Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1411434 - 13.01.20 06:56 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Zugerfahren kann ich mich nun wirklich nicht nennen, da ich dieses Verkehrsmittel meide wie der sprichtwörtliche Teufel das Weihwasser.

Allerdings musste ich vor zweieinhalb Jahren kurzfristig mit dem Rad von York nach London fahren und das war völlig problemlos. Ich bin an den Bahnhof gefahren, zum Schalter und habe je ein Ticket für mich und mein Rad gekauft. Eine knappe halbe Stunde später habe ich im Zug gesessen.

Es gab allerdings nur vier Fahrradplätze im Gepäckabteil, die dann alle belegt waren. Also ein bisschen Glückspiel wenn man nicht reservieren kann. In London lagen die vier Fahrräder dann übereinander, da die Halterungen für die Rüttelei auf den maroden britischen Schienen wohl nicht unbedingt tauglich sind.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1411466 - 13.01.20 10:27 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Der Nahverkehr nimmt Räder umsonst und in der Regel ohne Buchung nimmt. Die große Ausnahme sind die Züge zur Rush-Hour von bzw. nach London und die sieht man nur bei den jeweiligen Zuganbietern.

Im Fernverkehr ist die Mitnahme reservierunspflichtig, wobei die aber auch noch reserviert werden kann, wenn der Zug bereits unterwegs ist und noch Plätze frei sind. Auf der Rückfahrt von London-Edinburg-London bin ich nur bis Boston gekommen und habe von dort den Zug genommen. Das erste Stück Nahverkehr war umsonst, weil der Automat defekt und kein Schaffner im Zug war. In Grantham am Schalter hat der Verkäufer kurz nachgeschaut und zwei Reservierungen ausgedruckt. Eine halbe Stunde später kam der Zug und der Gepäckwagen wurde geöffnet.

Zu den Fahrpreisen: Die sind deutlich teurer, als in Deutschland, aber ein vorher gekaufter Sparpreis (mit Zugbindung) spart 1/3 der Kosten.

Auf der Strecke wird vermutlich ScotRail der einzige Anbieter und die haben die Reservierungspflicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412149 - 17.01.20 14:21 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Falk]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Falk,
Zitat:
An den Fahrradzirkus im Klanaltunnel möchte ich gar nicht erst denken

was genau meinst Du? Ich werde im Februar durch den Tunnel paddeln, habe das Ticket, eigentlich - hoffentlich - alles klar soweit.
Gibt es außer der komplizierten Europaspezial-Fahrradkombination-Telefonbuchung mit doppeltem Ticket Aachen-Brüssel (für den belgischen IC, weil doch der ICE keine Räder mitnimmt, und das Europaspezial nach London per ICE trotz Extraticket für den IC unschlagbar günstig ist) etwas zu beachten?
Werden die mir wirklich das Taschenmesser, das ich in der Werkzeugtasche verstecke, abnehmen?
Ich bin sehr gespannt.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#1412878 - 22.01.20 16:54 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Mal eine Frage: Was soll denn zum Beispiel an August schlecht sein? Spiele gerade auch mit den Gedanken einer Schottland Tour. Und wenn ich mir die Wetterdiagramme anschaue, dann sehe ich da keine riesen Unterschiede. Ob nun 11 oder 12 Regentage im Durchschnitt ist ja völlig egal oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412887 - 22.01.20 17:43 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: motion]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Zumindest dass die Niederschlagsmenge höher sein soll:
https://www.wetter-atlas.de/klima/europa/grossbritannien/schottland.php

Für uns aber nicht wirklich relevant.

August war noch nie unser Favorit, da Ferien sind und auch die Kollegen Urlaub machen

Lieber
Mitte Mai (viele Feiertage dabei)
bis Mitte Juli (lange Tage im norden)
oder zweite Septemberhälfte (Ferien zu Ende)

Viele grüße
Rennrädle

Geändert von Rennrädle (22.01.20 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412899 - 22.01.20 18:49 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
bei mir bleibt dieses Jahr nur der August für so eine Tour. Normal bin ich ja immer im Frühjahr unterwegs.

Wenn ich mal die Wetterdiagramme vergleiche, dann müsste meine Schlussfolgerung lauten: Geh lieber in Schottland radeln anstatt in München grins

Inverness

https://de.climate-data.org/europa/verei...d/inverness-89/

München

https://de.climate-data.org/europa/deutschland/bayern/muenchen-6426/

Ich probiere halt eine Begründung zu finden, das es im August viel mehr regnet. Wenn ich mir die Wetterdiagramme anschaue, dann ist da kein wesentlicher Unterschied, sondern eher das ganze Jahr über ungefähr gleich viel Niederschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412902 - 22.01.20 18:57 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: motion]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wobei Inverness zum trockeneren Teil von Schottland gehört. Der Westen, zB Glasgow, ist deutlich nasser.

Aber wie gesagt: mir ist das Wetter egal denn es wird 3 Wochen die Sonne scheinen, sofern Thoralf nicht zeitgleich dort sein wird grins

Geändert von Rennrädle (22.01.20 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413115 - 24.01.20 13:30 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: motion]
di2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Regentage sind so eine Definitionssache.

Auf unserer Tour (Newcastle–Glasgow–Arran–Oban–Mull–Mallaig–Skye–Lewis/Harris–Ullapool–Durness–Inverness–Edinburgh; August/September 2009) regnete es an der Westküste so gut wie jeden Tag. An der Ostküste sozusagen nie mehr – mit einer deftigen Ausnahme.

Die We(s)tküste ist aber auch um vieles spektakulärer.
Aber Schottland ist unter anderem so schön, weil es so viel regnet.
Darum: Macht euch drauf gefasst und versorgt den Regenschutz nicht zuunterst in der Tasche. Ihr werdet ihn so oder so brauchen. Aber vielleicht auch nur zwei-, dreimal eine Viertelstunde pro Tag. (Allerdings kann auch das an den Nerven zehren . . .)

Zu den Midges: Ihr habt schon viel gewonnen, wenn es einigermassen windig ist. Und ja: Das Zelt in den Windschatten eines Baums oder eines Gebäudes zu stellen, ist ev. gar nicht so eine Superidee. Regen (ohne Wind) macht den Midges leider nicht viel aus.

Geändert von di2 (24.01.20 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413169 - 24.01.20 23:54 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Rennrädle

-> wie ist es da jeweils mit Midges? Habe in früheren Beiträgen gelesen, dass die Midges auf den Hebriden besonders viel sind?

Wir waren nur auf den inneren Hebriden: Coll und Tiree. Da waren gar keine Midges, ist aber nur ne Momentaufnahme. Auf dem Festland hatten wir mehr mit denen zu tun.
Bettinas Beobachtung wundert mich - bei uns war es genau andersrum: Die Viecher treten in Myriarden auf, der Stich tut weh, aber wenigstens juckts im Anschluss (anders als bei Mücken) nicht.
Einen Tod musst du in der Regel sterben: Schlechtes Wetter (Regen oder/und Wind oder Midges).

In Schottland haben wir viel wild gezeltet. Es gilt sowas wie das Jedermannsrecht und es ist wirklich leicht geeignete Spots zu finden.

Wir sind Edinburgh-FFM geflogen, Inverness wäre seinerzeit auch gegangen. Glasgow nach meiner Erinnerung nicht. Ne andere vielleicht interessante Option könnte noch Dublin sein, in Kombination mit einer Fähre. Wir sind mit Kintyre-Express Bellycastle -- Campbeltown gefahren. Das war schon dreist, die haben uns drei Tage lang immer wieder versetzt mit der Begründung "schlechtes Wetter". Ich mutmaße eher "schlechte Auslastung". dagegen

Nationale Fernradrouten werden von Sustrans geplant/umgesetzt/beschildert, ne Orientierung gibts hier. In UK gibt es ein dichtes Kanalnetz, noch aus der Zeit vor der Eisenbahn. Parallel dazu kann man gut und höhenfrei radeln und findet auch Übernachtungsspots. Zumindest kann ich das für die Route Glasgow-Edinburgh sagen.

Das Fährwesen zu den Hebriden wird von Oban aus gemanagt. Der Winterfahrplan ist ausgedünnt (sowas wie 3x die Woche statt täglich), sollte aber noch nicht im September der Fall sein. Wir konnten auf der Fähre duschen, spontan (d.h. ein Tag Vorlauf) mitfahren und es war üppig Platz.

Was die Radmitnahme im Zug betrifft, habe ich es in Schottland das erste mal erlebt, dass man mit dem unzerlegten Tandem wirklich keine (physische) Mitnahmechance hatte! Hocheinstieg mit Treppe und Schwenktür, direkt dahinter 90° um die Ecke, noch ne Tür und dort dann direkt dahinter das Rad in ein kleines Fahrradabteil rein hängen. Für Rennräder oder ein leichtes MTB ok, mit Reiserad schon kein Spaß mehr. Nur als Warnung.
Busse sind für sowas in Schottland wohl ne übliche Alternative - zumindest sind wir mit Tandem und Hänger da relativ problemlos dann mitgekommen. Es gibt viele Überlandlinien mit mehreren Fahrten täglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de