Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cicoffeero, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1435356 - 12.06.20 18:02 Passau-Prag-Dresden
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.
In der zweiten Augusthälfte möchte ich eine Radtour von Passau über Prag nach Dresden machen. Geplant sind acht Radeltage. Die Übernachtung soll in Pensionen oder Hotels erfolgen.

Die Strecke findet sich unter dem nachstehenden Link:

https://www.bikemap.net/de/c/295821/

Meine Fragen:
Zu den sehenswerten Orten zählen Passau, Krumau (Český Krumlov), Prag und Dresden. Gibt es weitere sehenswerte Orte?
Gibt es Orte, die man meiden sollte?
Gibt es Empfehlungen zu Pensionen oder Gaststätte?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1435357 - 12.06.20 18:18 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Speziell den Moldau-Radweg entlang bis Prag gibt es unzählige interessante und sehenswerte Orte. Auch landschaftlich ist es toll. Fahr einfach los uns stoppe, wo es dir gefällt. Es gibt überall traumhaft zu essen. Und Übernachtung ist auch kein Problem. Wir haben gezeltet, aber wenn wir mal ein Hotel wollten, war das auch kein Problem. Die Strecke hat so ihre Herausforderungen.

Ab Prag gibt es mehr nicht so ganz attraktive Strecken. Lohnt sich aber natürlich immer noch. Besonders die Todesstrecke gleich hinter Prag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435359 - 12.06.20 18:48 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Melnik und Litomerice (Sorry, die Häkchen fehlen) sind auf alle Fälle sehenswert. In beiden Fällen bleibt der Radweg im Tal, die Altstadt ist auf einem Hügel, aber es lohnt sich die paar Meter hochzufahren.
Durch Usti muss man halt durch, das geht unproblematisch, aber schön ist anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435374 - 12.06.20 21:00 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Die Strecke Dresden Prag bin ich zwei mal gefahren (1x inklusive "Todesstrecke" grins) und einmal München - Prag (via Regensburg, Kelheim, Pilsen) - würde ich wann immer wieder fahren und kann sie nur empfehlen (trotz aller hier herrschenden Vorurteile gegenüber Flussradwegen und der dort anzutreffenden Klientel gähn). Ich war ohne Zelt unterwegs (beim letzten mal zu dritt) wobei eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden völlig unproblematisch und für meine Begriffe günstig war (im Schnitt 25€ pro Mann und Nacht). In Prag würde ich diese Holzhäuschen empfehlen.
Die Sehenswürdigkeiten hat
hier
jemand aufgezählt. Ich schliesse mich der Vorschreiberin an - fahrt los und geniesst es. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1435375 - 12.06.20 21:05 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ist Passau als Start fest eingeplant? Falls nicht, gäbe es zwei schöne Alternativen:

1. Von Bayerisch Eisenstein via Šumavska Magistrala zum Moldaustausee.
2. Spiegelau - Nationalparkradweg - Mauth - Philippsreuth - Stražny und weiter zur Moldau.
(beide Startpunkte sind per Bahn erreichbar)

Wenn du doch von Passau losfährst, kannst du den Moldaustausee auch mit der Fähre überqueren (nach Dolni Vltavice). Das wäre etwas kürzer.

Der Umweg über Pisek ist unnötig. Man kann einfach nahe der Moldau weiterfahren.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1435377 - 12.06.20 21:36 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Fricka]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Speziell den Moldau-Radweg entlang bis Prag gibt es unzählige interessante und sehenswerte Orte. Auch landschaftlich ist es toll.
Ich bin 2017 nahe der Moldau nach Prag gefahren und kann deine Aussage bestätigen.
Man kommt durch zahlreiche ursprüngliche Dörfer und ist meist auf verkehrsarmen Nebenstrecken unterwegs.

Zitat:
Es gibt überall traumhaft zu essen. Und Übernachtung ist auch kein Problem. Wir haben gezeltet, aber wenn wir mal ein Hotel wollten, war das auch kein Problem.
Das habe ich anders in Erinnerung.
Ich habe ausschließlich gezeltet und deshalb nicht so darauf geachtet, aber ich meine, Hotels sind da ziemlich dünn gesät.
Auch Verpflegung zu bekommen war nicht immer einfach. Einmal stand ich in einem Dorf um 15:40 Uhr vor einem Supermarkt und kam nicht mehr rein. Der Markt schließt um 15:30 Uhr.
In den nächsten Dörfern gab es weder Restaurant noch Einkaufsmarkt und so bin ich abends auf einem Camping mit sehr "einfacher" Imbissbude gelandet.

Vielleicht bist du auch eine etwas andere Strecke gefahren. Es gibt der Moldau entlang verschiedene Möglichkeiten.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1435388 - 13.06.20 07:00 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Hasenbraten]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Vielleicht sind wir zu einer anderen Zeit gefahren? Jedenfalls den Moldau-Radweg entlang. Es war Sommerferienzeit. Auf der Moldau war halb Tschechien in den abenteuerlichsten Booten unterwegs. Es gab Kioske mit Ausgabe Richtung Wasser. In den Dörfern immer etwas zu essen. Und halt toll gekocht. Wir haben unseren Kocher nur für Kaffee benutzt.

Es gibt soviel zu sehen unterwegs, dass man gut auswählen muss, wenn man überhaupt vorankommen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435404 - 13.06.20 10:50 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Fricka]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Man sieht doch die meiste Zeit gar nichts von der Moldau. Davon kann man sich leicht selber überzeugen, wenn man Gerhards Track oder den Streckenverlauf im Radreise-Wiki betrachtet.

Im Wiki wird darauf auch hingewiesen:
Zitat:
Den "Moldau-Radweg" gibt es eigentlich nicht. Der Name ist eine Wortschöpfung des Esterbauer-Verlags, der einen Bikeline-Führer dieses Namens herausgibt. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Verknüpfung mehrerer lokaler Abschnitte im tschechischen Radroutennetz. Man sollte sich überdies im Klaren darüber sein, dass die Route auf weiten Strecken kein klassischer Fluss-Radweg ist. Von Krumau bis 30 km vor Prag gibt es in der Regel gar keine Wege entlang der Moldau, denn diese hat sich ein enges Bett gegraben. So geht es hügelig auf und ab über die Dörfer. Die einzelnen Steigungen sind nie groß, in der Summe sind sie trotzdem anstrengend.

Dass laut Esterbauer-Verlag der "Moldau-Radweg" über Písek verläuft, hat wohl den Grund, weil es dort Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1435416 - 13.06.20 16:14 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Hasenbraten]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Du kommst am Lipno-Stausee an. Folgst dem ein Stück. Bis Budejovice ist man der Moldau sehr nah, fährt auch oft daran entlang. Später ist es schon so, dass man häufig runter zur Moldau fährt, sie überquert und gleich auf der anderen Seite geht es wieder aufwärts.

Wobei man nicht immer dem Esterbauer-Moldau-Radweg folgen muss. Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten, wo man sich natürlich super verfahren kann. Wenn man in 8 Tagen von Passau bis Dresden will, folgt man also besser der Hauptstrecke. Stimmt, in Pisek haben wir übernachtet. Ein sehr nettes Hotel mit ausgezeichnetem Frühstück für kleines Geld. Den besten Palatschinken gab es auf dem Platz in Budejovice. Die Strecke ist nicht besonders einsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435500 - 14.06.20 09:51 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: martinbp
Melnik und Litomerice (Sorry, die Häkchen fehlen) sind auf alle Fälle sehenswert.

Genau das war auch meine erste Idee. schmunzel

Südlich von Litomerice ist Terezin / Theresienstadt. Das sind nur ein paar km Umweg. Zum einen ist die alte Festungsstadt an sich interessant. Und die Gedenkstätten des ehemaligen jüdischen Ghettos kann man natürlich besichtigen.

In Antwort auf: martinbp
Durch Usti muss man halt durch, das geht unproblematisch, aber schön ist anders.

Kurz vor Usti ist rechtselbisch die alte Burg Strekov. Da kann man hochfahren (steil!) und hat einen schönen Blick über das Elbetal. Kurz danach, schon in der Stadt ist linkselbisch auch noch mal eine (modernere) Burg, die Auffahrt ist nicht ganz so steil. Auch da hat man einen schönen Blick.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.06.20 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435616 - 14.06.20 19:35 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Toxxi]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Danke für die zahlreichen Beiträge und Anregungen.

Auf Passau als Startpunkt habe ich gewählt wegen der schönen Altstadt und weil es IC-Halt ist.

Die "Sumavska Magistrale" habe ich der Routensammlung in BikeMap ergänzt. Ist diese Route gemeint? Gibt es zwischen Zelezna Ruda (Böhm. Eisenstein) und dem Moldaustausee Unterkünfte? Da ich dort schon gewandert bin weiß ich um die Einsamkeit der Region.

@Frika
Was oder wo ist die Todesstrecke?

Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (14.06.20 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435628 - 14.06.20 20:05 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Gerhardt

@Frika
Was oder wo ist die Todesstrecke?

Ich bin zwar nicht Frika erlaube mir aber zu antworten weil ich die Strecke auch gefahren bin. Lies mal hier den rot verfassten Text.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1435651 - 14.06.20 21:09 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Auch wenn ich inhaltlich nicht zum Thema beitragen kann, möchte ich mich doch sehr herzlich für diesen Thread bedanken. Die Strecke klingt verlockend und ich habe sie mir für 2021 schon einmal vorgemerkt (sofern ich mich nicht doch für Skandinavien entscheide). Wünsche also viel Spaß auf der Tour und würde mich über einen Bericht zur Tour freuen!


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1435652 - 14.06.20 21:10 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Die "Sumavska Magistrale" habe ich der Routensammlung in BikeMap ergänzt. Ist diese Route gemeint?
Ja, das ist die richtige Route.

Zitat:
Gibt es zwischen Zelezna Ruda (Böhm. Eisenstein) und dem Moldaustausee Unterkünfte?
Da gibt es genügend Hotels und Pensionen. Allerdings sind die Ortschaften meistens ein ganzes Stück voneinander entfernt. Man muss also vorplanen.

Für die Fahrt nach Prag besorgst du dir am besten den Bikeline-Führer. Da sind Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet. Ansonsten könntest du ab Budweis, wenn es über die kleinen Dörfer geht, Probleme bei der Suche nach einer Unterkunft bekommen.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1435744 - 15.06.20 13:20 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Friedrich]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Strecke war zeitweise so schmal, dass ich mein Rad nicht schieben konnte. Dazu kommt, dass die Anwohner in beiden Richtungen mit Affenzacken auf MTBs unterwegs sind. Aber landschaftlich beeindruckend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435748 - 15.06.20 13:52 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wir sind da mit dem Reisetandem durch. Abenteuerlich. Und wir haben inständig gehofft, dass es nicht schlimmer wird, Umdrehen hätten wir per Wheely auf dem Hinterrad machen müssen. Geht, aber ziemlich haarig. Einzig uns entgegenkommende Radler ließen uns hoffen, dass sich das schon ausgeht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435766 - 15.06.20 16:49 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: martinbp
Melnik

Da muss ich unbedingt noch das hier verlinken:

Rechts fließt die Elbe, links fließt die Moldau... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.06.20 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435785 - 15.06.20 18:32 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Meine Oma und meine Mutter sind Sudetendeutsche, das Lied kenne ich schon von meiner Kindheit an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435812 - 15.06.20 20:57 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Gerhardt
... Was oder wo ist die Todesstrecke? ...



Das Foto ist auf einer Tour flussaufwärts aufgenommen und zeigt die Gefährlichkeit dieses Abschnitts nur bedingt. Zwischen Weg und Absturzkante ist manchmal weniger als ein halber Meter Platz. Ein Wackler auf einer Wurzel oder einem glatten Stein kann zu einem Bad in der Moldau führen.

Ich würde den Weg niemandem empfehlen, den ich nicht kenne. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1435971 - 16.06.20 18:00 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Gerhardt
Auf Passau als Startpunkt habe ich gewählt wegen der schönen Altstadt und weil es IC-Halt ist.
Da musst du dich entscheiden zwischen schöner Altstadt in Passau und schöner Landschaft im Böhmerwald.
Wenn die Tour in Bayerisch Eisenstein beginnen soll, müsstest du in Plattling in die Regionalbahn umsteigen. Diese fährt im Stundentakt (Fahrrad ist nicht reservierungspflichtig).

Ich bin übrigens von Horní Planá (Oberplan) nach Český Krumlov (Krummau) nicht entlang der Moldau gefahren sondern diese Abkürzung:
Oberplan - Krummau

Das ist eine hübsche ruhige Strecke durch Wälder und über Wiesen.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1436011 - 17.06.20 07:05 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Hasenbraten]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wobei du aber die idyllischste Strecke an der Moldau verpasst hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436058 - 17.06.20 08:40 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Fricka]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Fritz
Danke für die Erläuterungen zur "Todesstrecke". Den Bilder nach zu urteilen muss dieser Abschnitt wunderschön sein. Ich werde ihn aber nicht fahren.

@Gregor
Wir werden in Passau starten, denn die Fahrkarten sind gekauft und Plattling ist kein regelmäßiger IC-Halt. Die Sumavska-Magistrale ist wahrscheinlich die schönere Strecke.

Eine weitere Frage:
Wo verlässt man am besten das Donautal? Wie in meinem Entwurf im Bereich der Schlögener Schlinge (Km 49) oder im Bereich Ranna (Km 29)? Ich frage das, weil es dort einen Radweg (grün markiert) in nördlicher Richtung gibt. Über Oberkappel und Nebelberg kann man nach Aigen-Schlägel fahren und findet dort Anschluss an meine geplante Strecke.

Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (17.06.20 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436098 - 17.06.20 11:57 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Du kannst auch schon bei Obernzell das Donautal verlassen und via Wegscheid nach Kohlstatt. Dort kannst Du auf den R5-Radweg nach Österreich wechseln und kommst so auch nach Aigen-Schlägel. Flach ist das nicht, aber der Aufstieg in den Böhmerwald bleibt Dir so oder so nicht erspart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436099 - 17.06.20 12:05 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Fricka]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Fricka
Wobei du aber die idyllischste Strecke an der Moldau verpasst hast.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung darüber sein, wo es an der Moldau idyllischer ist, vor dem Lipno-Stausee, oder unmittelbar danach.
Der Radweg von Stožec zum Stausee verläuft durch den Nationalpark Šumavá und gehört zu den landschaftlich schönsten Ecken im Böhmerwald.




Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1436100 - 17.06.20 12:06 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Gerhardt
Wir werden in Passau starten, denn die Fahrkarten sind gekauft und Plattling ist kein regelmäßiger IC-Halt.
Alles klar!
Wünsche euch eine schöne Tour!

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1436102 - 17.06.20 12:12 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind im Grunde dem Bikeline Moldau-Radweg gefolgt. Da ging es von Obernzell (nahe der Schlögener Schlinge) aus hoch nach Hühnergeschrei. Als es dunkel würde, sind wir vom Wege abgewichen und haben auf dem Campingplatz Furtmühle übernachtet. Als einzige Gäste. Sehr idyllisch. Dort wurde ein Vertriebenen-Treffen organisiert, wo wir viel über den "Schwarzenberg" erfahren. Der oben in seiner tschechischen Burg "schon wieder drinsitzt".

Man riet uns über St. Oswald weiterzufahren. Tatsächlich kamen wir dort auf sehr kurzem Weg zum Lipno-Stausee - vorbei an der Schwarzenberg-Burg - der Mann war aber wohl kein Radfahrer. Es war sehr, sehr steil. Während die Strecke bis dorthin gut fahrbar war. Und wir sind keine Bergfexe. Wenn der See erst einmal in Sicht ist, ist die Orientierung nicht mehr schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436115 - 17.06.20 13:08 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: scherbe]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Diese Strecke habe ich schon mehrfach gewählt. Von Passau am nördlichen Donaufer nach Obernzell, da weit und breit keine Brücke über die Donau geht. Die Schlögener Schlinge ist für mich auch keine Unbekannte mehr. Weiter Richtung Aigen und dann mit der Fähre über den See nach Dolni Voltavice. War meist die kürzeste Verbindung Passau - Tschechien.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1436121 - 17.06.20 13:30 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Erste Übernachtungsstation nach Passau - Dolni Vltavice: 5 KIlometer nördlich von Dolni Vltavice der Camping Villa Bohemia am See. Genügt deutschen Ansprüchen. Einst von einem Holländer geführt mit hohen Preisen. Mit meinem Einmannzelt bedurfte es Verhandlungsgescchick, um einen landesgerechten Preis zu bekommen. Ein paar Kilometer weiter gibt es einige billigere, tschechische Plätze. Ich war schon viele Jahre nicht mehr im Böhmerwald, da ich den Bayerischen Wald inzwischen bevorzuge.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1436154 - 17.06.20 16:23 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Wendekreis]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Da gibt es keine Brücke, aber eine Fähre. Jedesmal, wenn wir dort vorbeiradeln, kehren wir an der Schlögener Schlinge zum Eisessen ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438032 - 02.07.20 20:52 Re: Passau-Prag-Dresden [Re: Gerhardt]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Auf arte gab es heute einen Film über die Moldau vom Quellgebiet bis Mělník. Der Schwerpunkt der Doku liegt auf Fauna und Flora, es gibt aber auch schöne Eindrücke von Krumau, Schloss Hluboká, Schloss Orlík usw.
Der Film ist in der arte-Mediathek verfügbar.

Die Moldau - Der goldene Fluss

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de