Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, 5 unsichtbar), 208 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1471917 - 08.06.21 19:01 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: lutz_]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Danke für die Empfehlung - bis auf die erste Übernachtung nach Ankunft mit der Bahn in Verona habe ich nichts gebucht und eigentlich weiß ich nie, wo ich am Abend landen werde. Vielleicht liegt Venedig passend für eine Übernachtung. Es gibt ja auch Campingplätze in der Nähe, von denen auch Abends ein Ausflug nach Venedig möglich wäre ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471931 - 08.06.21 22:33 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Es gibt einige Hotels in der Nähe der Piazzale Roma oder zumindest noch in Bahnhofsnähe, wo man das Rad vielleicht einstellen kann. Vielleicht ist derzeit auch noch nicht so viel los, daß die Hoteliers da flexibel sind. Allgemein dürfte ein Fahrrad zum Unterstellen nicht für grenzenlose Begeisterung sorgen. Aber was tut man nicht alles für Gäste in diesen Zeiten....

Wir haben unsere Räder damals zugegebenermaßen ohne Gepäck angeschlossen gehabt, das war ein Tagesausflug von Padua gewesen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.06.21 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471983 - 09.06.21 12:21 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich werde das sehr kurzfristig entscheiden. Es könnte sein, dass ich am zweiten Tag (diesen Sonntag!) bei Venedig lande. Ich starte am Samstag gegen 15 Uhr in Verona und fahre dann noch 35 km zu meinem ersten Quartier, welches ich als einzige Unterkunft bereits gebucht habe. Danach wird es davon abhängen, wie viel Zeit ich in Padua verbringen möchte. In Verona und Venedig war ich schon mehrfach. Wenn ich bei Venedig übernachte, kann ich sicherlich am Abend nach Venedig hineinschauen, was vielleicht reizvoll sein könnte.

Zunächst muss ich aber mit dreimaligem Umsteigen überhaupt erst mit der Bahn in Verona ankommen. Das ist im Augenblick noch meine etwas größere Sorge. Ich bin froh, wenn ich in München meinen Zug nach Verona bestiegen habe. Ich hatte das schon, dass ich einen Anschluss verpasst habe und dann natürlich keinen Fahrradstellplatz mehr hatte. Trotz Umweltbedenken fliege ich daher lieber. Leider ist der Direktflug von Bremen nach Venedig nicht mehr möglich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472001 - 09.06.21 14:56 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: lutz_]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 562
Hallo Lutz,

dein gepostetes Bild lässt mich mit Fragezeichen zurück. Kann man die Räder da nur abschließen oder auch anschließen? Kann man es überhaupt ohne Fahrradständer hinstellen? Ich frage nur, weil wir mit dem Rennrad herfahren würden.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1472003 - 09.06.21 15:18 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: stefan1893]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Neugierig, wie ich war, fand ich nach kurzer Suche Diese Seite mit Fahrradboxen in Venedig und Mestre.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1472005 - 09.06.21 15:42 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: solarperplexus]
LaBici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hier kann man sein Fahrrad wohl versperrt stehen lassen. https://www.veneziaunica.it/de/node/2183/ical
Falls Du das ausprobierst, wäre ein Erfahrungsbericht sehr schön!
Ich selbst habe das noch nicht gesehen. Wir hatten immer eine Pension in Venedig, in der wir das Fahrrad abstellen durften.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472010 - 09.06.21 16:46 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: stefan1893]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Stefan!


In Antwort auf: stefan1893
dein gepostetes Bild lässt mich mit Fragezeichen zurück. Kann man die Räder da nur abschließen oder auch anschließen? Kann man es überhaupt ohne Fahrradständer hinstellen? Ich frage nur, weil wir mit dem Rennrad herfahren würden.


Ich kann mich nicht erinnern, dass wir unsere Räder irgendwo angeschlossen hatten. Unsere MTBs (mit Rucksack auf Zorrocarry) haben wir mangels Ständer einfach gegen die Wand gelehnt und zusammen geschlossen. Ich glaube nicht, dass ein Dieb die einfach so unbemerkt aus dem Parkhaus schleppen würde. Ich jedenfalls habe mir um die Sicherheit der Fahrräder im Parkhaus keine Sorgen gemacht. Im Gegensatz dazu waren wir froh, die Räder los zu sein.

Denn eines ist klar:

Venedig ist die fahrradunfreundlichste Stadt der Welt! :-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1472015 - 09.06.21 17:41 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
So, jetzt habe ich entschieden und kurzfristig doch noch eine Übernachtung gebucht. Ich hatte schon früher die Seite Bed-and-Breakfast.it gefunden und für meine erste Übernachtung nach Verona genutzt. Es sind zwar am zweiten Tag noch ca. 100 km bis Venedig, aber mit meinen üblichen Tagesstrecken, die in dieser Größenordnung liegen, sollte das gut hinkommen. Daher habe ich nun in einem B&B nahe des Bahnhofs in Mestre und nur wenige Schritte von der Bushaltestelle für die Linie nach Venedig entfernt für 40 Euro (inkl. Frühstück) ein Zimmer gebucht. Das Fahrrad kann ich dort einstellen. Das ist für mich nun eine sehr komfortable Lösung, bei der ich das Fahrrad nicht im öffentlichen Bereich stehen lassen muss. lach
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472027 - 09.06.21 19:39 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1480571 - 04.10.21 03:44 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: lutz_]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao,
Meine nächste Tour wird mich eventuell von Verona nach Venedig führen. Ich würde dann in Venedig den Zug nehmen.

Nun stelle ich mir die Frage: wie komme ich mit dem Velo nach Venedig?

Was sicher geht: via Mestre über die Brücke. Aber die Gegend um Mestre sieht irgendwie nicht so cool aus... Daher:
- Kommt man von Fusina mit der Fähre und Velo zum Piazzale Roma bzw. zum Bahnhof Santa Lucia?
- Falls ich von Chioggia her kommen würde: komme ich vom Lido irgendwo mit dem Velo zum Piazzale Roma bzw. zum Bahnhof Santa Lucia? Die Fähre Alberoni - Fusina nimmt Velos mit, aber dann habe ich in Fusina wieder das Problem Fusina - Venedig...

Und wenn ich schon am Fragen bin: fahren die Fähren zwischen Chioggia und Alberoni (Isola di Pellestrina) regelmässig?

Danke im Voraus für Tipps!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1480575 - 04.10.21 05:29 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Biotom]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Grüß Gott
wir sind vor 20 Jahren von Chioggia aus mit Fähre - Insel - Fähre- Lido - Fähre bis zum Markusplatz gekommen. Gegenüber sieht man die Jugendherberge, da hatten wir Quartier. Es gab ein bisschen Stress, weil nicht jeder Vaporetto uns mitnehmen wollte. Beim dritten oder vierten hat es geklappt. Dann zur Heimfahrt wieder mit Vaporetto zurück und zum Bahnhof S. Lucia, das habe ich als stressfrei in Erinnerung. Es gab damals einen Stadtplan für behinderte Menschen, der hatte farbige Kennzeichen für höhengleiche Wege, das hat sehr geholfen. Damals galt Fahrradfahren ist verboten, wir haben viel geschoben, aber uns nicht immer dran gehalten traurig

Herzlichst
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480580 - 04.10.21 06:51 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Biotom]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Biotom

Und wenn ich schon am Fragen bin: fahren die Fähren zwischen Chioggia und Alberoni (Isola di Pellestrina) regelmässig?


Im Herbst 2019 taten sie das noch. Man kam damals auch nach Venedig, wenn man über die Isola die Pellestrina geradelt und dann in die nächste Fähre eingestiegen ist. Klang aber umständlich, wir haben es nicht ausprobiert (wollten eh nicht nach Venedig...). Ein anderer Radfahrer, der in Chioggia in der selben Unterkunft wie wir übernachtet hat wollte es aber tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480582 - 04.10.21 07:11 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Biotom]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Von Chioggia kannst du per Inselhüpfen bis zum Lido fahren, nicht immer sind die Anschlußfähren paßgenau für den, der das mit dem Rad gefahren ist, geht aber. Vom Lido fahren regelmäßig die Autofähren zum Tronchetto, vorn dort mußt du halt die paar 100 m bis zur Pzz.Roma fahren. Mit den üblichen Vaporetti geht das normalerweise nicht, das wird auch klar kommuniziert. Mestre und diese Gegend ist natürlich nicht das Radfahrerparadies, aber sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.10.21 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480625 - 04.10.21 17:54 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Jetzt erst gelesen, dass man in Venedig nicht mal ein Rad schieben darf. Kostet 200€ Strafe.

War ein Artikel im Stern oder Focus…

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1480627 - 04.10.21 18:09 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Rennrädle]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Im letzten Jahr bin ich von Mestre aus über den besagten Damm gefahren. Mestre selbst ist fahrtechnisch nicht besser oder schlechter als andere Städte. Unschön fand ich dagegen den Abschnitt durch das Hafengebiet, bis man auf den Damm kam.

Wie es mit den Fährverbindungen aussieht, weiß ich nicht, da ich diese Möglichkeit nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hatte.

Trotz des offiziellen Verbotes habe ich mich erdreistet, das Fahrrad noch eine Straße weiter als zum Bahnhof Santa Lucia zu schieben. Es hat sich niemand beschwert, und in dieser Straße war das Hotel, und da konnte ich das Rad unterstellen.

Dafür hatte ich im Hotel ein anderes unschönes Erlebnis: An der Rezeption wurde keine Barzahlung akzeptiert, angeblich wegen Corona. Ich wurde also genötigt, mit der Kreditkarte zu zahlen und meine Geheimzahl einzugeben. Hinterher wurde versucht, unrechtmäßig mit meiner Kreditkarte einzukaufen. Zum Glück hat meine Bank rechtzeitig Verdacht geschöpft, so dass zumindest kein Schaden entstanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480628 - 04.10.21 18:23 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Biotom]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Grüß Dich,

ich würde das Velo an einem Ort an der Bahnlinie in einer Unterkunft stehen lassen und mit dem Zug bis S. Lucia fahren (zb der aus Richtung Trieste fährt stündlich). Da bist Du mitten drin und kannst Brücken, Vaporetti und Treppen vollkommen streßfrei meistern. Großartig herumfahren kannst Du da eh nicht. Ein Tretboot wäre da fast sinnvoller.
Viel Spaß.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1480641 - 04.10.21 19:37 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
In Antwort auf: iassu
Von Chioggia kannst du per Inselhüpfen bis zum Lido fahren, …vom Lido fahren regelmäßig die Autofähren zum Tronchetto, vorn dort mußt du halt die paar 100 m bis zur Pzz.Roma fahren. Mit den üblichen Vaporetti geht das normalerweise nicht, das wird auch klar kommuniziert. ….


Das war im September 2021 genau so wie beschrieben. Kein Problem und ne tolle Sightseeingtour inclusive ohne sich durch Massen quetschen zu Müssen. Btw auf dem Lido lässt es sich auch gut übernachten…
Nach oben   Versenden Drucken
#1480648 - 04.10.21 20:26 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Rennrädle
Jetzt erst gelesen, dass man in Venedig nicht mal ein Rad schieben darf. Kostet 200€ Strafe. War ein Artikel im Stern oder Focus…
Hier ist sozusagen der einzige Fall, daß ich derselben Meinug bin, wie es machnmal auf Schildern geschrieben steht:
"Vernünftige fahren hier nicht Fahrrad. Den anderen ist es verboten."

Fahrrad in Venedig-Kernstadt ist wirklich unvereinbar. Südlich der Pzzle Roma bis Dorsoduro gibt es schon Gassen, da könnte man fahren, aber dann kommen eben doch wieder Kanäle. Dto auf der Giudecca.

Ein Problem könnte nur entstehen, wenn man als Radreisender irgendwo in der Stadtmitte eine Unterkunft gebucht hat. Davon habe zumindest ich aber noch nie etwas hier gelesen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.10.21 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480670 - 05.10.21 06:30 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: iassu
Ein Problem könnte nur entstehen, wenn man als Radreisender irgendwo in der Stadtmitte eine Unterkunft gebucht hat. Davon habe zumindest ich aber noch nie etwas hier gelesen.
Dann ist es an der Zeit, dies zu tun und die letzte Meile singend zu gondeln.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480677 - 05.10.21 07:37 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Von der - sicherlich - hübschen Gondelinsassin hätte ich gerne mehr gesehen als nur die Schuhe... schmunzel verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480901 - 07.10.21 17:45 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104


Das Bild wurde kurz nach Sonnenaufgang aufgenommen, darum ist der Platz noch so leer. Ich bin damals über die Brücke noch im dunkeln nach Venedig gefahren. Und ab da geschoben und über die vielen Brücken getragen, erst auf dem Rückweg zum Bahnhof von Venedig ging das Gedränge langsam los.

Geht alles.
Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480902 - 07.10.21 17:47 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Eon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Ja: nur wozu? Krasses Mißverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480904 - 07.10.21 19:14 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 562
+1
Ich würde da selbst mein schmales, leichtes Rennrad nicht herumbugsieren wollen. Die Treppen werden einem selbst als Fußgänger irgendwann nervig.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1480912 - 08.10.21 03:46 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Danke für die Feedbacks!
Da ich wegen des reservierten Zugtickets eine zeitliche Punktlandung hinlegen muss, lasse ich es glaub lieber mit dem Inselhüpfen ab Chioggia. Ergo peile ich den Damm ab Mestre an (von Fusina geht glaub wirklich nichts mit dem Velo Richtung Bahnhof Santa Lucia). Bei einer allfälligen Weiterfahrt in ein paar Monaten / Jahren würde ich dann die Fähre Tonchetto-Lido und anschliessend Chioggia anvisieren.

Jetzt noch das grosse Aber: die Ebene zwischen Gardasee und Venedig sieht ja nach einem ausgesprochen hässlichen Agglo-Brei aus! Da muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht besser am Gardasee noch eine Schlaufe einbaue und in Verona den Zug nehme...
Ich will dann später mal Richtung Süden (EV7), da ist der Sinn des Abstechers ans Meer schon leicht fraglich.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1480913 - 08.10.21 04:08 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Biotom]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Der Bahnhof Santa Lucia wurde diesen österreichischen Radfahren zum Verhängnis. Sie schoben ihr Rad dorthin und wurden von der Polizei angehalten und zur Polizeiwache begleitet. Da in Venedig Fahrräder verboten sind, bekamen sie dort ein Strafmandat über 100 EUR.

100 EUR Strafe in Venedig

Geändert von wpau (08.10.21 04:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480914 - 08.10.21 04:12 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: wpau]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Sorry, aber dein Kommentar ist irreführend: sie wollten durch die Stadt zum Bahnhof, nicht vom Damm her.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481054 - 10.10.21 10:09 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: iassu]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: iassu
Ja: nur wozu? Krasses Mißverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag!


Ne, das Tragen war eigentlich der geringste Aufwand, hätte ich mein Rad angeschlossen abgestellt, hätte ich zwei Stunden lang keine ruhige Minute gehabt.
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481056 - 10.10.21 10:50 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Eon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481090 - 11.10.21 07:42 Re: Venedig - wo lässt man sein Rad? [Re: Eon]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: Eon
...., hätte ich mein Rad angeschlossen abgestellt, hätte ich zwei Stunden lang keine ruhige Minute gehabt.


Wer klaut den ein Fahrrad in Venedig? Wir hatten unsere damals einfach vor dem Bahnhof an einen Zaun angeschlossen und das Gepäck im Bahnhof zur Aufbewahrung abgegeben. Wir kamen morgens mit der Fähre aus Igoumenitsa und sind abends mit dem Nachtzug nach München weiter. War kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de