Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hermy, DerlePimpf, iassu, Norfri, Velocio, MarcS, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#828733 - 21.05.12 20:07 Dortmund - Lüdenscheid
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich möchte am 6. und 7. Juni über Dortmund nach Lüdenscheid radeln. Bis Dortmund is klar: am DEK entlang.
Aber wie kann ich dann am besten weiter radeln, ohne allzu große Steigungen und Umwege? Könnt ihr mir eine Wegstrecke empfehlen?
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#828771 - 21.05.12 21:14 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: elfee]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Ulla!
Vom Ende des DEK kannst du durch den Fredenbaumpark und weiter recht gut über Nebenstrecken und einer alten Bahntrasse östlich an der City vorbei fahren.
Dann am Phönix-See vorbei, einmal rum (ist ganz nett), dann weiter Richtung Süden Richtung Hohensyburg (da wirds dann auch ein wenig hügelig...), runter ins Ruhrtal (östlich der Hohensyburg runter ins Tal, nicht die Hauptstraße nehmen!), bis zur nächsten Ruhrbrücke flussabwärte, dann Richtung Hagen-Hbf (nein, dann nicht die Bahn nehmen schmunzel ), leider wird es ab dort entweder richtig hügelig, ansonsten bleibt dann nur das Volme-Tal Richtung Lüdenscheid.

Oder aber - wenn es ein bissl hügelig sein darf - vom Hbf Hagen über Nebenstraßen entlang der B7 bis nach Hagen Heubing, dort dann teils Straße, teils auf der alten Straßenbahntrasse (!) zur Hasper Talsperre und weiter nach Breckerfeld (Radroute ENR).
Über die Radroute EN7 und R16 gehts dann nach Brügge und von dort nach Lüdenscheid.

Alternativ gäbe es natürlich auch noch die Regionalbahn RB52 von Dortmund, via Herdecke, Hagen, Brügge nach Lüdenscheid. grins
Von Brügge aus bin ich letzten Donnerstag noch zurück mit der Bahn bis Löttringhausen gefahren. Davor lagen aber schon um die 100km Tour... cool

Wenn Interesse, kann ich dir den Track von Do DEK bis Hagen mailen (als gpx- o. PDF-Datei).
Weitere Ideen könntest auch gpsies, Radroutenplaner NRW oder radweit.de finden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (21.05.12 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#828791 - 22.05.12 03:52 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: elfee]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Ulla-

ich bin die bei Radweit.de (http://www.radweit.de/dof/dof1.html) und auch im Radreise-Wiki beschriebene Strecke mehrfach gefahren. (http://www.radreise-wiki.de/Radweit_Dortmund_-_Frankfurt). Ganz ohne Steigungen geht es nicht - aber die Anstiege sind eher lang und moderat.

Alternativ kannst du auch durch das Tal der Volme (http://www.radreise-wiki.de/Radweit_Volme_-_Hagen_-_Dortmund) Hier herrscht sehr viel Verkehr und du hast ganz zum Schluss einen recht knackigen Anstieg rauf nach Lüdenscheid.

Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#828810 - 22.05.12 07:08 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: cyclist]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: cyclist
Hallo Ulla!
Oder aber - wenn es ein bissl hügelig sein darf - vom Hbf Hagen über Nebenstraßen entlang der B7 bis nach Hagen Heubing, dort dann teils Straße, teils auf der alten Straßenbahntrasse (!) zur Hasper Talsperre und weiter nach Breckerfeld (Radroute ENR).
Über die Radroute EN7 und R16 gehts dann nach Brügge und von dort nach Lüdenscheid.



Bilder zu diesem Abschnitt finden sich im "Wo war ich heute - Thread". Der Anstieg ist durchweg sehr angenehm zu fahren.
Ganz ohne Anstieg wird es aber nicht gehen, denn in Do bist du etwa 80m hoch, Lüdenscheid ist dann um die 200m zwinker

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#828835 - 22.05.12 08:23 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: elfee]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hier mal kurz mein Vorschlag aus zwei Aufzeichnungen:

GPSies 1

GPSies 2


Radweg an der Ruhrwaldstr. - ab Hengstey-See auf den Lenneradweg - der Anschluss an GPSies 2 liegt an der A45 - Unterführung - von Hohenlimburg durch's Nahmer Tal (westliche Seite des Kurses) - hinter dem Abzweig zur Brenscheider Mühle (sehenswert!) geht's allerdings kurz steil rauf.... eine landschaftlich sehr schöne Strecke ohne nennenswerten Verkehr.

MfG Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#829093 - 22.05.12 16:25 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: JuergenS]
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Danke erst mal für eure Vorschläge. Leider habe ich aber kein GPS, fahre nach wie vor mit Karte...
Die Übersicht von radweit.de ist schon mal das, was ich ungefähr suche, aber als A4 ausgedruckt zu undeutlich, zu klein.
Also frage ich mal so: gibt es eine gute Karte (1:75000 etwa), die das Gebiet zwischen Dortmund und Lüdenscheid abdeckt? Ich finde nur entweder Dortmund und Umgebung oder Sauerland ab Hagen südwärts... Das wären ja schon mal zwei Karten...
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#829128 - 22.05.12 18:05 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: elfee]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Ulla,

ich würde behaupten, dass Du keine Karte benötigst. Im Prinzip kann man sich sehr gut an den Wegweisern des Radnetzes NRW orientieren. Die von cyclist vorgeschlagenen Routen sind ausgewiesen. Landschaftlich ist die Route von Jürgen sicherlich sehr schön, allerings würde ich im Lennetal den Radweg nehmen (Jürgen, bist du Rennradfahrer?), der ist auch ausgewiesen.

Einen Kartetipp hätte ich allerdings nicht.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#829147 - 22.05.12 19:00 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: Oppa]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Oppa
Landschaftlich ist die Route von Jürgen sicherlich sehr schön, allerings würde ich im Lennetal den Radweg nehmen (Jürgen, bist du Rennradfahrer?), der ist auch ausgewiesen.


Hatte ich ja geschrieben: Lenneradweg, parallel führt die Straße mit einem breiten Seitenstreifen... die Aufzeichnungen stammen vom RR, aber beide Routen sind mit allen Rädern befahrbar, kein Schotterweg.

Der Streckenverlauf ist im übrigen relativ einfach - kann man sich via Google Map o.ä. ausdrucken lassen. Nahmer Tal ist in Hohenlimburg ausgewiesen, kennt auch jeder. Man kann alternativ auch die kleine Straße an der Brenscheider Mühle vorbei rauf zur B-Straße nehmen, die führt nach Lüdenscheid (ist auch sicher befahrbar) - da sieht man dann, was der Orkan Kyrill im Januar 2007 da angerichtet hat, ja eigentlich sieht man nix mehr, die umgepusteten Bäume sind mittlerweile alle weg, offenes Gelände ... früher Wald.

Karten: Ich habe früher (vor dem GPS) die Regio Cart 1:50.000 vom RV Verlag benutzt, die waren gut - für DO - Lüdenscheid braucht man 2 Karten (habe nur die bis Hagen) - aber: ich finde den Verlag nicht mehr Online, nur gebrauchte Karten bei amazon o.ä. - gibt es den Verlag nicht mehr oder ist er in einem anderen *aufgegangen* ? - habe aber auch schon lange nicht mehr im Buchhandel nachgeschaut, da müsste es aber passenden Ersatz geben. ca. 2* 10 Euro oder so..

MfG Juergen

Geändert von JuergenS (22.05.12 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#829858 - 24.05.12 15:59 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: JuergenS]
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
So, wegen Karte bin ich inzwischen fündig geworden: von Kompass gibts die Fahrradkarte "Ruhrgebiet Bergisches Land" 1:70000, da ist sowohl Dortmund als auch Lüdenscheid (nur der westliche Teil) drauf. Nun kann ich also eure Routenvorschläge besser nachvollziehen, habe alles gefunden (Phönixsee, Hengsteysee, Volmetal, Lennetal, Nahmetal, Brenscheider Mühle...)- und muss mich entscheiden, welchen Weg ich nehmen soll...
Ich tendiere zur Route über Lenne- und Nahmetal.
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#829865 - 24.05.12 16:18 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: elfee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Das Nahmertal würde ich dir auch empfehlen, finde ich als die schönste der möglichen Strecken und ist recht verkehrsarm. Die "Serpentinen" sind auch nicht so wild, rauf musst du irgendwann sowieso. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#829883 - 24.05.12 17:36 Re: Dortmund - Lüdenscheid [Re: elfee]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Schau dir mal die Wikipedia-Seite zu Hohenlimburg an, die ist sehr informativ oder die des Heimatvereins

Die Altstadt von Hohenlimburg sowie die Burg sind interessant, zur Burg muss man aber etwas rauf kurbeln grins Ausserdem gibt's da noch *mittendrin* die Wildwasserstrecke (googeln), NRW-Leistungzentrum und Olympiastützpunkt für Kanuten, einfach mal zuschauen, einige trainieren da fast immer...

Brenscheider Mühle ist auch interessant und nur ein paar Hundert Meter von der Hauptstrecke Nahmertal entfernt, außerdem gibt's da kurz vorher eine nette Gaststätte.

Viel Spaß
Juergen

Geändert von JuergenS (24.05.12 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de