Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (loveli, Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 336 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1328386 - 23.03.18 11:11 Radtour nach Köln
fitsche85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo allerseits,

Wir planen für Juni eine 3 tätige Radtour von Göppingen nach Köln.

Tag 1 Göppingen -Worms
Tag2 Worms -Koblenz
Tag 3 Koblenz -Köln

Geplante Route an Tag 1 geht grob über Weinstadt, Hohenacker, Marbach am Neckar, Neckarwestheim, Schwaigern, Sinsheim, Neckargemünd, Heidelberg/Neuenheim, Mannheim, Sandhofen, Worms

Tag. 2 Osthofen ,Framersheim, Gau Bickelheim, Gensingen, Bingen, Oberwesel, Boppard, Koblenz

Tag3 Mühleim-Kärlich, Bad Breisig, Remagen, Bonn, Wesseling, Rodenkirchen, Köln

Wir wollen das ganze mit dem Rennrad fahren.
Daher meine Frage, wer kennt sich in diesen Gegenden aus? Ist diese Route mit Rennrad gut zu fahren oder gibt es Teile auf der Strecke die man mit Rennrad eher meiden sollte bzw umfahren sollte.

Danke schonmal für eure Antworten,
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1328389 - 23.03.18 11:26 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Schau mal hier ins Wiki , da steht zum Rheinradweg wohl am meisten drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328464 - 23.03.18 18:07 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

ich kenne Bingen bis Koblenz ganz gut. Bis Spay sind die Wege in Ordnung, naja, manchmal etwas laut. Ab Spay ist auf dem offiziellen Radweg auch Kopfsteinpflaster vorhanden. Mein Rad klappert dort ziemlich heftig. Kurz vor Koblenz kommt ein Stück Weg, das nicht asphaltiert ist, müsste aber auch mit einem Rennrad zu fahren sein.

Viel Spaß bei der Tour
Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328466 - 23.03.18 18:20 Re: Radtour nach Köln [Re: BvH]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: BvH
Bis Spay sind die Wege in Ordnung, naja, manchmal etwas laut. Ab Spay ist auf dem offiziellen Radweg auch Kopfsteinpflaster vorhanden. Mein Rad klappert dort ziemlich heftig.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Benutzung der B9 von Spay bis Koblenz für Fahrräder nicht verboten. Ich kenne mich mit Rennrad zwar nicht aus, aber der Blaubasalt vor der Rhenser und das Verbundpflaster am Rheinuferweg sind für ein normales Rad ja schon kaum zumutbar. Und von der Königsbacher durch die Büsche übers Oberwerth in die Stadt wird wohl kein Rennradler freiwillig machen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1328475 - 23.03.18 18:57 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: fitsche85

Tag. 2 Osthofen ,Framersheim, Gau Bickelheim, Gensingen, Bingen, Oberwesel, Boppard, Koblenz

Tag3 Mühleim-Kärlich, Bad Breisig, Remagen, Bonn, Wesseling, Rodenkirchen, Köln

Ich vermute damit, dass ihr nicht am Rhein entlang nach Weißenthurm fahren wollt. Das ist ok, aber nicht ganz trivial: die B9 ist dort eine Kraftfahrstraße, oder wie das in StVO-Deutsch heißt. Um das Industriegebiet zu umgehen, könntet ihr über Koblenz-Metternich und -Bubenheim nach Mülheim-Kärlich und Weißenthurm fahren. Dabei bekommt ihr vom Rhein natürlich nix mit, aber einen schönen Ausblick auf das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich. Bei Bedarf kann ich dir einen Track schicken.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1328486 - 23.03.18 19:48 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Wie ich schon schrieb: Das Rad klappert heftig. Spaß macht insbesondere der Weg an der Rhenser vorbei nicht. Aber unmittelbar danach wartet ein Biergarten am Rhein mit einem guten Mittagessen lach

Den Weg von der Brauerei in die Stadt rein finde ich gar nicht sooo schlimm. Mit 28er Reifen und ohne Federgabel ordentlich zu fahren.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328488 - 23.03.18 20:00 Re: Radtour nach Köln [Re: BvH]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: BvH
Wie ich schon schrieb: Das Rad klappert heftig. Spaß macht insbesondere der Weg an der Rhenser vorbei nicht. Aber unmittelbar danach wartet ein Biergarten am Rhein mit einem guten Mittagessen lach
Du meinst jetzt aber nicht die Königsbacher? Bis dahin sinds schon noch paar Meter von Rhens aus.

In Antwort auf: BvH
Den Weg von der Brauerei in die Stadt rein finde ich gar nicht sooo schlimm. Mit 28er Reifen und ohne Federgabel ordentlich zu fahren.
Nö, schlimm nicht, bin ich auch gefahren. Aber Rennrad dürfte was anderes sein, zumindest von der Königsbacher bis zur Horchheimer Brücke. Ab da gehts wieder gut zu fahren.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (23.03.18 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328496 - 23.03.18 20:45 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Nee, nicht Königsbacher, sondern Restaurant "Zur Kripp", ca. 800 Meter hinter Rhenser.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328498 - 23.03.18 21:09 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: max saikels
Nö, schlimm nicht, bin ich auch gefahren. Aber Rennrad dürfte was anderes sein, zumindest von der Königsbacher bis zur Horchheimer Brücke.
Die Brauerei heißt schon seit Jahren Koblenzer.
Ich empfehle aber die Winninger Weinstuben im Zentrum Koblenz nahe des Deutschen Ecks.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (23.03.18 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328503 - 23.03.18 21:26 Re: Radtour nach Köln [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: max saikels
Nö, schlimm nicht, bin ich auch gefahren. Aber Rennrad dürfte was anderes sein, zumindest von der Königsbacher bis zur Horchheimer Brücke.
Die Brauerei heißt schon seit Jahren Koblenzer.
Ich empfehle aber die Winninger Weinstuben im Zentrum Koblenz nahe des Deutschen Ecks.
Schon, aber für mich als gebürtigen Koblenzer bleibts die Königsbacher. Früher hat man einfach "die Königsbach" gesagt. Btw, ich trinke kein Bier und Wein trinken muss man nicht unbedingt am deutschen Eck.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328506 - 23.03.18 22:34 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: max saikels
Btw, ich trinke kein Bier und Wein trinken muss man nicht unbedingt am deutschen Eck.
Natürlich muss man Weine nicht unbedingt am Deutschen Eck trinken, man kann die Weine vom Weingut Kröber auch stattdessen in Winningen trinken. Das Weingut Kröber, dem die Winninger Weinstuben seit vielen Jahrzehnten gehören, ist aber einer der führenden Winzer in Winningen an der Mosel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328578 - 24.03.18 17:21 Re: Radtour nach Köln [Re: StephanBehrendt]
fitsche85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Das hilft uns definitiv weiter!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328603 - 24.03.18 22:24 Re: Radtour nach Köln [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: max saikels
Btw, ich trinke kein Bier und Wein trinken muss man nicht unbedingt am deutschen Eck.
Natürlich muss man Weine nicht unbedingt am Deutschen Eck trinken, man kann die Weine vom Weingut Kröber auch stattdessen in Winningen trinken. Das Weingut Kröber, dem die Winninger Weinstuben seit vielen Jahrzehnten gehören, ist aber einer der führenden Winzer in Winningen an der Mosel.

Mit dem Adjektiv "führend" hab ich generell so meine Schwierigkeiten ... (Holger hat ja jetzt leider eine andere Signatur).
Im Gegensatz zu meinem Winzer zwei Dörfer weiter ist es auch kein Öko-Betrieb.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1328838 - 26.03.18 14:37 Re: Radtour nach Köln [Re: StephanBehrendt]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Die Brauerei heißt schon seit Jahren Koblenze

Trotzdem ist das Bier nicht besser geworden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328844 - 26.03.18 15:04 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: max saikels
Mit dem Adjektiv "führend" hab ich generell so meine Schwierigkeiten.
Die Weinfachwelt hat bei Kröber aus Winningen diese deine Schwierigkeiten unisono nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328873 - 26.03.18 17:01 Re: Radtour nach Köln [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: max saikels
Mit dem Adjektiv "führend" hab ich generell so meine Schwierigkeiten.
Die Weinfachwelt hat bei Kröber aus Winningen diese deine Schwierigkeiten unisono nicht.
Das scheint der Punkt zu sein: ich gehöre nicht zur Weinfachwelt, sondern trinke nur gern Wein schmunzel
Ein Freund von mir und ehemaliger Winzer zwei Dörfer unterhalb, ist dann schon Koblenz, hat sich gerne über das dumme Zeug lustig gemacht, welches viele der Weinkenner so von sich geben. Womit ich keinesfalls bestreiten will, dass es beim Wein Qualitätsunterschiede gibt.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1328926 - 26.03.18 20:52 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin es gerade Anfang März ähnlich, nur in umgekehrter Richtung gefahren, etwa so:
1. Tag Köln - Koblenz
2. Tag Koblenz - Worms
3. Tag Worms - Baden-Baden
4. Tag Baden-Baden - Basel
Der Rheinuferweg ist meistens asphaltiert und einigermaßen gut zu fahren, aber es kommt doch immer wieder das typische Gebastel durch und da bin ich dann lieber auf der Straße gefahren. Mit Rennrad erst recht..
Koblenz und von dort nach Norden ziemlich weit hat exzessive Fahrradverbote.
Mainz ließ sich westlich umfahren, es waren dadurch mehr Berge und weniger Kilometer.
Von Bingen bis Basel habe ich nur noch normale Straßen und keine Flussufer mehr benutzt.

Generell sind diese Flussuferwege oft sehr schön, aber man braucht mehr Zeit, hat mal Abschnitte ohne Asphalt (selten auf dieser Route) und Hindernisse wie zu enge Unterführungen mit steilen, engen, kurvigen Rampen u.s.w. Öfter mal "Radfahrer absteigen"...

Und ja, die normalen Straßen, auf denen man weniger schön, aber schneller vorankommen kann, erhalten immer mehr Fahrradverbote. Aber noch ließ es sich in vier Tagen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329011 - 27.03.18 12:42 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: max saikels
Dabei bekommt ihr vom Rhein natürlich nix mit, aber einen schönen Ausblick auf das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich.

Oh, das kenne ich sogar von innen. Wurde uns (Schulklasse) noch als strahlendes Energiewunder mit rentablen Aussichten für Jahrhunderte verkauft. Gab auch sehr schöne Broschüren. Wie sich die Zeiten geändert haben.

Ohne dass ich die Tücken von modernen Radwegführungen in der Region kenne und jüngste städtbauliche Veränderungen: Ich würde Koblenz weiträumig via Lahnstein, Neuwied, Engers bis vielleicht Leutesdorf (nach Andernach/Namedy rüber wegen Geysir?) Wenn man nicht besondere Besichtigungsziele im Auge hat (Bahnhof Rolandseck/Arp-Museum, Rolandsbogen - geht rauf), würde ich vielleicht gänzlich rechtsrheinisch bis mindestens Königswinter radeln. Einige schöne kleine Orte wie Leutesdorf, Linz, Unkel - Geräuschkulisse etwas niedriger, etwas beschaulicher, Ausblicke hingegen vom linken Ufer evtl. reizvoller (auf Drachenfels etwa).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1329052 - 27.03.18 16:07 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Oft gibt es mehrere Möglichkeiten, lässt sich pauschal so nicht sagen.
Z.B. HD-Mannheim am Neckar lang kann nach Hochwasser Matsch und große Wasserpfützen bedeuten. Auf der Neckarseite Nordwesten geht's über Straßen flotter, ist aber weniger schön.

Es ist wie so meistens in Deutschland: Offizielle Radwege = eher langsam, manchmal holprig.
Straßen = Flotter, bessere Fahrbahn, oft weniger schöne Landschaft
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1329238 - 28.03.18 19:23 Re: Radtour nach Köln [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Auf der rechten Rheinseite an Koblenz vorbei ist auch nicht richtig verlockend, auf der B42, auch z.T. für Räder gesperrt, den großen Bogen nach zu Neuwied fahren. Wenn man eh in Koblenz übernachtet, ist es besser, wie oben beschrieben auf dem kurzen Weg bis Weißenthurm zu fahren. Die rechte Rheinseite bergab hat auch den Nachteil, ich schriebte es schonmal, dass man auf der Landseite fährt, wo auf der Seeseite kein brauchbarer Radweg (linksseitig) ist. Wenn ich da unterwegs bin fahre ich also bergab links und bergauf rechts.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1329259 - 28.03.18 22:15 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

wir sind vor knapp zwei Jahren vom Strohgäu (zwischen Leonberg und Ludwigsburg) in die Eifel geradelt und haben uns zunächst auch grob an Neckar und Rhein orientiert. Schau' mal hier in diesem Faden, da kamen damals viele gute Tipps. Letztendlich haben wir uns dann am Rhein auf Bingen-Boppard beschränkt - die schönsten Etappen waren die querbeet schmunzel Vor allem ist der Odenwald viel schöner als der Raum Heidelberg/Mannheim, und auch den Shortcut über Rheinhessen haben wir dem dicht besiedelten Raum Mainz/Wiesbaden vorgezogen und das nicht bereut.

Viel Spaß beim Planen und auf der Tour!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1329268 - 29.03.18 06:07 Re: Radtour nach Köln [Re: fitsche85]
Bulldog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hilfreich finde ich bei solchen Fragen die Tour mal grob auf komoot zu erstellen. komoot zeigt die Wegebeschaffenheit an. Fährt mit der Maus über die Wegeart, wird angezeigt, wo sich die Wegeart auf der Strecke befindet. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber im Kontext auf der Karte, Tipps aus dem Forum und durch Verschieben des Tracks doch sehr hilfreich. Linksrheinisch vor Mainz besteht der Rheinradweg z.B. aus einem Feldweg - kann man mit dem Rennrad fahren, muss man aber nicht. OT: Die Winninger habe ich als ziemlich Touri-mässigen Laden empfunden. Man sitzt ganz nett in einem Biergarten-artigen Innenhof, das Essen war allerdings enttäuschend. Wesentlich besser gefällt uns Maximilians Brauwiesen auf der anderen Rheinseite. Aber das kann man sich ja alles im Netz anschauen. Viel Spass auf der Tour!
we like 2 trike here
Nach oben   Versenden Drucken
#1329283 - 29.03.18 09:47 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die B42 ist an Koblenz vorbei von (Braubach-)Oberlahnstein bis Ehrenbreitstein und von Bendorf bis Neuwied Kraftfahrstraße und läuft weit oberhalb des Rheins. Da kommt man nicht in Versuchung, mit dem Rad zu fahren.

Braubach - Oberlahnstein gibt es als Alternative die alte Bundesstraße bzw. Nebenstraßen oder Wirtschaftswege (mit Beschilderung). Von Oberlahnstein bis Vallendar ist der Radweg von der B42 getrennt, sogar größteneils direkt am Fluss entlang. Nach der Orstdurchfahrt Vallendar (auf der B42) bis vor Bendorf dann 2 km direkt neben der B42 nur durch eine Leitplanke getrennt. Das Bendorfer Industriegebiet am Rhein wird auf Nebenstraßen umfahren, danach geht es wieder an den Fluss. Ab Engers (Urmitzer Eisenbahnbrücke) ist der Weg am Rhein in schlechtem Zustand (vergleichbar zu Rhens-Koblenz), bis es vor dem Neuwieder Industriegebiet "Hafen" wieder vom Rhein weg geht. Da kann man von Engers auf der Engerser Landstraße (alte B42) besser fahren, z.T. mit breitem Randstreifen. In Neuwied darf man vor dem Deich fahren, und erst an der Wiedbrücke muss man oberhalb von Bahn und Straße bleiben, entweder auf Nebenstraßen oder getrennten Radweg bis es in Leutesdorf wieder an den Rhein geht. Leutesdorf - Bad Hönningen ist separater Weg oder Nebenstraße durch Hammerstein (2017 fertig geworden) und Rheinbrohl oberhalb der Bahn. Bad Hönningen wieder am Rhein, dann oberhalb bis Linz (Fähre). Durch eine Baustelle hat die Weiterfahrt nach Erpel ein Umleitung, und nach der Baustelle unterhalb Erpeler Ley sind zwei unangenehme steile Stücke, die dafür dann eine schöne Aussicht haben. Ab Erpel bis Bonn geht es dann lange teile der Strecke direkt am Fluß entlan(Ausnahme Ortsdurchfahrt Unkel und weiter an Rheinbreitbach vorbei durch die Felder bis Honnef)

Lange Rede kurzer Sinn: Der rechtsrheinische Radweg ist von Braubach bis Bonn-Beuel nicht wesentlich schlechter oder besser, als der linksrheinische. Wobei ich die Kurve auch lieber auf dem Weg über Mülheim-Kärlich und Bubenheim abkürze.

Oberhalb von Braubach passt die Streckenwahl, wenn man je nach Streckenrichtung eher am Rhein fahren möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329966 - 03.04.18 11:48 Re: Radtour nach Köln [Re: max saikels]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: max saikels
Wenn ich da unterwegs bin fahre ich also bergab links und bergauf rechts.

Ja, das ist generell ein guter Tip: Wenn man an Seen oder Flüssen fährt (Rechtsverkehr vorausgesetzt), immer auf der linken Seite zu fahren, wenn beide Wege etwa gleich gut aussehen. Dann ist man häufiger zwischem dem Wasser und der Straße und hat weniger Querstraßen und es ist vielleicht sogar schöner. Im Einzelfall sicher falsch, aber wenn man es oft macht, stimmt es im Durchschnitt sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330818 - 08.04.18 09:25 Re: Radtour nach Köln [Re: bk1]
fitsche85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die so zahlreichen Tipps. Hab mir einiges nochmal auf der Karte angesehen. Da helfen uns viele Tipps definitiv weiter. Danke!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de