Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (19matthias75, tomrad, sugu, Marcin, noireg-b, DenkDirNix, 8 unsichtbar), 384 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1366479 - 11.12.18 09:19 Radreise Süd-Ost-Asien
Morme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Liebe Radreise-Forum Community

Vielen Dank für die Freischaltung. Ich lese das Forum schon seit einiger Zeit, nur mehr reicht lesen aber nicht mehr aus da ich auf eure Expertise angewiesen bin.

Zu mir in bin 32(m) gebürtiger Berliner lebe aber seit über 10 Jahren in der schönen Schweiz. Schon seit meinen Kindertagen verbringe ich viel Zeit auf dem Fahrrad und hab schon etliche Touren (längste war 4 Wochen) durch Deutschland hinter mir.

Ich plane relativ "spontan" eine Radreise durch Süd-Ost-Asien. Hier die Eckdaten:
Start: anfang Februar
Ende: +/- Anfang April
Startpunkt: noch zu definieren
Endpunkt: Kho Samui (wo Frau dazu komt)

Jetzt stellen sich bei solch einem Unterfangen als "Grünschnabel" natürlich 100 Fragen. Die wichtigste ist:

Wo ist der Startpunkt wenn der Endpunkt bereits definiert ist?
Was ist realtitisch wenn man etwa 60 Tage Zeit hat?

Momentan schwebt mir folgende Route vor:
https://www.bilder-upload.eu/bild-41d34d-1544519731.jpg.html

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Ist das zu ambitioniert?

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback.

Beste Grüsse,
Morme


Geändert von Toxxi (11.12.18 09:23)
Änderungsgrund: Landkarte entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1366481 - 11.12.18 09:24 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: Morme]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: Morme
Wo ist der Startpunkt wenn der Endpunkt bereits definiert ist?

Grundsätzlich sollte man den Startpunkt immer so legen, dass man gut hinkommt. Also irgendeinen Stadt, die möglichst direkt von Mitteleuropa aus angeflogen wird.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1366491 - 11.12.18 10:21 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: Morme]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Grüß Dich schmunzel

Ein Tagesschnitt von etwas über 50km für eine 2-Monats-Tour ist sicher weit weg von Extremsport und ab und an sitzt da sicher auch mal ein radelfreier Tag drin, zumal ein großer Teil deiner Route durch flaches Gelände führt - ich persönlich finde den langsam-ist-das neue-schnell-Gedanken aber attraktiver zwinker. Ob deine Strecke zu ambitioniert ist, kannst also letztendlich nur du selbst beantworten. Machbar ist es auf jeden Fall.

Was mir an deiner Route auffällt:
- Von Siem Riep bis Myanmar führt die Strecke nicht unbedingt durch die interessantesten Gebiete in Thailand.
- Als ich vor knapp 2 Jahren in den Süden von Myanmar radeln wollte (ich habe es dann letztendlich nicht mehr gemacht) musste man eine Genehmigung für den Süden in Rangun besorgen. Ich weiß nicht, wie das heute ist und ob man betroffene Gebiete evtl. per Fähre umfahren kann, vielleicht kann dazu jemand anderes was schreiben.
- Ankor Wat würde ich auch auf jeden Fall mit ansteuern und mir dazu min. 3 Tage Zeit nehmen.
- Wenn Samui noch nicht amtlich ist, überlegt mal euch beispielsweise auf Koh Chang zu treffen. Die Insel ist min. so schön wie Samui, aber es gibt bei weitem weniger Sextourismus. Außerdem könntest du dann deine Route viel flexibler planen und auch mal länger als 1-2 Nächte an einem Ort bleiben.

Ich überlege gerade was ich in den gut 2 Monaten anstelle, die ich Anfang des Jahres noch Zeit habe. Allerdings bin ich gerade im Süden von Thailand und in umgekehrter Richtung unterwegs. schmunzel Insofern bin ich gespannt, was für Antworten du noch bekommst.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1366516 - 11.12.18 13:55 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: memy]
Morme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7

Vielen Dank für eure Feedback.

Was die Flüge angeht werde ich wohl oder übel einen 1-Stopp-Flug nehmen müssen da von den grossen Schweizer Flüghäfen scheinbar nur die grossen Städte (Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur, Saigon) direkt angeflogen werden.

In Antwort auf: memy
Grüß Dich schmunzel

Ein Tagesschnitt von etwas über 50km für eine 2-Monats-Tour ist sicher weit weg von Extremsport und ab und an sitzt da sicher auch mal ein radelfreier Tag drin, zumal ein großer Teil deiner Route durch flaches Gelände führt - ich persönlich finde den langsam-ist-das neue-schnell-Gedanken aber attraktiver zwinker. Ob deine Strecke zu ambitioniert ist, kannst also letztendlich nur du selbst beantworten. Machbar ist es auf jeden Fall.

Was mir an deiner Route auffällt:
- Von Siem Riep bis Myanmar führt die Strecke nicht unbedingt durch die interessantesten Gebiete in Thailand.
- Als ich vor knapp 2 Jahren in den Süden von Myanmar radeln wollte (ich habe es dann letztendlich nicht mehr gemacht) musste man eine Genehmigung für den Süden in Rangun besorgen. Ich weiß nicht, wie das heute ist und ob man betroffene Gebiete evtl. per Fähre umfahren kann, vielleicht kann dazu jemand anderes was schreiben.
- Ankor Wat würde ich auch auf jeden Fall mit ansteuern und mir dazu min. 3 Tage Zeit nehmen.
- Wenn Samui noch nicht amtlich ist, überlegt mal euch beispielsweise auf Koh Chang zu treffen. Die Insel ist min. so schön wie Samui, aber es gibt bei weitem weniger Sextourismus. Außerdem könntest du dann deine Route viel flexibler planen und auch mal länger als 1-2 Nächte an einem Ort bleiben.

Ich überlege gerade was ich in den gut 2 Monaten anstelle, die ich Anfang des Jahres noch Zeit habe. Allerdings bin ich gerade im Süden von Thailand und in umgekehrter Richtung unterwegs. schmunzel Insofern bin ich gespannt, was für Antworten du noch bekommst.

Gruß
Horst


Die Routenplanung istwirklich sehr grob, ich gehe davon aus das die Strecke, auch ohne sponatane Änderungen/Abzweigungen, effektiv etwa ein viertel länger sein wird. Ich bin mir nicht mal sicher ob es an den Stellen Strassen/Wege gibt. Da die Strecke vergleichsweise flach ist sollten 60-80 Kilometer im Schitt mit einigen Rad-freien-Tagen problemlos drin liegen.

Würdest du eine Alternativ Route empfehlen von Siem Riep nach Myanmar? Eher einen Bogen durch das Nordöstliche Thailand?

Danke für den Tip bzgl. Myanmar. Ich skype die Tage mit einem Freund der gerade mit dem Zug durch Myanmar gereist ist.

LG, Morme
Nach oben   Versenden Drucken
#1366522 - 11.12.18 14:29 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: Morme]
Velokraxler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Morme,
bin dieses Jahr durch den Süden von Myanmar gefahren (Hier der Bericht) man braucht keine Genehmigung für den Süden aber ein eingetragenes Visum im Reisepass, wenn du im Süden (Kawthoung/Ranong) einreisen möchtest.
Gruss Ha-Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#1366530 - 11.12.18 16:03 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: Morme]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Morme
Was die Flüge angeht werde ich wohl oder übel einen 1-Stopp-Flug nehmen müssen da von den grossen Schweizer Flüghäfen scheinbar nur die grossen Städte (Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur, Saigon) direkt angeflogen werden.

1x in Mitteleuropa umsteigen ist eigentlich kein Problem. Istanbul geht auch, aber der Flughafen ist halt ziemlich schmuddelig und dort wird etwas ruppiger mit dem Gepäck umgegangen. Außerhalb Europas bin ich mit Rad aber noch nicht umgestiegen. Aber nach Hanoi kommt man auch direkt über Paris oder Frankfurt (jeweils mit Vietnam Airlines).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (11.12.18 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366696 - 13.12.18 12:23 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: Morme]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Morme
Würdest du eine Alternativ Route empfehlen von Siem Riep nach Myanmar? Eher einen Bogen durch das Nordöstliche Thailand?
Ich fände es interessanter von Siem Riep den Mekong hoch zu fahren beispielsweise bis Vientiane und dann von dort aus Richtung Westen. Das ist dann allerdings schon ein ganz schöner Zick-Zack-Kurs. Aber wie gesagt, ich würde die Reise auf den Osten von SOA begrenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368273 - 30.12.18 15:42 Re: Radreise Süd-Ost-Asien [Re: memy]
Morme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank für all euere Antworten.

Die Weihnachtszeit ist in meinem (Noch-)Job immer ziemlich stressig deswegen komme ich er jetzt dazu.

Mittlerweile konnte ich den Startpunkt auf Ho Chi Minh Stadt festlegen. Hinflug geht am 31. Januar. Nach Gesprächen mit Freunden, welche länger in Thailand und Kambodscha gelebt haben, habe ich die Strecke jetzt neu geplant:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mwx...5C61CCD8549B461

Mir gefällt das von Memy angesprochene "langsame Reisen und dafür das Ganze aber umso intensiver". Ich habe ziemlich genau 60 tage Zeit bis meine Frau für den Strandteil dazu stösst. Wenn ich merke das ich zu langsam bin habe ich einige "Schleifen" eingebaut um die Strecke zukürzen , wenn ich schneller bin ist Asien glückerweise gross genug. schmunzel

LG Morme
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de