Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1432804 - 22.05.20 11:21 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: tomrad]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: tomrad
5G brauche ich da nicht, aber 3G wäre hilfreich....


Versuchs Mal 4G, reicht schon Recht weit ;), 5G gibt es bisher nur auf Flaniermeile im Großstadtjungel peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432807 - 22.05.20 11:30 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: buche]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: buche
[…]Allerdings gibts Gegenden, die so dicht besiedelt sind, dass man da tatsächlich keinen Platz findet. […]


Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, zu fragen. Einen Landwirt etwa, so haben wir das immer gemacht, als ich noch wildzeltete. Mache ich aber jetzt nicht mehr, irgendwie fühle ich mich mit 50 komisch, wenn ich da frage. Aber eigentlich ist das kein Grund, Nein sagen kann er immer. Mit 18 war das anders, da hatte ich diese Scheu nicht grins Und da ging es selbst in sehr dicht besiedelten Gebieten wie der Seealpenküste in Frankreich. Menton. Waldbrandgefahr, daher wären wir nicht mal dann, wenn es größere zusammenhängende Waldgebiete gegeben hätte, auf die Idee gekommen, dort zu zelten. Es wurde immer später - und wir klingelten in einem Vorort von Menton einfach bei einem Einfamilienhaus. Die waren etwas verdutzt, ließen uns dann aber in der Einfahrt zelten - und brachten uns morgens Frühstück raus.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432818 - 22.05.20 13:27 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: Michael B.]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: tomrad
5G brauche ich da nicht, aber 3G wäre hilfreich....


Versuchs Mal 4G, reicht schon Recht weit ;), 5G gibt es bisher nur auf Flaniermeile im Großstadtjungel peinlich


Bin vor ein paar Monaten auf 4G umgestiegen. In Oberfranken ging 3G erstaunlich gut, in der Oberpfalz und Niederbayern bin ich dann damit Baden gegangen, daher der Umstieg. Aber hier in Oberbayern, wo ich wohne, sind auch bei 4G sehr viele Funklöcher...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (22.05.20 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432863 - 23.05.20 09:01 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: iassu
Angesichts der immer neuen und zusätzlichen Frequenzen und Sendestärken halte ich es inzwischen klar für einen Segen, daß Deutschland so "schlecht" vernetzt ist. Das bedeutet einfach - noch - mehr Gesundheit. Der Wunsch wirklich an jedem Ort der Welt vernetzt zu sein ist doch eine absolute Wahnidee. Braucht kein Mensch, schadet aber allem und jedem, die Tierwelt eingeschlossen. Ich bringe das Bedürfnis, Naturerlebnis pur durch Wildzelten haben zu wollen und gleichzeitig über die miese Netzversorgung zu jammern, echt nicht zusammen.


Ich brauche keinen Netzzugang des Nachts, nur meine Frau hat gerne eine Nachricht von mir, bevor ich mich schlafen lege. Aber das geht auch mit Abmelden davor. In Norwegen habe ich mich auch manchmal für 2 Tage ab gemeldet, wenn nicht sicher war, dass ich Netzzugang bekomme. Sonst hätte sie vielleicht unnötigen Stress bekommen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1433024 - 24.05.20 19:39 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: tomrad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wir sind gerade auf der Route Bodensee Königssee unterwegs. Wildzelten ist trotz zersiedelter Landschaft problemlos. Wasser gibt es reichlich bei Friedhöfen meist im Ortskern bei der Kirche.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433076 - 25.05.20 08:55 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ro-77654]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Leicht OT, aber wie viel ist denn auf dem Radweg los? Ich dachte immer dass die Strecke stark befahren ist. Wenn's aber dieses Mal nicht so ist, dann könnte ich das auch demnächst mal ins Auge fassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433081 - 25.05.20 10:16 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: dhomas]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo,

Zur Zeit ist wenig los, da es in Bayern keine touristischen Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Das kann sich nach dem 30.05. ändern.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433082 - 25.05.20 10:21 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: dhomas]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: dhomas
Ich dachte immer dass die Strecke stark befahren ist.

Gerüchte lassen sich nicht ausmerzen grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433083 - 25.05.20 10:50 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: dhomas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Gegenfrage: Wieviel ist "stark befahren"?
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433102 - 25.05.20 15:23 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ro-77654]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
uns kamen gestern am Mainradweg auch einge (ca 4-5) mit erkennbarem Reisegepäck entgegen. Ich vermute mal, dass dies auch "Wildzelter" waren.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1433103 - 25.05.20 15:25 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Rennrädle
uns kamen gestern am Mainradweg auch einge (ca 4-5) mit erkennbarem Reisegepäck entgegen. Ich vermute mal, dass dies auch "Wildzelter" waren.

Rennrädle


Wir waren am Samstag am Lenzsteig und haben, auch viele Familien, am Mainradweg mit vollem Gepäck gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433176 - 25.05.20 21:59 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: Friedrich]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: dhomas
Ich dachte immer dass die Strecke stark befahren ist.

Gerüchte lassen sich nicht ausmerzen grins.
Man bedenke: Ist langes Feitertagswochenende oder Ferienzeit? Ist zusätzlich Wochenende? Ist gutes Wetter? Ist man auf einer Hotspot-Passage/Platz? - Kommt alles zusammen, wird es evtl. "kritisch" voll, sonst kann es auch überraschend leer sein. Bei Corona-Bestimmungen kann es aber auch bei halbleeren Radwegen evtl. Kapazitätsprobleme in Gasthöfen oder Campings geben. Das muss man alles abwägen. Wenig abseits gibts übrigens viele Routen, da ist immer leer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433395 - 27.05.20 10:07 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: veloträumer]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja gut, ich sehe dass meine Frage eher keinen Sinn gibt derzeit zwinker

Ich werd's einfach irgendwann mal machen solange nicht Ferien sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433480 - 27.05.20 19:14 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ro-77654]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: ro-77654
Wir sind gerade auf der Route Bodensee Königssee unterwegs. Wildzelten ist trotz zersiedelter Landschaft problemlos. Wasser gibt es reichlich bei Friedhöfen meist im Ortskern bei der Kirche.
Danke für den Hinweis und viel Spass! Inzwischen dürft ihr euch ja auch legal auf irgendwelchen Plätzen treffen ;-) Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1433732 - 30.05.20 20:21 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ta7h12]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Unterwegs haben wir pro Tag so drei bis fünf Radler mit Zelt gesehen, sonst viele Tagesausflügler. Fast alle mit ELektroantrieb...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433941 - 02.06.20 11:26 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ro-77654]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo ro-,

den Bo-Kö-Radweg haben wir auch auf dem Plan für Ende Juni bis Mitte Juli.

Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus? Ich kann meine Frau momentan noch nicht so recht zum Wildzelten bewegen.

Danke für deine Infos aus erster Hand.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433943 - 02.06.20 11:44 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: Need5Speed]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: Need5Speed
Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus?

Die aktuellen gesetzlichen Coronamaßnahmen kannst du bei der Bayerischen Staatsregierung nachlesen, in deinem Fall § 14: verkuendung-bayern.de

Wie das ganze gehandhabt wird kann sich unterscheiden. Die einen versuchen die Maßnahmen auf ein gesetzliches minimum zu reduzieren - andere bauen überall Absperrgitter und was auch immer auf, bestehen auf Reservierung,...

Manchen Restaurants hier in Bayern wurde es zu blöd/umständlich mit all den Vorschriften den Betrieb aufrecht zu erhalten und sie haben wieder geschlossen, kann sein dass es da bei manchen Pensionen ähnlich ist.

Wenn ihr reservierte Quartiere habt denke ich dass das Übernachten keine großen Probleme bereiten wird - spontan etwas zu finden stelle ich mir in diesem Jahr teils recht schwierig vor - auch da ich vermute dass viele die sonst ihren Urlaub in Italien... verbringen, dieses Jahr in der Heimat bleiben.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434326 - 04.06.20 19:25 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: Need5Speed]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Viele Hotels und Pensionen haben offen, siehe Booking.com.
Im Bereich Berchtesgarden ist wild zelten schwierig und bei den Einwohnern verpönt. Grund sind die vielen Auto-Wildcamper, die alles vollsch...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434586 - 06.06.20 14:01 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Need5Speed

Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus? Ich kann meine Frau momentan noch nicht so recht zum Wildzelten bewegen.

Ich kann nur ein bisschen Alb-Donau in BaWü wiedergeben, meist aber sehr ländlich, Donauradweg war ich quasi nur auf ein paar Metern. Kleine Hotels/Pensionen waren weitgehend nicht gut belegt und Unterkunft wäre einfach gewesen zu finden (auch spontan), auch entsprechende Werbung zur Nächtigung gesehen. Campings weiß nicht, ein Alb-Camping war recht voll mit vielen Kindern und Tamtam. Also auch eher locker. Insgesamt waren Gaststätten mager besucht, also auch Spontanessen möglich. Betriebszeiten sind öfters mal stärker reduziert. Es gab Hotspots, wo mehr Regulierungsaufwand betrieben wird, z.B. bei beliebtem Café an Motorradstrecke nebst Klosterattraktion, mit geordneten Laufwegen usw. Die Formalie, also Zettel mit Adresse ausfüllen, wird recht strikt geführt, der Rest wird oft locker genommen. Trotz Hotspot mit vielen Leuten sah ich aber auch viel freie Plätze, Hygienewärter an einem Gasthof war mehr Anwerber als Abschrecker. Selbst für eine berühmte Höhle standen nicht sehr viele Leute an, obwohl Parkplätze und Picknickecken umher voll. Die Leute wollen nicht recht Geld ausgeben, auch wenn unterwegs, oder haben doch irgendwie Angst. Meine Reiseradtaschen verwunderten doch mehr, ein Radlerpaar machte nur Tagesausflug, die sich für Erfahrungen mit Wildcamping interessierten. Im Großen Lautertal gabs auch Radler mit Taschen dran, aber ungewiss, ob die auf Reise waren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1434658 - 07.06.20 05:24 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ro-77654]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
Wir sind gerade auf der Route Bodensee Königssee unterwegs. Wildzelten ist trotz zersiedelter Landschaft problemlos. Wasser gibt es reichlich bei Friedhöfen meist im Ortskern bei der Kirche.

Also ich kenne nur den Teil zwischen Iller und Königssee. Ich fand, es hätte viele Möglichkeiten gegeben, wenn diese denn nicht in einem Naturschutzgebiet gewesen wären.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437620 - 29.06.20 11:27 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: BaB]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
Schutzhütten sind auch immer sehr gut geeignet und ersparen das Mitschleppen eines Zelts.

Um wie viel wärmer muss man sich dann anziehen? oder machst Du das dann mit einem Biwaksack?
Nach oben   Versenden Drucken
#1437621 - 29.06.20 11:31 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: buche]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: buche
Da suche ich mir dann in der Dämmerung ein Eckchen unter den Bäumen mit etwas Sichtschutz vom Weg.

Wie war/ist das momentan? Es liegt hier zumindest haufenweise Totholz in den Wäldern rum, sodass, wo es früher technisch möglich gewesen wäre, jetzt nicht mehr möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437640 - 29.06.20 13:29 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: BaB
Schutzhütten sind auch immer sehr gut geeignet und ersparen das Mitschleppen eines Zelts.

Um wie viel wärmer muss man sich dann anziehen? oder machst Du das dann mit einem Biwaksack?

In lauen Sommernächten geht das, auch jüngst gemacht, sollte aber nicht zu windig sein (stört den Schlaf). Sonst ist es eher ungünstig, selbst scheinbar dichte Hütten sind recht zugig - irgendwo gibts immer Ritzen. Auch sind manche von oben nicht wasserdicht, kann tropfen, wenn es zum Gewitter kommt. Letztlich auch noch Risiko Konkurrenz, wenn z.B. Grillhütte etc. schon belegt ist, späte Party usw. Zelt macht unabhängig, auch wenn man mal Alternativen nutzt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1437641 - 29.06.20 13:31 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: buche
Da suche ich mir dann in der Dämmerung ein Eckchen unter den Bäumen mit etwas Sichtschutz vom Weg.

Wie war/ist das momentan? Es liegt hier zumindest haufenweise Totholz in den Wäldern rum, sodass, wo es früher technisch möglich gewesen wäre, jetzt nicht mehr möglich ist.

Dann lass bleiben und zuhause bleiben oder Hotel buchen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1437988 - 02.07.20 15:48 Re: Wo Wildzelten in Bayern [Re: veloträumer]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Wie auf Seite 30 des Corona-Threads schon ausgeführt, war ich 8 Tage unterwegs und habe fünfmal in Bayern "wild" gezeltet. Als erstes in Kallmünz, wo ich schon Mal war und es jetzt temporär einsam ist und ich nicht lange suchen musste. Als ich mit dem Zeltaufbau fertig war, sah sich ein junges Reh das Ganze genauer an. Im Fichtelgebirge war's schwieriger. Die frisch gemähte Heuwiese war ein Glücksfall, weil eben und nicht einsehbar. In der Nähe von Joditz bei Hof an der Saale war es auch ein Zufallstreffer. Ich fuhr schon frustriert zurück zum Campingplatz und fand dann doch noch die Stelle. Am Main zwischen Kulmbach und Lichtenfels sind viele Heuwiesen, die frisch gemäht waren.
Wie schon Matthias/ Veloträumer ausgeführt hat, hängt es von der Topographie ab.
Als Novize wars für mich ungewohnt. Man ist halt sehr naturnah, irgendwo raschelts immer. Zu schaffen machte mir die fehlende Möglichkeit zur Körperpflege. Es war warm und gebirgig. Mein Rhythmus ist ziemlich durcheinander geraten, weil ich bis zur Dämmerung unterwegs war und Ruhezeiten zu kurz kamen Sonst fahre ich tagsüber, baue dann das Zelt auf, gehe dann essen und dann nach der Dusche schlafen. Für meine Verhältnisse sind mehr als 100 km und 1000 Höhenmeter am Tag mit (zu)viel Gepäck doch zuviel, so dass ich nach 8 Tagen ziemlich geschlaucht war.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (02.07.20 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de