Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Holm, Waldbesitzer, 2171217, iassu, 2 unsichtbar), 173 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1500461 - 29.05.22 07:18 Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich plane im Juni ab der Schweiz eine ca. 14 Tägige Radreise nach Österreich mindestens bis Breite Salzburg oder Wien.
Soweit ich weiss, eignet sich nur der EuroCity Graz-Zürich oder der RX Wien-Zürich für die Biketransport Heimreise in die CH.
Gint es noch weitere Verbindungen möglichst ohne Umsteigen?

Kann mir jemand sagen, welches Wagenmaterial hier zzt eingesetzt wird und wie viel Stellplätze ca. vorhanden sind und wie diese ungefähr aussehen?
Gibt es auf diesen Verbindungen bis ZH noch Züge mit Gepäckabteil?

Der Hintergründe meiner Fragen sind, dass ich
einschätzen möchte, wie schwehr es wird kurzfristig noch zwei Velo Stellplätze zu bekommen und
ob ich ein faltbares Trike mit nehmen kann, siehe
mein gefaltetes Trike
Dieses kann nicht an einen Fahrradhacken gehängt werden…

In früheren Jahren gab zwischen Graz in Zürich noch einen ÖBB EC mit Gepäckabteil, in den das Trike wunderbar rein gepasst hat, ohne einen Fahrradstellplatz zu nehmen.
Auch in die SBB EC Wagen, kann ich das Trike auf der Einstiegssteige ohne Velohacke gut verladen.
Ich erinnere mich weiter auch an einen ÖBB Steuerwagen mit vielen Plätzen für Bikes.
Wie sieht das Heute so aus und was ist zu empfehlen?

Danke
V.








Kann mir hier jemand sagen, wie die aktuellen Mitnahmemögljxhkeitens rixhting

Geändert von Velo 68 (29.05.22 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500464 - 29.05.22 07:50 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab grade raus gefunden, dass ich ggf. mit der WestBahn schonmal von Wien über Linz, Salzburg nach München komme. Reservation ist aber obligatorisch.
Weiss jemand, wie die Fahrrad/Gepäckbereiche der Westbahn aussehen oder organisiert sind?
Kann man da irgendwie ein gefaltetes Trike unterbringen, ohne alle verrückt zu maxhen?

Von München komme ich dann mit RE Zügen ohne Fahrradreservation bis nach Lindau und dann ist man schon fast in der Schweiz.
Das dauert dann zwar, ist aber besser als garnichts…
Nach oben   Versenden Drucken
#1500467 - 29.05.22 08:47 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Velo 68]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Der Railjet von Budapest nach Zürich (über Wien-Linz) nimmt Räder mit, nach vorheriger Reservierung.
Alerdings dürfte es mit einem Trike schwierig bis unmöglich werden.
Es gibt 5 oder 6 FAhrradstellplätze im ersten Wagen, aber dir Räder müssen eingehängt werden. Als ich vor einigen Tagen so gefahren bin war es schon etwas schwierig, die sich verhakelnden breiten MTB-Lenker auseinanderzufädeln.
Bei mir baut der Lenker relativ hoch, da stoßen sich die Leute an den Kopf, wenn sie vorbei müssen - zum Glück musste diesmal niemand vorbei, bis auf die vielen Reisenden, die dort vergeblich noch nach einem WC suchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500476 - 29.05.22 12:46 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ob du mit deinem Trike gut durch kommst, kann ich nicht sagen. Die ÖBB sind seit ein paar Jahren sehr restriktiv, was vom Üblichen abweichende Räder angeht, geworden. Selbst davor durfte ich wegen meines Liegerades, schmäler als ein Upright, dafür minimal länger und am Haken aufhängbar, mehrmals ziemlich unangenehm diskutieren. Seit ein paar Jahren steht auf jedem Radticket sowas wie "gilt nur für Normalräder bis zu den Maßen....". De facto wird es davon abhängen, ob dein gefaltetes Rad als Gepäckstück akzeptiert wird, oder nicht, und ob du einen netten Schaffner erwischt. Ein Radticket gelöst zu haben ist dabei sicher kein Nachteil, wenn auch keine Garantie.

Offenbar gibt es ein stillschweigendes Agreement, dass Lokalzüge auch unübliche Räder mit nehmen, wenn Platz vorhanden ist. Jedenfalls kann ich mich an keine negativen Berichte von Leiegeradlern erinnern. Was auch damit zusammenhängen kann, dass dort kaum Schaffner durchstreifen.

Was zwar ein ausgesprochen hoher Aufwand wäre, aber sicher machbar, ist der Haus-zu-Haus-Transport der Räder. Da kommt ein Lieferwagen und holt und bringt sie. Auf Tour ist das aber sicher nicht unkompliziert. Dann braucht ihr eine feste Adresse, wo der Lieferwagen kommen kann (ein gewisses Zeitfenster ist dafür nötig), und das selbe am Zielort.

Sonst: Könntet ihr mit einem Autoreisezug mit fahren? Der sollte Platz für die Räder haben, aber auch da müsstest du fragen, ob sie sie mit nehmen. Es sollte doch einen von Wien nach Zürich geben, so weit ich mich erinnere.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500477 - 29.05.22 13:00 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Velo 68]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Velo 68
Ich hab grade raus gefunden, dass ich ggf. mit der WestBahn schonmal von Wien über Linz, Salzburg nach München komme. Reservation ist aber obligatorisch.
Weiss jemand, wie die Fahrrad/Gepäckbereiche der Westbahn aussehen oder organisiert sind?
Kann man da irgendwie ein gefaltetes Trike unterbringen, ohne alle verrückt zu maxhen?

In der Westbahn werden die Fahrräder im Eingangsbereich der Waggone abgestellt. Dazu gibt es Haltevorrichtungen, die den Fahrradhaltern von Radträgern auf Anhängekupplungen ähneln, in denen man also üblicherweise das Oberrohr festklemmt. Je Eingangsbereich gibt es zwei Halterungen, wobei es mit dem zweiten Rad dann oft etwas umständlich wird.
Zu deiner Kernfrage: ich denke, dass man dein zerlegtes Trike dort recht gut fixieren kann und es nicht mehr Platz beansprucht als zwei Räder. Soll heißen, ich würde das jedenfalls ausprobieren. Du brauchst auch nicht unbedingt eine Reservierung. MIT Reservierung kostet die Radmitnahme EUR 5,--, OHNE 10,-- Euro.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500480 - 29.05.22 13:30 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Hansflo]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Velo 68
Ich hab grade raus gefunden, dass ich ggf. mit der WestBahn schonmal von Wien über Linz, Salzburg nach München komme. Reservation ist aber obligatorisch.
Weiss jemand, wie die Fahrrad/Gepäckbereiche der Westbahn aussehen oder organisiert sind?
Kann man da irgendwie ein gefaltetes Trike unterbringen, ohne alle verrückt zu maxhen?

In der Westbahn werden die Fahrräder im Eingangsbereich der Waggone abgestellt. Dazu gibt es Haltevorrichtungen, die den Fahrradhaltern von Radträgern auf Anhängekupplungen ähneln, in denen man also üblicherweise das Oberrohr festklemmt. Je Eingangsbereich gibt es zwei Halterungen, wobei es mit dem zweiten Rad dann oft etwas umständlich wird.
Zu deiner Kernfrage: ich denke, dass man dein zerlegtes Trike dort recht gut fixieren kann und es nicht mehr Platz beansprucht als zwei Räder. Soll heißen, ich würde das jedenfalls ausprobieren. Du brauchst auch nicht unbedingt eine Reservierung. MIT Reservierung kostet die Radmitnahme EUR 5,--, OHNE 10,-- Euro.

Hans


Danke allen hier!

Muss man sich den Westbahn Zug Wien->München als lokalen/ Regional- oder hochwertigen Zug, mit entsprechend scharfen Schaffnern, vorstellen?

Was passiert, wenn alle Stellpätze im Zug besetzt sind, muss man dann wieder raus oder kann man sich dann irgend wie „arrangieren“?

Das Trike als Packet versenden, kann ich leider nicht, da ich keine feste Adresse in A habe und ich nicht mehrere Tage in einem Grenzhotel in A warten möchte.

Geändert von Velo 68 (29.05.22 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500481 - 29.05.22 13:47 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Velo 68]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Die Westbahn ist eine Privatbahn mit hochwertigem und relativ neuem Wagenmaterial (Bilder kannst du ja googeln), das Zugpersonal habe ich nie anders als freundlich und hilfsbereit erlebt. Ich denke nicht, dass du zwei Plätze reservieren musst. Alle Radplätze besetzt kann ich mir außer zu ausgesprochenen Reisetagen (verlängertes Wochenende oder ähnliches) nicht vorstellen. Nach meiner Erfahrung sind die Radplätze eher mager genutzt.

Übrigens: auch wenn du dir bei Westbahn ein durchgehendes Ticket von Wien nach München kaufen kannst, gibt es nur einige wenige Züge täglich, die tatsächlich durchfahren. Bei der Mehrzahl der Verbindungen musst du in Salzburg in den Kooperationspartner BRB (Bayrische Regionalbahn, bis vor kurzem noch Meridian) umsteigen. Hier hat das Wagenmaterial eher Regionalbahncharakter mit zahlreichen und großzügigen Stellplätzen für die Fahrräder - die in Zeiten des Neun-Euro-Tickets möglicherweise aber auch gerne rasch voll sein können. Da Salzburg aber der Startbahnhof des Zuglaufs nach München ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500495 - 29.05.22 18:15 Re: Bahn Transport Wien/Graz nach Zürich? [Re: Velo 68]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Nimm doch den Nachtzug und buche ein ganzes Abteil für dich... So habe ich schon mehrmals Velos auch in Nachtzügen transportiert wo kein Veloverlad offiziell möglich war.
Aber auch da bist du natürlich abhängig vom Schaffner. Wenn einer ganz und gar nicht will, kann es kompliziert werden... Da du aber am Startbahnhof einsteigen kannst, hast du sicher mehr Zeit um einzuladen.
Preislich sicher nicht die billigste Variante, aber wenn es klappt dann ist es sicher die bequemste. (Ohne Umsteigen und mit rund 11h über Nacht auch zeitlich sehr interessant.)
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de