Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, Fahrradfips, Meillo, Freshman, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 1047 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1501011 - 05.06.22 07:49 Oslo Trondheim 2 Varianten ?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo,

Unsere Tour von Oslo Nach Trondheim rückt näher und ich hätte gerne eine Einschätzung.

Nur in der Wildnis ist nicht so unser Ding sondern wir Campen immer auf einem Campingplatz.

So haben sich nun 2 Ruten ergeben:

Einmal die Route, die auch KarlderBergische im Wiki und seinem Bericht beschreibt:

https://www.komoot.de/tour/794496318?ref...LQxUa5m2DSS8ygI


Und eine Version die nach Schweden rein geht und südlich des Femundsees wieder nach Norwegen geht:

https://www.komoot.de/tour/596476447?ref...R5iWlbmdI7G997h

Nun meine Frage:
1) Gibt es dort markante landschaftliche Unterschiede so dass eine Route bevorzugt werden sollte. Zb Schweden tagelang nur Wälder und Norwegen eher die von uns geliebten Fjells.
Oder ist das in der Grenzregion gleich?
Anhand von Google Mpaps kann ich keine großen Unterschiede erkennen

2) kennt jemand die Strecke E45 Kongsvinger- Malung und dann in den Norden nach Särna. Ist dies stark befahren?

3) gibt es noch einen anderen Grund für eine Route, die ich nicht beachtet habe?

Wäre dankbar um Tios und Einschäztung

Grüße Renata

Geändert von Rennrädle (05.06.22 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501039 - 05.06.22 13:25 Re: Oslo Trondheim 2 Varianten ? [Re: Rennrädle]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Nimmt sich landschschaftlich nicht so sehr viel, Ihr kommt ja am Femund schon fast in die Fjellregionen. Wenn Ihr noch ne sehr schöne Strecke im Grenzgebiet mitnehmen wollt, dann wäre auch die Strecke "Halden - Nössemark- Ed - Bengtfors -Arjang - Norge" ne alternative Option, führt oft sehr schön am Wasser/Dalslandkanal entlang. In jedem Fall fährt man oft an ruhigen Gewässern vorbei, was die Wahrscheinlichkeit erhöht von den nervigen Plagegeistern angezapft zu werden.

Röros liegt ja auch an einer der Strecken, schönes Städtchen mit Bergbaugeschichte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1501040 - 05.06.22 13:45 Re: Oslo Trondheim 2 Varianten ? [Re: panther43]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Halden Nössemark ist zu weit im Süden und wird zu weit, da wir mit der Fähre
Ähre nach Oslo reisen

Røros ist bei beiden Strecken dabei und das lassen wir uns nicht entgehen, auch wenn wir dort vor über 20 Jahren mit dem Auto schon mal da waren.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1501041 - 05.06.22 13:47 Re: Oslo Trondheim 2 Varianten ? [Re: panther43]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Wie ist denn die Lage der Plagegeister in der Gegend meiner angedachten Routen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1501073 - 06.06.22 07:45 Re: Oslo Trondheim 2 Varianten ? [Re: Rennrädle]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Das kannst Du doch so genau nie sagen. Wie gesagt, je mehr stille, ruhige Gewässer, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Rund um den Femundsee wirst Du ohne Wind in normalen Jahren reichlich Knots und andere Nervtöter haben. Hängt aber natürlich immer auch von Wetter/Wind und Jahreszeit ab. Ab Mitte August wird das oft schon merklich weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501230 - 08.06.22 07:18 Re: Oslo Trondheim 2 Varianten ? [Re: Rennrädle]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Die Route Hamar - Flisa - Sysslebäck - Lima - Särna - Idre - Drevsjö - Röros - Stugudalen - Selbu - Trondheim bin ich vor ein paar Jahren gefahren und fand diese sehr schön und abwechslungsreich. Der Übergang von der Schwedischen Nationalstrasse 62 zur 66 geht teilweise über steile Pisten ist aber fahrbar und sehr schön.

Habe immer in auf Campingplätzen oder in B&Bs übernachtet.
Der Verkehr hat sich im Anfang September in Grenzen gehalten aber die Femund Fähre war schon in der Winterpause.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de