Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EpiKlix, thomas-b, Jaeng, indomex, Schamel, Lionne, Dipping, 3 unsichtbar), 293 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534255 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1504404 - 16.07.22 15:57 Liniennetz Polen Bahn?
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,

für einen anstehenden Polen-Urlaub versuche ich gerade, Radrouten und Zuglinien zu ner schönen Kombitour zusammenzubringen.

Wo finde ich eine Übersicht zum Liniennetz für Züge in Polen?

Ich kenne nur diese Infografik: Zugkategorien und -strecken Polen

Die listet aber nur Züge nach Kategorien auf. Ich versuche aber, mir einen Überblick über die Zuglinien zu verschaffen. Z.B. um abzuschätzen, wie ich zuverlässig und unkompliziert im Urlaub (d.h. mit wenig Umstiegen, aber einem üppigen Zeitbudget) die Züge nutzen kann.

Weiß jemand mehr?
Viele Grüße!
Nicolas

Geändert von Sklodowska226 (16.07.22 15:58)
Änderungsgrund: Link editiert/angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#1504418 - 16.07.22 17:47 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Sklodowska226]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo,
diese Infografik ist veraltet bzw. unvollständig. Die beste/einfachste Bahnabfrage findest Du bei https://koleo.pl/ auch auf Deutsch.
Eine aktuelle Landkarte für ganz Polen kenne ich auch nicht. Nur für die einzelnen Wojewodschaften. Hier z. B.
Niederschlesien
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1504425 - 16.07.22 19:25 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Sklodowska226]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Suchst du vielleicht sowas hier? openrailwaymap
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (16.07.22 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504426 - 16.07.22 19:28 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Frank DD]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
..oder wenn es nur die Linien und keine Kartendarstellung sein soll, dann ist das das Portal der Wahl, welches ich nutze für die Echtzeitabfrage einer Zugverbindung. (auch mit Linienauflistung. Aber Achtung es gibt in Polen kein Portal (so wie den DB Navigator), wo Du für alle Züge eine Fahrkarte kaufen kannst. Die unterschiedlichen Bahngesellschaften wollen nichts mit einander zu tun haben. Fernzüge der PKP gibt es nur auf pkp.intercity und Regionalzüge z.B. bei Koleo, aber eben auch nicht alle...
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1504427 - 16.07.22 19:34 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: stefan1893]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
...das würde ich nur als historische Info benutzen, aber nicht zum realen Planen im Jahre 2022. wirr Schon auf den ersten Blick, sind da Linien eingezeichnet, auf denen es seit Jahren keinen Passagierverkehr mehr gibt und das ist nicht aus der benutzten Zeichenerklärung ersichtlich. (z.B. Luban Sl.-Lesna, Legnica-Zlotoryja usw.....

Grüsse
Frank

Geändert von Frank DD (16.07.22 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504429 - 16.07.22 19:58 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Frank DD]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Oh, pardon. Sehe gerade, dass in meinem obigen Beitrag der Link fehlt: Portal Pasazera
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1504437 - 17.07.22 06:04 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Frank DD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich verstehe Nicolas` Anfrage dahingehend, dass er eine grafische Übersicht bekommen möchte, wo die Züge lang fahren und wo sie halten.

Als Radler ist man doch relativ flexibel, wo man ein- und aussteigt. Und gern plant man die Rückreise z.B. so, dass klar ist, in welche Zuglinie man einsteigt, aber nicht unbedingt (je nachdem, wie weit man kommt) den konkreten Bahnhof. Super ist z.B. wenn ein Zug entlang eines Flusstales fährt, was man auch beradeln möchte und man so z.B. überall unterwegs zusteigen kann. Das ist generell z.B. mit Kindern auch gut zu wissen, wo die nächsten Bahnoptionen sind).

Auch kann man so einer Karte z.B. besonders langlaufende fahrradkompatible Verbindungen entnehmen. Oder ungewöhnliche Umstiegsoptionen (z.B. mal paar km über die Grenze radeln), die man als Fußpassagier nicht hätte.

All das findet eine stinknormale Verbindungsabfrage leider nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504457 - 17.07.22 10:50 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: derSammy]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: derSammy
Ich verstehe Nicolas` Anfrage dahingehend, dass er eine grafische Übersicht bekommen möchte, wo die Züge lang fahren und wo sie halten.

Als Radler ist man doch relativ flexibel, wo man ein- und aussteigt. Und gern plant man die Rückreise z.B. so, dass klar ist, in welche Zuglinie man einsteigt, aber nicht unbedingt (je nachdem, wie weit man kommt) den konkreten Bahnhof. Super ist z.B. wenn ein Zug entlang eines Flusstales fährt, was man auch beradeln möchte und man so z.B. überall unterwegs zusteigen kann. Das ist generell z.B. mit Kindern auch gut zu wissen, wo die nächsten Bahnoptionen sind).

Auch kann man so einer Karte z.B. besonders langlaufende fahrradkompatible Verbindungen entnehmen. Oder ungewöhnliche Umstiegsoptionen (z.B. mal paar km über die Grenze radeln), die man als Fußpassagier nicht hätte.

All das findet eine stinknormale Verbindungsabfrage leider nicht.

Exakt, diese Interpretation meiner Frage trifft mein Anliegen perfekt!
Die grafische übersicht der niederschlesischen Eisenbahnen war schon vom Prinzip her ganz gut, der Wermutstropfen war die regionale Beschränkung. Wer weiß, vielleicht erreiche ich mein Ziel besser, indem ich selber eine Karte erstelle...am besten, ich finde noch ähnliche Kartendarstellungen von anderen Regionen.

Die opensource Sachen sind meistens zu detailliert; die Macher sind m.M.n. oft gar nicht an Abstraktion und Schlichtheit interessiert. Technik-Nerds halt lach
Für Nachtzüge hingegen hat es jemand hinbekommen - bezeichnenderweise ist er Architekt und Kartograph, also definitiv daran interessiert und geschult darin, Daten schnell erfassbar, d.h. grafisch, zu präsentieren. Hier: (klick) (Der Streckenverlauf ist abstrahiert - die Linien haben eine hohe Persistenz. Anstelle von Schriftzeichen tritt ein intuitives und konsistentes Farb- und Formschema. Der Detailreichtum wurde im Wesentlichen auf die Zuglinien und ihren Verlauf beschränkt, weil genau die vermittelt werden sollen.)

Verbindungsabfragen helfen leider nicht bei einer vorherigen, heuristischen Planung mit sehr variablen Ausgangsbedingungen. Sie bieten keine Übersicht, sondern sind geeignet, fallspezifisch möglichst wenige Lösungen zu einer relativ fixen Problemstellung (Aufenthaltsort, Zielort, Aufbruchs- oder Ankunftszeit) auszuspucken. Umstiege minimieren und beliebig viele Teilstrecken überbrücken unter Berücksichtigung von Multimodalität können sie i.d.R. nicht.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1504469 - 17.07.22 16:58 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Sklodowska226]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Super erklärung bravo bravo

Ich habe bisher nur rozklap pkp genutzt und kam irgendwie zurecht.

Wir allen kennen einen gewissen Thoralf, der hier zu den am meisten postenden Forumistas gehört und sich in Polen sehr gut auskennt.

Vielleicht schreibst du Toxxi einfach mal an und postest hier seine Antwort.

Diese Frage hatte ich für mich bisher dahingehend gelöst, indem ich mit den anzusteuernden Ort raussuche und dann die Verbindung raussuche,
nachdem ich den polnischen Namen versucht hatte ihn polnisch nach zu alfabetisieren peinlich peinlich
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1504540 - 18.07.22 16:38 Re: Liniennetz Polen Bahn? [Re: Sklodowska226]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ich bringe mal hier das polnische Geoportal ins Spiel:
https://mapy.geoportal.gov.pl/imap/Imgp_2.html?gpmap=gp0&locale=en

Dort den Layer
Data of other Organisations > Polish Railways S.A > Railway Infrastructure

auswählen.

Vielleicht hilft das?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de