Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sugu, jmages, Sonntagsradler, 8 unsichtbar), 534 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534375 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1030365 - 05.04.14 09:35 Bahntrassenradeln
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.280
Achim Bartoscheck bietet jetzt auf seiner Seite Bahntrassenwege in Deutschland die Möglichkeit, alle Bahntrassen in einem Rutsch pro Bundesland herunterzuladen.

Daraus kann man sich dann eine transparente Karte der GPX-Tracks ertellen schmunzel

Zyanblau sieht zusammen mit den OFM Karten sehr gut aus
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.04.14 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030391 - 05.04.14 13:10 Re: Bahntrassenradeln [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
und auf was für einem Gerät schaust du dir die Karten an? Auf dem Handy mit Android brauchst du mit Osmand+ keine transparenten Routen, da siehst du alle gpx-Tracks - aber mein 4"-Bildschirm ist echt popelig klein für solche Betrachtungen. Jetzt habe ich mal zwei Kartons in der Größe von 7+10" Tablet-Pc's ausgeschnitten und probehalber an den Lenker gehalten. Ist schon brutal groß am Lenker. Fährt irgendwer mit Tablet durch die Gegend und wie ist das zu befestigen?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1030392 - 05.04.14 13:21 Re: Bahntrassenradeln [Re: Margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.280
Alleine für Bayern sind in der Sammlung 70 Tracks. Sollte ich die alle auf mein Navi laden? Bestimmt nicht. schmunzel
Ich kann die Karte übrigens ganz gut auf meinem kleinen Garmin 62s sehen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1030396 - 05.04.14 13:50 Re: Bahntrassenradeln [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
und ich dachte, du hast dir jetzt alle 169 Bahntrassenwege mit 835 km in NRW als transparente Karte auf deinem Navi gespeichert, stehst irgendwo und schaust nach, welche Bahntrassen in der Nähe sind und du noch in deine Tour mit einbindest bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1030397 - 05.04.14 13:56 Re: Bahntrassenradeln [Re: Margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.280
lach
nicht ganz, aber NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, BaWü und Hessen sind alle in einer Karte drauf. Hab nur keine Lust mehr zu zählen....
..........und es ist so wie Du schreibst. Wenn eine Trasse in der Nähe ist, dann finde ich sie.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030443 - 05.04.14 19:30 Re: Bahntrassenradeln [Re: Margit]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Margit
und auf was für einem Gerät schaust du dir die Karten an? Auf dem Handy mit Android brauchst du mit Osmand+ keine transparenten Routen, da siehst du alle gpx-Tracks - aber mein 4"-Bildschirm ist echt popelig klein für solche Betrachtungen. Jetzt habe ich mal zwei Kartons in der Größe von 7+10" Tablet-Pc's ausgeschnitten und probehalber an den Lenker gehalten. Ist schon brutal groß am Lenker. Fährt irgendwer mit Tablet durch die Gegend und wie ist das zu befestigen?


Hey,

habe schon ein 7"Tablet am Rad gehabt, oben auf der Lenkertasche. Ging eigentlich Prima.
Der Blickwinkel war alerdings nicht gut auf das Display, Ich habe es aber nicht zum Routen, sondern nur bei Bedarf für die Karte genutzt, dann wars kein so großes Problem. Mein kleines Garmin ist mir aber lieber.

Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548994 - vor 24 min Re: Bahntrassenradeln [Re: Juergen]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Durch einen aktuellen Post Re: Beste Route Wuppertal -> EV3 (Länder), bin ich noch einmal auf diesen alten Faden aufmerksam geworden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Dr. Achim Bartoschek für diese umfangreiche Arbeit Bahntrassenradeln

Was ganz gut funktioniert ist das Hochladen der von Herrn Bartoschek angebotenen gpx-Dateien (pro Bundesland) in Caminaro. Man erhält so eine gute Übersicht aller Landes-Bahntrassen auf einer einzigen Karte und kann so - je nach Gusto - einzelne Strecken selektieren.

In Komoot hat man nach meiner Kenntnis nur die Möglichkeit jeweils einzelne Tracks aus der GPX-Datei auszuwählen. Für eine "Collection", die alle Bahntrassen auf einer Karte darstellte, müsste man jeden Track separat hochladen und verarbeiten.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (vor 21 min)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548996 - vor 13 min Re: Bahntrassenradeln [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.280
Ich habe gerade in meiner Sammlung nachgeschaut. Es sind 4810 Radwege in BaseCamp, die als transparente Karte fürs Garmin 2,4KB belegen. wein Und das ist noch die Sammlung von vor 5 Jahren.
Da brauche ich bei Caminaro ja nicht unnötigerweise den Server zu verstopfen. Stell dir vor, das machen alle.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de