Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, Jan-V, motion, uwe-e, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#750075 - 18.08.11 04:24 Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Leute,

bin bis 12 Monaten bei der envivas versichert, moechte aber laenger bleiben. Habt Ihr eine Idee wo ich mich dann versichern kann?

Noch was : Muss eine Krankenversicherung zu Hause mch wieder aufnehmen wenn ich krank am Flughafen ankomme? Wo genau finde ich das raus?

Danke, Gruss aus Australien, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#750149 - 18.08.11 12:01 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
F4B1
Nicht registriert
In Deutschland gilt Versicherungspflicht. Selbst wenn du privat versichert warst muss dich deine alte Versicherung wieder aufnehmen (eventuell Basistarif, kann also auch mal was teurer werden).
Nach oben   Versenden Drucken
#750156 - 18.08.11 12:30 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Heike,

die Envivas versichert Dich generell nur 365 Tage. Du müßstest am 366. Tag wieder in Deutschland sein und könntest dann wieder eine neue Auslandsvericherung abschließen. Bei einem längeren Aufenthalt in Australien mußt Du Dich dort versichern.

Bei der TK (sonst hättest Du ja keine Envivas) mußt Du innerhalb der letzten 60 Monate mindestens 24 Monate selbst versichert gewesen sein, damit Du nach Deiner Rückkehr im Krankheitsfalle aufgenommen wirst. Oder Du hast sofort eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Mach Dich am besten mal in Australien bei der Botschaft schlau.

Schönen Aufenthalt und
viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#750279 - 18.08.11 19:45 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
Wer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
hier wird Dir kompetent geholfen:

www.reiseversicherung.com

Gruß

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#750328 - 18.08.11 23:55 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: Wer]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle, herzlichen Dank.

@F4B1
Wo genau hast Du das her? Ich kann mich auch dunkel an diese Auskunft erinnern, aber hast Du eine Ahnung wo ich das gesichert nachlesen kann?
@Margit: Was verstehst Du unter selbst versichert? Eine freiwilligen Versicherung oder ueber einen Arbeitgeber?
Warum 60 mOnate?
Meinst Du die Botschaft hat von sowas eine Ahnung?

@Wer: Super link, danke, habe allerdings nur eine Reiseversicherung gefunden die es erlaubt sich auch hinterher noch zu versichern und die verlangt fast 2 Euro am Tag, was immerhin 740 Euro im Jahr sind.

Danke, Gruss aus Alice Springs, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#750330 - 19.08.11 00:42 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
F4B1
Nicht registriert
In Antwort auf: Mini72
@F4B1
Wo genau hast Du das her? Ich kann mich auch dunkel an diese Auskunft erinnern, aber hast Du eine Ahnung wo ich das gesichert nachlesen kann?

Gesichert, naja, spontan gefunden
http://www.krankenkassen.de/ausland/rueckkehr-krankenversicherung-deutschland/
Nach oben   Versenden Drucken
#750366 - 19.08.11 07:43 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Heike,

wenn Du mir eine PN schickst mit Deinem Namen + Geburtsdatum + Adresse in Deutschland erhalte ich bei der TK vom "Fachmann" sämtliche Auskünfte für Dich.

Nachdem ich der TK meine Versicherungsnummer gegeben hatte war das Gespräch sinnlos, weil ich auch nicht sagen konnte, wie Du vorher versichert warst.

Auch in Australien gibt es "Versicherungsmakler". Google mal "insurance australia" oder einfacher: geh in ein Autohaus und frag nach. Kannst ein wenig quatschen, Kaffee-Trinken und weißt dann genau wohin Du als nächstes gehst.

Viele Grüße
Margit

PS: Das mit den 60/24 Monaten ist Auskunft TK "Voraussetzung für...."
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (19.08.11 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#750370 - 19.08.11 08:05 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Mini72
..... habe allerdings nur eine Reiseversicherung gefunden die es erlaubt sich auch hinterher noch zu versichern und die verlangt fast 2 Euro am Tag, was immerhin 740 Euro im Jahr sind.



Hallo Heike,

in Australien sind die 700 Euronen vermutlich der Gegenwert für 3 Tage Krankenhaus ohne Operation?
Auf jeden Fall dürfte in diesem Preisbereich eine Krankenversicherung liegen, die Schutz für mehr als ein Paar Wochen Aufenthalt im Ausland bietet, wenn keine heimische Krankenversicherung gleichzeitig besteht.

Wie hier schon mal vor einiger Zeit geschrieben gelten nach dem neuen Versicherungsvertragsgesetz ein paar neue Regeln, die für die Versicherten durch aus von Vorteil sein können. Wenn Du bei einem lebendigen Versicherungs-Vermittler Dich beraten lässt, dann hat dieser ein Beratungsprotokoll aus zu fertigen, in dem der Kundenwunsch fest zu halten ist. Es ist fast wichtiger dauf zu achten, was dort steht als alles andere. Also im Falle eines längeren Aufenthaltes im Ausland : "Kunde wünscht Krankenversicherung für 12 Monate Weltreise" Dann ist es fast schon egal, was der Vermittler letztendlich an bietet, weil es halt sein Beruf ist, das richtige raus zu finden. Er oder sein Unternehmen haften dann im Falle eines Fehlers (sind dagegen übrigens auch vesichert).
Dies gilt im übrigen nicht für Online-Abschlüsse. Jedenfalls ist dies die überwiegende Aufassung und gegenteilige Urteile sind mir (noch) nicht bekannt.

Woher allerding dies Aufassung der TK kommt, sie müssten Rückkehrer nur bei einer Vorversicherungszeit von 60 Monaten wieder aufnehmen, ist mir unklar. M.E entspricht dies nicht - das wurde Dir ja schon verlinkt- der Gesetzeslage. Aber die interpretieren die gesetzlichen Krankenkassen manchmal auf sehr seltsame Weise, wie es bei der Schließung einer BKK in Berlin deutlich wurde, als sich andere Kassen weigerten, deren ehemalige Mitglieder auf zu nehmen. Es gibt eben keine Saktion für solche Gesetzesverstöße.
In der Praxis aber dürfte es bei Deiner Rückkehr in die BRD keine Probleme geben wenn Du nicht chronisch krank oder Rentnerin bist.

Wie es mit australischen Krankenversicherungen ist, weis ich nicht. Aber vielleicht kannst Du mal was dazu schreiben, wenn Du mehr erfahren hast. Würde mich interessieren.

Gruß zun anderen Ende der Welt!

Uwe

Geändert von Uwe Radholz (19.08.11 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #750376 - 19.08.11 08:38 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: Uwe Radholz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Uwe Radholz

In der Praxis aber dürfte es bei Deiner Rückkehr in die BRD keine Probleme geben wenn Du nicht chronisch krank oder Rentnerin bist.

als Rentnerin bist Du "chancenlos" - ausser Du bist Sozialhilfeempfänger. Sollte hier wer eine Lösung wissen (ausser Botschaft/Konsulat Australien, private/gesetzliche Krankenkassen in Deutschland) könnte eine Freundin, die seit über 30 Jahren in Australien lebt, endlich wieder zurück in die Heimat.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#750498 - 19.08.11 19:26 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Heike,

wir waren, als wir ein Jahr lang in Australien unterwegs waren, bei der DKV auslandskrankenversichert.

Dort kann man sich wohl bis zu 36 Monate versichern:

http://www.dkv.com/produkte-ausland-krankenversicherung-reise-schutz-104094.html#details

Du kannst es Dir ja mal ansehen und checken, ob es für Dich in Frage kommt (Kosten bzw. ob das Abschliessen einer Versuicherung möglich ist, wenn man bereits im Ausland ist).

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#758586 - 21.09.11 08:10 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: Michaela]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle,

bin noch nicht weiter damit war etwas verschollen.....
danke allen recg\ht herzlich, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#760461 - 30.09.11 09:54 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

das Problem mit den meisten Krankenversicherungen die in Frage kommen ist, dass du sie nicht vom Ausland aus abschließen kannst, d.h. nur vor Reiseantritt.

Wir hatten das gleiche Problem als unsere Versicherung ausgelaufen ist. Mit etwas Recherche haben wir von Assistance Mondiale eine Versicherung gefunden, die man auch nach Reisebeginn abschließen kann. Sie läuft ein Jahr, ist dann aber verlängerbar. Kosten sind etwa 1.- Euro pro Tag ohne USA/Kanada. Unter diesem Link findest du weitere Informationen. Ich habe leider gerade keine Zeit es weiter rauszusuchen, aber sie heißt "Mawista Reisecare". Allerdings haben wir sie unwissend über fünf Ecken, Versicherungsbüro, abgeschlossen und noch keine Erfahrungswerte wie gut es im Krankheitsfall läuft.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Spass noch
wünscht
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#762620 - 11.10.11 06:38 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heike, vielleicht brauchst du es noch: caremed macht das online und nicht teuer!

krieg das mit den Links hier nicht hin.

Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#762863 - 12.10.11 06:25 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: gw_köln]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

1000 Dank.
Bin allerdings jetzt kurzfristig wieder heimgeflogen und kann somit eine neue Versicherung abschliessen, diesmal eine die länger als 1 Jahr gilt, Gruss Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#768995 - 03.11.11 11:32 Re: Auslandskrankenversicherung vom Ausland aus [Re: pushbikegirl]
harch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi,
also soweit ich weiss, muss eine Auslandskrankenversicherung vor Antrittder Reise abgeschlossen werden. Bin mir aber nicht sicher ob man die dann nicht im Ausland doch nochmal verlängern kann.
Die Rückkehr sollte eigentlich mit versichert sein, also der Rücktransport wegen Krankheit.
Und sofern man nicht gekündigt hat müsste dann doch bei Ankunft in Deutschland wieder der ganz normale Versicherungsschutz gelten, da ja hier Versicherungspflicht besteht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de