Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (WilliStroti, cterres, silbermöwe, wifus, iassu, Noppenlutscher, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1417351 - 27.02.20 17:34 Rennrad ja / Trekkingrad nein
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

fahre ich mit einem Rennradlenker ist alles Ok.
Mit dem Trekkinglenker gibt es nach zwei bis drei Fahrten Probleme mit dem Schultergelenk.
Mein Orthopäde wusste auch nicht Rat.

Ich habe mehrere Räder mit dem jeweiligen Lenkern.

Kennt Ihr das Problem oder habt eine Idee?

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1417368 - 27.02.20 19:00 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Die einzigen 2 Ideen die ich habe:

- Rennlenker ist meist schmaler als der Trekkinglenker, daher ergibt sich ein anderer Winkel der Arme und des Oberarmknochens in der Schulterpfanne

- Wenn man, wie ich, am Rennlenker oben auf den Brems/Schaltungsgriffen greift, was man vermutlich zu 90% macht, drehen sich das Handgelenk und der Unterarm nicht

Aber ob Dir das hilft und was das wiederum für Dich bedeutet, kann ich nicht sagen

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1417387 - 27.02.20 23:10 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Fast alle Trekkinglenker gehen an den Enden nach oben, einige sind lediglich waagerecht. Nur wenige gehen nach unten, z.B. SQ Lab 310 Sport und 302 Comfort
https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/?...ASABEgL-KvD_BwE

Folgender Test: Je 1 Bleistift in jede Faust nehmen. Augen schließen. Arme leicht nach vorn strecken in angenehmer Position. Augen öffnen. Die Bleistifte zeigen vermutlich von außen nach innen gesehen in folgende Richtung: Leicht nach vorn und nach oben. Das ist m. E. ergonomisch eine gute Position.

Einer von den genannten Lenkern könnte dein Problem lindern - vielleicht auch nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1417395 - 28.02.20 07:06 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich würde mal folgenden Verdacht äußern:
Dadurch, dass Du dich auf den Rennlenker stützt, rutschen die Schulterblätter nach hinten. Dadurch vergrößert sich der Subacromialraum, d.h. der Bereich über dem Schultergelenk und unter dem Schulterblatt. Durch den Subacromialraum quetscht sich die Supraspinatus-Sehne, das ist die Hauptverdächtige bei Schulterproblemen.
Rennlenker = Aufstützen = mehr Platz = weniger Aua = schmunzel .

Als ich selber Schulterprobleme hatte, krtisch nachgefragt habe und auch ein bischen recherchiert habe musste ich feststellen, dass auch die Ärzte nicht wirklich wissen was sie da tun. (So deckt sich die Sehnenverkalkungshypothese nur bedingt mit der Erfahrungen zu bogen- oder hakenförmigen Schulterblättern).

Was Du noch machen kannst:

Ich würde versuchen den Orthopäden dahin zu belabern, dass rechtzeitig medikamentöse oder physiotherapeutische Maßnahmen ergriffen werden, bevor es richtig weh tut und operiert werden muss.

Wenn Du mal Probleme mit der Schulter hast, merke Dir, wie weit Du den Arm bewegen kannst. Welche Bewegungen du durchführen kannst. Insbesondere, wie weit Du den Arm nach vorne oder nach rechts (bei rechter Schulter) heben kannst.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1417397 - 28.02.20 07:18 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Rainer!

Dieter und die anderen haben dir schon einige Ansatzpunkte geliefert. Einen weiteren kann ich noch bei steuern: Du kannst einen Orthopäden oder einen Physiotherapeuten, der sich bei der Biomechanik beim Radfahren auskennt, suchen, Vielleicht hilft dir der weiter.

Bei meinen Kniebeschwerden konnte mir die Ärztin nicht helfen, trotz CT und sonst was allem. (Was nicht heißt, dass Ärzte nicht hätten helfen können. Diese Ärztin konnte es nicht, weil sie sich in diesem Spezialgebiet nicht auskannte.) Der Physiotherapeut hat die Ursache gefunden und mir gezeigt, wie ich damit umgehen kann. Das war in meinem Fall ziemlich einfach.

Noch was: Trekkinglenker ist nicht gleich Trekkinglenker. Dazu kommt, dass manchmal kleine Veränderungen wie leichtes Kippen große Wirkungen haben können. Hast du da schon einmal experimentiert? Aber als Erstes würde ich versuchen, heraus zu finden, was dein Schultergelenk hat.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1417401 - 28.02.20 07:50 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich würde vorschlagen, einen Arzt aufzusuchen, der etwas davon versteht. Die Schulter ist ein ziemlich kompliziertes Teil. Du brauchst also einen Orthopäden, der Schulterspezialist ist und am besten noch Radfahrer.

Eine private Krankenversicherung wäre auf jeden Fall gut.

Und ein Physiotherapeut, der ebenfalls Schulterspezialist ist. Und am besten noch Radfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417413 - 28.02.20 11:25 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Fricka]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Kennt Ihr jemanden im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417414 - 28.02.20 11:26 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: ro-77654]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich werde mal den Lenker 310 2.0 - 31.8 ausprobieren.

Danke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1417415 - 28.02.20 11:28 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Dieter Schütt]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das könnte es bei mir sein, je weiter ich mit den Händen in die Mitte des Lenker fasse, um so angenehmer ist es.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1417416 - 28.02.20 11:53 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Es gibt in Köln eine "Klinik am Ring". Die hat eine Abteilung, die nennt sich "Westdeutsches Knie- und Schulterzentrum".
Wenn Du privat versicherst bist und dort auch nur in die Nähe kommst, hast Du schon einen OP-Termindagegen . Das ist eine sehr effektive Methode, für zwei Monate lahm gelegt zu werden. weinend
Besser, Du sprichst mit Deinem Hausarzt und fragst ihn.
Ich bin sicher, das einzige, was wirklich helfen kann, ist etwas Bewegung, d.h. Physiotherapie.
Alternative könnte sein:
Lenker etwas tiefer (Spacer raus) und Hörnchen dran, damit Du die Griffposition wechseln kannst.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1417417 - 28.02.20 12:02 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Dieter Schütt]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Es gibt noch unzählige andere gefährliche Adressen; denn es gilt: Ein Chirurg, der nicht operiert, verdient nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417430 - 28.02.20 14:19 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Schon an Lenkerhörnchen innen, neben Brems/Schalthebel nachgedacht?
Hier in der Edelversion: Spirgrips
und günstig da: Lenkerhörnchen innen

Geändert von HoloDeck (28.02.20 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417435 - 28.02.20 15:03 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: HoloDeck]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Gute Idee.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1417465 - 28.02.20 18:40 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Das ist ein altbekanntes Problem und wurde hier schon oft genug diskutiert. Mittlerweile gibt ja am Markt genug "Gravelbikes" mit Rennradlenker. Vielleicht ist das für dich eine Lösung (falls du nicht schon so etwas besitzt).

Gruß,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1417500 - 29.02.20 05:37 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Voyageur]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich wollte auf dem Weg zur Arbeit abwechseln ein Rad mit Rennrad- und eines mit Trekkkinglenker benutzen.
Je nach Lenker und Radgeometrie werden unterschiedliche Bereiche meines Körper gefordert.
Und mit dem Trekkkingrad kann man den Umweg über die trials durch den Wald nehmen ;-)

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1417554 - 29.02.20 11:38 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin

nimm doch mal einen Zollstock und ein Lot (Stück Kordel mit Gewicht am Ende)und vermesse die Sitzpositionsmaße an beiden Fahrrädern. Vielleicht kommt ja am Ende heraus, dass das Trekkingrad viel kürzer und der Lenker vielleicht sogar tiefer ist.....
Und wenn Du Deine Sitzpositionsmaße kennst, kannst Du ja darüber nachdenken wie du die erreichst.

Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1417583 - 29.02.20 15:57 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: HoloDeck]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Es gibt noch mehr InnerBarends von Sqlab
Nach oben   Versenden Drucken
#1417638 - 01.03.20 07:08 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Der Patriarch]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Es ist andersrum, das Trekkingrad ist länger und höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417640 - 01.03.20 07:16 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe jetzt erstmal den Vorbau ausgetauscht, mit 25 statt 31 mmm.
Auf die 25 mm Lenker bekommt man Bremse und Schalthebel weiter nach innen geschoben.
Damit konnte ich den Lenker auf "Rennradbreite" kürzen.
An die Enden kamen barensd, so dass ich jetzt in den Winkel zwischen Barend und Griff fasse - 'Rennradhaltung'.
:-)

Später teste ich mal den SQ-LAB Lenker und Hörnchen.

Rainer

P.S. heist das "barend" oder "bar ends" ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417642 - 01.03.20 07:32 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Zum P.S.: In der Originalsprache gibt es kaum zusammengeschriebene Worte, ursprünglich also "bar ends".
Im Deutschen hängts dann davon ab, wie die "Eindeutschung" gelaufen ist. Dort ists ja ein Gegenstand, ein (Deppen-)Leerzeichen sieht da immer urkomisch aus und kann oft sogar sinnentstellend werden (vgl. auch meine Signatur). Ich kann aber nicht völlig ausschließen, dass es auch Begriffe gibt, die sich mit Leerzeichen eingebürgert haben.
Typisch ist aber die Schreibung mit Bindestrich oder Zusammenschreibung. Wikipedia nutzt "Barend", das wäre in so einem Fall meine stärkere Referenz (wenn dort nicht heiß umstritten) als der Duden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417648 - 01.03.20 08:11 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin

ich möchte Deinem Zollstock und Deinem Augenmaß eigentlich nicht widersprechen, aber wenn vom Lenkrohr aus ein z.B. 100er Vorbau nach vorne geht und Deine Griffposition, auf den Bremsen am Rennlenlenker, auch nochmal (geschätzt) 10cm nach vorne gehen, ist Deine Griffposition beim Rennlenker ca. 20cm vom Lenkrohr weg. Dann müsste Dein Trekkingrad außergewöhnlich lang sein. Bist Du sicher, dass Du Deine Sitzposition, also Sitzfläche, Aufstandpunkt auf den Pedalen und Position der Hände auf dem Lenker vermessen hast?

Nix für ungut und Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1418420 - 07.03.20 20:58 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Der Patriarch]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich bin vom Sattelrohr zum Steuerrohr ausgegangen. Da ist das Trekkingrad länger.

Von der Länge Sattel - Griffe ist das "Rennrad" länger.

Gruss

Rainer

Aktueller Stand: mit dem extrem schmalen Lenker und Barends komme ich gut zurecht.
Unschön ist natürlich das Umfassen von der Barends zu der Bremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418991 - 11.03.20 21:38 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich schließe mich Dieter Schütt an und tippe aus eigener Erfahrung auf ein beginnendes Impingement Syndrom. Arbeitest Du im Sitzen? Heilung bringt eine Korrektur der Haltung, also Stärkung bestimmter Muskeln. Prinzipiell den Kopf nach oben-hinten bewegen, die Schulterblätter nach hinten unten, die Brust raus; das ist die Gegenbewegung zu unserer vorgebeugten Zivilisationshaltung am Rechner/Buch/Wischkastl. Hier was von Youtube auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=fpqMU88DfyE. Mir haben Rudern und Skilanglauf den passenden Ausgleich gebracht. Die beste Einzelübung ist für mich: An eine Klimmzugstange hängen, entspannen und dann die Schultern von den Ohren wegbewegen richtung Hüfte. Die Schultern wandern 10 mal runter und rauf. Mache ich möglichst jeden Morgen. Natürlich kannst Du ganz andere Probleme haben, ich habe keine breite Kenntnis über unterschiedliche Schulterprobleme.

Eine Warnung nach zu vielen Erfahrungen mit unserem Medizinsystem. Versprich Dir nicht zu viel. Unser System ist wirklich ein großes Geschenk gegen schwere Kranheiten oder größere Verletzungen. Aber für so eine "Lappalie" wie Dein Problem bezahlt kaum eine Kasse dem Arzt eine annähernd ausreichende Beratung oder Diagnostik. Außerdem sind besonders Orthopäden meiner mehrfachen Erfahrung nach kommunikativ und menschlich schwierig. Je nach Arzttyp und Laune sind (für einen Kassenpatienten) drin: Gerätediagnostik (Röntgen); kurze Untersuchung und eiskaltes Wegschicken ohne weitere Hilfe & Erklärung; Rezept für wenige Stunden Physiotherapie; eventuell eine Diagnose/Arbeitshypothese. Bei länger nervenden Lappalien lohnt sich der Arztbesuch insofern, dass die kurz abklären können, dass sich nichts Gravierendes dahinter verbirgt.
Mit einem gut ausgebildeten Heilpraktiker (z.B. Osteopath) hast Du für solche Probleme wahrscheinlich bessere Chancen, zahlst aber auch aus eigener Tasche. Auch ein Besuch eines Physiotherapeuthen in Eigenregie kann gute Impulse geben (das kann man inzwischen lernen oder auch studieren, inklusive Semester in Diagnostik).

Für unsere Gesundheit sind wir selbst verantwortlich. Mein Tipp, falls Du da Schwächen haben könntest: Mach mal einen Monat lang Dehn- und Kräftigungsübungen für die Schultern & Haltung. Bestenfalls zusammen mit Yoga. Ein Fokus auf Gesundheit und Heilung ist oft viel sinnvoller, als nach einer Diagnose zu suchen und dabei Zeit und Energie zu vergeuden. Im Zweifel vorher einmal zum Arzt, um grundsätzlich größere Probleme auszuschließen. Es gibt keine Krankheit, die "Pillenmangel" heißt. Und bei unkritischen Fällen macht der Arzt auch nicht mehr, als den Patienten zu beruhigen und die Tür zur Selbstheilung freundlich aufzuhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1419052 - 12.03.20 08:21 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: Lord Helmchen]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke für die Tipps.
Bei mir greift der Orthopäde gleich zur Spritze, was aber auch hilft.

Mit dem Muskelaufbau habe ich meine Problem, da zu einem meine Sehne verletzt ist und ich dem Arm nicht sehr belasten kann.

Geändert von radler4711 (12.03.20 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1419388 - 13.03.20 23:01 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Rainer, die gute alte Spritze für die Kalkschulter. Ich weiß nicht, wann die Spritze wirklich die beste Behandlung ist. An der Wurzel packt die Maßnahme die Schulterschmerzen aber nicht. Die dauerhaft schmerzende Entzündung geht auch durch Pyhsiotheraie weg, durch das Freikneten der Verengung heilt die Sache (zumindest bei mir). Impingement ist eine Volkskrankheit durch unseren Lebenswandel. Schau Dir ein glückliches Kind an, das hampelt den ganzen Tag rum und hat dadurch eine wunderbar gesunde und starke Haltung.

Wenn Du eh schon Probleme an der Schulter hast, dann ist ein Impingement natürlich schnell eingehandelt. Mit Vorbelastung und dann Sehnenverletzung mit Schonhaltung gerät leicht was aus dem Gleichgewicht. Solche Probleme wird man später oft erst Schritt für Schritt los - erstmal die Sehne heilen.

"Gesundheit ist ein Prozess". Viel Glück beim Heilen und
Nach oben   Versenden Drucken
#1424294 - 06.04.20 18:04 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Warum bleibst Du dann nicht beim Rennlenker ?

Ich habe aus meiner Radler-Jugend (war's Smolik, war's Konopka ?) noch vage in Erinnerung, dass der Rennlenker aus orthopädischer Sicht zwar nicht die bequemste, aber die gesündeste Lenkerform ist, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Lenker- und Schulterbreite sollten identisch sein, und zwar zentimetergenau.

Im Idealfall beträgt der Winkel zwischen Wirbelsäule und Boden 45 Grad. Das führt dazu, das die Wirbel - salopp gesagt - nicht ständig aufeinanderknallen. Stattdessen wird der Aufbau der Rückenmuskulatur gefördert und die Wirbelsäule zu elastischen Bewegungen animiert.

Am wenigsten gesundheitsförderlich dürfte hingegen die typische E-Biker-Haltung mit ihren mannhaft aufrechten Piloten sein.

Sag ich allerdings als einer, dar von Medizin keinen Schimmer hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425150 - 11.04.20 15:12 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: radler4711
Hallo,
fahre ich mit einem Rennradlenker ist alles Ok.
Mit dem Trekkinglenker gibt es nach zwei bis drei Fahrten Probleme mit dem Schultergelenk.
Mein Orthopäde wusste auch nicht Rat. Ich habe mehrere Räder mit dem jeweiligen Lenkern.
Kennt Ihr das Problem oder habt eine Idee?
Moin Rainer,
falls Du gegenüber diesem Fahrradtyp keine mentale Blockade verspürst, probier mal ein Liegerad aus. Auslegungsbedingt werden beim Liegeradeln die Schultergelenke überhaupt nicht, weder statisch noch dynamisch belastet. Es muß ja nicht gleich ein Flevobike sein...
Es gibt etliche Hersteller, seit wenigen Jahren verbreiten sich in der Szene besonders die Liegeräder von Wolf&Wolf aus der Schweiz.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der seit den 1990ern mit Ausnahme eines Brompton-Faltrades kein Upright mehr gefahren ist.

P.S. Kleiner Nebeneffekt, wenn man(n) älter ist: Die Prostata wird beim Liegeradeln geschont.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.04.20 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425249 - 12.04.20 10:34 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: HeinzH.]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Qolf&Wolf habe ich auf der Spezi kennengelernt und war auch gleich verliebt. :-)
Aber ich will es erstmal mal mit Rennlenker bzw. schmalen Trekkinglenker versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425280 - 12.04.20 12:32 Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein [Re: radler4711]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vorab: Ich hab von deinem Leiden keine Ahnung und weiß auch nicht was besser ist für Dich.

Ich habe Arthrose Grad4 im rechten Handgelenk. Mit dem Dreckinglenker grins hatte ich nach wenigen Kilometern Schmerzen wie Hölle. Auch schliefen selig meine beiden Hände ein.
Ausprobiert habe ich alles bis ich einen anderen Lenker montierte (Rat meins Orthopäden).
Was ich jetzt fahre ist der legendäre Opalenker wie an einem Hollandrad. Nach oben und nach hinten gezogene Griffe damit ich gerade sitze und nicht mehr das Gewicht in der Hauptsache auf den Händen ist (sondern mehr auf dem Ar...).
Schmerzen weg, einschlafen weg.

Die Kombi "entlasten" und statt die Hände "quer" eben nun mehr "längs" greifend war die Lösung. Natürlich, einige meinen es sieht nicht mehr "schnittig" aus aber was interessieren mich die Meinung anderer.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen das meine "Kombi" helfen könnte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (12.04.20 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de