Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Isaantourer), 106 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532167 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2243 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#577510 - 20.12.09 09:26 Rumänien... und ich will wieder zurück!
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Dauer:1 Monat, 6 Tage
Zeitraum:23.7.2007 bis 27.8.2007
Entfernung:2500 Kilometer
Bereiste Länder:roRumänien
huUngarn
Externe URL:http://othra.wordpress.com/category/reiseberichte/rumanien/rumanien-2007/page/4/

Guten Morgen!

Im Jahre 2007 bereiste ich Rumänien das erste Mal. Ein halbes Jahr sollte ich dort arbeiten, vorher gönnte ich es mir aber und fuhr in 33 Tage ca. 2500Km quer durch das Land. Im Groben folgte ich die meiste Zeit dem Karpatenbogen. Mein Reisebericht hat irgendwann eine Länge von rund 20 Maschinen Din4-Seiten angenommen, die ich hier wohl nicht alle posten sollte. Also gibts jetzt auszughaft einen Tag der Tour. Wer den ganzen Bericht lesen mag und auch noch die diversen Bilder betrachten möchte, der kann an meinem ersten Tourtag beginnen.

Viel Spaß damit
Andreas


29.07.2007

Wegtechnisch habe ich ziemlich tief ins Klo gegriffen, mein weg führt mich mit großer Beharrlichkeit über eine ordentlich befahrene und aus Betonplatten bestehende Hauptstraße (E 58). Die Überholmanöver sind häufig heikel und der Komfort ist dank mannigfaltiger Dehnungsfugen und enorm zahlreicher sonstiger Schlaglöcher mehr als bescheiden. Irgendwann fange ich an die Dehnungsfugen auf die Kilometer hochzurechnen…

Am Tagesbeginn hat es ab 11 Uhr ein klein wenig getröpfelt und über die Nacht hatte ich ordentlich Kondenswasser im Zelt, welches den Schlafsack befeuchtet hatte, der daraufhin erstmal gut trocknen musste. Zum Frühstücken hatte ich entsprechend einige Zeit. Ein Fuchs rennt den Weg lang, ich also mit meinem Foto hinterher und sehr ihn gerade noch wie er in das Feld neben mir rennt, ich esse also weiter. Ein wenig später taucht er hinter mir in einer hohen Wiese auf und ich sehe noch, wie er auf etwas drauf springt, nach ein paar Fotos aber wieder in dem Feld verschwindet. Ein wenig später drehe ich mich nach rechts und wen sehe ich da? Ein Fuchs sitzt am Feldrand und blickt mich an, kommt näher, ganz vorsichtig, ich bewege mich etwas, er weicht zurück, kommt wieder etwas näher und ist schließlich keine drei Meter mehr von mir entfernt. Dann mache ich eine unvorsichtige Bewegung und er rennt endgültig weg. Jammerschade, aber das Erlebnis fand ich unheimlich schön!

Ein wenig später habe ich die erste Begegnung mit einem Hirtenhund, dessen Schäfer aber glücklicherweise gleich hinter ihm war, inkl. seiner Herde, weiteren Schäfern und Hirtenhunden. Der erste Schäfer gesellt sich zu mir und wir versuchen etwas miteinander zu sprechen – hat geklappt, nur hat keiner den anderen verstanden. Dann hab ich ihm auf meiner Karte gezeigt wo ich herkomme, was ich vor habe, das hat er verstanden. Der schöne Hirtenhund hat sich in unsere Nähe gelegt und ist dort erst wieder aufgestanden, als die Herde schon wieder ein Stück weiter und auch der Hirte schon ein Stück entfernt war.
Die Fahrt ging also weiter durch Bistritz wo ich einen geöffneten und großen Supermarkt fand, in denen es normalerweise alles zu kaufen gibt. Auch Kopfhörer? Ich halte dort also an, packe mein ganzes Gepäck in einen Einkaufswagen, sichere meinen Herrmann und geh zum Geldautomaten. zensiert, der gibt mir kein Geld, irgendwie mag der meine Karte nicht! Also weiter, ich erreiche Tiho Bârgăului, einen sehr schmalen, aber umso längeren Ort (~18Km). Am Ortsausgang will ich mir Wasser filtern, denn direkt vor mir liegt das Gebirge und neben mir ein schöner Bach. Also setze ich mich in den kühlen Schatten unter einer Brücke und filtere mir das Wasser in meine Tasse. Vorsichtig trinke ich einen Schluck und merke direkt beim Schlucken, dass mein Mund und die Speiseröhre tierisch zu brennen beginnen. Ich spucke aus und bin kurz davor mich zu übergeben. Was mache ich also? Verdünnen, Gott wie das brennt! Meine restlichen Wasservorräte trinke ich hinterher, spüle meinen Mund und meine Lippen. Meine Fresse! Und nun mache ich das dämlichste überhaupt: weil mir der Ort zu lang war und ich keine Lust hatte dort einen Laden zu suchen, fahre ich ohne Wasser den Berg hoch: 40°C, 10Km Berg, kein Wasser. Völlig verdorrt erreiche ich dann aber eine Pension und ich bin gerettet schmunzel

Aufhalten sollte ich mich aber nicht, denn ich möchte heute noch Vatra Dornei erreichen. Um 21:30 erreiche ich auch den dortigen Campingplatz und freue mich über meine erste Dusche auf der Tour. Wer in der Nähe ist und Lust auf einen C’platz hat, der in Vatra Dornei ist wirklich zu empfehlen, einfach, aber einfach gut und günstig! Nachteil: die Stadt ist gut zu hören, der Platz an sich ist zwar leise, die Umgebungsgeräusche jedoch nicht. Die Leute dort sind sehr nett und sprechen u.a. deutsch.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#577526 - 20.12.09 11:04 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Ubertin]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Andreas,
ich war 2007 auch in Rumänien unterwegs. Aber zu der Zeit als Du dort unterwegs warst, war ich schon wieder zu Hause.
Ich werde 2010 wieder hier in Köln losfahren und quer durch RO bis ins Delta und dann weiter bis Istanbul. Werde aber wieder früh hier starten und ein Treffen wird somit unwarscheinlich.
Wünsche Dir/Euch eine tolle Tour.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#577779 - 21.12.09 09:06 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Catrike]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey, ich hab mir grad mal deine alte Strecke angeschaut. Was du sicher nicht bereuen wirst - sofern du auch mal gern Berge hochfährst - ist ein Abstecher durch das Ariestal. Unsere für 2010 geplante Strecke findest du hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hevftsaewhhiplde
Es geht also von Gyula los, die Westkarpaten hoch (nicht soo tragisch) und dann das Tal der Aries hinunter. Über ein paar sehr feine Schlenker kommen wir dann zum Transfagarasan, den man unbedingt(!) mal gefahren haben sollte. Sibiu und Sighisoara lohnen sich sehr... und noch so einiges andere. Steht deine Strecke schon?
Ciao
Andreas
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#577783 - 21.12.09 09:44 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Ubertin]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Andreas,

ja meine Strecke steht schon. Sie richtet sich ja zu 90 % an die Strecke von 2007 aus. Der Teil Constanta bis Istanbul und von dort nordwestlich durch Bulgarien nach Rumänien zurück.Bei Pavlikeni (Bulgarien) werde ich über die Donau nach Rumänien rein und dann ab Corabia wieder gen Köln wie 2007. Suche übrigens auch noch Mitfahrer.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#577784 - 21.12.09 09:46 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Catrike]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Ja neeee, nixnix. Nimm die Route wie von mir vorgeschlagen. Wirste nicht bereuen!
Aber ansonsten: viel Glück bei der Mitfahrersuche. Ansonten fährste allein?
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#577786 - 21.12.09 09:50 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Ubertin]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Ja, ansonsten fahre ich allein.
Ich meine Strecke von 2007 naochma, da ich damals viele nette Leute kennengelernt habe, die gern nochmals wiedersehen möchte.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578500 - 24.12.09 13:48 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Ubertin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas!
Das Aries-Tal bin ich in 2004 gefahren. Von Cluj kommend, dann hoch zum Pass - den Anstieg Richtung Westen kann man als sehr dezent bezeichnen, auf ca. 100km ca. 1000m hoch. Aufgrund des damaligen Ausbauzustands war die Verkehrsbelastung Richtung Pass immer geringer geworden. Der Anstieg von Ungarn, Richtung Osten, ist schon recht deftig. Mit vollem Gepäck würde ich schon so um die 3 Std. für kalkulieren.
Hier kannst du dir die Bilder meiner 2004er Ro-Tour ansehen, vom Aries-Tal sind allerdings keine Bilder dabei.

Auch ich hätte Udo empfohlen, lieber abseits der Donau und abseits großer Straßen zu fahren, aber wenn er nicht will... zwinker

Wenn du den Transfagarasch schon gefahren bist, dann würde ich dir auch den Urdel empfehlen, es sogar 2-3 Berichte hier im Forum. Ist aber nur was für die ganz harten... schmunzel Und wenn das nicht reicht, dann noch die Dumbovicioara (?) Klamm, mit Gepäck könnte es aber etwas heftig werden..., hier gibts ein paar Bilder der 2002er Bikeromaniatour (sind auch noch anderswo im Forum verlinkt).
Nur als Warnung vorweg, die Bilder sind nicht ganz ungefährlich, es besteht die Gefahr, dort sofort wieder hin zu wollen! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578504 - 24.12.09 14:13 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Ja, das sofort-losfahren-wollen-Gefühl kommt tatsächlich auf. Es beruhigt sich aber sehr schnell, wenn Du daran denkst, dass Du derzeit nicht ohne Vorspann durch die Schneeschleuder auskommst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578806 - 27.12.09 12:36 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: cyclist]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hmm, das werde ich mir morgen mal genauer anschauen, danke! Jetzt muss ich erstmal meine Besuch zufriedestelle...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579030 - 28.12.09 19:42 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: cyclist]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Markus, hör bloß auf mir noch weitere Bilder zu schicken! Das einzige was mich eh nur noch davon abhält sofort loszufahren ist, dass ich mein Zelt erst morgen aus der Garantie abholen kann.
Sehr schöne Bilder hast du da. Umso schöner sind sie, weil ich einige der Orte gleich wiedererkannt hab schmunzel

Das Aries-Tal bin ich schon gefahren (von Westen nach Osten). Ich fand den Anstieg in Ordnung, meine Reisebegleiterin hat unterwegs schlapp gemacht und so mussten wir eine schöne Nacht in einer Spitzkehre verbringen (siehste auf den ersten 7 Bilder dieser Galerie: Spitzkehre).
So, jetzt halte ich mal nach deinen beiden Pässen Ausschau... freu mich schon schmunzel
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579031 - 28.12.09 19:55 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Ubertin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Danke für die Blumen bezüglich der Bilder! schmunzel
Ein paar Ro-Bilder hätte ich noch an anderer Stelle online... listig
Das Album von meiner 7-Länder Tour 2008 (D, PL, UA, RO, HU, SK, A) könnte ich auch noch anbieten - dazu gibt es auch einen kleinen Bericht hier im Forum (müsstest mal selber suchen).
Und bei besonderem Hunger könnte ich auch noch ´ne DVD fertig machen... grins
Am Reisebericht meiner Tour 2009 zum Weihnachtsmann arbeite ich ja, die ersten 2 Tage sind ja schon online in der Reiseberichte-Rubrik.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #579155 - 29.12.09 23:19 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: cyclist]
manu81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
hallo udo,
ich habe mir gereade deine strecke angeguckt.
auch ich bin (allerdings im Jahr 2003) von köln ans schwarze meer (constanza, donau delta) und zurück gefahren. es war ein traum!

gruß
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#579174 - 30.12.09 07:23 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: manu81]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
In Antwort auf: manu81
hallo udo,
ich habe mir gereade deine strecke angeguckt.
auch ich bin (allerdings im Jahr 2003) von köln ans schwarze meer (constanza, donau delta) und zurück gefahren. es war ein traum!

gruß
manuel


Hi Manuel,

ich weis, bin ja 2007 schon mal gefahren. Ich weis auch nicht warum einige Beitragsschreiber meinen, die Strecke wäre reizlos.
Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#580248 - 04.01.10 10:16 Re: Rumänien... und ich will wieder zurück! [Re: Catrike]
Ubertin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Guten Morgen!

Reizlos ist die Strecke mit Sicherheit nicht, nur höre ich von allen Seiten ständig: "Donauradweg, Donauradweg!" In mir weckt das einfach die Befürchtung, dass der Weg für meine Vorstellung zu überlaufen ist. Scheint mir einfach die Standardroute durch Rumänien zu sein und Radfahrer sind dort wohl häufig zu sehen.
Nebenbei mag ich lieber die Berge und von daher zieht es mich immer wieder in die Karpaten hinein...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de