Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#750746 - 21.08.11 14:39 Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore
mowebo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Dauer:1 Tag
Zeitraum:10.6.2011 bis 10.6.2011
Entfernung:64 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien

:)Nach vielem Lesen im Forum, nach Recherschen im Internet sowie vielem "googlen" hatten wir uns zu dieser Radreise entschieden. Da wir ohne GPS radeln wollten (mußten) haben wir an den markantesten Punkten Karten über google ausgedruckt die uns Straßennamen bzw. genaute Weggabelungen zeigten.
Am 8.6. ging es im Ruhrgebiet los, ca. 950 km bis nach Toblach. Bedingt durch Dauerregen gab es viele Unfälle und somit Staus auf der ganzen Strecke. Erst nach 20 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft VILLA BACHMANN (www.villabachmann.it) in Toblach. Im Ortszentrum konnten wir in einer Pizzeria noch zu Abend essen. Um 22 Uhr auf dem Rückweg zur Pension regnete es immer noch. Der Wetterbericht im Internet versprach auch für die nächsten Tage nichts Gutes.Frau K. Bachmann war so freundlich, sich für uns im Internet zu erkundigen. Der nächste Tag war zum Aklimatisieren gedacht, wir wollten wandern. Da es immer noch regnete planten wir um und besuchten Freunde in der Gegend, u.a. die Ziegenhofkäserei Patzleiner vom Lechnerhof in Prags. Dort wurden wir mit Käse für die nächsten Tage versorgt, sollte doch am kommenden Tag (10.6.) die Fahrradtour losgehen. Am Abend verkündigte das Internet evtl. für den kommenden Tag (Starttag) für vormittags Wetterbesserung, was danach kam hörte sich wieder nicht gut an. Also gingen wir früh schlafen, begannen den nächsten Tag mit dem sehr guten Frühstück, versorgten uns mit einem Lunchpaket und Getränken und packten unser Gepäck auf die Räder. Die Wolken im Höhlensteintal hingen bis unten. Von unseren geliebten Bergen war nichts zu sehen. Doch wir waren guten Mutes, hatten wir doch fast ein Jahr auf diesen Tag gewartet. Zur Vorsicht deckten wir unser Gepäck von vornherein mit der Regenplane ab, unsere Regenjacken waren auch griffbereit.
Von der Gustav-Mahler-Str. in Toblach (am Radweg gelegen) fuhren wir Richtung Staatsstraße, weiter nach Neu-Toblach, zum Toblacher-See. Es zeigte sich, daß wir gut getan hatten unsere Regenbekleidung zur Hand zu haben, schon wurde sie benötigt. Weiter ging es vorbei am Soldatenfriedhof "Naßwand", zum Dreizinnenblick, dem Dürrensee bis zum Paß Cimabanche. (Mit der Regenjacke war es bis zum Cimabanche ein an und aus, danach konnten / mußten wir diese anbehalten.)
Kurz vor der Paßhöhe erwischte uns starker Regen, wir konnten gerade noch unsere Räder unterstellen und uns in die kleine Hütte am Paß "retten". Wir wechselten unsere verschwitzten und nassen Kleidungsstücke um uns auf der Abfahrt nach Cortina d'Ampezzo nicht zu erkälten. In der Hütte bestellten wir uns, trotz 19 km bergauf-radeln ein Heißgetränk; es war ziemlich kalt geworden. Nach über einer Stunde Pause wegen Starkregen machten wir uns wieder auf den Weg, immer noch guten Mutes. Inzwischen hatten wir "Zwiebelkleidung" an: Radunterhemd gedoppelt, Radtrikot, Klima-Radjacke und Regenjacke. Mehr hatten wir nicht zur Verfügung. Aus dem Tal kam eisiger Wind herauf, durch die Tunnel zog es gemein, und noch immer bzw. schon wieder stärkerer Regen. Direkt vor Cortina d'Ampezzo, bereits auf der schönen Radpromenade, erwischte es uns dann doch noch: wieder Starkregen, der ein Weiterradeln nicht zuließ. Zunächst blieben wir am Busbahnhof (sehr zugig) und haben dann die Zeit genutzt, um uns Cortina 'd Ampezzo anzusehen. Nach ca. 1,5 Stunden Regenpause mußten wir weiter, es war ja noch ein gutes Stück zu radeln. Der Regen hörte die ganze Strecke bis Pieve di Cadore nicht mehr auf, inzwischen waren wir naß bis auf die Haut, auch die Regenbekleidung nutzte nichts mehr und wir waren froh, als wir unser Hotel Belvedere in Pieve die Calalzo erreicht hatten. Nach dem Einchecken, Duschen und "Trockenlegen" haben wir den Ausblick vom Hotelzimmer auf Calalzo und den Lago di Cadore genossen. Inzwischen regnete es nicht mehr und wir konnten trockenen Fußes eine Pizzeria erreichen. Nach einem leckeren Abendessen bummelten wir noch durch die Altstadtgassen von Pieve di Cadore und freuten uns schon auf den nächsten Radtag...An der Hotelrezeption ließen wir noch einmal ins Internet-Wetter schauen...das sagte jedoch für die nächsten 3 - 4 Tage nichts gutes. Also erst einmal schlafen gehen und dem nächsten Tag positiv entgegensehen. Doch OH JE, kein Radfahrwetter, schon garnicht über die alte Straße über Perarolo und, lt. Internet-wetterauskunft, auch die nächsten Tage nur Kälte und Regenwetter. Also erst einmal frühstücken und überlegen, was zu tun ist.
Wir sind dann zu dem Schluß gekommen, einen Strich unter die Radtour 2011 zu machen.
Wir haben umgeplant und wollten nun eine (COOLTOUR) KULTUR-TOUR machen. Wir wollten alle Orte wie geplant anfahren und uns die alten Italienischen Städte mit mehr Ruhe ansehen. So weit wie möglich wollten wir auch die Strecke so befahren, wie mit dem Rad geplant.
Wir sind dann mit dem Bus von Pieve di Cadore nach Cortina d'Ampezzo gefahren, mit einer anderen Buslinie dann von Cortina d'Ampezzo nach Toblach. Dort haben wir unser Auto abgeholt, sind damit wieder nach Pieve di Cadore gefahren und konnten dort im Hotel dann unsere Fahrräder und das Gepäck laden. (Freundlicherweise konnten wir nach dem Auschecken die Räder und das Gepäck bis nachmittags im Hotel belassen).
Wir sind dann von Pieve die Cadore nach Belluno gefahren, von dort weiter nach Feltre, Bassano del Grappa, Treviso und Mestre. Wir haben 4 Tage Venedig genossen und sind dann noch über Padua (Aufenthalt) zum Gardasee gefahren. Dort haben wir noch 3 Nächte in Sirmione verbracht, bevor wir 1080 km zum Ruhrgebiet zurück gefahren sind.
Alle von uns übers Internet vorgebuchten Hotels waren OK. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren immer hilfsbereit, teilweise wurde auch deutsch gesprochen.
Unser Fazit: wir lassen uns das Radfahren nicht vermiesen und werden es wohl noch einmal versuchen, dann wahrscheinlich von Belluno aus ins Prosecco-Gebiet / Valdobiadene oder von NAUDERS über den Reschenpaß Richtung Meran / Verona.

Geändert von Uli (21.08.11 17:42)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#751538 - 24.08.11 11:18 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: mowebo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Hallo,
danke für den Bericht. Dir sind aber bei dem Ausfüllen der Kopfdaten wohl ein paar Fehler unterlaufen, was den potenziellen Leser evtl. in die Flucht schlägt. Vielleicht achtest du auch beim nächsten Mal darauf, deinem Bericht etwas mehr Struktur zu geben und vielleicht mit ein paar Bildchen anzureichern. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#751606 - 24.08.11 15:31 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: veloträumer]
mowebo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Welche Fehler in den Kopfdaten meinst DU?
Fotos folgen evtl. noch.....habe auch noch anderes zu tun denn ich bin nicht hauptberuflich fürs Forum tätig...
Nach oben   Versenden Drucken
#751607 - 24.08.11 15:37 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: mowebo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Das Ganze ist ziemlich missverständlich. 1 Tag, 64 km. Im Text tauchen aber immer wieder große Kilometerzahlen auf, wobei nicht ganz klar ist, was Auto-Kilometer waren, und was nicht. Ihr ward mehrere Tage in Sirmione und Venedig - alles nicht Teil der Reise?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#751611 - 24.08.11 15:55 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: veloträumer]
mowebo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19

Ich denke, es ist ganz klar zu erkennen: 1. Tag/Etappe am 10.6. von Toblach nach Pieve di Cadore 64 km
Die 950 km sind ganz klar als Anreisetag vom Ruhrgebiet nach Toblach zu erkennen und die 1070 km als km der Rückreise von Sirmione/Gardasee ins Ruhrgebiet.
Andere km-Angaben gibt es meiner Meinung nach von mir nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#751689 - 24.08.11 21:36 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: veloträumer]
mowebo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Veloträumer, ich glaube zu verstehen, was Du meinst: die 950 km bzw. 1070 km sind Hin-bzw. Rückfahrten mit dem Auto (und Räder mit transportiert); die sind wir also nicht mit dem Rad gefahren!!!
Hätte das gerne im Text geändert, aber wie??
Gruß aus dem Ruhrgebiet von mowebo
Nach oben   Versenden Drucken
#751844 - 25.08.11 11:56 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: mowebo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ist schon okay.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#751930 - 25.08.11 17:46 Re: Toblach > Venedig;Teil 1 bis Pieve di Cadore [Re: mowebo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Monika,

das war wirklich ein ausgesprochenes Pech, dass Ihr für eure große Tour so ein Wetter erwischt hat. Trotzdem: Ich freu mich schon auf die Fotos!

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#754358 - 04.09.11 17:36 Toblach bis Pieve di Cadore_alte Bahntrasse
mowebo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Am 21.08.2011 habe ich bereits einen ausführlichen Bericht ins Forum gestellt (Toblach > Venedig _ Teil 1 bis Pieve di Cadore).Die Anreise war vom Ruhrgebiet bis Toblach (950 km)mit dem Auto und vom Garda-See (1070 km) zurück; (Fahrräder auf Kupplungs-Fahrradständer).
Am 10.6.2011 sind wir guten Mutes in Toblach gestartet. Bei (fast) Dauer-Niesel-Regen und mehrfachem Starkregen radelten wir auf der alten Bahntrasse von Toblach nach Pieve di Cadore (64 km) und kamen trotz Regenkleidung bis auf die Haut naß in Pieve di Cadore an.
Wir hatten Anfang Juni die Schlechtwetter-Periode mit Dauerregen erwischt und auch nach unserer Ankunft in Pieve di Cadore war für die nächsten Tage weiter Regen angesagt. Somit haben wir bereits nach einem Tag die weiter geplante Tour (Pieve di Cadore, Belluno, Feltre, Bassano del Grappe, Asolo, Treviso, Venedig-Mestre) abgebrochen.
Wir haben dann Norditalien mit dem Auto bereist. Näheres ist dem Bericht vom 21.8. zu entnehmen.
Ich werde nun versuchen Fotos von der verregneten Radtour, einschl. Norditalien, einzustellen. Aufgrund des Wetters sind die Fotos nur bedingt aussagefähig.
Trotz dieser "Regenerfahrung" werden wir weiterhin Radtouren planen. schmunzel

[email]picasaweb.google.com/home[/email]

Geändert von mowebo (04.09.11 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de