Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, kuhbe, hansano, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#754549 - 05.09.11 14:00 Dresden_Mainz
roadbike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Dauer:4 Tage
Zeitraum:29.8.2011 bis 1.9.2011
Entfernung:680 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Dresden- Mainz
Letzte Woche bin ich von Dresden nach Essenheim(bei Mainz) mit dem Rad gefahren.
Start war der 29.08 früh morgens.
Es ging von Dresden –Ost den Elbradweg bis Zehren. Der Radroute Dresden-Leipzig folgend dann über Lommatzsch, Mügeln , Trebsen bis Ammelshain. Dort bin ich von der Route abgewichen und bin nach Westen über Liebertwolkwitz nach Markleeberg gefahren. Dort dann Süd –Ostlich um den See herum bis zum Elsterradweg. Von dort aus ging es dann ein Stück die Elster aufwärts danach ginge wieder Westwärts, immer schön gegen den Wind von 3-4 bft. Wurde der Elsteradweg verlassen, wurde die Landschaft auch schon wieder hügelig.
In schönburg ging es dan an die Saale bis Naumburg (Blütengrund). Dort durfte ich beim Kanuverein mein Zelt aufstellen. Auf dem benachbarten Zeltplatz gab es dann auch was zu Essen und ein Bier.
2. Tag
Start früh in Naumburg nach einem trockenen Brötchen und Wasser.
Erst einmal bis Bad Kösen zum Bäcker und ordentlich gefrühstückt. Dann ging es frisch gestärkt in Richtung Ilm Radweg. Schon kurz hinter Bad Kösen bemerktich meinen ersten Fehler. Denn es ging hoch zur Rudelsburg. Ich musste das Rad samt Gepäck da hoch wuchten…wäre ich doch nur in Bad Kösen über die Brücke gefahren.. naja egal ich musste da durch.
In Kleinheringen ist die Saalebrücke gesperrt. Da gab es eine kleine Umleitung über eine andere Brücke (nur für Fußgänger und Radfahrer). Dann endlich auf dem Ilmradweg, ging es sehr zügig Richtung Weimar.Die Beschilderung ist ganz ok. Weimar wurde auf direkten Wege auf holprigen Radwegen durchfahren. Dann ging es auf der Thüringer Städtekette gen Erfurt. Wege sind soweit ok, nur kurz vor Erfurt, war wieder einmal eine Brückensperrung. Also 10km Umweg ..Dann endlich in Erfurt ein Bratwurst gegessen (Radimbis HBF) und weiter gen Gotha die ersten KM ging es auf super Wegen vorwärts. Dann nach den 3 Gleichen wurden die Wege dann immer schlechter. Gotha wurde nur gestriffen und ab nach Eisenach. Naja bis Hörschel immer wieder sehr schlechter Untergrund. Eigentlich wollte ich ja nochbis Berka/Werra an diesem Tag. Doch da hatte ich mich verschätzt. Also habe ich in Eisenach ein Hotelzimmer genommen. Am Bahnhof im City-Hotel. Das Hotel war zu empfehlen.
3. Tag
Start in Eisenach.
Beim ersten Ausklicken der Schuhe aus der Pedale, war der rechte Cleat locker. Kein Radladen hat um diese Zeit offen. Also die Kombi Pedale gedreht und normal gefahren. Bis Berka. Dort, gab es sogar einen Radladen, der hatte sogar auch Ersatz da. Mit der neuen Verbindung an den Schuhen ging es flott ins Hessische. In Philipstal habe ich das Werratal verlassen und es ging ins Fuldatal. Dann das Fuldatal hinauf bis Schlitz. Dort beginnt der Vulkan- und der Bahnradweg für mich. Der Vulkanradweg ist super ausgebaut, hat eine super Landschaft und erstklassig Ausgeschildert.Auf dieser Route dann bis Gedern zum Gedener See. Dort wurde dann gezeltet.
4. Tag
Start erst 08:00, weil der Schlüssel erst so spät wieder abgegeben werden konnte. Naja egal es waren ja nur 120km bis zum Ziel. Zu erst ging es gleich mal ca 30 km Bergab.
Kurz vor Hanau gab es dann noch zwei Steigungen. In Hanau bog ich auf dem Mainradweg ein. Diesem folgte ich bis zum Rhein. Auf dem Rheinradweg war es nur ein Kurzes Stück bis Mainz. Dann nur noch eine 5 km lange Steigung auf den Lerchenberg und dann gab es in der NiederOlmer Waldgastätte zwei –Drei Bierchen. Denn ich hatte es mit ca 680 km nun endlich geschafft.
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken
#754917 - 07.09.11 08:16 Re: Dresden_Mainz [Re: roadbike]
roadbike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo
Wem es interessiert, der GPS-Track dazu.... DD-Mainz
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken
#755025 - 07.09.11 15:47 Re: Dresden_Mainz [Re: roadbike]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Schäm dich, den Thüringer Wald zu umfahren zwinker
IlmRW ist bis zum Rennsteig landschaftlich empfehlenswert, und vom Rennsteig gibt es viele Optionen, ins Werratal zu gelangen.

Aber auch so eine schöne Tour und bemerkenswerte km-Leistung. Hut ab!
Einen Großteil deiner Strecke bin ich auch schon gefahren, mit Ausnahme von Weimar-Heringen und Hersfeld-Schlitz, allerdings nicht auf einer Tour.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#755071 - 07.09.11 18:45 Re: Dresden_Mainz [Re: martinbp]
roadbike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Asche auf mein Haupt wirr
aber den Rennsteig kann man ja mal extra machen. Ist ja von Dresden nicht so weit..
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken
#755952 - 11.09.11 16:24 Re: Dresden_Mainz [Re: roadbike]
hackewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: roadbike

nur kurz vor Erfurt, war wieder einmal eine Brückensperrung. Also 10km Umweg ..



je nachdem wo du genau lang bist: die offizielle Umleitung ist für meine Begriffe viel angenehmer als das Stück Niederzimmern - EF (relativ viel Verkehr).

grüsse hackewe
Nach oben   Versenden Drucken
#756754 - 14.09.11 06:46 Re: Dresden_Mainz [Re: hackewe]
roadbike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Stimmt, aber die Umleitung habe ich wohl übersehen.
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de