Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, Jaeng, 4 unsichtbar), 360 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#862045 - 10.09.12 12:13 Hossa
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Dauer:3 Tage
Zeitraum:7.9.2012 bis 9.9.2012
Entfernung:466 Kilometer
Bereiste Länder:

Hallo,

nee, keine Angst: Es geht hier nicht den Hossa-Song von Rex Gildo, sondern um eine Tour an die Ostgrenze von Finnland, wo´s ein gleichnamiges Wandergebiet gibt. Zu Tourbeginn stellte sich zunächst die Frage des Transportmittels. Zum Langlauf war nicht genug Schnee da...



und per Zug könnte es nass werden



Blieb ich also beim Fahrrad, auch wenn ein Grundstückspreis von einem Euro zum Verweilen in Utajärvi, meinem Startpunkt, einlud



Bin allerdings nicht sicher, ob das mit dem einen Euro immer noch Geltung hat. Das Werbeschild sah ziemlich zerdeppert aus. Wie auch immer, am Freitag morgen ging´s los, die Strecke seht Ihr hier. Der versumpfte Wald im mittleren Utajärvi bot wenig Abwechslung und es nieselte



Hin und wieder tauchten verlassene Häuser am Wegrand auf, bei einem stand ein ausrangierter Bus mit Cola-Werbung auf dem Hof





Hin und wieder eine verfallene Scheune



und auf ewig verschlossene Türen



Ebenfalls am Wegesrand gab´s dicke Blaubeeren, von denen ich so einige schluckte



Auch besserte sich das Wetter zwischenzeitig und den folgenden, kleinen Bach in Nord-Utajärvi (die Schrauben gehören zur Brückenkonstruktion) überquerte ich bei sonnigem Herbstwetter



Es blieb trocken, bei mehr...



oder weniger...



starker Bewölkung. Schliesslich erreichte ich Puolanka, eine Gemeinde, die zu Kainuu gehört. Kainuu wirbt für sich als Langlaufgebiet:



Nun gut, für Langlauf war´s immer noch etwas zu grün. Hab dann erstmal Pause gemacht: Tee und ein Brot mit einem klitzekleine Käsestückchen schmunzel



Im Hintergrund des Käsebrotes sieht man einen, an einer Stromschnelle gelegenen Unterstand, wo man übernachten kann (Brennholz war auch vorhanden). An der Stelle wuchsen Preiselbeeren - der Nachtisch war gesichert!



Ja, aber nur Brot und Preiselbeeren, das reicht nicht! In der Ortsmitte ging´s direkt zur Tanke zum Kaffeesaufen. Puh, war das ne Brühe, aber was soll´s. Wat der Körper braucht, dat soll er haben.



Kleidung hätte man dort auch kaufen können...



Puolanka ist bekannt als sehr hügelreiche Region, und ich musste ziemlich kämpfen, ob die Huckel zu meistern (Kasten mit Streusand hinter dem Rad)



Die kleinen Ortschaften und vereinzelten Bauernhöfe von Puolanka waren häufig auf den Gipfeln der Hügel



Hin und wieder traf ich in der Einsamkeit auf recht heruntergekommene Unterkünfte:



Dies war dann das letzte Bild des Freitags. Es setzte dann leichter Regen ein und es wurde recht fix Abend und Nacht. Die Gegend im Norden von Puolanka und der anschliessende Gemeinde Suomussalmi war fast menschenleer und ich arbeitete mich durch bis nach Hossa, dem Ziel des heutigen Tages. Bereits vor Hossa, welches eventuell bald zu einem Nationalpark (erhöhter Schutzstatus!) umgewandelt wird, gab es zunehmend alten Wald zu bewundern. Sehr viel hab ich in der Dunkelheit allerdings nicht mitbekommen. Radeln, radeln und dann, im Wandergebiet, Schieben des Rades auf einem schmalen Wanderpfad mit Steinen und Wurzeln und Holzbohlen. Als ich endlich, irgendwann um 1:30 Uhr des Folgetages in einer Schutzhütte des Wandergebiets ankam, war ich fix und fertig. Schnell Feuer gemacht und was gegessen und dann in den Schlafsack.

Fortsetzung folgt...

Geändert von nöffö (10.09.12 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#862058 - 10.09.12 12:43 Re: Hossa [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Am nächsten Tag, also Samstag, habe ich erstmal die Schutzhütte fotografiert, in der ich genächtigt hatte:



Wie man auf dem Bild sieht, ging es über eine Brücke zur Hütte. An der Stelle gab´s kleine Stromschnellen und einen schönen See:



Bin dann nochmal rein in die Hütte um Feuer zu machen. So sah es dort aus:




Hier geht´s mit dem Rad weiter auf dem Wanderweg (verflucht anstrengend):





Irgendwann fand ich eine Piste, auf der es weiterging, teils geschoben, teils gefahren



Ich fühlte mich bisweilen beobachtet schmunzel


Die Gegend war genial: Urwald, Sümpfe, kleine Seen. Phasenweise fuhr ich, auf guter Strasse, direkt neben einem See entlang:



Auf der linken Seite umgestürzte uralte Kiefern



und auf der rechten Seite der See



An manchen Stellen waren die Baumstämme ins Wasser gefallen und lagen dort unter der WAsseroberfläche



Die ersten Menschen am heutigen Tag traf ich erst am Naturzentrum von Hossa. Dort war dann erstmal Kaffeepause für mich.



Die Wildheit von Hossa hatte mich sehr fasziniert. Muss da unbedingt nochmal zum Wandern hin! Nun gut, weiter ging´s mit dem Rad, Richtung Norden nach Kuusamo rüber und dort dann zum Schluchtsee Julma Ölkky. Es gab da einen 10 km Wanderweg, der entlang des Seeufern führte. Bin ihn einen knappen km gelatscht und habe ab und zu zum Schluchtsee runtergeguckt - nichts für Leute, denen es leicht schwindelig wird!



Weiter ging´s mit dem Rad auf steiniger Piste, die westlich von dem Schluchtsee für viele km durch eine Sumpf-Urwald-Landschaft führte. Tolle Gegend, aber die Zeit rannte mir davon. Ich wollte unbedingt noch zum Wandergebiet Kylmäluoma, um dort zu nächtigen. Leider war die Dunkelheit wieder einmal schneller als ich und es wurde ausserdem sehr kalt. Gut, dass Buff und Handschuhe dabei waren! Durch Kylmäluoma führt eine Mountainbikepiste, auf der ich in der Dunkelheit entlang eierte bis ich schliesslich den Unterstand fand, den ich gesucht hatte. Es war etwa 22 Uhr und ich habe direkt Feuer gemacht um mir Kartoffelbrei zu kochen. Hier ein paar Fotos (als Anzünder benutze ich mit Wachs gefüllten Eierkarton - brennt wunderbar! Der komische Typ auf dem dritten Foto bin ich.)





Fortsetzung folgt...
Nach oben   Versenden Drucken
#862074 - 10.09.12 13:51 Re: Hossa [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Der dritte und längste und anstrengendste Tag begann um 4 Uhr morgens. Die Temperatur lag bei 0 Grad und ich war wegen der Kälte frierend aufgewacht. Nochmal Feuer angeschmissen und für zwei Stunden in unruhigen Schlaf gefallen. Am Morgen noch ein Foto von dem Unterstand, mit nebeligem See im Hintergrund



Die Ausschilderung der Mountainbike-Wander-Motorschlitten-Strecke war sehr gut



und die Natur einfach phantastisch!!! Urwald vom Feinsten und man fuhr auf dem First eines Wallbergs entlang, der zwei Seen voneinander trennte. Ich war dort völlig alleine, stundenlang:





Am Ende des Wallbergs machte ich noch Fotos vom Endstück des Wallbergs sowie vom nebligen See




Der Radweg, den man übrigens auch mit dem Reiserad ganz gut fahren konnte (ab und an Schieben), wäre noch die letzten 27 km nach Taivalkoski weitergegangen. Von Taivalkoski wäre die Radstrecke sogar dann noch weiter bis in den Nationalpark Syöte gegangen. Sicher absolut genial, aber mir reichte es und wollte auf ne Strasse um zügig nach Taivalkoski zu kommen. Vorbei ging´s an Gehegen der Rentierzüchter zur Rentierscheidung



an Sümpfen



und auf die Strasse nach Taivalkoski



Nach einer Kaffeepause an einer Tanke bin ich aus dem Ort raus und ein Stück auf der grossen Strasse 20 gefahren, an deren Rand ein Schild vor erhöhtem Risiko von Zusammenstössen mit Rentieren warnte. Ich erinnerte mich, dass bereits im Winter genau vor dieser Strecke gewarnt wurde. Die Rentiere kommen im Winter auf die Strassen um Streusalz zu knuspern.



Ausser Rentieren rannten dort Soldaten rum



Recht bald bin ich auf eine kleine Strasse abgebogen, die dem Iijoki-Fluss folgte. Auch dort gab´s Rentiere, und die Anwohner hielten die Viecher mittels Zäunen und Flatterbändern ab





An einer Stelle spielte ich mit dem Gedanken, den Fluss per Fähre zu kreuzen. Es stellte sich dann heraus, dass die Fähre nicht mehr verkehrte. Stattdessen gab´s ein Boot, dass man per Winde zu sich ziehen konnte um den Fluss zu überqueren. Nee, kommm, lass stecken! Hier die (gelbe) Fähre und die Winde mit dem (grünen) Boot (am gegenüberliegenden Ufer zu sehen):



Bin dann schliesslich auf Hauptstrassen weitergefahren. Fahre eigentlich lieber Nebenstrecken, aber die Zeit rannte mal wieder davon... Ich war froh, noch im Hellen Utajärvi erreicht zu haben. Da machte es auch nichts, dass die Blumen im Blumentopf am Ortsschild schon verwelkt waren schmunzel



Hier noch ein Foto des groben Asphalts dort in Nord-Utajärvi:




Nun gut, zu Hause war ich aber noch nicht, es waren noch gut 60 km zu bewältigen. Die letzten 35 km fuhr ich im Stockdunkeln mit tollem Sternenhimmel über mir. Allerdings hatte ich keinen Nerv auf Sternegucken. Ich war total kaputt von dem langen Tag und wollte nur noch irgendwie ankommen. Um 22:30 Uhr war ich dann endlich zu Hause und bin direkt in die Sauna marschiert. Ende gut, alles gut.


Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#862078 - 10.09.12 14:25 Re: Hossa [Re: nöffö]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Sehr schöne Bilder, Thomas. bravo Werde wohl da nie vorbeikommen und muss die Nordstimmungen zwangsläufig über solche Berichte auskosten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#862079 - 10.09.12 14:29 Re: Hossa [Re: nöffö]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Tolle Gegend, aber einsam! Ein Rendevous mit so einem Rentier ist bestimmt nicht lustig.

Wie ist eigentlich die Grenze zu Russland? Gibts da auch Flüchtlinge?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#862090 - 10.09.12 15:52 Re: Hossa [Re: jutta]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
die Russen kommen in erster Linie als Urlauber vorbei, und entsprechend sieht man immer wieder Schilder in russischer Sprache am Strassenrand, z.B.



vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#862101 - 10.09.12 16:47 Re: Hossa [Re: nöffö]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922


Sieht kalt aus, anstrengend und einsam (war's ja wohl auch) - mein Reiseziel wird der hohe Norden nicht sein - aber schön, so tolle Bilder zu sehen!

Die Hochsommerzeit ist in Finnland sicher heller und wärmer (natürlich auch mückenumschwärmter) , umso beeindruckender, dass du diese Reise im September gemacht hast!

Liebe Grüße aus dem - aus deiner Sicht- Süden:
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#862122 - 10.09.12 18:43 Re: Hossa [Re: nöffö]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wann wird es denn momentan dort oben dunkel? Als wir im Juli durch Hossa kamen, war es noch fast die ganze Nacht hell......... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#862124 - 10.09.12 18:55 Re: Hossa [Re: nöffö]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Beeindruckende und interessante Fotos einer schönen Landschaft.
Darf ich fragen, was dich nach Finnland verschlagen hat? Immer wenn ich mir deine Fotos anschaue, denk ich mir, schön ist es da, aber soooo einsam. Klare Seen und wellige Berge, dichte Wälder und Beeren am Straßenrand. Sowas hat man hier im Pott nicht.
Ich denke mir, für einen Urlaub ja, aber auf Dauer...

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#862190 - 11.09.12 04:36 Re: Hossa [Re: moorea]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
Ihr wart auch in Hossa? Schöne Gegend, oder? Wart Ihr da ne Runde wandern? Ich selbst hab das mit dem Wandern ja leider nicht so recht gemacht.

Dunkel wurde es so um 20:30 Uhr, eigentlich noch ganz okay. Hatte halt etwas zu optimistische Tagesetappen. Etwas kürzere Strecken, und ich wäre im Hellen bei den Übernachtungsstellen angekommen und hätte nicht im Dunkeln mittels Fahrradlampe und Taschenlampe nach irgendwelchen Wegen und Ausschilderungen suchen müssen. Das macht so richtig nämlich keinen Spass, auch wenn´s im Nachhinein ein witziges Erlebnis war - hab zum Glück dann auch immer alles gefunden. Allerdings nicht immer im ersten Anlauf...

Noch zum Wandern: Auch die 10 km-Runde um den Julma Ölkky hab ich nur abschnittsweise erwandert. Irgendwann will ich die Runde noch mal ganz laufen. Auch bei diesem Schluchtsee hab ich also schlecht geplant - man sollte sich unbedingt immer genug Luft in der Planung lassen, wenn man durch Gebiete kommt, wo auch Wandern möglich ist. So ein paar km auf fertig markierten Pfaden lohnen sich immer!

Zur Einsamkeit: Ich fahre sehr gerne auf Strecken, wo sehr wenig los ist. Andererseits ist dann auch immer einen nette Abwechslung, wenn man dann zwischendurch durch ein Dorf kommt und sieht, wie man dort so lebt, ob es nett anzuschauende Gebäude gibt - und ob´s da ne Tankestelle gibt, wo man seinen lang ersehnten Kaffee bekommt schmunzel

Alles Gute,
Thomas

Geändert von nöffö (11.09.12 04:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#862192 - 11.09.12 04:43 Re: Hossa [Re: Oppa]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Oppa
Klare Seen und wellige Berge, dichte Wälder und Beeren am Straßenrand. Sowas hat man hier im Pott nicht.


Hallo Gregor,
nun gut, so richtig einsame Gegenden gibt´s im Pott nicht, aber schöne Natur gibt´s auch dort!! Ich liebe z.B. die Buchenwälder im Bottroper Norden, wo man z.B. in der Kircheller Heide fantastisch Radfahren kann!

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#862399 - 11.09.12 17:54 Re: Hossa [Re: nöffö]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ja, wir sind auf dem Iron-Curtain-Trail auch durch Hossa gekommen - ist wirklich schön dort. Aber für Wanderungen hatten wir leider keine Zeit. Uns hat eigentlich ganz Finnland gut gefallen, vor allem auf den etwas abseits gelegenen Strecken!

Nächstes Jahr werden wir ab Kesälahti auf dem Trail weiter fahren....... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#862513 - 12.09.12 07:34 Re: Hossa [Re: nöffö]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Reisebericht samt den tollen Bildern. Im Gegensatz zu manch anderem hier liebe ich diese Landschaft und die Einsamkeit auch sehr. Unsere Finnland-Tour ist schon viele Jahre her; Zeit um mal wieder dorthin zu fahren (und nicht immer nur auf die Åland-Inseln bzw. in den Turkuer Schärengarten zwinker )

Sprichst Du eigentlich (schon) so gut Finnisch, dass Du Dich gut unterhalten kannst?

Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#862524 - 12.09.12 08:08 Re: Hossa [Re: SchottTours]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Uwe,

klar kann ich Finnisch. Schliesslich will ich mich ja mit meiner Frau und meinen Schwiegereltern unterhalten können. Naja, eigentlich reicht es ja, wenn man folgende Fragen auf Finnisch auf die Reihe bekommt (und die Antworten versteht):
- Wann gibt´s Essen?
- Was gibt´s zum Essen?
- Wann gibt´s Kaffee?

schmunzel

Wenn Du nach Finnland kommen möchtest, wäre vielleicht die Päijänne-Tour 2013 was für Dich. Auf der geplanten Strecke ist alles drin: Seen, Einsamkeit, Nationalparks (mit kleineren Wanderungen in ihnen) und aber auch zwischendurch Bauernhöfe und Ortschaften.

Einsamkeit hat man hier eigentlich immer, wenn man auf kleinen Nebenstrecken fährt. Man muss dann nur die Tatsache in Kauf nehmen, dass man auf diesen Nebenstrecken kurviger und hügeliger fährt als auf den Hauptstrassen und ausserdem häufig ohne Asphalt fährt. Als Folge kann man nicht so viele km machen wie auf der Hauptstrasse aber ich finde, dass ist die Sache wert!

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862602 - 12.09.12 13:07 Re: Hossa [Re: nöffö]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Oppa
Klare Seen und wellige Berge, dichte Wälder und Beeren am Straßenrand. Sowas hat man hier im Pott nicht.


Hallo Gregor,
nun gut, so richtig einsame Gegenden gibt´s im Pott nicht, aber schöne Natur gibt´s auch dort!! Ich liebe z.B. die Buchenwälder im Bottroper Norden, wo man z.B. in der Kircheller Heide fantastisch Radfahren kann!

Alles Gute,
Thomas


Du kommst aber aus der Ecke, oder?
Denn sonst ist Bottrop ja nun nicht grad der Nabel der Welt und die Kirchhheller Heide hab' ich auch noch in keinem überregionalen Führer gesehen grins

Gruß einer Exil-Potti,
Beate
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862609 - 12.09.12 13:30 Re: Hossa [Re: Beate67]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Beate67
In Antwort auf: nöffö

Kircheller Heide

Kirchhheller Heide

Schreibt man Kirc?eller jetzt mit einem oder mit drei 'h' hintereinander?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862633 - 12.09.12 14:45 Re: Hossa [Re: atk]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Beate67
In Antwort auf: nöffö

Kircheller Heide

Kirchhheller Heide

Schreibt man Kirc?eller jetzt mit einem oder mit drei 'h' hintereinander?


Nimm' die Mitte ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#869710 - 08.10.12 18:01 Re: Hossa [Re: nöffö]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98

Interessanter Bericht (viel Hintergrundinfos) und stimmungsvolle Bilder.
Die Hügel sind schön.
Dafür dass die Wege so selten benutzt werden, sind sie doch sehr gut in Schuß!
Die Hüttenbilder machen Laune. Bereitest du gerade eine Bratwurst vor?
Dass die Nächte doch schon so kalt waren.

In Antwort auf: nöffö
-snip-

Naja, eigentlich reicht es ja, wenn man folgende Fragen auf Finnisch auf die Reihe bekommt (und die Antworten versteht):
- Wann gibt´s Essen?
- Was gibt´s zum Essen?
- Wann gibt´s Kaffee?

schmunzel


Als Bayer vermisse ich in der Liste:
- wo ist die Halbe?
- was für Bier habt's ihr?
- Ein Weizen bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
#869747 - 08.10.12 19:41 Re: Hossa [Re: nöffö]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
die Russen kommen in erster Linie als Urlauber vorbei, und entsprechend sieht man immer wieder Schilder in russischer Sprache am Strassenrand..

Kommt man umgekehrt eigentlich über die Grenze nach Russland rein? Jenseits der Grenze müsste ja eigentlich noch Karelien sein, die Bilder und Filme, die ich davon gesehen habe, machen leicht süchtig. Aber Finnland ist natürlich auch klasse, dort war ich aber auch erst einmal und das liegt schon ein paar Jahre zurück.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#869791 - 08.10.12 22:08 Re: Hossa [Re: nöffö]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hi Thomas,

schöne Bilder! Da kommen doch gleich wieder ganz viele Erinnerungen hoch! grins
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#871503 - 13.10.12 19:04 Re: Hossa [Re: nöffö]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: nöffö
Naja, eigentlich reicht es ja, wenn man folgende Fragen auf Finnisch auf die Reihe bekommt (und die Antworten versteht):
- Wann gibt´s Essen?
- Was gibt´s zum Essen?
- Wann gibt´s Kaffee?

schmunzel

Wenn Du nach Finnland kommen möchtest, wäre vielleicht die Päijänne-Tour 2013 was für Dich.


Danke, dann lege ich den Finnisch Sprachführer wieder weg. Die drei Sätze reichen zum überleben. lach

Tolle Bilder, die Vorfreude auf die Päijänne-Tour steigt immer mehr!
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#871561 - 14.10.12 06:30 Re: Hossa [Re: Landradler]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Michael,
auf die Päijänne-Tour freue ich mich auch schon sehr, wird sicher wunderschön! Dort gibt es dann, besonders schön im Leivonmäki-Nationalpark, ebenfalls Wallberge, auf deren First man laufen kann. Das müssen wir dann unbedingt machen, zumal wir ja eh im Nationalpark nächtigen werden.

@BeBor: Mit Russland habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber interessant wäre eine Tour bis dorthin natürlich schon. Es gibt bestimmt Leute im Forum, die schon mal von Finnland nach Russland geradelt sind, die können da etwas zu sagen.

Euch einen schönen Sonntag aus dem herbstlichen Utajärvi,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#871583 - 14.10.12 08:35 Re: Hossa [Re: veloträumer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Werde wohl da nie vorbeikommen und muss die Nordstimmungen zwangsläufig über solche Berichte auskosten.


Volle Zustimmung. Supertour und Superbilder. Das Wetter scheint ja zumindest recht trocken gewesen zu sein. Aber ich genieße mal die Bilder und fahre wieder nach Italien schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (14.10.12 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#871679 - 14.10.12 14:24 Re: Hossa [Re: nöffö]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas, wie immer toller Bericht und noch schönere Fotos.
Das ist für mich einfach Natur pur, nur eben auch nicht ganz ungefährlich in der Einsamkeit.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871766 - 14.10.12 18:53 Re: Hossa [Re: BeBor]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: BeBor

Kommt man umgekehrt eigentlich über die Grenze nach Russland rein?

ja. Kommt man. Und auf der anderen Seite ist auch Karelien. Sogar die Stechviecher sind die gleichen zwinker Allerdings unterscheiden sich die Orte erheblich von denen in Finnland. Der Straßenzustand auch (zumindest war das vor über 10 Jahren so). Die ganze Region ist wunderschön und sehr einsam, wobei im Sommer, den zahlreichen Beerensammlern sei Dank, im Wald mehr los ist, als man glauben möchte.
Ein großer Nachteil: Für Russland brauchst Du ein Visum und das ist nicht direkt an der Grenze erhältlich und auch nicht gerade preisgünstig, deshalb fallen spontane Grenzüberschreitungen hier aus (sollte sich das wundersamer Weise geändert haben, möge man mich hier verbessern).
Gruß Nat

Geändert von natash (14.10.12 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de