Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:750 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
Externe URL:http://www.rolf-deppe.de

Wer kennt den Weg „Gütersloh – Passau“?

Unsere diesjährige Radtour sollte uns von Gütersloh nach Passau führen. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach…..Passau. Letztendlich entschieden wir uns für folgende Radwege: Weserradweg – Werratalradweg – Main-Werra-Radweg - Mainradweg-

Main-Donau-Kanal-Radweg – Altmühltalradweg – Donauradweg. Außer für den Mainradweg empfehle ich für alle genannten Radwege, wegen der teilweise Natur – und Schotterstrecken, nicht mit zu schmalen Reifen zu fahren - ab 42 mm Breite.


1. Tag Gütersloh - Witzenhausen 104 km

Prolog: (Der Prolog ist das Auftaktrennen eines großen Etappenrennens)

Von Spexard über Verl und durch den Holter Wald nach Schloß-Holte ( 17 km) zum Bahnhof, wo wir um 8.10 h den Zug nach Höxter erreichten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir um 9.45 h an der Weser. Über den gut asphaltierten Weserradweg erreichten wir nachmittags Hannoversch Münden, die Stadt mit über 700 Fachwerkhäusern. Ab hier fuhren wir dann für die nächsten Tage den Werratalradweg. Die erste Nacht verbrachten wir in der Kirschenstadt Witzenhausen. Im 3* Hotel bekamen wir ein 5* Frühstück.


2. Tag Witzenhausen – Herleshausen 103 km, 450 Hm

Bei sonnigen 30° und durch riesige Kirschenplantagen führte der oft naturbelassende Weg über Bad Soden – Allendorf und Eschwege durch kleine Fachwerkdörfer nach Herleshausen, dem ehemaligen Grenzdorf. Einzelne Radwegeabschnitte waren einfach traumhaft (5* +). Ebenso in einigen Dörfern die Kopfsteinpflasterstraßen. Überbernachtung für EUR 22,- inkl. Frühstück auf dem Zimmer.



3. Tag Herleshausen – Meiningen 103 km, 620 Hm

Bei sonnigem Wetter fuhren wir die ersten zwei Stunden über wunderbare Waldwege. Hier machte sich unsere gute Reifenbreite bemerkbar. Vorbei an riesigen Kali + Salzbergen, aber auch viel an Hauptstraßen sahen wir bei Bad Salzungen die ersten Störche. Nach einer Schiebepassage folgte bei Schmalkalden eine ca. 4 km lange Mountainbikestrecke, aber Hallo!!!. Um 17.00 h erreichten wir die Theaterstadt Meiningen. Beim Italiener gab es Livemusik inklusive.








4.Tag Meiningen – Obertheres 108 km, 610 Hm

Bei schwülen Wetter erst auf dem Hasfurt – Meinigen-Radweg bis Mellrichstadt. Dieser Radweg sollte leicht sein, aber es waren nur Hügel und Rampen. In Mellrichstadt wechselten wir auf den Main-Werra-Radweg. Sehr gut beschildert, oft auf kleinen Nebenstraßen, aber oft auf Schotterpisten erreichten wir über Poppenhausen den Main bei Schweinfurt. Der Mainradweg, kein Schatten, immer geradeaus und den Main sah man selten, erreichten wir das Tagesziel Obertheres. Bei Willy, dem Griechen, kostete das Weizen 2,20 EUR.



5. Tag Obertheres – Hüttendorf/ Erlangen 100 km

Durch die wunderschönen Städte Hasfurt und Bamberg erreichten wir den Main – Donau – Kanal. Erst am, später immer auf dem Kanal fuhren wir bis Hüttendorf. Der Landgasthof Popp war so typisch, wie ich mir bayrische Gasthöfe immer vorgestellt habe. Klasse!!!





6. Tag Hüttendorf – Dietfurt 100 km

Unser langweiligster Tag. Immer auf dem Kanal, vorbei an vielen Schleußen mit Blick auf einigen Fluß-Kreuzfahrtschiffen erreichten wir schließlich bei Beilingries das Altmühltal. In Dietfurt beim Bräu Toni wohnten wir mit vielen anderen Radlern. Abendessen im Gasthof Stirzer, absolut empfehlenswert. 6-Mann Livemusik inkl. HuraxxDaxx - Bayerische Combo- Ungeschleckte Blasmusik mit einer Mordsgaudi gewürzt -Eintrittspreis Hutsammlung.



7. Tag Dietfurt – Wörth a.d. Donau 104 km

Anfangs bedeckt, aber minütlich zogen die Wolken höher, fuhren wir durch das wunderschöne Altmühltal an Kehlheim vorbei an die Donau. Sehr schön war der Abschnitt bis zur historischen Altstadt von Regensburg. Weiterfahrt bis Wörth.





8. Tag Wörth – Straubing 30 km

Bei bedecktem Himmel und schon mit einem unguten Gefühl starteten wir unwissend unsere letzte Etappe in Richtung Passau. Nach sieben glücklichen Tagen, nur Sonne, ohne Regen, nur mit 2 x Donnern, erwischte uns der Regen schon nach einer Stunde. Der von mir über Handy abgehörte Wetterdienst versprach nichts Gutes, so dass wir uns um 10.00 h entschieden hatten, in Straubing einen Mietwagen zu nehmen. Ein Telefongespräch und 45 Minuten später saßen wir im Auto und waren nach weiten fünf Stunden in Gütersloh.





Fazit: Eine 750 km lange, anstrengende, schöne und abwechselungsreiche Radtour, obwohl wir Passau nicht erreichten. Die Tour geht weiter.

Hallo Budapest – wir kommen!