Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Burk, hercules77, Norfri, paulk, MaSeRad, Tonno, 5 unsichtbar), 146 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533808 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Themenoptionen
#648019 - 22.08.10 11:34 Fernradwege Oder-Neisse und Ostsee Usedom-Danzig
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Dauer:18 Tage
Zeitraum:22.7.2010 bis 8.8.2010
Entfernung:1200 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
plPolen
Externe URL:http://www.oliver-lange-web.de

Moin liebe Radlergemeinde,

nach längerer Forumsabstinenz möchte ich hier einen neuen Beitrag über zwei Fernradwege zur Diskussion beisteuern.

Ich komme gerade von einer Tour von Zittau nach Danzig zurück und bin den Oder-Neiße Radweg von Zittau bis Usedom sowie im weiteren Verlauf den Ostseeküstenradweg von Usedom bis Danzig gefahren. Das war für mich das erste Mal, dass ich ausgewiesene Fernradwege gefahren bin. Normalerweise suche ich mir meine Routen selbst anhand guter Karten und sonstiger Infos zusammen und habe dabei in der Regel gute Erfahrungen gemacht.

Daher bin ich mit einer gewissen Neugier an diese beiden Fernradwege herangegangen. Los ging es mit dem Oder-Neisse Radweg. Der hat mir ziemlich gut gefallen. Im Juli war dort wenig Betrieb, der Radweg ist bestens ausgeschildert und verläuft fast nur auf autofreien oder verkehrsarmen Wegen. Durch die Deichbaumaßnahmen entlang der Oder in Folge der Jahrhundertflut 1997 befinden sich die Deichwege in einem hervorragenden Zustand und sind durchaus rennradtauglich. Entlang des Weges hat man häufig Sichtkontakt zu Neisse und Oder. Wer naturnahe Flusslandschaften mag, kommt hier auf seine Kosten. Wegen der jahrzehntelangen Randlage ist die sonstige Infrastruktur allerdings nur mäßig ausgebaut. Einkaufsmöglichkeiten bestehen nur in den größeren Ortschaften und dann auch häufig etwas abseits des Radweges. Ebenso mager sieht es mit Campingmöglichkeiten aus. Es gibt zwar einfache Plätze, aber es empfiehlt sich durchaus, sich vorher zu informieren, wo man campen kann, die Auswahl ist begrenzt.

Ich hatte den Bikeline-Radführer im Gepäck, in dem sowohl der Wegeverlauf vorbildlich und fehlerfrei dargestellt ist und wo auch die Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet sind. Dieser Führer ist empfehlenswert, auch wenn man den Weg aufgrund der guten Ausschilderung auch ohne Führer finden dürfte.

Derartig verwöhnt kam ich in Usedom an. Dort war natürlich im August der Bär los, Wege, Orte und Strände waren proppevoll mit Urlaubern. So ist das eben, wenn man zur Hauptsaison an die Küsten reist!

Sowie ich hinter Ahlbeck die Grenze zu Polen überschritten hatte, änderte sich erwartungsgemäß das Bild. Das änderte sich aber nach meinen Empfinden derart massiv, dass mir fast die Spucke wegblieb! Der Ostseeküstenradweg wird dort als R 10 markiert. Dieser „Radweg“ verläuft meistens küstennah auf Wald- oder Wirtschaftswegen, die sich aus meiner Sicht zumindest teilweise in einem grauenhaften Zustand befinden. Grundlose Sand- und Matschlöcher und kaputte bzw. holprige Betonspurplattenwege lassen beim Radeln mit vollem Gepäck wenig Freude aufkommen.

Alternativ kann man auf Strassen im Hinterland ausweichen. Die sind während der Hauptsaison allerdings derart stark durch Urlauber befahren, das auch dort wenig Freude aufkommt. Überhaupt war ich von dem starken Tourismus an der polnischen Ostseeküste sehr überrascht. Der Küstenstreifen erfreut sich bei polnischen und zunehmend auch bei deutschen Urlaubern einer großen Beliebtheit. Dementsprechend sind die Küstenorte in der Hauptsaison ziemlich überfüllt. Dort gibt es jede Menge Volksbelustigung in allen Facetten, angefangen von Kirmes über Diskos, Speedboattrips, Piratenschifftouren, Bimmelbahnen, Karaokebars und natürlich Gastronomie und Kleingewerbe aller Art. Wer im Urlaub Ruhe sucht, sollte das berücksichtigen. Campingplätze gibt es reichlich entlang der Küste, auch solche mit drei oder vier Sternen.

Die Wege befanden sich auch aufgrund des wechselhaften Wetters in einem derart schlechten Zustand, dass ich mehrere Male entnervt ausgewichen bin auf die stark befahrenen Alternativrouten auf Strassen. Es hat zwar im Hinterland der Küste auch einige schöne ruhige Streckenabschnitte durch das ländliche Polen gegeben, aber die waren leider die Ausnahme.

Landschaftlich interessant fand ich zumindest die beiden Nationalparke Wollin und Slowinski mit tollen Wäldern bzw. großen Wanderdünen. Große Seen im Hinterland der Küste weisen klassische Strukturen auf mit Bruchwäldern, Röhrichten und Binseninseln sowie mit den entsprechenden Tierarten. Allerdings haben mir da die zahlreichen Mücken den Genuss erheblich erschwert.

Der Bikeline Führer für diesen Fernradweg weist nach meinem Empfinden nicht deutlich genug auf die negativen Begleitumstände dieses Radweges hin. Ansonsten ist der Führer gründlich recherchiert und weist nur wenige unbedeutende Fehler (wenige Steigungspfeile falsch platziert, Abbiegung einmal nicht korrekt dargestellt) auf.

Die Frage, die mich nun umtreibt: Was macht aus einem einfachen Weg einen „Fernradweg“ und wer tüftelt so etwas aus? Im Falle des Oder-Neisse Radweges war das schnell klar: verkehrsarme bzw. –freie Fernverbindung in landschaftlich attraktivem Gebiet auf wetterunabhängig befahrbarer Piste mit guter Ausschilderung.

Diese Kriterien treffen auf den polnischen Ostseeküstenradweg aber nur sehr bedingt zu. Hier beschleicht mich das Gefühl, dass irgendein „Marketingexperte“ versucht hat mit Minimalaufwand auf vorhandenen Wegen eine mehr oder wenig funktionierende Fernverbindung herzustellen. Das hat nach meiner Einschätzung aber nicht wirklich geklappt. Daher würde ich den R 10 als Fernradweg mit Spaßfaktor nicht weiterempfehlen.

Wer Polen erleben möchte ist wahrscheinlich besser beraten mit einer guten Straßenkarte auf Tour zu gehen und zumindest in den Monaten Juli und August die Küste weiträumig zu meiden.

Soweit meine Erfahrung auf den beiden Fernradwegen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Schönen Gruß

Babba


Die weitere Diskussion findet und führt ihr unter Fernradwege Oder-Neisse und Ostsee Usedom-Danzig (Länder) .

Geändert von Uli (25.08.10 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#648454 - 24.08.10 07:25 Re: Fernradwege Oder-Neisse und Ostsee Usedom-Danzig [Re: babba]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo babba,
möchtest du das Fernradwegsthema hier diskutieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#648705 - 24.08.10 19:43 Re: Fernradwege Oder-Neisse und Ostsee Usedom-Danzig [Re: mgabri]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Michael,

ob das Thema hier oder an anderer Stelle diskutiert wird ist mir eigentlich egal. Hast du eine andere Idee, unter welcher Rubrik das Thema besser einsortiert ist? Das hängt vielleicht auch vom weiteren Diskussionsverlauf ab.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#648798 - 25.08.10 08:21 Re: Fernradwege Oder-Neisse und Ostsee Usedom-Danzig [Re: babba]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.681
Ich habe die Diskussion abgetrennt und ins Länder-Board verschoben --> Fernradwege Oder-Neisse und Ostsee Usedom-Danzig (Länder) .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de