Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#658720 - 04.10.10 15:23 Haikus von einer Schweizreise
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Dauer:14 Tage
Zeitraum:6.9.2010 bis 19.9.2010
Entfernung:750 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
chSchweiz

Eine Vorbemerkung: Die Texte kommentieren nicht die Bilder, die Bilder illustrieren nicht die Texte. Beides sind unabhängige Erinnerungsstücke. Ein paar mehr Bilder gibt es in meinem Flickr-Album.





Wart, kleine Raupe,
bitte quer diese Straße
erst als Schmetterling!





Am Forggensee fällt
ein Gewitterregen auf
die Badehosen.





Am Tisch nebenan
trinkt ein Nesselwanger Bier
der erste Schweizer.











Die Erkältung setzt
mir einen schweren Helm auf –
ausgerechnet mir!





Kurz nach elf abends
tönt der Zug ein letztes Mal
am Bahnübergang.






(An dieser Stelle wurde die Reise im Juni wegen zweifacher fiebriger Erkältung abgebrochen und im September fortgesetzt.)





Industriegebiet:
Zwischen Optik und Logistik
weiden fünf Schafe.











Die Sonnenblumen
haben längst keine Kerne
und keine Kraft mehr.





Traditionsbewusst
tragen die Schweizer Kühe
die großen Glocken.











Jesus ist Sieger,
und wer bremst, heißt es, verliert.
Jesus bremst wohl nie.





Aarau im Aargau,
Aarburg über der Aare –
in der Luft Sperber.











Stadtrundfahrt – allein
italienische Eiskrem
kühlt die Bieler Nacht.





Ein Tag fürs Grillen.
Ein Tag für Würste und Obst.
Erster Sonnentag!





Sie schmilzt in der Hand ...
auch im Mund schmilzt die Schoko –
Rätsel für Kinder.










Der Doubs verirrt sich,
legt Schleife hinter Schleife
im Morgennebel.





Der raue Asphalt
führt aufwärts, und laut rattert
Rohloff im Siebten.





Wie still es jetzt ist.
Das Tuckern des Motorboots
hängt fest im Gebüsch.











Aufgelöst im Doubs
als gehörte es mir nicht
schwimmt mein Spiegelbild.





Acht Kilometer,
acht steile Kilometer
nach Maîche zum Essen!





Von kahlen Ästen
flattern munter Krähen auf
am kühlen Morgen.











Im Dessoubre-Tal
ist September bis Juni
autofreie Zeit.





Nur Besançon hell –
den weißen Glanz der Berge
schluckt braune Herbstnacht.











„Mückenspray macht uns
nichts“, summen tausend Mücken
in Arc-et-Senans.





Nüsse mit Feigen,
ein Frühstück wie ein Echo
herrlichen Dîners.











Keinen Wein, aber
Hotelzimmer mit Keller
im heißen Dijon.





Die Wiederholung
macht die Frage des Kellners
zur Unverschämtheit.





Dijon, Rue Musette.
Flach scheint die Front der Kirche.
Tritt näher heran!











Portal von Notre-Dame.
Die Wasserspeier tropfen
im Dauerregen.





Musée de Beaux Arts:
Man springt nicht im Museum,
lernen die Kinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#658750 - 04.10.10 16:50 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, weil recht sprunghaft. Keine Basic-Infos usw. Vielleicht wäre eine kleine "sachliche Ergänzung sinnvoll. Routenverlauf möchte ich dann doch wissen. Aber bildnerisch starke Sprache, voluminös in aller Kürze, nachempfindungsreich- und echt, ich sehe mich hin und wieder im Spiegel ähnlich auf dem Rad oder danach, wenn das Rad abgestellt ist. Die Bilder sehr atmosphärisch gewählt. Ich korrespondiere häufiger einem Gitarristen und Journalisten, der sich intensiv mit Haikus beschäftigt - ich selbst aber weniger. Ist das ein Spezialgebiet von dir oder eher so ein leiser Versuch unter vielen sprachlichen Mitteln?
Mutiger Stil für einen Reisebericht, aber bereichernd für den Leser. Gratulation für die etwas andere Art, eine Reise in Wort und Bild zu fassen. bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#658808 - 04.10.10 18:39 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
andi110
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
ohh, das gibt es doch, ein weiterer fahrradreisender der haikus liebt.
wunderbar, deine zu lesen!
wenn ich das so gut könnte, würd ich glatt aufs fotografieren verzichten.

hier noch meine zwei lieblings haikus, die ich in meinem velotagebuch auf der ersten seite notiert habe:

die einsamkeit, ach,
veranlasst von der blüte
des lebensbaumes.

bashô (1644-94)


der weggefährte
war nur die pferdebremse
und niemand weiter.

issa (1763-1827)

mit freudigem gruss andi
Nach oben   Versenden Drucken
#658819 - 04.10.10 19:10 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Einfach toll.
Ich habe jetzt zum erstenmal von Heiku gehört und finde diesen Reisebericht sehr fantasievoll, kurz und gefühlsecht.
Glückwunsch und Danke für diesen Beitrag.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#658820 - 04.10.10 19:14 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: veloträumer]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich schließe mich an, so habe ich noch keinen Reisebericht gelesen. Obwohl ich die Gegend kenne, mußte ich deinen Text mehrmals durchlesen, bis ich es kapiert habe.
Bitte noch mehr.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (04.10.10 19:16)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#658829 - 04.10.10 19:41 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: andi110]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Danke Euch allen für die netten Kommentare, Ihr macht mich ja ganz verlegen...
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#658912 - 05.10.10 08:13 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Haiku? Ich weiß nicht ...
doch wenn von Flori verfaßt,
sieht mein Herz die Schweiz.



Wirklich stimmungsvoll und schön! Chapeau!
K.
Nach oben   Versenden Drucken
#669417 - 15.11.10 20:49 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Flori,
bin erst heute über deinen sehr poetischen Haikus drübergestolpert!
Schöne Überraschung, das weckt Erinnerungen an jene italienische Eiskrem, Würste grillen, Sommeranfang und Obst.

Hab' zwar gerade in Australien das Frühlingsende noch einmal erlebt, war aber nicht ganz das selbe.

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#671936 - 24.11.10 20:26 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Reiseeindrücke - gefasst in knappe Worte - da kann die Phantasie malen....... einfach schön.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685355 - 19.01.11 15:43 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: Flori]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Für Haiku-Freunde: Der amerikanische Gitarrist Geoff Goodman hat jüngst eine CD unter dem Titel "Jazz + Haiku" (Double Moon Records DMCHR 71089/SunnyMoon) eingespielt. Sein Mix aus Jazz, Songs, Folklore und Klassik ist symbiotisch eng verzahnt mit den Haiku-Darbietungen. Diese werden teils von der Albanerin Fjoralba Turku in englischer Übersetzung gesungen, teils von der Japanerin Kiyomi in der Originalsprache rezitiert und dienen sodann als Ausgangspunkt von Improvisationen. Die weiteren Mitspieler sind Till Martin, sax/cl, Henning Sieverts, b, und Bill Elgart, dr. Das Booklet enthält zudem Ausschnitte von speziell für dieses Opus entwickelten Kalligraphie-Werken der Künstlerin Eva Sperner. Im Konzert werden diese Werke als Projektion dargeboten (Termine noch nicht bekannt). Die CD erscheint offiziell allerdings erst im März.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685387 - 19.01.11 16:59 Re: Haikus von einer Schweizreise [Re: veloträumer]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Danke für den Hinweis, Matthias. Da werde ich mal probehören, wenn die CD raus ist. Klingt interessant.

Ich häng mich gleich mit einer anderen Empfehlung dran. Ich habe zu Weihnachten "Lob des Taifuns" von Durs Grünbein geschenkt bekommen, Haikus von vier Reisen nach Japan, die der Dresdner Lyriker unternommen hat. Finde ich toll.

Grünbein schreibt auch unter viele Haikus kurze erklärende Hinweise, wenn er den Kontext des Gedichts erläutern zu müssen meint. Eine sehr gute, nicht aufdringliche Art, diese Art Reiseeindrücke zu ergänzen, meine ich. Außerdem gibt er jeweils das Datum und den Ort an, an dem das Haiku entstanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de