Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (gedi, Larry_II, Gerhardt, jochenfranke, Hardy_FRI, Tauchervater, Räuber Kneißl, Wer, 4 unsichtbar), 270 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534342 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#751413 - 23.08.11 21:13 grüße aus den spanisch pyrenäen!
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Dauer:17 Tage
Zeitraum:8.8.2011 bis 24.8.2011
Entfernung:830 Kilometer
Bereiste Länder:

Hallo liebe radforumler,

nachdem nun 8 der insgesamt 9 fahrtagen meiner tour vorüber sind, möchte ich euch mal viele grüße senden.
Einen mitfahrer oder mitfahrerin oder jemand für ein teilstuck habe ich nicht mehr gefunden und so bin ich alleine aufgebrochen.
Nachdem die zugfahrt mit dem tgv von paris nach bayonne die hölle war, wweil die wagontür des radabteils die ganze zeit über blockiert war und auf die 2 anschließenden türen nicht zu öffnen waren, wollte der zugführer allen ernstes 4 bezahlt habende personen samt ihrer 4 räder in paris lassen. Abhilfe schaffte er nicht und letztendlich hat eine kleine bahnangestellte dafür gesorgt, dass der zug so lange wartete bis wir 4 radler in der nächst freien tür waren und unsere räder durch 3, ja drei, vollbesetzte wagons bugsierten. Die türen waren bis bayonne nicht repariert. Somit mussten wir wieder durch 3 wägen durchbugsieren
:-) ab bayonne ging es dann erst mal die etwa 28 km nach st jean de luz zu bekannten. Die straßen waren verstopft vor wochenendtouristen.
schmunzel am 8.8. ging es etwa 106 km weiter nach pamplona. Tolle landschaft
schmunzel am 10.8. ging es dann nach izco von wo aus ich am folgenden tag 2 tolle schlucht anschaute. Auch per rad aber eben ohne gepäck:) beiden schlucht jagen in der nähe von lumbier. Die temperaturen jagen über 35 grad, es war wahnsinnig heiß und trocken.
schmunzel am 12. ging es von izco nach jaca in aragon.
schmunzel weiterfahrt am 14. bis nach secastilla. Das waren verdammt weite 144 km in großer hitze. Dazu sagen muss ich aber, dass auf der bisherigen strecke keine pässe zu bezwingen waren.
schmunzel am 14. Weiterfahrt nach pobla de segur in catalunien. Und ab hier hörte ich dann nur noch katalan. Tja schade um mein spanisch. Leider hatte ich hier wie auch im nächsten unterkunftsort häufig das gefühl dass auf castillano nicht gesprochen werden will. Mit ein paar hiesigen bekannten und ein paar bekanntschaft auf dem weg die mit mir auf castillano reden wollten sprach ich über meine diesbezüglichen eindrücken und bekam die ablehnung gegenüber spanien bestätigt. Man solle lieber französisch reden wenn man kein katalan könne. Tat ich aber nicht.
schmunzel am 16. ging es weiter nach sort wo am drehen tag 17 km tolles rafting angesagt waren.
:-) weiter am 18. nach bellver de cerdanya mit dem ersten höheren pass von gut 1700 m. Der ort liegt malerisch auf einem hügel. Am nächsten tag ausflug zu einem antiquitätenmarkt in den französische pyrenäen.
:-) weiter am 20. nach st joan de las abedesses bei ripoll in der nähe. Am drehen tag (heute) ging es mit einem teuren aber lohnenden bergzug nach nuria auf etwa 2000 m höhe. Radkilometer heute etwa 35.
schmunzel morgen kommt nun die letzte etappe von etwa 110 km dran, nach perpignan. Dann ist die tour zuende.

Bis jetzt lautet der gesamtkilometerstand der tour 830. Wenn morgen nochmals 110 dazu kommen, müssten es zusammen etwa 940 km gewesen sein. Etwas mehr als ich plante, aber es kommt eben immer anders als man denkt.
Reiseradler habe ich in all den bisherigen tagen insgesamt maximal 10 gesehen 10 gesehen. Rennradfahrer ohne gepäck viele und ganz wenige mtb'ler.
Das essen ist gut aber fett. Ich versuche wo es geht gazpacho zu bekommen. Die menschen sind, wenn sie denn castillano sprechen sehr wirklich sehr nett und freuen sich sehr wenn man sich mit ihnen auf spanisch unterhalt.
Und zu meinem neu gekauften rad, an welchen faden sich der ein oder andere sicher noch erinnert: alles bestens bisher. Keinen platten und auch sonst keine pannen. Es ist schön leicht und läuft auf seinen recht schmalen reifen recht flott. Und ja, der sofortige wechsel der kurbelgarnitur war richtig und mit der aktuellen übersetzung kam ich bisher mit knapp 18 kg gepäck noch jeden berg hoch ohne abzusteigen.

Soviel mal bis heute. Letzter fahrtag wie gesagt morgen. Die schlechte formatiert der textes bitte ich zu entschuldigen. Ich schreibe den bericht von handy aus.

Radlergrüße aus den pyrenäen
Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#751501 - 24.08.11 10:09 Re: grüße aus den spanisch pyrenäen! [Re: steph_tr]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Danke für deine kurzen Reisenotizen. Da du die Nuria-Bahn gefahren bist, bist du natürlich hierzu zu Bildchen und näheren Auskünften quasi verpflichtet schmunzel - musste ich diese Exkursion doch bei meiner Tour ausfallen lassen. traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#751684 - 24.08.11 21:10 Re: grüße aus den spanisch pyrenäen! [Re: veloträumer]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo mathias,

so, angekommen in perpignan, alles gut verlaufen, jetzt wird das rad nur noch zu ausfluegen vor ort mit bekannten benuzt, nichts mehr mit gepaeck. war eine schoene tour, auch wenn ich es noch nicht ganz glauben kann, dass sie nun vorueber ist: 943 km insgesamt.

was moechtest du zur bahn nach nuria wissen? ob ich das dann weiss ist eine andere sache... teuer und sehr schoen ist die strecke, aber ein tunnel ist definitiv viiiiiel zu lang von den mehreren tunneln. ob ich es schaffe, fotos einzufuegen, wenn ich wieder in deutschland bin, weiss ich niht. aber du gibst mir dazu sicher auskunft;)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#751717 - 25.08.11 06:40 Re: grüße aus den spanisch pyrenäen! [Re: steph_tr]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Hallo Steffi,

Wenn du mit Bekannten unterwegs bist, dann seid ihr sicher gut über Perpignan und die Umgebung informiert. Ich gebe sicherheitshalber noch einige Hinweise von meiner Seite, kann ja nichts schaden.

Heute abend ist in Perpignan der letzte "Jeudi", mit Musik auf verschiedenen Plätzen der Innenstadt und Strassenkünstlern an allen Ecken. Da sind meist eine Menge Leute in den Strassen und den Cafés, vor allem wenn das Wetter besser wird als gestern, das ist mal was anderes als die üblichen "tote Hose"-Abende in Perpi.

Wenn du am Samstag noch hier bist, dann empfehle ich einen Besuch bei "Visa pour l'image", dem internationalen Photojournalismus-Festival. Auch wenn man nur ein oder zwei Stunden Zeit hat, lohnt sich ein Rundgang durch das Couvent des Minimes und die Église des Dominicains, die beiden größten Ausstellungsorte.

Bei gpsies.com habe ich einige Ideen für Radausflüge abgelegt, alles auf sehr verkehrsarmen Strecken, teilweise aber auf recht holprigen unbefestigten Wegen. Am interessantesten fand ich die Strecke von Perpignan nach Thuir am Canal de Perpignan entlang, weil man da auf den ersten Kilometern ein Stück Natur in der ansonsten doch recht zugepflasterten Agglomeration entdeckt.

Ich wünsch erholsame Tage
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#751842 - 25.08.11 11:54 Re: grüße aus den spanisch pyrenäen! [Re: steph_tr]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: steffi_tr
was moechtest du zur bahn nach nuria wissen? ob ich das dann weiss ist eine andere sache...

Gibt es von Queralbs definitiv keinen fahrbaren Weg nach Nuria? (Es müsste doch so eine Art Begleitweg geben, wenn mal an den Schienen gearbeitet wird?
Es gibt von Queralbs eine offensichtlich asphaltierte Straße auf über 2000m. Es wäre denkbar, dass es auch eine fahrbare Piste von dem Hochplateau nach Nuria gäbe. Das könntest du wissen, wenn du ggf. dich in Nuria mit Wandertafeln beschäftigt hättest oder vielleicht sogar irgendwo ein Stück bergauf gewandert bist.
Kann man in der Umgebung Nuria ein Zelt aufstellen, oder ist die Gegend topografisch zu steil?
Dann interessieren natürlich die Bilder, ob sich der Abstecher lohnt... - ich bin ja nicht unbedingt ein getreuer Pilger, der da hin muss. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#751938 - 25.08.11 18:57 Re: grüße aus den spanisch pyrenäen! [Re: veloträumer]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Also ein Zelt kannst Du in Nuria problemlos aufstellen. etwas abseits der Anlage ist ein kleiner Zeltplatz, natuerlich nur fuer Zelte, lkeine Wohnwagen oder Wohnmobile, da dort oben einfach keine Autos und andere motorisierten Gefaehrte sind und dies meiner Mei,ung nach auch so bleiben sollte!!

Das ist das Schoene und Besondere an Nuria, dass es autofrei ist und daher total zum Ausruhen geeignet ist. Warum willst Du dort hochfahren mit dem Auto und nicht ab spaetestens Querals die Bahn nehmen?

Soviel zur Frage nach einem fahrbahren Weg - habe keinen zugelassenen Weg gesehen, irgendwo habe ich was gesehen, hatte aber 18% Steigung. Dort sind nur Berge und Wildnis und das sollte man mit der Bahn machen und nicht, falls je moeglich, das weiss ich ja nicht, wider der Richtlinien bafahren. Da oben sind wie gesagt 0 motorisierte Gefaehrte und das ist gut so.
OK, um mich nicht zu wiederholen;) nun viele Gruesse und ja - es lohnt sich meiner Meinung nach absolut da hochzufahren und oben zu laufen und auf dem See zu paddeln oder Kajak zu fahren oder die Kinder an einer der vielen Kinderangebote teilnehmen zu lassen.
Ich bin etwas in die Hoehe gewandert und um den See, man kann aber auch ganz toll nach Querals runter wandern (diesen Trampelpfad wuerde ich aber nur zu Fuss machen, fast nicht mal per MTB). Ich konnte leider nicht runter wandern - meine Huefte hat gestreikt.

Ach ja: Danke rAINER FUER DIE tIPPS? AUF DEM sTRASSENFEST WAR ICH HEUTE ABEND SCHON:)

Geändert von steffi_tr (25.08.11 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#753169 - 30.08.11 10:05 Re: grüße aus den spanisch pyrenäen! [Re: steph_tr]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Die Tour ist beendet, Perpignan wurde nach weiteren 113 km ab St Joan de las Abadesses gut erreicht und in der Zwischenzeit bin ich per Zug und Faehre auf Korsika!
Gestern bin ich mitsamt Gepaeck hier auf der Insel nochmals knapp 50 km geradelt, sodass mein Gesamtkilometerstand der Tour nun auf 1021 km gestiegen ist. Ab heute sollen es nun aber nun nur noch Kilometer ohne Gepaeck werden und Mitte naechster Woche gehts per Zug wieder nach Hause zurueck.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de