Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Zariskan, Barrie, tomrad, Jaeng, Randonneur, EmilEmil, 6 unsichtbar), 333 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#939423 - 21.05.13 16:53 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Christian234
Hallo Peter2,
wir hatten Essen für 6-8 Tage dabei,

Na ja, notwendig ist das nicht.
Es finden sich ausreichend Dhabas(Imbissbuden) an dieser Strecke.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#943394 - 01.06.13 17:10 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
Mupfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Deutschland

wie abgefahren, toller Bericht , 5 sterne dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#946019 - 08.06.13 22:13 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Sehr gute Fotos!

Ich war etwa 30 Tage vor euch dort unterwegs.
Bei euren Bildern habe ich die Strecke garnicht wieder erkannt. Ab dem Rotang La Abzweig bis zum Kunzum war bei mir alles verregnet. Der Kunzum La war dann allerdings auch gleich spektakulär wie auf euren Bildern.

Die Wasserstraße gabs bei mir auch. Bin mir fast sicher, es ist der selbe Abschitt:


So hat der Kunzum La ausgeschaut, als ich dort war:
Nach oben   Versenden Drucken
#946069 - 09.06.13 08:28 Re: Indien / Himalaja [Re: estate]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Estate,
ja, wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Ich würde auch meinen, die "Wasserstraße" ist dieselbe.
LG Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#947078 - 11.06.13 21:18 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
uli_glueck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Vielen Dank für den Bericht.
Nächstes Jahr steht etwas ähnliches bei mir an.
Ca. 8-10 Wochen Zeit. (Angesparter Urlaub.)

Wie war es mit dem Verkehr bis Manali bzw Rotang Pass?
Welches Kartenmaterial habt ihr zur Planung und Unterwegs benutzt?

Grüße
Uli





Geändert von uli_glueck (11.06.13 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#947150 - 12.06.13 09:51 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Moin Ihr beiden,

habe den Bericht heute erst gelesen. Genial und alle Achtung! Vor allem die Vater-/Sohn-"Kiste" ist klasse.

Eine solche gemeinsame Reise ist ein gegenseitiges Geschenk für's Leben, wenn beide es schaffen, die "klassischen" Rollen hin und wieder mal bei Seite zu legen cool

Ich hatte das letztes Jahr auf Kuba mit dem "Kleinen", nächstes Jahr will ich mal mit dem "Großen" weg. Und da ist Eure Tour eine wunderbare Anregung!

Danke dafür und Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#947174 - 12.06.13 12:19 Re: Indien / Himalaja [Re: uli_glueck]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Uli,
Verkehr bis Manali war Anfangs schon mäßig heftig, nach ca. 100 km erschien es uns erträglicher (oder wir haben uns daran gewöhnt). Von Manali zum Rothang noch recht voll aber nicht kritisch - durchs Chandravalley und Spitivalley dann höchstens noch 2-3 Autos am Tag.
Kartenmaterial war OSM - Kartenmaterial. Zur Vorbereitung im Programm Basecamp genutzt und dann auf GPS übertragen. Wir nutzen seit einigen Jahren kaum noch Papierkarten - die kostenlosen Datensätze von Openstreetmap sind wesentlich informativer.
Viel Spaß und liebe Grüße
Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#947215 - 12.06.13 15:11 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Christian234
Von Manali zum Rothang noch recht voll aber nicht kritisch -

Na ja, das kommt wohl drauf an.

Ich bin 2010 ohne Gepäck von Manali auf den Rothang und zurück (dieser Pass fehlte mir noch, da ich von Spiti kommend nach Ladkkh abgebogen war). Mit schwerem Gepäck wäre ich an der im Schlamm steckenden Blechkarawane vermutlich auch schiebend nicht vorbeigekommen. Zurück bergab war es ebenso. Die Autos wren die gleichen.
Hier sieht man eine vergleichbare Schlange, und hier und hier den damaligen Straßenzustand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#947222 - 12.06.13 15:52 Re: Indien / Himalaja [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
2009 Ende September war wenig Verkehr. Lag aber wohl daran, das der Weg nach Spiti zugeschneit war und auch nach Leh war es ein paar Tage zu. Ab Ende September ist auch Nebensaison, dann ist nicht mehr so viel los.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#959744 - 26.07.13 08:51 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

euer Bericht und die Fotos haben eine anhaltende Wirkung hinterlassen. Hab jetzt mal angefangen so eine Runde zu planen. Sagen wir der zweite Schritt nach der Träumerei hat angefangen, ob bzw. wann da wirklich eine Tour draus wird kann ich im Moment ehrlicherweise noch nicht sagen.

Hab mir jetzt mal diese OSM-Karte für Indien auf meinem MapSource installiert.

Ich kenne mich in der Ecke überhaupt nicht aus und hab jetzt leichte Orientierungsschwierigkeiten. Zum einen finde ich die hier im Faden erwähnten Pässe und Täler, etc. nicht und ich würde auch keine Alternativen Strecken die im zur Verfügung stehenden Zeitfenster machbar wären finden falls Teilabschnitte unbefahrbar sind.

Gibt es besseres Kartenmaterial für GPS und kann mir jemand vielleicht Papierkarten empfehlen die für die Region geeignet sind? Papierkarten möchte ich schon gerne ergänzend mitnehmen.

Ab wann muss ich damit rechnen, dass die Pässe verschneit und unbefahrbar sind? In den Herbstferien die ich nach vorne und hinten etwas dehnen könnte hätte ich dieses Jahr Zeit. Grob 19.10 bis 10.11...?

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (26.07.13 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#960072 - 27.07.13 10:53 Re: Indien / Himalaja [Re: :-)]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Joerg,
also ich nutze immer die GPS-Karten von dieser Webseite
GPS Kartenmaterial
Diese Karten nutze ich sowohl zur Tourenvorbereitung mit der Software basecamp und dann natuerlich unterwegs im GPS. Ich finde diese Karten inzwischen wesentlich aussagekraeftiger als Papierkarten, verstehe aber voellig das Du auch eine normale Landkarte dabeihaben willst. Wir hatten, wenigstens zur Uebersicht, die Karte "Nordindien" von Reise KnowHow dabei.
Unsere Route findest Du als aufgezeichneten Track bei Gpsies (Link siehe weiter vorn). Oben in den Bergen brauchst Du eigentlich keine Karte, auf unserem Weg durch das Chandra - und Spittivalley gibt es nur diesen einen Weg.
Deine geplante Reisezeit halte ich uebrigens fuer zu spaet, besser waere es im August /September/evt.noch bis Mitte Oktober.
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wuensche Dir viel Spass.
Gruss Christian

(Hast uebrigens eine schoene und informative Website zusammengebaut)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#960106 - 27.07.13 13:10 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Danke, werde mir die Karten mal anschauen. Eine grobe Übersichtskarte tut es im Notfall auch. Hauptsache ich habe auch etwas auf Papier.

Das die Reisezeit zu spät ist habe ich schon befürchtet. Du gehst davon aus, dass die Pässe schon zu sind?

Damit hat sich das leider vorläufig erledigt. Im Winter geht es sicher nicht und im Frühjahr wo ich auch noch mal Zeit hätte vermute ich eine Schneeschmelze die die Fahrt erst recht unmöglich macht. Ab Mai werde ich vorraussichtlich vorläufig keine Zeit haben.

Schade, aber Träume werden ja nicht schlechter wenn sie lange lagern.

Gruß
Jörg

[EDIT]Die Karte ist die gleiche die ich schon habe. Aber du schreibst ja auch, dass es auf der Strecke nicht gerade viele Nebenstraßen gibt. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Karte ausreichend ist[/EDIT]

Geändert von :-) (27.07.13 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#960139 - 27.07.13 15:34 Re: Indien / Himalaja [Re: :-)]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Christian,

auch ich habe das Lesen und Anschauen sehr genossen, ein super Bericht. Ich will auch mal Pisten fahren, gibts ja in D. so gut wie gar nicht. Egal, habe eine andere Frage: mit was für Rädern wart ihr denn unterwegs? Bin immer an den fahrbaren Untersätzen anderer interessiert... Gibts davon noch irgendwo Formatfüllende Fotos? Speziell die Vorderrad-Gepäckträgerkonstruktion bei ich glaube dem Schwarzen war es sieht interessant aus!

Liebe Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#960448 - 28.07.13 19:44 Re: Indien / Himalaja [Re: Peter2]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Peter2
Du hast geschrieben das man täglich Chips und Kekse kaufen konnte, wie sah es aber mit besseren Lebensmittel aus? Für wie viele Tage musstet ihr in die Berge Essen mitnehmen?
Ich bin 2010 dort gefahren. Man braucht weder ein Zelt noch Nahrungsvorräte für mehr als einen Tag. Man findet immer eine Dhaba (Imbissbude) und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten, wenn auch teilweise einfach als Zeltübernachtung. Hier findet sich ein Teil meiner Route.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (28.07.13 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#961943 - 02.08.13 06:17 Re: Indien / Himalaja [Re: Standschalter]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Felix,
schön das Dir unser Bericht gefällt.
Zu unseren Rädern gibt es nicht viel zu sagen. Es sind handelsübliche Mountainbikes mittlerer Preisklasse und auch
hinsichtlich der Komponenten mittlerer Ausstattung.( Shimano Deore).
Bremsen sind Magura - Felgenbremsen. (Würde ich nie wieder anders haben wollen)
Die Gepäckträger sind von Tubus und den vorderen Gepäckträger haben wir modifiziert um eine zusätzliche obere Ablagefläche zu gewinnen.
(Eigenbau aus Stahlrohr der hauptsächlich dazu dient die Fototasche aufzunehmen und ergänzt um zwei weitere Bügel auch das Stativ zu verstauen)
Ich hoffe Du kannst es auf den Bildern halbwegs erkennen?!





Beste Grüße Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#961993 - 02.08.13 08:35 Re: Indien / Himalaja [Re: Niles Davis]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Wahnsinng tolle Fotos, die Landschaft sieht einmalig aus, schöner Bericht!!
Nach oben   Versenden Drucken
#962108 - 02.08.13 12:32 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo und Dankeschön!

Hm, ja, handelsübliches Mountainbike mit Starrgabel, klar grins. Ich kenne das, wahrscheinlich ist mehr Umstrickarbeit hineingeflossen?

Ist das Stahlrohr vorne an den Träger geschweißt und an der Gabel in Anlötösen Verschraubt?

Sieht auf jeden Fall eleganter und tiefer als meine Kombi fürs Vorderrad aus. Schönes Detail!

Grüße
Felix

PS: mit den Magura Felgenbremsen geht es mir genau andersrum: würde ich nie haben wollen. Dann eher schon Seilzug-Scheibe. Aber hey, jedem das seine.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#962156 - 02.08.13 14:39 Re: Indien / Himalaja [Re: Standschalter]
Christian234
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Felix,
hier noch ein letztes Foto einer etwas anderen Gepäckträgervariante:

Hier siehst Du,die Rohrenden wurden jeweils flachgehämmert.
Unten wurde die vorhandene Verschraubung des Gepäcktragers mitgenutzt.
Oben wurden die Rohrenden zusätzlich umgebogen und an der Aufnahme für das Schutzblech verschraubt.
(Bei meinem Sohn ist es wie Du vermutet hast eine direkte Verschraubung in der Gabel)
Zusätzlich habe ich gleich eine Aufnahme für eine Ortlieb Satteltasche angebracht da ich diese zum Transport meiner Spiegelreflexkamera nutze und mir ein schneller Zugriff sehr wichtig ist. Obwohl natürlich die Kamera nicht für die auftretenden Erschütterungen vorgesehen ist hat sie schon viele, viele Km heil überstanden.
Ich hoffe Du verstehst meine Erklärung.
Wenn Du mehr wissen möchtest schick mir eine p.N. damit wir nicht aus dem Thementeil Reiseberichte einen Technikteil machen.
Viele Grüße Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962162 - 02.08.13 15:02 Re: Indien / Himalaja [Re: Christian234]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Christian,

hast natürlich recht...

Weiter per p.N. .

Lieben Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de