Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, 5 unsichtbar), 208 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1164714 - 14.10.15 12:05 Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Dauer:17 Tage
Zeitraum:3.10.2013 bis 19.10.2013
Entfernung:1200 Kilometer
Bereiste Länder:bgBulgarien

In Antwort auf: Thomas1976
Fortsetzung des 3. und letzten Teiles folgt, falls immer noch erwünscht und ihr noch nicht zu sehr gelangweilt seid von Bulgarien.


Es hat zwar etwas gedauert, aber nun nutze ich die Zeit (Erholung von einer schweren Zahn/Kiefer-OP) und möchte die Reise vom Herbst 2013 auch zuende hier vorstellen schmunzel

Teil 1 und Teil 2 nochmals zum Nachlesen.

Die gefahrene Strecke kann hier nachverfolgt werden.

Teil 2 endete damit, dass ich in Plowdiw war.

Am nächsten Tag habe ich die Stadt nördlich verlassen. Eigentlich wollte ich nach Stara Zagora, aber mir rennte die Zeit davon. Die Topographie ist alles andere wie flach und die beiden Wanderungen zu den 7 Rila Seen und auf den Vihren haben doch mehr Zeit gekostet wie ursprünglich gedacht.
Nun musste ich umplanen. Ich hatte nur noch 4,5 Tage bis zu meinem Rückflug Zeit.

Wie schon erwähnt, habe ich Plowdiw nördlich verlassen. Die ersten 25km auf der Nationalstraße 64 waren sehr ätzend, sehr dichter LKW-Verkehr.

Am Straßenrand aber immer wieder die Verkäufer, die frische Produkte angeboten haben. Es war ja Erntezeit.



Nach ca. 45km bog ich westlich ab und nun wurde es wieder sehr ländlich.

Nun ging es weiter auf kleinen Nebenstraßen, ständig sind mir die Bauern auf Ihren Ochsenkarren entgegengekommen.





Anlehnmöglichkeiten für das bepackte reiserad gab es nun reichlich.



Am nächsten morgen treibte der Schafhirte seine Herde auf die Weide.



Oder der Kuhhirte.



Herbststimmung auf dem Balkan.



Wäschetrocknen auf bulgarische Art und Weise.



Deutsche Automobile sind auch in Bulgarien sehr begehrt.



Nun musste ich mich wieder hochkämpfen. Ich näherte mich dem Balkan, welchen ich ja auch noch überqueren wollte.

Mein nächstes Ziel war nun die Kleinstadt Kopriwschtiza. Kopriwschtiza ist eine Art Museumsstadt, da sich hier zahlreiche, zum größten Teil restaurierte Häuser aus der Zeit der Bulgarischen Wiedergeburt bedinden. Zahlreise bekannte bulgarische Dichter kommen ebenfalls aus Kopriwschtiza.

In Kopriwschtiza verbrachte ich nun den Vormittag und schaute mir etliche der Museumshäuser an.







Brücke des ersten Schusses in Kopriwschtiza. Hier begann seinerseits der Aprilaufstand. Am 20. April 1876 erschoss hier der Aufständige Georgi Ticanek den osmanischen Polizisten Kara Hiusein.


Eines der zahlreichen Haus Museen. Hier z.B. das Haus für einen Kaufmann, der seinen Reichtum in Ägypten erwirtschaftete.



Typische Häuserfassade.



Vielen Schulklassen waren Kopriwschtiza auf Klassenausflug. Das Taschengeld ging für Zuckerwaren drauf schmunzel





Weiter ging es nun, bei immer noch tollstem Herbstwetter über den Balkan. Von Kopriwschtiza ging es über Pirdop nach Etropole. Ich musste mich nochmals ca. 800 Höhenmeter hochquälen und bin erst nach Einbruch der Dunkelheit in Etropole angekommen. In einem riesigen Hotel war ich der außer einem deutschen Geschäftsmann der einzige Gast.
Mit dem Geschäftsmann habe ich dann zu Abend gegessen, er erzählte mir mehr von der Menatlität der Bulgaren und auf dem Balkan.

In der Nacht hat es zu Regnen begonnen, so dass ich nun meinen ersten Regentag in Bulgarien erwischte. Also rein in die Regensachen. Es war tierisch kalt. Auf der Strecke zwischen Etropole und Botevgrad gab es nicht viel zu sehen. In Botevgrad habe ich mich dann erst einmal mehrere Stunden in einem Café aufgehalten.

Zum frühen Nachmittag hörte dann der Regen allmählich auf und ich machte mich weiter auf den Weg.

Es waren noch ca. 110km bis nach Sofia, ich hatte noch 2 Tage Zeit.

Nun ging es immer entlang der Iskar, Bulgariens längste Fluss. Die Strecke durch den Iskar Durchbruch war traumhaft.









Kloster Kloster Tscherepisch. Leider stand ich vor verschlossenen Türen.



Am nächsten Tag hatte ich nochmals richtig Glück mit dem Wetter. Der vorletzte Tag war ein herrlicher Radel- und Wandertag im Herbst.



Ganz schön langweilig so eine Kuh zu bewachen.



Ich entschloss mich sehr sponatn noch eine Wanderung zu unternehmen. Das Wetter war echt fantastisch und die besten Ausblicke hat man nun einmal von oben. zwinker

Der Iskar Durchbruch ist bekannt für seine groben und steilen Felsen, wie z.B. der Lakatnik-Felsen.





Wasserspiele.



Wanderweg. Die Buchen stehen Spalier.



Felsformation.



Oben angekommen. Fantastische Aussicht. Der Aufsteig hat sich gelohnt.



Auf der Hochebene. Mein Abendessen hat Ausgang grins





Hoch und runter ging es dann nach Sofia weiter. Kurz vor Sofia (ca. 6km vor dem Zentrum) hatte ich einen Platten, kurz danach den 2. Platten. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass seitlich die Karkasse des Reifen (Conti Travel Contract) aufgerissen war. Da die Dunkelheit anbrach, hielt ich ein Taxi an, welches mich direkt ins Zentrum von Sofia brachte. Das Rad passte super in den Kofferraum, die Fahrt kostete mich keine 6 Euro.
Am Abend reparierte bzw. nähte ich erst einmal den Reifen und wechselte von hinten nach vorne. Ich musste ja am nächsten Tag noch zum Flughafen, der ca. 10km außerhalb lag.
Das Drama mit den Travel Contracts von Conti ging im nächsten Frühjahr auf meiner Radreise in Panama und Costa Rica weiter, dort hatte ich gleich bei 2 nagelneuen Reifen dasselbe Schadensbild.



Da mein Flieger erst um 18Uhr abhob, hatte ich noch genügend Zeit mir die Stadt anzusehen.

Wahrzeichen der Stadt Sofia, die Alexander-Newski-Kathedrale.









Blick auf den Platz „Platz der Unabhängigkeit“, auf der Mitte des Platzes die die Statue der Heiligen Sofia.





Wache vor dem Parlament.



Händler bieten ihre Ware an in einem der vielen Parks in der Stadt.



Etwas für Liebhaber oder Nostalgiefreunde.



Welches Radel nehme ich? Und wer macht die Musik?



Bitte in einer Reihe aufstellen.



Hoffentlich verspeist der mich nicht schockiert



Konzentriert!



Denkmal der ehemaligen kommunistischen Arbeiterpartei.



Typische Landestracht.



Ist hier etwa ein Forumsmitglied mit gemeint? grins



Schöne Grünanlagen.



Schöne Musik schmunzel



Zentrales Mineralbad Sofia (erbaut 1913).



Ehemaliges Parteigebäude der Kommunistischen Partei Bulgariens im Stile des Sozialistischen Klassizismus.



Auf dem Flughafen, kurz vor dem Einchecken. Der Flug ging nach Berlin Tegel.



Eine schöne 16-tägige Radreise ging zuende. Bulgarien im Herbst ist auf jeden Fall eine (Rad)reise wert. Ich hatte fast durchgängig traumhaftes Wetter. Die Wanderungen im Rila-Gebirge und auf den Vihren waren einfach nur traumhaft.

Bulgarien hat eine Menge zu bieten, tolle Landschaften, interessante Kultur und viele nette, freundliche und hilfsbereite Menschen.

Ich würde jederzeit zu einer erneuten Radreise nach Bulgarien aufbrechen.

Ich hoffe, die Berichte von mir geben etwas von meinen Eindrücken weiter. schmunzel

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (14.10.15 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164745 - 14.10.15 14:00 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Thomas1976

Anlehnmöglichkeiten für das bepackte reiserad gab es nun reichlich.




Das Warten hat sich gelohnt. Der dritte Teil kam zwar mit kleiner Verzögerung zwinker , aber er erinnert wieder daran, dass Bulgarien ein schönes Land für Radtouren ist. Danke!

Zu dem Bild - hast Du denn das Fahrrad gleich für den Transport verpackt gelassen?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164783 - 14.10.15 17:25 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Zu dem Bild - hast Du denn das Fahrrad gleich für den Transport verpackt gelassen?


Ja, ich lasse diese Heizungisolierungsrohre meistens immer am Rahmendreieck dran. Sie stören mich nicht und so habe ich auch beim Rückflug schon einen kleinen Transportschutz.

Wobei es in Bulgarien nicht notwendig gewesen wäre. In Flughafennähe ist ein Bauhaus Baumarkt.

Zitat:
aber er erinnert wieder daran, dass Bulgarien ein schönes Land für Radtouren ist.


In Osteuropa war ich bislang in Tschechien und der Slowakei. Bulgarien hat mir um Längen besser gefallen. Das Hochgebirge (Rila, Pirin, Zentralbalkan) hat schon was. Durch die Herbstfarben und dem fast durchgängig guten Wetter war es eine fantastische Radreise.

Ich kann jedem Bulgarien nur wärmstens empfehlen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1164799 - 14.10.15 19:16 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Thomas1976


In Osteuropa war ich bislang in Tschechien und der Slowakei.
Thomas

die liegen aber auch in Mitteleuropa. Bulgarien war also deine erste "echte" Osteuropatour zwinker

Danke für den Berichtsschluß. ich kenns ja nur im sommer, aber auch da ist das Wetter nicht unbedingt durchgehend warm und sonnig, es ist ja nicht umsonst so grün da schmunzel

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1164816 - 14.10.15 19:52 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ich kenns ja nur im sommer, aber auch da ist das Wetter nicht unbedingt durchgehend warm und sonnig, es ist ja nicht umsonst so grün da schmunzel


Die Farben im Herbst sind da schon echt der Knaller. Falls ich nächstes Jahr eventuell wieder ins "richtige" Osteuropa reisen sollte (Rumänien oder so), dann wieder im Herbst.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1164868 - 15.10.15 08:18 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Thomas, danke für den schönen Bericht. Ich war auch schon einige male in Bulgarien und kann deine Einschätzung bestätigen: Bulgarien ist ein lohnendes Ziel. Den Iskar Durchbruch durchs Balkangebirge hab ich noch nicht geschafft. Der steht aber schon lange auf meiner Agenda. Dieses Jahr bin ich nur von Serbien kommend nach Sofia gefahren, nur eine Tagesetappe.

Das Rad ging zuletzt immer unverpackt auf Reise. Seit etwa drei Jahren wollte weder Air Berlin noch Bulgarian Air, dass ich es einpacke.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1164874 - 15.10.15 08:37 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: extraherb]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Den Iskar Durchbruch durchs Balkangebirge hab ich noch nicht geschafft.


Diesen hatte ich ja spontan geplant, da mir die Zeit wegrennte. Es ht sich auf jeden Fall gelohnt. Gerade im Herbst ist die Gegend einfach nur traumhaft. Wie ja sschon erwähnt, die Herbstfarben auf dem Balkan haben was.

Zitat:
Das Rad ging zuletzt immer unverpackt auf Reise. Seit etwa drei Jahren wollte weder Air Berlin noch Bulgarian Air, dass ich es einpacke.


Mit Air Berlin habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr ist mein Rad 4x mit Air Berlin geflogen, keine Diskussionen über Verpackung etc.

Trotzdem verpacke ich man Rad so gut wie möglich , bin da etwas eitel was Kratzer oder Dellen angeht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1164907 - 15.10.15 10:32 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür. bravo Bist du sicher, dass die Schafe, die du fotografiert hast, auch Schafe sind? Ich erkenne da eher Ziegen. unsicher
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1164919 - 15.10.15 11:47 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Hansebiker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Hansebiker
Bist du sicher, dass die Schafe, die du fotografiert hast, auch Schafe sind? Ich erkenne da eher Ziegen. unsicher


In Bulgarien sehen Schafe eben aus wie anderswo Ziegen grins
Eine andere Erklärung wäre, dass der Schafhirte einfach die Herde seines Kollegen, des Ziegenhirten, übernommen hat. Es gibt ja auch Bauern, die in der Urlaubszeit die Höfe tauschen. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.10.15 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164924 - 15.10.15 12:03 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Bulgarien sehen Schafe eben aus wie anderswo Ziegen grins


Ok, einigen wir uns dass es Schiegen waren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1164929 - 15.10.15 12:55 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Einige deiner Fotoobjekte dürften ja mittlerweile verstorben sein, zwinker aber zur aktuellen Jahreszeit passt es ja sehr gut. Wohl dürfen wir deiner Zahnoperation es verdanken, dass du Zeit gefunden hast, den Nachschlag zu reichen. schmunzel Schöne Stimmungen eingefangen! bravo (Wie bei iassu allerdings die Bilder im Texteditor zu viele und zu sperrig - aber da laufe ich wohl gegen Wände im Forum.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165040 - 15.10.15 20:03 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
(Wie bei iassu allerdings die Bilder im Texteditor zu viele und zu sperrig - aber da laufe ich wohl gegen Wände im Forum.)


Wie genau meinst Du das? Hast Du Vorschläge oder Verbesserungen für mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1165049 - 15.10.15 21:04 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: veloträumer]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Sei doch nicht so streng, lieber Matthias. schmunzel

@ Arnulf: Bravo, das liebe ich an dir, du hast immer für alles eine plausible Erklärung. bravo

@ Thomas: einverstanden. Schiegen ist okay dafür
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1165062 - 15.10.15 22:02 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: natash]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: natash
... ich kenns ja nur im sommer, aber auch da ist das Wetter nicht unbedingt durchgehend warm und sonnig, es ist ja nicht umsonst so grün da schmunzel



Hi Nat,


du hättest in diesem Jahr fahren müssen. In der auf zwei Monate verkürzten Tour von Dubrovnik rüber nach Bulgarien und von da nach Berlin hatte ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, an zwei Tagen, bei der Überquerung der Karpaten, die Regenjacke an.
Auf dem Balkan selbst wurden wir geradezu geröstet. Nicht mal Thoralf hat gefroren schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165171 - 16.10.15 12:37 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
(Wie bei iassu allerdings die Bilder im Texteditor zu viele und zu sperrig - aber da laufe ich wohl gegen Wände im Forum.)


Wie genau meinst Du das? Hast Du Vorschläge oder Verbesserungen für mich?


Verlinkung in Bildergalerien, die eine Bild-zu-Bild-Betrachtung erlauben (Diadarstellung). Habe ich auch früher schon häufiger erwähnt, auch in der dafür besser geeigneten Forumsrubrik (weil sich schnell technische Diskussionen ausmehren) . Letztlich geht es um Grundlagen des Layout-Verständnisses (z.B. Wort-Text-Menge; Ladezeiten; Wertigkeit eines Einzelbildes; Beachtung der unterschiedlichen Endgeräte anderer usw.) Aber wie Hansebiker schreibt, ich sollte nicht so streng sein, denn die Anmerkung müsste man schon fast in der Mehrheit der Fälle in der Berichtsrubrik machen. Wundert mich halt insofern, dass ich eher als digitaler Archaiker auf so was verweisen muss - sollte den neuzeitlichen Multidigitialgeräteanwendern, wo die Tendenz zu immer mehr Minigeräten geht, eigentlich wesentlich klarer sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei einer Zeitschrift arbeite - Grundlagen der Layoutgestaltung gelten auch im Printbereich, auch wenn das heute kaum noch einer weiß.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165175 - 16.10.15 12:48 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Verlinkung in Bildergalerien, die eine Bild-zu-Bild-Betrachtung erlauben (Diadarstellung). Habe ich auch früher schon häufiger erwähnt, auch in der dafür besser geeigneten Forumsrubrik (weil sich schnell technische Diskussionen ausmehren) .


Dann müsste ich meine Bilder auf eine Plattform a la Picassa oder Dropbox hochladen? Das möchte und werde ich aus diversen Gründen nicht.

Ich lade die Fotos auf den Forumsserver hoch, da wo sie auch meiner Ansicht nach sicher aufgehoben sind. Schau Dir z.B. mal meinen Kanadabericht an. Keine Fotos mehr vorhanden.

Du könntest Dich ja auch verifizieren lassen, dann wäre dieses Problem aus der Welt geschafft zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165183 - 16.10.15 13:07 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 3 [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976

Du könntest Dich ja auch verifizieren lassen, dann wäre dieses Problem aus der Welt geschafft zwinker

Beim Verifizieren habe ich Angst, dass meine wahre Identität als Pirineossaurus oder Alien oder sonstiges Froschgetier enttarnt wird. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de