Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 2 unsichtbar), 325 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1186124 - 26.01.16 09:50 Taiwan – The Cycling Kingdom
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Dauer:15 Tage
Zeitraum:7.11.2015 bis 21.11.2015
Entfernung:937 Kilometer
Bereiste Länder:twTaiwan
Externe URL:http://www.love2.bike/taiwan/

Taipeh – Hehuanshan – Eluanbi. Von Taiwans Hauptstadt, über den höchsten Pass (3.275m) bis zum südlichsten Punkt der Insel.
11 Etappen durch ein wunderbar freundliches Land – heiß, feucht, aufregend und dennoch enorm genussreich.












Die „Ilha formosa“ (portugiesisch für „schöne Insel“) besticht weder durch die atemberaubendsten Berge noch durch die prächtigsten Küsten und Strände. Zwar zählt Taiwans zentrale Gebirgskette gut 200 Gipfel über 3.000m – die Baumgrenze liegt allerdings auch bei etwa 3.000m, was die meisten Gipfel und Kämme recht monoton grün in grün aussehen lässt. Die Küsten und Strände an der Ostküste sind oft einsam und schier endlos. Das Wasser ist je nach Lichteinfall dunkelblau bis grell türkis, der Sand bzw. die Pebbles eher dunkel. Durchaus ein schöner Anblick … aber für hohe Berge und türkises Meer müsste man definitiv nicht so weit reisen. Für uns steht jedenfalls schon vorab fest: es sind keineswegs die landschaftlichen Reize, die bei dieser Reise im Vordergrund stehen. Rückblickend lässt sich aus unserer Sicht festhalten:

MENSCHLICHKEIT
Faszinierend in Taiwan ist die Art und Weise, wie man hier einander begegnet – offen, hilfsbereit, gastfreundlich, nie aufdringlich. Oft spürt man, wie es den Menschen Freude bereitet, anderen den Vortritt zu überlassen oder Fehler zu verzeihen, etwa im Straßenverkehr. Einladungen und Geschenke erfahren wir beinahe täglich, mal ist es ein wärmender Regenschutz, mal sind es Papayas in verschiedenen Reifegraden, mal eine Tasse Café frisch aus der Mokka-Kanne.

KULTUR
Beeindruckend ist die hohe Dichte an offensichtlich historischen Tempelanlagen, die einem Tag für Tag den mystischen Flair eines zutiefst buddhistischen Landes vergegenwärtigen. Dazu sieht man früh morgens Menschen in Gärten oder neben der Straße ihre Tai-Chi-Übungen zelebrieren und schnuppert in den Städten regelmäßig den Duft qualmender Räucherstäbachen.

KULINARIK
Hervorragend ist das sensationell vielfältige kulinarische Angebot der unzähligen kleinen Straßenküchen (auch vegetarisch), die einen Campingkocher auf jeden Fall überflüssig machen. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder die Take-Away-Box für den Zeltplatz abends … fast jede Mahlzeit ist ein Highlight für sich. Für ein bis zwei Euro pro Person bekommt man meistens ein super leckeres Essen inkl. Reis und oft sogar Tee.

FAUNA
Aufregend bis unheimlich ist die uns doch fremde Tierwelt der tropischen Wälder mit tobenden Affen, riesen Spinnen und einer Menge bunter Schlangen, die wir zumindest nur plattgewalzt auf Straßen oder abgebildet auf Hinweistafeln entlang unserer Wege sehen. Umso erfreulicher: die Vielfalt farbenfroher Vögel und Schmetterlinge, die uns vor allem größenmäßig immer wieder in Staunen versetzt.

RADSPORT
Wohltuend ist die allgemeine Begeisterung für den Radsport in Taiwan. Das Radwegenetz in den großen Städten ist beachtlich, die Seitenstreifen für Mopeds und Radfahrer auf den meisten breiteren Straßen ein Genuss. Taipeh versteht sich nicht umsonst als „Cycling Kingdom“ und ist 2016 die Global Velo-City. Wir lernen auf unserer Reise, dass eine Umrundung der Insel per Rad zu den drei Dingen gehört, die man als Taiwaner einmal im Leben gemacht haben muss.











Insgesamt waren wir 11 Tage (937km – 12.710hm) mit Rad und Zelt unterwegs und verbrachten vor dem Heimflug noch 3 Tage in Taipeh.

Unsere Etappen im Detail:

08.11.: Taipeh – Dongyanshan – Shihmen Reservoir/Dahan River (58km – 1.040hm)
09.11.: Dahan River – Zhudong – Shitoushan/Lion’s Head Mountain (72km – 1.560hm)
10.11.: Shitoushan – Dalin – Tempel an der 21er Nähe Fuxing Village (97km – 1.620hm)
11.11.: Fuxing Village – Sun Moon Lake – Tempel am Weg nach Puli (69km – 1.340hm)
12.11.: Puli – Renai – Cuifeng/2.300m (50km – 1.940hm)
13.11.: Cuifeng – Hehuanshan/3.275m – Taroko – Strand bei Xingcheng (107km – 1.300hm)
14.11.: Xingcheng – Hualien – Ostküste bei Shimen (90km – 920hm)
15.11.: Shimen – Ostküste – Schule in Yuchang (108km – 760hm)
16.11.: Yuchang – Taidong – Shiuhai Grassland – Xuhai (129km – 1.180hm)
17.11.: Xuhai – Eluanbi – Kending – Baisha (74km – 720hm)
18.11.: Baisha – Fangshan – Chaozhou (plus Bahn- und Busfahrt nach Taipeh) (83km – 330hm)

Eine ausführliche Beschreibung zu jeder Etappe ist online unter: www.love2.bike/taiwan/

GPS-Track GESAMT (grob)
die genauen GPS-Tracks sind bei jeder Etappe am Seitenende zum Download





















Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1186160 - 26.01.16 12:16 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Tolle Bilder. Was ist denn das für ein Zelt, da auf dem 4. Bild von oben ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1186166 - 26.01.16 12:28 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: Mütze]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke schmunzel
Wir haben das Exped Venus II Extreme
... und sind sehr happy damit!
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1186167 - 26.01.16 12:36 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wunderbar. So habe ich Taiwan auch kennengelernt - bunt und freundlich anstatt grau und stressig (ein kleiner Seitenhieb auf das Festland ;)).


Zitat:
heiß, feucht, aufregend und dennoch enorm genussreich

peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1186170 - 26.01.16 12:47 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: dhomas]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke!
Wir waren leider noch nie in China - haben aber im Vorfeld auch öfter gehört, Taiwan sei viel "chinesischer als China" ...
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1186190 - 26.01.16 13:26 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
P.S.
wir haben uns in den teils sehr einsamen Regionen im Landesinneren am wohlsten gefühlt. Die klassischen Touristen-Hotspots (Ost-Küste, Sun Moon Lake, Taroko-Schlucht, etc.) waren keinesfalls unsere Reise-Highlights.
Auf extrem schmalen Straßen und Wegen waren wir die ersten Tage und einmal kurz im Süden unterwegs.













Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1186209 - 26.01.16 15:14 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Hana und Peter,

danke für die tollen Bilder und den Bericht, der mich vermehrt darüber nachdenken lässt, ob ich Taiwan nicht doch noch einmal mit dem Fahrrad besuchen sollte. China und Indien habe ich eigentlich von meiner Wunschliste gestrichen, da mir dort in weiten Teilen die Bedingungen für Radtouren nicht besonders gut erschienen (ich bin dort recht häufig - ohne Rad).

Einen Hinweis muss ich als Moderator geben:

Bitte haltet Eure Signatur von Post- und E-Mail-Adresse frei. Der Verweis auf eine eigene Homepage ist o.k. Dadurch könnt Ihr in Eurem Profil diese Angaben den Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen, aber die Veröffentlichung der Daten ohne Einschränkung würde vermieden, was als Forumsregel eingeführt worden ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1186212 - 26.01.16 15:41 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: Keine Ahnung]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Arnulf,
vielen Dank für dein Feedback!
Das mit der Signatur war uns nicht bewusst ... Post- und E-Mail-Adresse sind jetzt gelöscht.
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1186214 - 26.01.16 15:57 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: love2.bike
Hallo Arnulf,
vielen Dank für dein Feedback!
Das mit der Signatur war uns nicht bewusst ... Post- und E-Mail-Adresse sind jetzt gelöscht.


Danke. Mir ist es immer unangenehm, wenn ich in Antwort auf so einen schönen Bericht gleich mit erhobenem Zeigefinger ankommen muss zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1186216 - 26.01.16 16:07 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: Keine Ahnung]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Kein Problem! Du hast ja zuerst ein schönes Lob ausgesprochen und dann erst den Zeigefinger erhoben grins

zu deinen Überlegungen: Indien kommt sicher sehr auf die Gegend an - ich war vor Jahren (ohne Rad) im Süden unterwegs und hätte dort auch nicht unbedingt radeln oder zelten wollen.
Freunde haben wiederum sehr geschwärmt von einer Radreise im Norden ...
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1186278 - 27.01.16 04:20 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Toller Bericht mit super Fotos.

Ich bin im März/April selber für 3 Wochen auf Taiwan mit dem Rad unterwegs, deshalb ist dieser Bericht eine gute Informationsquelle für mich.

Mich wird es allerdings noch mehr ins Landesinnere und ins Gebirge ziehen und unter anderem habe ich geplant auf den YuShan zu wandern. Permit ist beantragt schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1186279 - 27.01.16 06:22 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: Thomas1976]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hi Thomas,
danke für dein Feedback!
Yu Shan Wanderung wird sicher ein tolles Erlebnis.
Wir fanden es auch im Landesinneren am besten spannendsten. Das "Problem" bei der Taiwan Routenplanung ist ja nur, dass es unterwegs nur eine einzige Möglichkeit gibt von der West- an die Ostseite (bzw. umgekehrt) zu gelangen - über den Hehuanshan. Danach gibt es bis zum Süd- oder Nordzipfel keine Möglichkeit wieder zu wechseln, das heißt man ist auf der Ostküste "gefangen" wenn man so wie wir im Westen startet. Klingt jetzt schlimmer als es ist, da die Ostküste ja durchaus auch ihre Reize hat. Und bei der feuchten Hitze waren wir nach den vielen Höhenmetern auch durchaus happy über ein paar flache Kilometer schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1186394 - 27.01.16 13:29 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: love2.bike]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Tolle Bilder und eine hervorragende Präsentation. Professionell, informativ und interessant. Aber die eigentliche Sensation ist eure Webseite, die diesen Forumsbericht zum Leben erweckt und den persönlichen Alltag auf Reise in Taiwan näher beschreibt. Ich jedenfalls bin begeistert, vor allem von eurer Webseite. Großartig.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (27.01.16 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1186432 - 27.01.16 15:24 Re: Taiwan – The Cycling Kingdom [Re: kettenraucher]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Whow, danke für so viel Lob! peinlich
Freut uns immer wieder, wenn wir erfahren, dass wir unsere Erlebnisse nicht nur für uns zur Erinnerung dokumentieren.
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de