Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1433853 - 01.06.20 08:09 Radwandern auf dem Hermannsweg
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Dauer:3 Tage
Zeitraum:29.5.2020 bis 31.5.2020
Entfernung:136 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Pfingsten war eigentlich als Familienurlaub im Sauerland verplant. Aber dann kam Corona! Bei dem schönen Wetter wollte ich nicht zuhause rumsitzen.
Also Fahrrad und Hund geschnappt und losgeradelt.
Für drei Tage lohnte sich keine lange Anreise. Den Emsradweg kannte ich schon. Wieso also nicht den Hermannsweg?
Eigentlich ist das ein Wanderweg, aber man kann ja mal probieren, den mit dem Fahrrad zu machen.
End Fazit: Ich habe viel viel geschoben träller.

Tag 1 Dörenther Klippen - Bad Iburg (34 Kilometer)
Ich habe mich von einem Bekannten bei den Dörenther Klippen absetzen lassen. Von hier ging es direkt stramm aufwärts zum hockenen Weib.
Der Hermannsweg führt oben auf dem Teutoburger Kammweg entlang. Als ich erst einmal oben war, ging es leicht hügelig auf dem Kamm entlang.
Aber ab und an kam eine Straße, die ich überqueren musste. Das hieß, steil runter zur Straße, überqueren und wieder auch hoch auf den Kamm. Und das ganze alle paar Kilometer. Hoch und runter musste ich oft schieben. Oben auf dem Kamm selber konnte ich oft fahren. An einer Stelle ging es so steil hoch, dass ich nicht wußte, wie ich da hoch kommen soll. Aber Rettung nahte in Form von zwei Wanderern. Zusammen haben wir mein Fahrrad incl. Anhänger den steilen, schottrigen Aufstieg hochgeschoben.
Am späten Mittag bin ich an einer Almhütte (Malepartus) angekommen und habe mich erst einmal gestärkt. Danach ging es abwärts nach Bad Iburg, wo ich in einer Pension übernachtet habe.








Tag 2 Bad Iburg - Bielefeld (56 Kilometer)
Nachdem ich gestern gemerkt habe, dass ich mit Sannie im Anhänger bei holprigen Wegen öfters die Hinterradfelge spüren konnte, bin ich erst einmal zur Tankstelle gefahren und haben das Hinterrad stärker aufgepumpt.
Dann ging es wieder auf den Kamm. Das Wetter war auch wärmer als gestern und ich bin oft ganz schön ins schwitzen gekommen. Da der Weg ja ein Wanderweg ist, hatte ich teilweise Treppen, wo ich das Fahrrad hochtragen musste.
Es ging über Dissen und Borgholzhausen bis nach Bielefeld. Die letzten Kilometer habe ich den Kamm verlassen und bin auf der Straße gefahren.









Tag 3 Bielefeld - Detmold (46 Kilometer)
Am letzten Tag ging es die ersten Kilometer an der Straße entlang, bis ich wieder auf den Hermannsweg abgebogen bin. Hier ging es radelnd/schiebend bis zum Hermannsdenkmal. Da Pfingstsonntag war, wurde es auf dem letzten Stück richtig voll. Viele Wanderer, die hoch zum Hermann gewandert sind.
Oben angekommen wurde das obligatorische Foto gemacht und dann ging es steil abwärts bis nach Detmold, wo ich in den Zug Richtung Heimat gestiegen bin.










Fazit: Der Hermannsweg ist ein Wanderweg und kein Fahrradweg. Ich habe sehr viel geschoben.
Sannie hat den BOB YAK Anhänger, welchen ich erst ein paar Tage vorher bekommen habe, sofort akzeptiert und blieb bei der Fahrt auch brav drin sitzen.
Mein Fahrrad hat diese Tortour auch brav mitgemacht.
ABER: Nächstes mal wandere ich den Weg lieber!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1433854 - 01.06.20 08:18 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Sharima003]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Sharima003
ABER: Nächstes mal wandere ich den Weg lieber!!


grins, schöner Bericht bravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1433856 - 01.06.20 08:37 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Sharima003]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Sharima003
Der Hermannsweg ist ein Wanderweg und kein Fahrradweg.
Wollte schon wissen, welch MTB-Trails Du Dir ausgewählt hast. Aber danke, für die schönen Bilder zwinker Auch in Komoot Hermannsweg ein Wanderweg Kann mir in dem Zusammenhang vielleicht wer mitteilen, wie man in Komoot 8 Etappen zu einem Track zusammen fügen kann verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1433860 - 01.06.20 09:05 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Margit]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Sharima003
Der Hermannsweg ist ein Wanderweg und kein Fahrradweg.
Wollte schon wissen, welch MTB-Trails Du Dir ausgewählt hast. Aber danke, für die schönen Bilder zwinker Auch in Komoot Hermannsweg ein Wanderweg Kann mir in dem Zusammenhang vielleicht wer mitteilen, wie man in Komoot 8 Etappen zu einem Track zusammen fügen kann verwirrt


Ich kann Dir den gpx track geben, wenn Du möchtest. Kommt von Hikeline (Bikeline).
Nach oben   Versenden Drucken
#1433861 - 01.06.20 09:09 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
https://www.ich-geh-wandern.de/gps-daten/hermannsh%C3%B6hen-hermannsweg-und-eggeweg

oder über Caminaro. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1434163 - 03.06.20 18:23 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Juergen]
radrolle48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
...also, mutig biste ja. Hut ab. Ich fahre den Weg nur mit dem MB
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434529 - 06.06.20 07:39 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Sharima003]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Der Hermannsweg ist ein dickes Brett. Bin vor ca. 15 Jahren mit einem befreundeten Ehepaar aus Osnabrück mit dem Zug nach Altenbeken und über den Hermannsweg zurück nach Osnabrück. Mit dem MTB an einem Tag. Danach braucht man vor einem Alpencross keine Angst mehr zu haben. Die Trails saugen einen aus wie ein Schwarm Blutegel.
War aber extrem schön und abwechslungsreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434559 - 06.06.20 10:44 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: talybont]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: talybont
Der Hermannsweg ist ein dickes Brett. Bin vor ca. 15 Jahren mit einem befreundeten Ehepaar aus Osnabrück mit dem Zug nach Altenbeken und über den Hermannsweg zurück nach Osnabrück. Mit dem MTB an einem Tag. Danach braucht man vor einem Alpencross keine Angst mehr zu haben. Die Trails saugen einen aus wie ein Schwarm Blutegel.
War aber extrem schön und abwechslungsreich.


Das war bestimmt ein sehr anstrengender Tag!!
Ich bin den kompletten Weg letztes jahr schon einmal gewandert. Aber beim wandern achtet man ja nicht so darauf, ob die Strecke auch Fahrrad freundlich ist.
War auf jeden Fall mal eine ganz neue Erfahrung. Und Spaß hat es trotzdem gemacht schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434581 - 06.06.20 13:20 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: radrolle48]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: radrolle48
...also, mutig biste ja. Hut ab. Ich fahre den Weg nur mit dem MB


Laut Hersteller ist mein Bulls Pulsar Fahrrad ja auch ein MTB!!
Ich war aber die einzige, die mit Anhänger und Gepäck (5 Kilo) unterwegs war. Kurz vorm Hermannsdenkmal habe ich noch einen anderen Reiseradler gesehen. Der hatte auf jeden Fall mehr Gepäck am Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1435564 - 14.06.20 12:59 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Sharima003]
LeTank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Wir reisen auch gelegentlich mit dem Hund. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Anhänger hinsichtlich Hundetransport gemacht? Ist das ein BOB bzw. was für eine Transport"box" ist das? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1435568 - 14.06.20 13:47 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: LeTank]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: LeTank
Wir reisen auch gelegentlich mit dem Hund. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Anhänger hinsichtlich Hundetransport gemacht? Ist das ein BOB bzw. was für eine Transport"box" ist das? schmunzel


Sannie hat den BOB YAK problemlos aktzeptiert. Allerdings kannte sie auch schon verschiedene Hundeanhänger. Ich denke, als erster Hundeanhänger hätte das nicht funktioniert.
Es ist am Anfang etwas ungewohnt, wenn der Hund sich im BOB YAK bewegt. Das spürt man doch sehr auf dem Fahrrad.
Ich bin mit der Fuhre mit 30 kmh durch Teklenburg geradelt/gerast grins.
Dieser Einsatz ist darin, damit Sannie nicht mit den Pfoten durchrutscht: Wandertec SAX-BOB Trailer Cargo Liner.
Ich werde diesesn Anhänger auch für meine "große" Radreise nehemn. 14 Tage quer durch Österreich. Ich hoffe, es regnet nicht. Ein Verdeck hat der Anhänger nähmlich nicht träller.

Geändert von Sharima003 (14.06.20 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439145 - 12.07.20 15:17 Re: Radwandern auf dem Hermannsweg [Re: Sharima003]
LeTank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Vielen Dank und gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de