Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Kettenklemmer, Thomas S, Burk, Heiko69, thomas-b, Deul, uri63, michiq_de, 5 unsichtbar), 387 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534038 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1215658 - 01.06.16 14:27 Track von Smartphone auf Navi
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wie bekomme ich einen Track von einem Smartphone (Samsung Galaxy S5 mini) auf mein Navi (Garmin Oregon 450), und vor allem, wie umgekehrt?

Vom PC zur Garmin ist es einfach, da kann ich das Navi per USB anstöpseln. Es wird dann als Laufwerk erkannt.

Von Garmin zu Garmin geht es einfach über Bluetooth.

Aber mein Smartphone hat kein kein USB OTG, damit fällt die Kabelvariante aus. Das Bluetooth des Garmin und das Smartphone erkennen sich gegenseitig nicht.

Ich habe jetzt eine Weile gesucht, ob Garmin eine App anbietet... nichts gefunden. Es gibt zwar diverse Apps von Garmin, die mir den Wetterbericht auf dem Navi anzeigen, vor Radarfallen warnen und sonstwas für Blödsinn, aber geht auch das simple Überspielen von Dateien? verwirrt

Hat jemand eine Lösung?

---

Auf die Speicherkarte des Navis kann ich zugreifen, indem ich sie rausnehme und ins Handy stecke. Umständlich, aber funktioniert.

Aber an den internen Speicher komme ich so nicht ran. Genau dort werden die gefahrenen Tracks abgelegt. Ich würde es gut finden, wenn ich diese Tracks so ca. einmal pro Woche da rausziehen kann. Zum einen um das Gerät nicht zu überlasten (beim Starten werden ALLE Tracks erst mal geladen), und zum zweiten als Sicherheitskopie.

Danke für hilfreiche Tipps! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215659 - 01.06.16 14:48 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
So wie ich es bisher mitbekommen habe, muss man bei Garmin immer einen Tod sterben: bei den alten Geräten, die auch nur eine - auch zusammengestückelte - Karte gmapsupp haben, wie meinem 60CSx, kann man die noch dazu kurzen Tracks nur mit dem Rechner aufs Garmin bringen, dafür speichert er die Tagestracks auf die sd. Die neuen sind viel praktischer was Karten und Tracks aufspielen angeht, mit mehreren fertigen gmapsupps, dafür klagen die Besitzer seit 2010 dass die Tagestracks nur noch auf dem internen Speicher liegen, auch nicht alternativ auf sd, und nur mit dem Rechner runterzubringen. Wären die Geräte nicht robust, relativ sparsam und hätten ein bei hoher Helligkeit einfach besser lesbares Display, könnte man die wegen so nem Unfug nur noch auf den Mond schießen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215660 - 01.06.16 14:52 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Thoralf,
ich hab selber kein Garmin, aber ein paar Infos (die zum Teil aber auch nicht ganz korrekt sein könnten):
- Garmin schreibt in den techn. Details nur von "Wireless" aber keine Technologie. Angeblich soll das nicht das klassische Bluetooth sein, sondern eben ANT+, und das kann das S5mini nicht - laut Samsung.
- Bei den Oregon-Modellen sind (angeblich) nur Verbindungen zwischen Garmins möglich

Das würde bedeuten, dass Du bei der SD-Karten-Schubserei hängen bleibst. Es sei denn, Du rootest Dein Handy, machst nen USB-OTG-Kernel drauf und dann ist alles gut - wenn man das denn so will (wurde hier aber glaub ich schon mal in einem anderen Thread diskutiert).
Hätte Dir sicher gerne was anderes mitgeteilt, denn die Karten-Sache ist schon lästig!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215662 - 01.06.16 15:06 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Es gibt eine Anwendung namens Garmin Connect Mobile. Die soll für so was geeignet sein, ein entsprechendes Gerät vorausgesetzt. Keine Erfahrungen meinerseits.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215665 - 01.06.16 15:18 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Spargel
Wären die Geräte nicht robust, relativ sparsam und hätten ein bei hoher Helligkeit einfach besser lesbares Display, könnte man die wegen so nem Unfug nur noch auf den Mond schießen!

Du sagst es...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215666 - 01.06.16 15:19 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Yo, das habe ich auch schon gesehen. Die überbordende Beschreibung sagt leider nichts über die Funktionalität aus... Dann werde ich diese App mal ausprobieren.

Das ist nicht lebenswichtig, es ging ja bisher auch ohne. Es wäre einfach nur praktisch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215679 - 01.06.16 16:07 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Wie bekomme ich einen Track von einem Smartphone (Samsung Galaxy S5 mini) auf mein Navi (Garmin Oregon 450), und vor allem, wie umgekehrt?
Sollte es nicht über die App von GPSies und dann auf dem PC gehen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215689 - 01.06.16 17:06 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Keine Ahnung... ich wusste bis eben nicht, dass es eine solche App gibt. Ich mag jetzt auch nicht schon wieder gefühlte hundert Apps installieren und ewig rumprobieren. Wenn es niiht, dann geht es eben nicht. Pech halt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215694 - 01.06.16 17:24 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mbhh
Es gibt eine Anwendung namens Garmin Connect Mobile.

Ich habe das runtergeladen. Man kann damit überhaupt nichts machen, wenn man nicht erst mal einen Account erstellt. Okay, das habe ich getan...

Fazit: Unbrauchbare extrem aufgeblasene Bloatware (schlimmer als Google!), die nichts besseres zu tun hat, als wirklich sämtliche persönliche Daten mit allen Mitmenschen zu teilen. entsetzt Das Konto zu löschen geht auch nicht. Das geht nur in einer Mail an den Support, und dafür muss man aber bei MyGarmin erst einmal ein weiteres Konto erstellen. böse Die haben doch echt einen Knall...

Nur ein kann das Programm nicht: Mein Garmin Oregon auslesen... Dakota geht wohl auch nicht.

Ich glaube, ich gebe es auf. Ich habe in der letzten Zeit so unendlich viel Lebenszeit in diese Navigationsgeschichte mit dem zensiert zensiert zensiert Smartphone gesteckt, dass ich einfach keine Lust mehr habe, noch stunden- und tagelang rumzurätseln. krank

Das gehe ich lieber radfahren. wein

Danke für die Bereitschaft zur Hilfe. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215851 - 02.06.16 11:02 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Toxxi]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Bei mir funktioniert das wie hier beschrieben rel. problemlos. Das hier angegebene Kabel scheint dafür essentiell zu sein. Ich nutze die Richtung Android ( Samsung Tablet )- Garmin ( Oregon 600 ) Dort findet man die übertragenen Tracks im Trackmanager, muss sie aber erst nenennen.
so geht es

Grüsse
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1215952 - 02.06.16 16:36 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: bergradler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Ja, bei Dir und vielen anderen funktioniert es, weil Du ein anderes Android-Gerät verwendest.
Der Fragesteller hatte aber bereits in der ersten Anfrage korrekt beschrieben, dass er ein Samsung Galaxy S5 mini verwenden möchte und dieses Gerät nicht USB-OTG-fähig ist. Dann funktioniert eben auch kein OTG-Kabel und keine Software, die das voraussetzt.

Das Problem liegt also nicht pauschal an "Smartphones" oder "Garmin", sondern an den mangelnden Fähigkeiten dieses bestimmten Smartphone-Modells. Theoretisch gäbe es eventuell die Möglichkeit, einen Custom-ROM zu installieren, der die OTG-Fähigkeit freischaltet, aber das ist für den Fragesteller sicher keine Option.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215989 - 02.06.16 19:54 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist das G S5 wirklich nicht OTG fähig? Hab ich noch nie von gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216025 - 02.06.16 21:24 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Freundlich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Korrekt beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216026 - 02.06.16 21:24 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Toxxi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ein Oregon 450 hat Bluetooth? Hat das nicht eher nur Ant+?
Aber über Ant+ können allenfalls Tracks von Garmin zu Garmin übertragen werden (wenn alles klappt, die zwei Geräte nicht zu weit auseinander usw.)

Ich selbst habe kein Streicheltelefon...

Lediglich habe ich schon versucht, von einem Android-Tablet über USB-OTG auf mein Garmin (62s) zuzugreifen. Meist reicht die Stromversorgung über USB nicht ganz aus, damit im Massenspeichermodus sinnvoll übertragen werden kann.
Und die App von Garmin hatte ich als Demo mal probiert aber so richtig hat das nie funktioniert. Deswegen habe ich da auch kein Geld für ausgegeben nach der Demozeit.

Vielleicht ist es ein Versuch wert, eine Verbindung über USB mit einem zusätzlichen Akku dazwischen oder "Y" ans Garmin anzuschließen.... (wenn es dann ein entsprechendes Y-Kabel gibt?)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216028 - 02.06.16 21:26 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Job
Ist das G S5 wirklich nicht OTG fähig? Hab ich noch nie von gehört.

Klingt komisch, ist aber so. Bemühe mal Tante Google.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216053 - 03.06.16 04:29 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Job]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Job
Ist das G S5 wirklich nicht OTG fähig? Hab ich noch nie von gehört.
Das S5 ist es, das S5 mini nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216081 - 03.06.16 07:38 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: mbhh]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt da noch eine gemeine Varianten: das Smartphone ist OTG-USB-fähig - mit allen Dingen wie Maus, Tastatur, USB-Stick etc. etc. nur erkennt es nicht das Garmin. G-S3 mit Android 4.x.y (auf höhere Versionen installiert wohl nicht nach) ist so ein Gerät, aber es gibt sicher noch andere.
Wie in anderem Thread geschrieben, klappt es bei G-S6 (z.Zt. Android 6.0.1) aber problemlos - auch mit dem bisher benutzten Kabeladapter (der ist also wohl nicht schuld).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216116 - 03.06.16 10:16 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: AndreMQ
Es gibt da noch eine gemeine Varianten: das Smartphone ist OTG-USB-fähig - mit allen Dingen wie Maus, Tastatur, USB-Stick etc. etc. nur erkennt es nicht das Garmin. G-S3 mit Android 4.x.y (auf höhere Versionen installiert wohl nicht nach) ist so ein Gerät.

Ich bin mir ziemlich sicher, mit einem Samsung Galaxy S3 (das meinst Du doch) Daten vom/zum GPSMAP60CSx übertragen zu haben. Und zwar mittels Exchanger for Garmin.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216134 - 03.06.16 10:46 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, das Galaxy-S3 ist gemeint. Aus der Erinnerung (ca. 1 Jahr) zusammengekramt: USB-OTG ohne Zusatz-App hat dieses Phänomen gezeigt: Maus, Tastatur, USB-Stick, ...funktioniert. Also erwartungsfroh das eTrex10 angesteckt: wird nicht erkannt. Dann Apps gesucht und Garmin Exchanger gefunden (free-Version) und installiert. Noch in den Entwicklereinstellungen für USB was gesetzt (bringe ich nicht mehr zusammen), dann konnte die App was aus dem eTrex10 lesen aber auch nur sporadisch (SW-Version des Garmin, ....), da mußte auch die Einschalt- und Einsteckreihenfolge stimmen. Track umgekehrt zu übertragen war nicht möglich. Die App auf dem S3 hat versenden angezeigt, auf dem eTrex10 ist nichts angekommen. Ob es an der Free-Version der App lag, kann ich nicht sagen. Also dann die ganze Sache abgebrochen und als Mißerfolg verbucht, eTrex10 wieder in die Schublade. Erst mit dem G-S6 - ohne irgendeine weitere App - ließ sich das eTrex10 als Massenspeicher über USB-OTG ansprechen - also so wie am PC und wie es auch sein soll. Das G-S3 existiert noch, ist komplett gelöscht, ohne SIM und auf Werksparameter zurückgesetzt. Aber jetzt alles noch mal probieren weinend.
In einem anderen Thread hat aber jemand mit einem Android-Tablet (SW-Version < 5.x.y?) auch etwas in dieser Richtung festgestellt.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216207 - 03.06.16 15:11 Re: Track von Smartphone auf Navi [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe das G-S3 doch noch mal rausgeholt und ohne weitere App probiert: G-S3 (Android 4.3, Akku auf 68%) -> ohne SIM eingeschaltet -> ist komplett im jungfräulichen Werksmodus -> USB-OTG-Adapter angesteckt -> wird als solcher erkannt -> USB-Maus angehängt -> wird als Maus erkannt und funktioniert -> Maus abgehängt, parallel eTrex10 eingeschaltet -> eTrex an USB-OTG angehängt -> eTrex10 merkt irgendwas, sortiert sich und geht in den USB-Modus -> G-S3 zeigt nichts.
Gleicher Test mit G-S6 (Android 6.0.1): eTrex10 wird als "USB storage" erkannt und die Dateien können bewegt werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de