Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1367584 - 22.12.18 17:29 GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo alle,
nach einigen Jahren mit Touren in und um Deutschland wollen wir im Sommer 19 das Baltikum beradeln. Tallinn, dann nach Osten bis Rakvere, zum Peipus-See, dann nach Süpwesten, Riga, und an der Küste bis Klaipeda. Zusammengesetzt aus Etappen von "Baltikum per Rad", CYKLOS-Reihe, orientiert an der Tour von Schnieder-Reisen.
Da ich gerne, neben dem Roadbook, meine Tour auch auf dem Garmin habe: Ist das schon mal jemand geradelt und hat das Navi aufzeichnen lassen?

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367590 - 22.12.18 19:20 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: RuhrRadler]
Sharima003
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 296
Habe das Buch "Europaradweg R1" von Detlef Kaden. Dort gibt es ein GPS Track. Wenn du möchtest, kann ich dir den per PN zusenden. Das Buch beschreibt die Strecke von Klaipeda nach Sankt Petersburg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367591 - 22.12.18 20:02 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: Sharima003]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Sharima003
Habe das Buch "Europaradweg R1" von Detlef Kaden. Dort gibt es ein GPS Track. Wenn du möchtest, kann ich dir den per PN zusenden. Das Buch beschreibt die Strecke von Klaipeda nach Sankt Petersburg.


Das wäre klasse. Ist vielleicht ein Baustein. schmunzel
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367593 - 22.12.18 20:15 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: RuhrRadler]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich habe keine Ahnung, welche Formate das Garmin verdauen kann, aber >> dort << kann man sich doch schnell mal >> soetwas << zurechtbasteln und herunterladen zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1367594 - 22.12.18 20:41 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: HanjoS]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: HanjoS
Ich habe keine Ahnung, welche Formate das Garmin verdauen kann, aber >> dort << kann man sich doch schnell mal >> soetwas << zurechtbasteln und herunterladen zwinker

Jau, stimmt. Brouter web verwende ich, um Randonneurtouren (fastbike low traffic) zu bauen.
Da könnte ich mal die einzelnen Etappen der kommerziellen Tour reinklicken und schauen, ob das den Strecken von M. Moll ähnelt.

Danke!
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410916 - 07.01.20 21:12 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: RuhrRadler]
frankas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Litauen

Ich habe eine Haufen Infos mit vielen GPS-Tracks und google maps (koennen auch als Tracks heruntergeladen werden) auf meiner Seite
balticcycle.eu/routes
Wenn's um die reinen Routentracks geht kann ich nur cycling.waymarkedtrails.org/ empfehlen.
Da kann man die diversen Routen von der Openstreetmap herunterladen.

MfG aus Litauen
Frankas@bicycle.lt
Nach oben   Versenden Drucken
#1411023 - 08.01.20 17:40 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: frankas]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Frankas,

wir sind im Sommer die folgende Strecke (Übernachtungsorte) gefahren:
Tallinn, Harjumaa, Viinistu, Rakvere, Mustvee, Tartu, Valga, Smiltene, Cesis, Riga, Tukums, Kuldiga, Liepaja, Palanga, Nida, Klaipeda.
Größtenteils auf den Eurovelo-Radwegen.
Drei Länder voller wunderbarer Landschaften, schönen und interessanten Städten, sehr guten günstigen Unterkünften und hervorragendem Essen für wenig Geld.
Wir würden die Tour sofort wieder machen. Mit dem Wohnmobil oder dem Motorrad. Mit Fahrrädern sicher nicht noch einmal.

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (08.01.20 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411041 - 08.01.20 20:56 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: RuhrRadler]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: RuhrRadler


... . Mit Fahrrädern sicher nicht noch einmal.

Beste Grüße
Christian


Hallo Christian,
warum nicht noch einmal mit dem Fahrrad? So schlechte Strassenverhältnisse? Wollte in 2020 eigentlich von Helsinki über St. Petersburg nach Tallinn und dann entlang der Ostsee auf dem Eurovelo 13/Eiserner Vorhang zurück nach Lübeck. Sollte ich mir das noch mal überlegen?

Gruß Igor

Geändert von Igor (08.01.20 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411042 - 08.01.20 21:13 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: Igor]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi Igor,
ja, zum Teil wirklich ätzend schlechte Straßen. Oder übelste Feldwege, die aber gnadenlos als EuroVelo ausgegeben werden. Zum Teil stupides Geradeausfahren auf Landstraßen, bis zu 28 km schnurgerade. Links und rechts endlose Felder, alle fünf Kilometer ein Hof. Ich habe irgendwann mal gedacht: Da kann man sich auch auf dem Heimtrainer vor eine Tischtennisplatte setzen, da hat man in der Mitte auch einen weißen Streifen und links und rechts ist es grün.
In Estland waren die LKW-Fahrer absolut rücksichtsvoll, die sind beim Überholen bis an den gegenüberliegenden Fahrbahnrand ausgewichen. In Lettland zum Teil unglaubliche Arschlöcher in Blechdosen. Die überholen auf einer breiten geraden Straße, bis zum Horizont frei, mit full speed und 50 Zentimeter Abstand. Einmal haben wir von vorne einen LKW kommen sehen und von hinten einen gehört und sind spontan nach rechts ins Grüne gefahren. Sekunden später kam der von hinten auf unserer Spur vorbei.
"Straßen" zwischen Ortschaften, wo man 5 Kilometer nicht schneller als 10 km/h fahren kann, weil man sonst vor Vibrationen das Navi nicht mehr erkennen kann.
Oder Pisten aus einer Lehmdecke mit hühnereiergroßem Kies drauf, die man für eine Baustelle hält, nach vier Kilometern ist man dann im nächsten Ort. Nicht ohne diverse "near misses", weil die Einheimischen da drüberdengeln, dass die Steine fliegen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411079 - 09.01.20 09:40 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: Igor]
frankas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Litauen

Ja, ich glaube das braucht eine differenzierte Antwort:

a) nicht alles was "Fahrradroute" heisst ist auch Radweg. Vieles ist auf existierenden Strassen ausgeschildert (ohne Radweg).
Eigentlich ist alles was nicht Hauptstrasse (mit A am Anfang) eher wenig befahren.

b) die Lage ist zwischen den drei Laendern (Litauen, Lettland, Estland) sehr verschieden.

Die Letten haben z.B. den EuroVelo 13 zwischen Riga und der estnischen Grenze ausgeschildert. Aber um die Hauptstrasse A1 zu vermeiden geht es zigzag auf irgendwelchen Feldwegen.
Latvia by bicycle - https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1ylgBEuRGbP5LIp6K9_q_mM8IrKl6ziOE&usp=sharing
In Westlettland gibt es meines Wissens keine Beschilderung als Radroute.


In Estland sind alle Routen ausgeschildert, in den letzten Jahren bei verkehrsreichen Abschnitten viele Radwege (z.B. auf der Insel Saaremaa und um Tallinn) gebaut worden.
Wenn man nicht gerade Hauptstrasse faehrt (die eigentlich nicht als Radroute ausgeschildert sein sollte), dann sollte es da keine vielen LKWs geben.

In Litauen gibt's an der Ostseekueste einen seperaten Radweg (entspricht auch Eurovelo13.

Mehr unter
balticcycle.eu/routes
Nach oben   Versenden Drucken
#1411080 - 09.01.20 09:42 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: RuhrRadler]
frankas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Litauen

Ich verstehe leider nicht, welche Route du genommen hast. Koenntest du die teilen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1411106 - 09.01.20 14:05 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: frankas]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Da ist die Route:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=okohmqijnwlujgwj

Richtig, in Estland waren die Strecken am besten zu fahren. Ein paar Kilometer waren so frisch geteert, dass man nicht lange stehen bleiben konnte, weil es dann geklebt hat.

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (09.01.20 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411219 - 10.01.20 20:30 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: RuhrRadler]
frankas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Litauen

Hmmmm,
fuer mich sieht eigentlich nur der Abschnitt zwischen Tartu und Valga (Nationale Route Nr.6, viel Schotter) und die Strasse zwischen Liepaja und Litauen problematisch aus.
Vielleicht ist auch das, was sich die Letten um EuroVelo 11 erkoren haben, teilweise Quark (aber die lassen sich da auch nicht reinreden).
Ansonsten irgendwelche Anmerkungen zu problematischen Routenabschnitten - Wenn du den Leuten schon so bange machst.
Aber ich gebe zu: In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen der Radfahrer gestiegen. Und die Entwicklung von irgendwelcher Infrastruktur haelt da nicht mit.

In Antwort auf: RuhrRadler
Da ist die Route:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=okohmqijnwlujgwj

Richtig, in Estland waren die Strecken am besten zu fahren. Ein paar Kilometer waren so frisch geteert, dass man nicht lange stehen bleiben konnte, weil es dann geklebt hat.

Beste Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1411341 - 12.01.20 11:16 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: frankas]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Jeder macht eigene Erfahrungen. Ich bin von Klaipeda nach St. Petersburg gefahren, und es hat uns ( eine 5-Personen Gruppen ) so gut gefallen, dass wir dieses Jahr wieder hinfahren. Diesmal sind die zwei Insel Hiiumaa und Saaremaa dran.
Das Verhalten von den Autofahrer kann ich auch nicht bestätigen, auch die LKW-Fahrer haben uns kein Stress gemacht.
Kann man auch Pech haben,aber müssen wir tatsächlich so weit fahren um sowas zu erleben?

Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411354 - 12.01.20 12:38 Re: GPS-Tracks "Baltikum per Rad" gesucht [Re: Fahrradbastler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Paul,
Zitat:
Diesmal sind die zwei Insel Hiiumaa und Saaremaa dran.
ich kann dir zusätzlich noch die Insel Kihnu empfehlen. Siehe hier oder hier. Hatte aber auch hier im Forum schon was zur Insel geschrieben (Klick).

Mir jedenfalls haben die Touren in den 3 baltischen Staaten so sehr nicht gefallen, das ich mittlerweile auf insgesamt 6 mal dort war (1993, 2005, 2010, 2012, 2015, 2018). grins
Wer Straßen im Topzustand, sich fehlerfrei verhaltende Verkehrsteilnehmer und bestens ausgeschilderte Radrouten erwartet, sollte auch hier im Ruhrgebiet nicht mit dem Rad unterwegs sein. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de