Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1412480 - 19.01.20 15:02 Wahoo Elemnt Roam
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Hallo an Alle,

ich starte hier ein neuen Thread für Wahoo Roam.
Da ich mich letztes Jahr mit meinem geliebtem Oregon 700 getrennt habe, war ich auf der Suche nach neuen Navigerät.
Garmin 66s und 62 sx fielen leider raus. 66s wegen Akkylaufzeit und Kinderkrankheiten 62sx kein WLAN ; beide sind zu groß und zu klobig, kein Tochcscreen.

Jetzt habe ich seit Paar Tagen Wahoo Roam und bin ich schon Paar Touren gemacht.

Hier ist ein kurze Video von mir Testfahrt.

Ich muss ehrlich sagen es läuft noch Gewöhnungsphase , aber gefählt mir Roam immer mehr lach

Und fange ich mit Minus Punkte in Vergleich zum Garmin an:
-FEST EINGEBAUTER AKKU
-Speicher 2GB und nicht erweiterbar
-aus Box hat er nicht funktioniert. ich konnte kein Karten laden. Auch upgrade Software hat nicht geholfen. Zum PC anschließen und Ordner Map löschen.

Plus Punkte
+Kopplung mit Smartphone (Track Laden,gefahrene Track speichern)
+Ablesbarkeit Display (sehe Video)
+Akkulaufzeit
+Karten laden direkt über Smatphone und Wlan (außer Russland und China)
+ automatische Hintergrundbeleuchtung
+ Kopplung mit Apps: Komoot,Strava, dropbox

Ich habe noch nicht alles getestet, gerne beantworte ich eure Fragen.

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1412484 - 19.01.20 15:13 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich habe noch den Elemnt Bolt und finde die sehr einfache Bedienung ohne große Menüverschachtelung einfach top.

Die Tasten sind zwar gewönungsbedürftig aber lassen sich auch gut mit Handschuhen bedienen.

Was mich etwas stört ist die Koppelung mit Dropbox. Hier ist ein automatischer Upload gut, jedoch kann ich darüber keine Routen downloaden.
Da ich meine Touren mit BRouter plane, lade ich sie erst bei Komoot hoch und anschließend auf den Wahoo.

Das nervt mich doch sehr. Die Dropbox-App auf dem Handy erkennt leider die Elemnt-App nicht, Google-Drive jedoch schon. Google Drive möchte ich jedoch nicht auch noch nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412486 - 19.01.20 15:50 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo,

Ich hab jahrelang den ELEMNT Bolt gehabt und bin im Sommer auf den Roam umgestiegen.

Für Radreisen hab ich gleichzeitig das Garmin 64s genutzt und es hat mich jeden Tag meiner Reise einfach nur genervt.
Diese steinzeitliche Bedienung und keine Möglichkeit das Teil mit komoot Routen übers IPhone zu füttern hat mich dazu bewogen auch den Bolt für Radreisen herzunehmen - ging perfekt.

Der Roam ist nochmal sehr viel besser zum navigieren geeignet da man mit der farbigen Karte jetzt Autobahnen und Flüsse voneinander unterscheiden kann.
Auch automatische Rückführung zur Route nutze ich sehr oft.

Für mich eine klare Empfehlung wenn man eine einfache Bedienung will und die Abhängigkeit vom Smartphone kein Problem darstellt. (Obwohl man mit dem Roam durchaus auch ohne Smartphone ein Ziel wählen und sich dann hinnavigieren lassen kann.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412512 - 19.01.20 19:18 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: SmilerEB]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Zitat:
Was mich etwas stört ist die Koppelung mit Dropbox. Hier ist ein automatischer Upload gut, jedoch kann ich darüber keine Routen downloaden.

Bei mir funzt das.
Am PC lade ich von Alltraills ein Track runter , dann wieder hoch ins Dropbox.
Jetzt öffne ich am Smatphone(Android 9) App dropbox, Tack ist schon da, nun auf drei Punkte klicken und Schalter betätigen "Offline verfügbar machen" . Track wird auf Smartphone runtergeladen. Wenn ich jetzt auf Track drücke kommt automatisch " Route in die Wahoo El App importieren?"
Nach oben   Versenden Drucken
#1412611 - 20.01.20 15:22 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: amati111
Zitat:
Was mich etwas stört ist die Koppelung mit Dropbox. Hier ist ein automatischer Upload gut, jedoch kann ich darüber keine Routen downloaden.

Bei mir funzt das.
Am PC lade ich von Alltraills ein Track runter , dann wieder hoch ins Dropbox.
Jetzt öffne ich am Smatphone(Android 9) App dropbox, Tack ist schon da, nun auf drei Punkte klicken und Schalter betätigen "Offline verfügbar machen" . Track wird auf Smartphone runtergeladen. Wenn ich jetzt auf Track drücke kommt automatisch " Route in die Wahoo El App importieren?"


Hallo,

habe es nun nochmal probiert (der letzte Versuch war im letzten Jahr) und komischweise taucht die Elemnt-App nun auch in der Liste auf. Davor war hier nur die Locus-App zu sehen. Funzt sogar ohne die Datei "Offline" ist. Evtl. hat sich da bei mir etwas verhaspelt, mein Android ist leider schon etwas älter.

Funktioniert sogar besser als bei Google. :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#1412640 - 20.01.20 18:52 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: SmilerEB]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Super!
Sag bitte ist die Wegepunkte am Roam zusehen?
ich meine wenn ich am Track Campingplätze,Sehenwürdichkeiten und s.w. habe , sind die am Roam auch?

Geändert von amati111 (20.01.20 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412692 - 21.01.20 09:05 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: amati111
-Speicher 2GB und nicht erweiterbar

Wie bitte??? Da kann ja mein steinzeitliches Garmin Dakota mehr, nämlich 8 GB. Und davon belege ich üblicherweise so um die 6 GB.

Auf 2 GB passt gerade so mit Ach und Krach eine Deutschland-Karte. Von angrenzenden Ländern ganz zu schweigen. Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Was nutzen mir die tollen Kopplungsfunktionen, wenn das Navi seine Grundfunktion (nämlich das Anzeigen einer Karte) nicht wirklich erfüllt?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1412700 - 21.01.20 09:45 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: Toxxi]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: amati111
-Speicher 2GB und nicht erweiterbar

Wie bitte??? Auf 2 GB passt gerade so mit Ach und Krach eine Deutschland-Karte.


Typischer Garmin Nutzer Denkfehler. Die Karten sind nicht mit den Garmin Darstellungen zu vergleichen. Sie sind nur für die grobe Orientierung.

Bei mir habe ich abgespeckt und nur noch die für mich interessanten Länder installiert. Sind bei meinem Garmin 64S mit Openfietsmap vergleichsweise 11 GB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412730 - 21.01.20 14:23 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: Toxxi]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: amati111
-Speicher 2GB und nicht erweiterbar

Wie bitte??? Da kann ja mein steinzeitliches Garmin Dakota mehr, nämlich 8 GB. Und davon belege ich üblicherweise so um die 6 GB.

Auf 2 GB passt gerade so mit Ach und Krach eine Deutschland-Karte. Von angrenzenden Ländern ganz zu schweigen. Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Was nutzen mir die tollen Kopplungsfunktionen, wenn das Navi seine Grundfunktion (nämlich das Anzeigen einer Karte) nicht wirklich erfüllt?

Gruß
Thoralf


Hallo,

du vergleichst Holz Fernseher mit Tablet und sagst dass er besser ist als Tablet weil Diagonal grosser ist und lauter grins
Zum Karten ist Hier Video YouTube gut erklart.
2Gb Speicher für 2-3 Wochen Alpentour mehr als genug, und wenn man neue Karten braucht reicht ein Wlan am Campingplatz.

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1412731 - 21.01.20 14:42 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: wpau]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Zitat:
Sie sind nur für die grobe Orientierung.


Jaein.
Ich würde sagen die Karten von Wahoo haben keine unnötigen Sachen wie OSM Karten oder Ähnliche :Briefkasten, Telefonzelle,Eisdiele und noch s.w.
Wofür ist das alles auf Karte beim Radfahren?
Wenn ich was brauche , suche ich am Smartphon.
Klare Darstellung ist viel wichtige, wo ich abbiegen muss , oder geradeaus fahren.

Hier Video auch gut erklart was können Wahoo Karten.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1412738 - 21.01.20 15:08 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Ich habe seit einiger Zeit auch den Roam und bin sehr zufrieden. Vorher nutzte ich Edge 705 und eTrex30x (hab ich noch).

Wesentlicher Nachteil für meine Nutzung: Man kann keine OSM-KArten installieren (zumindest mein Verständnis)

Sonst sehr bedienerfreundlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412745 - 21.01.20 15:55 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: Tonno]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Die Elemnt-Produkte sind in dem Sinne auch keine Navis sondern eigentlich für den Sport entwickelt.

Die Karten sind dafür ausgelegt, eine vorher festgelegte Route nachzufahren. Beim Sport sind zusätzliche Infos wie Radwegbezeichnungen und POIs während der Fahrt nicht so wichtig.
Für weitere Funktionen kann man die App nutzen um "umzurouten".
Nach oben   Versenden Drucken
#1412861 - 22.01.20 15:28 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
_____Tip für Roam Nutzer ______
>>>>>Karte Verschieben<<<<<
Schlechte Nachricht: Beim Routing es ist nicht möglich, nur zoomen.
Route -Ende
Route-Bring mich zu...(wählen)- Standort auf Karte (wählen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412863 - 22.01.20 15:36 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
_____Tip für Roam Nutzer ______
>>>>>Geladene oder synchronisierte Tracks löschen (Elemnt App)<<<<<
Workout-Wähle eine Route-Route nach Links oder nach Rechts wischen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412864 - 22.01.20 15:41 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
_____Tip für Roam Nutzer ______
>>>>>Geschpeicherte Routen aus Verlauf löschen (Elemnt App)<<<<<
Verlauf-Route zum löschen gedrückt halten
Nach oben   Versenden Drucken
#1413426 - 26.01.20 11:52 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Hallo,
ich habe heute bisschen getestet was die Wahookarten können.
Ich bin mein Hometour gefahren und leicht ins Gelände abgebogen.
Erst meckert Roam und versucht über "fahrradfreundliche Wege " wieder zum geplante Route zuschicken.
Dann doch erkennt er Wanderweg




Ich fahre weiter und nehme Mountainbike Trail S1 mit leichte Downhill




Routing hier ist auch Möglich.
Track

Geändert von amati111 (26.01.20 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414318 - 02.02.20 10:00 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Hallo Zusammen,

ein Minus Punkt:
Die geplante Wegepunkte am Track werden am Wahoo Roam und auch in App nicht angezeigt.

AllTrails und Wahoo.
Wie schon bekant ist kann man auf eine "Karte" mehrere Tracks aufzeichnen und speichern.
Beim exportieren in App Wahoo Elenmt wird nur eine erste Track angezeigt(erkannt).

Übrigens Oregon 450 zeigt alle Tracks unter eine Name "track" an.
Osmand+ zeigt alle Track korrekt unter vorher gewälte Name. Farbe ändern für einzelne Track ist nicht möglich.
Locus das selbe wie OSMAND
Ja...nette Funktion von Alltrais aber fast nicht brauchbar.

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1414323 - 02.02.20 10:14 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: amati111
Osmand+ zeigt alle Track korrekt unter vorher gewälte Name. Farbe ändern für einzelne Track ist nicht möglich.
gestern hat das bei mir noch funktioniert: Menü 3Striche links unten - Meine Orte - Tracks - Track antippen - Farbe antippen und wählen - erledigt! zurück zurück usw. Müsste mich ja sonst vorher entscheiden, welchen Track ich radeln möchte bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1414326 - 02.02.20 10:30 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: Margit]
amati111
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Zitat:
Menü 3Striche links unten - Meine Orte - Tracks - Track antippen - Farbe antippen und wählen - erledigt!


Hallo Margit,

danke für deine Tipps über Ostmand, lese ich immer gerne und ich hab schon viel von dir gelernt wein

In den Fall rede ich über Tracks die würden In Alltrails auf eine Karte geplant.
Beispiel Probe Alltrails alle Tracks in Osmand haben eine Farbe. Ich kann die Farbe ändern, aber nicht für einzelne Track .

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1414433 - 03.02.20 09:56 Re: Wahoo Elemnt Roam [Re: amati111]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo Michael,

was hast Du denn für Osmand-Version? Auf all meinen drei Geräten klappt das mit der Farbe für die einzelnen Tracks, habe Osmand+ 3.5.5 und Andoid 6, 8 und 9. Egal ob ich die gpx-Tracks aus Google-Drive oder aus dem Download-Ordner in Osmand öffne, es funktioniert. Sogar wenn ich den gpx-eMail-Anhang antippe, der Track ist in Osmand in der Voreinstellungsfarbe und lässt sich ändern. Nur die Farbe grün gibt es nicht als Trackfarbe bei Osmand, habe ich halt orange gelassen Screenshot .

Bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass ich nur die von irgendwoher heruntergeladenen Tracks habe. Die Beschreibung nutzt mir wenig, muss noch Bahnhöfe für An-/Abfahrt sowie Unterkunftsmöglichkeiten suchen und die geplanten Touren in Komoot anpassen, damit ich bei Schönwettervorhersage kurzfristig ein paar Tage dort radeln kann. Mit Alltrails werde ich mich nicht befassen. Ich habe meine geplanten Touren in Komoot, lade/speichere den Track in Google-Drive, öffne diesen in Caminaro, setze gpx-Waypoints, bestimme die Farbe und überschreibe den ursprünglichen Track wieder in Google Drive . Dann öffnet sogar Osmand gleich den Track in entsprechender Farbe, sogar grün! Hat mich jetzt schon interessiert, gleich mal ausprobiert bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de