Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mightyflea, macbookmatthes, Bernie, irg, ulli82, nuredo, Larry_II, 4 unsichtbar), 248 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534278 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1426878 - 20.04.20 16:29 OSMAND ohne GAPPS
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

Habe OSMAND auf einem Smartphone ohne Google-Apps. GPS geht so lalala, aber der FIX dauert elend lange. Wo kann ich da SOFTWARE-seitig drehen?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1426880 - 20.04.20 16:38 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Stefan,
in gewissen Randbereichen unseres Planeten ist der Empfang systembedingt und klimatologisch bedingt nicht so gut. Das könntest du theoretisch verbessern, in dem du das Empfangsgerät möglichst hoch (min. 20m Höhe ü. dem Erdboden) hältst. Auch würde es helfen, das Gerät auf min. +20°C zu halten - dürfte in Anbetracht deines gegenwärtigen Aufenthaltsorts aber auch schwierig sein.
Und da ja die Flüge von dort unten bis auf weiteres alle eingestellt sind, wirst du damit einfach leben müssen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426914 - 20.04.20 18:50 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Kann aber auch am Smartphon liegen.
Mein Lenovo Phab2, (von vielleicht 2016) findet den fix, sobald ich vor die Tür gehe, nach 2-3 Sekunden (und findet den Fix auch im Zug, in der Nähe des Fensters), mein Xiaomi MiMax (Baujahr 2019) braucht viel länger, vielleicht 1 Minute und findet den Fix im Zug überhaupt nicht.
In beiden Geräten nutze ich oruxmaps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426934 - 20.04.20 19:59 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp
Kann aber auch am Smartphon liegen.


Schon klar, aber darum gehts mir ja grad nicht. Es geht mir darum, wie ich den Nachteil, den ich ohne GAPPS habe (zum Beispiel beim A-gps) ausgleichen kann.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1426984 - 21.04.20 06:37 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Kann denn überhaupt jemand bestätigen, dass der Fix ohne Google-Apps länger dauert? Warum bist du dir sicher, dass das der Grund für die Probleme ist und nicht etwas anderes? Das Problem tritt unabhängig von Zeit und Ort auf?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426995 - 21.04.20 07:02 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: panta-rhei
Habe OSMAND auf einem Smartphone ohne Google-Apps. GPS geht so lalala, aber der FIX dauert elend lange. Wo kann ich da SOFTWARE-seitig drehen?


Ich weiß nich nicht, ob ich die Frage richtig verstanden haben.

Mein Verständnis wäre, dass der GPS-Fix vom GPS-Modul des Smartphones vorgenommen wird und völlig unabhängig davon ist, was so an Apps auf dem Smartphone installiert ist oder gerade aktuell läuft. Funktionen des Smartphones können sich allerdings verlangsamen, wenn die Resscourcen (Chip-Rechenleistung, verfügbarer Speicher) ausgereizt sind oder gerade zuviele Apps gleichzeitig laufen. Ob das Auswirkungen auf die Positionsbestimmung des GPS hat, liegt dann von der Priorisierung des GPS-Services durch das Betriebssystem ab. Wie das in den einzelnen Smartphones geregelt ist, vermag ich nicht zu sagen.

Vielleicht hilft es, einmal zu schaun, ob die Fixes schneller erfolgen, wenn keinen weiteren Apps laufen.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1427000 - 21.04.20 07:20 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: Hardy_FRI]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Normalerweise wird beim Smartphone noch die Funkzelle mit herangezogen. Ein Versuch mit aktiviertem oder deaktivierten WLAN könnte auch von Interesse sein.

Also ohne Netz und wahrscheinlich auch ohne verfügbares WLAN dauert es sicher lange.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427002 - 21.04.20 07:22 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Als erstes würde ich eine GPS-Diagnose-App installieren und schauen, was diese anzeigt. Wird gar nichts empfangen, zu wenige Satelliten, ausreichend Satelliten aber mit zu geringem Empfangspegel,...

Geändert von Axurit (21.04.20 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427077 - 21.04.20 14:03 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Darf man Fragen welches Betriessystem du nutzt und welches Smartphone es ist?
Ich kenne das Problem. Ich hatte eine "Nicht-Gapp" istalliert, die das löste und könnte mal in meinem kaputten S5mini nachschauen, welche das war.

In den Magisk Add-Ons gibt es auch GPS Beschleuniger, wenn Du das Tools bereits nutzen solltest. Die sind jedoch von Phone zu Phone verschieden, da Hardware-abhängig. Da viele fleißige Entwickler ständig dran basteln, könntest Du dort fündig werden.

Bei mir lief GPS jedenfalls recht fix.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427148 - 21.04.20 19:49 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Vielleicht hilft GPS Status & Toolbox.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1427204 - 22.04.20 04:01 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
Darf man Fragen welches Betriessystem du nutzt und welches Smartphone es ist?
Ich kenne das Problem. Ich hatte eine "Nicht-Gapp" istalliert, die das löste und könnte mal in meinem kaputten S5mini nachschauen, welche das war.


Wäre super, mach bitte mal. Es geht um ein Fairphone 2 mit Fairphone Open 19.11.2

In Antwort auf: tirb68

In den Magisk Add-Ons gibt es auch GPS Beschleuniger, wenn Du das Tools bereits nutzen solltest.



Habe ich nicht auf diesem Phone, da "Open" ja schon gerooted ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1427205 - 22.04.20 04:06 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
Als erstes würde ich eine GPS-Diagnose-App installieren und schauen, was diese anzeigt. Wird gar nichts empfangen, zu wenige Satelliten, ausreichend Satelliten aber mit zu geringem Empfangspegel,...


Habe jetzt mal 2 installiert,
SatStat
GPS-Test

Empfange Satelliten, fix geht schon irgendwie ... SatStat erlaubt, die A-GPS Daten aus verschiedenen Quellen (Cell, Wlan, etc., keine Ahnung, woher genau) täglich zu aktuelisieren, hatte das vorher mit UnifiedNlp mit div. backends versucht.
BTW: FasterGPS brachte nix ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.04.20 04:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427213 - 22.04.20 05:43 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hab das gleiche Setup wie du und finde dass SatStat ne Beschleunigung bringt. Aber man muss in dieser App schauen, wenn dort der Fix da ist, klappts auch in OSMAnd.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427372 - 22.04.20 13:20 Re: OSMAND ohne GAPPS [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: panta-rhei


In Antwort auf: tirb68

In den Magisk Add-Ons gibt es auch GPS Beschleuniger, wenn Du das Tools bereits nutzen solltest.



Habe ich nicht auf diesem Phone, da "Open" ja schon gerooted ist.


Magisk ist eigentlich dafür da, vor den Banking- und anderen Apps, die Google dafür benutzen deinen Identität zu überprüfen, auszusperren und dafür zu sorgen, dass Du noch deinen Kontostand abfragen darfst, ohne dass Google das zuvor nach einer Identitätsüberprüfung gestattet hat. Daher wird es oft auf gerooteten Händis benutzt. Mit dem eingetlichen Rooting hat das nix zu tun.

Leider hatte ich die GPS Apps wohl doch schon deinstalliert, bevor ich den mobilen Speicher entnommen und anderweitig weiterverwendet habe. Ich weiß nur noch, dass ich die Apps bei F-Droid gefunden hatte und dass sie für LineageOS konzipiert waren.

Beim S5mini hatte es die Kombination aus beiden gebracht. "Treiber"-App aus F-Droid für LineageOS und Hardware-Beschleuniger aus Magisk.

Aufgefallen, dass das GPS manchmal nicht so optimal lief, ist mir das eignetlich nur, wenn ich beruflich mit dem Auto unterwegs sein musste. Auf dem Rad war alles prima.

FairPhone Open kenne ich nicht.

Viel Erfolg
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de