Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 18 von 18  < 1 2 16 17 18
Themenoptionen
Off-topic #1465615 - 10.04.21 06:43 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Margit

PS: Jetzt kann ich dann auch immer die Fotos richtig beschriften, hier weiß ich mal wieder nicht, in welcher Stadt ich war unschuldig


Smartphone hat GPS ... wenn Du die Bilder am Smartphone machst, kann man da GPS-Koordinaten hinterlegen.
Du musst wahrscheinlich nur Geotagging einschalten > https://androidmag.de/tipps/standorte-von-fotos-anzeigen/

Auch manche Kameras können das.

Vor dem Veröffentlichen kann man recht unproblematisch die GPS-Koordinaten rausnehmen wenn man mag, ich mach das am PC > https://www.heise.de/download/product/exif-date-changer-47652

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1465631 - 10.04.21 09:00 Re: Osmand Strom sparen [Re: GerhardHB]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Gerhard,

das von Dir beschriebene Verhalten kann ich für OsmAnd 3.9.10 in folgenden Umgebungen
  • Smatphone Sony Xperia XZ1 unter Android 9
  • Tablett Samsung Galaxy Tab A (2018, 10.5) unter Android 10
bestätigen. Daher vermute ich einen Bug in OsmAnd.

Liebe Grüß aus OWL
Hanjo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1465727 - 11.04.21 09:59 Re: Osmand Strom sparen [Re: HanjoS]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: HanjoS
Hallo Gerhard,

das von Dir beschriebene Verhalten kann ich für OsmAnd 3.9.10 in folgenden Umgebungen
  • Smatphone Sony Xperia XZ1 unter Android 9
  • Tablett Samsung Galaxy Tab A (2018, 10.5) unter Android 10
bestätigen. Daher vermute ich einen Bug in OsmAnd.

Liebe Grüß aus OWL
Hanjo


Danke dir! Dann muss ich an meinem Tablet nicht mehr suchen und ich warte einfach auf das nächste Update!

LG
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1465731 - 11.04.21 10:30 Re: Osmand Strom sparen [Re: GerhardHB]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Habe bei Github diesen Bug reported. Mal schauen, ob die mich als Nicht-Programmierer dort mitreden lassen ;-)!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1477944 - 26.08.21 18:06 Re: Osmand Strom sparen [Re: GerhardHB]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Habe Osmand 3.9.10 neu installiert (omni rom 5.1.1): immer wieder verliert Osmand den gps -Kontakt.
Mit Locus habe ich - genau dieselbe Strecke, aber in der anderen Richtung - keine GPS-Unterbrüche.
Welches Setting sollte ich mir da genau anschauen?
Möchte zudem osmand so konfigurieren, dass es nur kurz für die Navihinweise den Bildschirm einschaltet:
In Einstellungen - Navigationseinstellungen - "Bildschirm einschalten" soll man definieren können, wie lange der Bildschirm eingeschaltet bleibt, siehe osmand Seite
Finde diese Einstellung aber nicht (?).

Geändert von veloc (26.08.21 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478022 - 27.08.21 11:09 Re: Osmand Strom sparen [Re: veloc]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Leider entsprechen die Hilfestellungen auf den entsprechenden Seiten nicht immer den Gegebenheiten in neueren Versionen. Schau mal unter

Menü -> Profil konfigurieren -> allg. Einstellungen -> Bildschirmsteuerung
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1480397 - 01.10.21 09:14 Re: Osmand Strom sparen [Re: HanjoS]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Danke für den Hinweis, HanjoS.
Die Benachrichtigungen waren bei mir deaktiviert, daher mit Verspätung. Sollte jetzt besser sein.
Zu den Einstellungen bei der Bildschirmsteuerung:
Systembildschirmtimeout verwenden (bezieht sich wohl auf das Android Timeout) habe ich auf nun auf aktiv.
"Bildschirm einschalten" Näherungssensor + Navigationsanweisung jetzt aktiv.

Wenn ich aus Osmand heraus eine Route erstelle (mit brouter Profil), dann wird zuerst nach einem GPS gesucht, bevor die Route angezeigt wird.
Gibt es eine GPS offline Einstellung, welche diese GPS Suche ausschaltet (so wie bei Locus)? Damit ich die Routen, die mit verschiedenen brouter Profilen am Handy erzeugt werden, problemlos zuhause vergleichen kann.

Geändert von veloc (01.10.21 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480400 - 01.10.21 09:29 Re: Osmand Strom sparen [Re: veloc]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: veloc

Wenn ich aus Osmand heraus eine Route erstelle (mit brouter Profil), dann wird zuerst nach einem GPS gesucht, bevor die Route angezeigt wird.
Gibt es eine GPS offline Einstellung, welche diese GPS Suche ausschaltet (so wie bei Locus)? Damit ich die Routen, die mit verschiedenen brouter Profilen am Handy erzeugt werden, problemlos zuhause vergleichen kann.


DAS faende ich auch super! Lustigerweise funtioniert das "Route anzeigen ohne GPS" hin und wieder gut. Nervige Sache, da ich bei manchen Handys GPS gerne ausschalte (wg. Laufzeit)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1480403 - 01.10.21 10:10 Re: Osmand Strom sparen [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir haben in drei brouterlosen Smartfons und einem Tablet mit Android 9 und 10 keinerlei Probleme, in OSMand gespeicherte Tracks ohne eingeschaltete GNSS-Nutzung anzuzeigen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1480408 - 01.10.21 10:29 Re: Osmand Strom sparen [Re: StephanBehrendt]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
wenn der track z.B. auf dem PC mit brouter web am Bildschirm erstellt wird, ist das auch kein Problem: wenn ich unterwegs am Handy eine Route mit einem brouter Profil erstellen möchte, dann sieht's leider anders aus. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Geändert von veloc (01.10.21 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480409 - 01.10.21 11:11 Re: Osmand Strom sparen [Re: veloc]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloc
wenn der track z.B. auf dem PC mit brouter web am Bildschirm erstellt wird, ist das auch kein Problem: wenn ich unterwegs am Handy eine Route mit einem brouter Profil erstellen möchte, dann sieht's leider anders aus. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Hast du die Tracks nicht in OSMand gespeichert?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1480416 - 01.10.21 13:19 Re: Osmand Strom sparen [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloc
wenn der track z.B. auf dem PC mit brouter web am Bildschirm erstellt wird, ist das auch kein Problem: wenn ich unterwegs am Handy eine Route mit einem brouter Profil erstellen möchte, dann sieht's leider anders aus. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Hast du die Tracks nicht in OSMand gespeichert?


ne ich entscheide spontan
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1480423 - 01.10.21 14:42 Re: Osmand Strom sparen [Re: veloc]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloc
Wenn ich aus Osmand heraus eine Route erstelle (mit brouter Profil), dann wird zuerst nach einem GPS gesucht, bevor die Route angezeigt wird.
Gibt es eine GPS offline Einstellung, welche diese GPS Suche ausschaltet (so wie bei Locus)?
Man kann doch im Navigationsfenster auf "Von" tippen und dann einen beliebigen Startpunkt eingeben, egal ob GPS eingeschaltet ist oder nicht. Man darf nur nicht auf "Start" drücken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481019 - 09.10.21 16:59 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Dergg

Das Programm ist etwas schwerfällig geworden, aber auch sehr detailreich.

Abgesehen davon, dass das sehr allgemein und daher nicht nachvollziehbar bzw. -prüfbar ist: ich habe Osmand + als f-droid Version auf einem Uralt Samsung S3 mini 8190 installiert: der Kartenaufbau ist selbst auf diesem alten Ding akzeptabel. Allerdings handelt es sich um ein custom rom ohne google apps.
Könnte es evtl. an Hintergrundprozessen liegen, die alles verlangsamen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 18 von 18  < 1 2 16 17 18

www.bikefreaks.de