Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1495278 - 23.03.22 13:19 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: digga_fish
Ladet ihr euer Handy währenddessen mit Powerbank/Nabendynamo oder wie macht ihr das?

Frag mal redorbiter, der hatte dazu vor längerer Zeit einen Beitrag erstellt:
Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone (Navigation)

Ich persönlich nutze genau deshalb noch mein altes Garmin Oregon. Das braucht sehr wenig Strom, erkauf mit dem Nachteil geringer Rechenleistung.

Zum einen versorge ich das mit dem Nabendynamo. Und falls das Ladegrät mal nicht will, läuft das zwei Tage lang mit zwei AA-Akkus. Zur Not, falls alles ausfällt (noch nie passiert), kaufe ich mir unterwegs Batterien.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495296 - 23.03.22 15:13 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: kaman
Ansonsten gibt es ja beschilderte Straßen, Radwege, Wanderwege ...


Das gilt aber bei weitem nicht in jeder Region, die für Radreisen in Frage kommt. Selbst in Deutschland käme ich hier häufig nicht weiter, wenn ich nicht gerade einer offiziellen Radroute folge. Versuche hier einmal Dein Glück irgendwo im Balkan ...

Für meine Radreisen, die ich häufig nicht entlang offizieller, ausgeschilderter Routen plane, ist mein Garmin ein Segen und Karten wären keine echte Alternative. Entweder müsste ich dann einen riesen Pack an hochauflösendem Kartenmaterial mitnehmen und ständig anhalten, um festzustellen, dass das als Sackgasse ausgewiesene Sträßchen doch für mich der richtige Weg ist oder der Waldweg tatsächlich der ist, den ich nehmen wollte, oder ich müsste auf die größeren Straßen zurückgreifen, die in den etwas "gröberen" Karten noch verzeichnet sind.

Die ganze Diskussion zur "Navigation unterwegs" kann eigentlich nur Optionen nennen, die dann basierend auf den eigenen Bedürfnissen bewertet werden müssen. So käme für mich ein Handy auch nicht in Frage, da ich doch immer wieder länger ohne zuverlässige Stromversorgung auskommen muss, bzw. den Stromhunger über mein Nabendynamo stillen will. Das Handy kann dann zwar im Standby-Modus trotzdem mitgeführt werden, aber zum ständigen Navigieren würde ich in bergigem Gelände schnell an die Kapazitätsgrenzen der Akkus stoßen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495316 - 23.03.22 18:10 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Genau, Forumslader im Steuerrohr und das Problem ist keines mehr.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495317 - 23.03.22 18:34 Re: Navigation unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Keine Ahnung
[…] riesen Pack an hochauflösendem Kartenmaterial mitnehmen […]

Leise und fast unbemerkt kriecht das Digitale ins Analoge grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495320 - 23.03.22 18:56 Re: Navigation unterwegs [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Stimmt - hätte man früher nicht so bezeichnet. Aber richtig ist es dennoch zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495347 - 24.03.22 06:43 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: digga_fish
... aber z.B. beim Navigieren mit Handy frisst das GPS schon viel Strom (auch bei offline Navigation).
...
Ladet ihr euer Handy währenddessen mit Powerbank/Nabendynamo oder wie macht ihr das?

Den hohen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich benutze mein Handy zur Navigation nur für Schitouren und Wandern (beim Radeln setze ich nach wie vor auf mein Garmin-Gerät) und da komme ich locker über einen ganzen Tag. Ich vermute, dass hoher Stromverbrauch nur durch das Display verursacht wird und nicht durch das GPS-System an sich.

Abends wird zu Hause oder in der Unterkunft aufgeladen. Inzwischen gibt es auch auf praktisch allen alpinen Schutzhütten Lademöglichkeiten. Auf Mehrtageswanderungen ist zur Sicherheit eine kleine Powerbank im Rucksack, womit ich für zwei weitere Tage versorgt wäre.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1495348 - 24.03.22 06:57 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Das GPS selbst braucht nicht viel Energie aber wenn man einen Track lädt und sich danach navigieren lässt, ist der Akku, meiner Erfahrung nach, schnell am Ende. Das liegt vermutlich an den häufigen Neuberechnungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495351 - 24.03.22 07:02 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: kaman
Das GPS selbst braucht nicht viel Energie aber wenn man einen Track lädt und sich danach navigieren lässt, ist der Akku, meiner Erfahrung nach, schnell am Ende. Das liegt vermutlich an den häufigen Neuberechnungen.


Ich bin sicher, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du einem geladenen Track nachfährst, hat das Gerät nichts zu rechnen, sondern wird nur der Kartenausschnitt verschoben und dein Standort angezeigt. Hohen Stromverbrauch hast du, wenn du KEINEN Track geladen hast und du dich vom Gerät routen lässt. Da gibt es tatsächlich laufend viel zu berechnen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495353 - 24.03.22 07:16 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Hansflo
(....) Inzwischen gibt es auch auf praktisch allen alpinen Schutzhütten Lademöglichkeiten. (....)
Auf der von mir vor zig Jahren mit dem Bio-Reiserad angefahrenen Karwendelhütte dürfen sogar Pedelecs* geladen werden obwohl dies umstritten ist.
Bis denne,
HeinzH.

*Diese sind im übrigen meist mit einer USB-Buchse zur Versorgung von Smartphone&Co per Traktionsakku ausgestattet.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1495382 - 24.03.22 09:52 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: kaman
Das GPS selbst braucht nicht viel Energie aber wenn man einen Track lädt und sich danach navigieren lässt, ist der Akku, meiner Erfahrung nach, schnell am Ende. Das liegt vermutlich an den häufigen Neuberechnungen.


Ich bin sicher, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du einem geladenen Track nachfährst, hat das Gerät nichts zu rechnen, sondern wird nur der Kartenausschnitt verschoben und dein Standort angezeigt. Hohen Stromverbrauch hast du, wenn du KEINEN Track geladen hast und du dich vom Gerät routen lässt. Da gibt es tatsächlich laufend viel zu berechnen.

Hans

Ich dachte jedes mal wenn man kurz vom Track abweicht rechnet die App neu. Vielleicht ist das bei manchen App auch einstellbar. Ich nutze das nur selten an kuzen schwierigen Abschnitten. Wenn ich die Navigation dann vergesse zu stoppen, nimmt der Akku bei Mapy ganz schnell ab, obwohl das Display aus ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495395 - 24.03.22 11:33 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ein Track ist fix und erneuert sich nicht. Eine Route ist dagegen variabel und wird bei jeder Abweichung neu berechnet.
Wenn ich einen Track plane und mir als roten aufgeklebten Faden auf einer Landkarte vorstelle, dem ich folge, dann frage ich mich doch, welche App meine Grundidee zunichte machen soll und warum?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1495396 - 24.03.22 11:40 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bin leicht verwirrt...

Du nutzt Mapy.cz online im Browser auf dem Smartphone zur Navigation oder die Mapy-App?
Lässt du dir die Strecke, die du fahren willst, vom Mapy berechnen oder importierst du eine (GPX-) Datei?
Du kennst den Unterschied zwischen Track und Route?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.03.22 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495416 - 24.03.22 16:19 Re: Navigation unterwegs [Re: Uli]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Jetzt bin ich auch verwirrt.

Track oder Route ?
Ich kapier es nicht ganz was ich da habe.

Ich nutze die Mapy-App auf dem Handy.

Die Strecke importiere ich oder plane sie zu Hause am PC (Browser-Version von Mapy) als grobe Planung. Unterwegs lasse ich die Mapy-App täglich die nächste Etappe berechnen. Aber das ist jetzt wohl schon etwas zu offtopic. Es ging ja um den Stromverbrauch und da waren meine Gedanken dazu wohl falsch. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495423 - 24.03.22 17:22 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Unterwegs kann man neben Displayabschaltung auch viel Akku sparen indem man das Telefon in den Flugzeugmodus versetzt. Ständiger Funkmastwechsel, und Suche nach WLAN- und Bluetooth- und NFC-Verbindungen fressen sonst Strom wenn man das anhat.
Vernünftige Fahrradnavigation braucht kein Internet, da sind die Karten lokal auf der Speicherkarte.

Du fährst einer Route hinterher, wenn das Gerät Dir eine neue Strecke berechnet(oder das zumindest nachfragt) wenn Du die vorgeschlagene Strecke verlässt. Fährst Du hingegen einem Track nach, kriegst Du höchstens eine Warnung bei Abweichung, aber eben keine Neuberechnung.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (24.03.22 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495426 - 24.03.22 17:29 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Vorschlag: Lade dir mal den Kaiserstuhl-Radweg auf dein Handy und fahr den Track einfach nach.
Das ist das, was die meisten machen. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495515 - 25.03.22 14:55 Re: Navigation unterwegs [Re: kaman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: kaman
Track oder Route ? Ich kapier es nicht ganz was ich da habe.
...
Die Strecke importiere ich oder plane sie zu Hause am PC (Browser-Version von Mapy) als grobe Planung.

Schwierig, dir zu helfen, wenn du selber nicht weißt, was du tust.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1495524 - 25.03.22 17:28 Re: Navigation unterwegs [Re: Basti88]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Kennst du die informative Seite vom gpsradler.de?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495528 - 25.03.22 18:03 Re: Navigation unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Andreas aus Graz


Du fährst einer Route hinterher, wenn das Gerät Dir eine neue Strecke berechnet(oder das zumindest nachfragt) wenn Du die vorgeschlagene Strecke verlässt. Fährst Du hingegen einem Track nach, kriegst Du höchstens eine Warnung bei Abweichung, aber eben keine Neuberechnung.

Liebe Grüße
Andreas

Danke,
da lag wohl mein Denkfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495675 - 27.03.22 17:44 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
digga_fish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Also bisher habe ich immer mit komoot navigiert. Also da auch die Route aufgezeichnet.

Den Bildschirm habe ich so gut es geht ausgelassen. Trotzdem einen sehr hohen Akkuverbrauch gehabt. (iPhone 12).

mir ist klar dass ich das über einen nabendynamo wieder laden könnte, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das die beste Option ist die ich verfolgen will. vielleicht ist sie das ja.

Oder gibt es andere Apps die das mit weniger akkuverbrauch hinkriegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1495676 - 27.03.22 18:22 Re: Navigation unterwegs [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansflo
Den hohen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich benutze mein Handy zur Navigation nur für Schitouren und Wandern (beim Radeln setze ich nach wie vor auf mein Garmin-Gerät) und da komme ich locker über einen ganzen Tag. Ich vermute, dass hoher Stromverbrauch nur durch das Display verursacht wird und nicht durch das GPS-System an sich.

So ist auch meine Erfahrung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495688 - 27.03.22 20:05 Re: Navigation unterwegs [Re: digga_fish]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: digga_fish
Oder gibt es andere Apps die das mit weniger akkuverbrauch hinkriegen?

Ich verwende Locus Map (in der Pro-Version) mit gefühlt sehr bescheidenem Stromverbrauch. Die Trackaufzeichnung lasse ich ebenfalls immer mitlaufen.
Vielleicht liegt der niedrige Energiebedarf auch daran, dass man auf Wander- oder Schitouren generell sehr viel weniger auf die Karte schaut als beim Radeln. Auf dem Rad bin ich froh über die permanente Anzeige meines Garmins, beim Wandern brauche ich das oft eine ganze Stunde lang nicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de