Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1159136 - 20.09.15 08:10 Auf Smartphone eine OSM für alle Apps?
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit zusammen,

da ich nun endlich mein Outdoorsmartphone habe wollte ich mir mal die ganzen Apps zum navigieren anschauen.

Die meisten Apps können ja auf offline Karten zugeifen.

Nun wollte ich gerne eine OSM auf das Handy schieben und nicht für jede App extra, ist das möglich?
Denn ich finde ständig nur OSM für die einzelnen Apps.

Mein Überlegung war also einen Ordner "OSM" anzulegen und den Apps zu sagen "da ist die Karte"

Auf die Idee kam ich, weil es diese Option in C:Geo gibt (App zum Geocachen)

Wo kann ich denn eine gute OSM Karte hierfür runterladen? Es gibt so viele Quellen, aber wie gesagt, oft extra für einzelne Apps oder für Garmin.

Gruß Mario

//EDIT
Ich habe jetzt doch was gefunden glaube ich
http://download.mapsforge.org/maps/europe/
hoffe mit denen geht das so.
Wieso finde ich ständig eine Lösung selber, wenn ich gerade danach gefragt habe?

Geändert von Mario Be (20.09.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159148 - 20.09.15 09:07 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Mario Be]
kosemuckel
Nicht registriert
Der Standardpfad für OSM-Karten/Tiles unter Android ist
/mnt/sdcard/osmdroid/tiles.zip
Dieser muss aber von den Apps nicht immer eingehalten werden.
Jeder kocht da (leider) sein eigenes Süppchen.

Zum herunterladen von Maptiles (Offlinekarten) bietet sich mit Mobile Atlas Creator ein umfassendes Tool an.
Nach dem download der Karten müssen diese Gezippt werden und das Archiv muss zwingend tiles.zip heißen.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte es innerhalb des ZIP-Files dann z.B. so aussehen:



Zipfile dann an den o.g. pfad aufs Handy kopieren und gut.
Es gilt aber die o.g. Einschränkung: Kaum eine App nutzt diesen Standardpfad traurig
Aber Du kannst Dir mit MOBAC wenigstens einigermaßen gute Karten laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159150 - 20.09.15 09:15 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Mario Be]
kosemuckel
Nicht registriert
Als zweite Antwort lieber extra:
Aktuell gibt es die Fahrrad und Wander-Navi-App komoot kostenlos bei Amazon.
Das Welt-Karten-Paket kostet normalerweise 40.- rum.
Amazon: komoot Fahrrad & Wander Navi
komoot kann Karten als Region offline downloaden oder auch nur einem Track folgend (was Speicherplatz spart)
Die komoot-Karten basieren auf OSM Open Cycle Map, sind aber optisch angepasst.

Alle anderen Features von komoot will ich hier nicht ansprechen, da es sich jetzt hier nur um das Thema Offline-Karten handelt.

Ich selbst nutze seit Jahren komoot und ganz ehrlich: Ich will nix anderes, weil es einfach super funktioniert und ich nicht Lust habe hier immer irgendwo Offline-Karten zu suchen, kopieren, verschieben und so Kram.
Bei kommot öffne ich die Tour, tipp auf "Offline" und dann werden die Karten für diese Tour geladen. Punkt.

Geändert von kosemuckel (20.09.15 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159156 - 20.09.15 09:54 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: ]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

das mit Komoot hatte ich ja selber schon gepostet zwinker
finde aber Komoot nicht so dolle.

Hab die .map jetzt auf der Karte in einen Ordner "OSM" kopiert.
In C:Geo und Locus habe ich das Verzeichnis für Offlinekarten angegeben und beide Apps greifen problemlos drauf zu.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis mit dem Standard Verzeichnis. Die Info kann auch mal wo anders nützlich sein.

Gruß Mario

Geändert von Mario Be (20.09.15 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159159 - 20.09.15 09:58 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Mario Be]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Man muss zwischen Vektorkarten und Rasterkarten unterscheiden. Rasterkarten setzen sich aus quadratischen Bilddateien, den so genannten Kacheln zusammen. Das sind die Karten, die man online bei Google Maps oder auf Openstreetmap.org sehen kann. Rasterkarten haben in der Regel ein ansprechendes grafisches Kartenbild und sind oft auf einen Anwendungsfall, wie Radfahren, Wandern usw., optimiert. Was kosemuckel geschrieben hat bezieht sich auf den Cache für Rasterkarten. Der Cache hat eine maximale Größe und enthält die zuletzt benutzen Kacheln. Wenn mehrere Anwendungen denselben Cache verwenden, dann reduziert dies das herunterzuladende Datenvolumen und den lokalen Speicherbedarf, vorausgesetzt, man bewegt sich immer im selben geografischen Bereich.

Rasterkarten ermöglichen aber kein Routing. Dafür braucht man eine Vektorkarten. Das Format der Vektorkarten ist grundsätzlich anwendungsspezifisch. Eine Osmand-Karte kann nicht mit anderen Anwendungen, wie Locus oder OruxMaps, verwendet werden. Andererseits nutzen Locus und OruxMaps beide Karten im Mapsforge-Format. Ob und wie man diese Apps auf dieselbe Kartendatei zugreifen lassen kann, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1159208 - 20.09.15 16:06 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Axurit]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich habe die Karten die ich vorhin runtergeladen getestet. C:Geo und Locus greifen problemlos drauf zu, Routing ist auch kein Problem.
Bin also erstmal vollkommen zufrieden.
Locus gefällt mir auch sehr gut, werde da wohl auch zur Vollversion greifen, hab zum testen erstmal die Freeversion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159226 - 20.09.15 17:39 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Mario Be]
tim3k
Nicht registriert
Hey ich kenn zwar nur GNU/Linux und nicht dieses Android/Linux, aber ich würde mal vermuten, dass ein Symlink in den jeweiligen Pfaden (wo die Programme die OSM Dateien erwarten) reichen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159231 - 20.09.15 17:55 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: ]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Hier die Rezension zu komood

komood
Gruß Michael

Geändert von hansano (20.09.15 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159232 - 20.09.15 18:00 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: ]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

wie geschrieben, ich habe einfach einen Ordner erstellt und die Map da rein kopiert. Dann den Apps in den Optionen gesagt, wo sie die Map finden, und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159233 - 20.09.15 18:02 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: hansano]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ok, und was soll mir das jetzt sagen?
Wie schon geschrieben habe ich Komoot getestet und es hat mich nicht so angesprochen. Also wieder gelöscht.
Locus finde ich besser, und es arbeitet gut mit der OSM die ich mir runtergeladen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159236 - 20.09.15 18:07 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Mario Be]
tim3k
Nicht registriert
Na wenn du es schon geschafft hast umso besser. Falls du mal bei einem Programm den Pfad nicht ändern kannst, dann versuche es mit dem von mir genannten Trick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159239 - 20.09.15 18:25 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: ]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer, was Du da geschrieben hast, denn ich habe von Linux/Android absolut keine Ahnung. Wenn so eine Möglichkeit nicht in den Optionen ist, dann bin ich aufgeschmissen.

Daher bin ich froh, dass es so einfach geklappt hat, wie ich es erhofft habe.
Mit den beiden Apps bin ich auch vom Umfang mehr als zufrieden, und mehr werde ich wohl kaum brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159240 - 20.09.15 18:30 Re: Auf Smartphone eine OSM für alle Apps? [Re: Mario Be]
tim3k
Nicht registriert
Ok, falls doch nicht aufgeschmissen sein willst, dann musst du einen Symlink oder Symbolische Verknüpfung erstellen.

Geändert von tim3k (20.09.15 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de