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#1187273 - 30.01.16 21:40 Navigationsproblem Garmin Oregon 450
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin, moin.
Ich bin heute ein wenig um Grenoble Richtung Moirans geduest. Meinen Rueckweg musste ich im Dunkeln antreten und wollte deswegennicht mehr an der Isere Richtung Grenoble zurueckfahren. Dort ist ein voie verte, ein Weg der gut fuer den Radverkehr ausgebaut ist.
Da ich allerdings meine starken Lampen nicht mit hatte, sondern nur eine Sigma-Lampe, wollte ich nicht nachts alleine am Fluss entlang fahren.
Ich habe dann das GPS befragt, wie ich nach Hause komme. Routing: Radfahrer, spaeter Fussgaenger.
Karte: Topo France

Trotzdem meinte das GPS, mich auf die D1085 zwischen Moirans und Voreppe zu schicken.
Da gibt es keinen Radweg und die Autos fahren 50km/h oder schnell. Spaeter wollte es mich auf eine doppelspurige Strasse (D1075) bei Voreppe schicken. 70km/h.
Selbst mit Fussgaengerrouting wollte es mich da langschicken, obwohl da gar kein Fussgaengerweg war.

Ich bin dann sauer geworden. Das war auch nicht sehr motivationsfoerdernd. Sollte das Garmin es nicht wissen, dass ich da nicht langfahren kann?

Liegt das an der Karte? Haette sonst jemand eine bessere OSM Karte?
Wahrscheinlich waere der Weg am Fluss dann doch besser gewesen. (Nur wollte ich nicht unbedingt nachts alleine am Fluss langfahren :))

Danke schoen fuer Eure Antworten.

Geändert von bluesaturn (30.01.16 21:49)
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#1187286 - 30.01.16 22:01 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Liegt an der Karte.
Das trifft übrigens allgemein bei Garmin zu. Das Routing wird stets vom Kartenmaterial vorgegeben.
Die Topo France (welche Version?) verfügt nicht über reine Fahrradstrecken und verweist somit auf die Landstraßen.
Entweder auf Fußgänger umstellen und Routingpräferenz auf Bevorzugung von unbefestigten Wegen aktivieren, dann werden Straßen gemiede, oder eine alternative Karte nutzen.

Zum Beispiel die Openfietsmap.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.01.16 22:08)
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#1187796 - 01.02.16 20:13 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Das Auto-Routing ist ein ganz besonderes Mysterium... grins unschuldig Da wurde hier schon reichlich drüber diskutiert... Eine generelle Lösung, die allen gerechten werden könnte, gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben.

Experimentier mal ein bissl mit den Routingoptionen, z.B. kürzere Zeit oder kürzere Strecke. Dazu eine OSM-Karte, z.B. Openfietsmap Europe, incl. der von Openfietsmap empfohlenen Routingeinstellungen.

Schönen Gruß aus Bremen
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (01.02.16 20:14)
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#1187828 - 01.02.16 21:21 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei den OpenFietsMap findet man HIER die "ActiveRouting-Einstellungen", die das Oregon 450 nutzen kann. Das Reiseradprofil ist hierbei durch die Wahl "Motorrad", "Kürzere Zeit" und der Vermeidung von "Mautstraßen" auszuwählen. Auch die Velomaps sind nicht übel. Größere Straßen werden so normalerweise vermieden. Dafür kann schon auch einmal ein ungeteerter Weg dabei sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.02.16 12:37)
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#1187984 - 02.02.16 12:35 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: Keine Ahnung]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei den OpenFietsMap findet man HIER


Hi Arnulf,

unter dem Link wird man zu einem netten Foto mit einem Reiserad, abgestellt an einem Bahnhof, geleitet peinlich

Hast Dich sicher vertan!?

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von Keine Ahnung (09.03.17 21:01)
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#1187986 - 02.02.16 12:37 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bikekiller39]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... der Link ist korrigiert! Danke für den Hinweis!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1188877 - 05.02.16 16:34 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: Keine Ahnung]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Vielleicht koennt ihr mir auch noch einmal bitte helfen.
Gibt es eine Moeglichkeit, online fuer Radfahrer sichere Strecken in Frankreich planen zu lassen?
Z.B. wuerde ich gerne von Grenoble nach Roybon fahren. Aber auf die Landstrassen traue ich mich nicht so richtig.
Gibt es da vielleicht Webseiten, die Strecken vorschlagen fuer Raeder, ohne dass ich mich umfahren lassen muss?
Vielen Dank und viele Gruesse
blue

Edit:
Velomap habe ich mir gerade gezogen via eines Servers der GWDG. Die Links sind versteckt? Ist das Absicht?
Einerseits moechte der Besitzer gerne bezahlt werden, anderseits nutzt er freien Serverspace?

Edit2: Ich hatte als Routing erst Radfahrer, dann Fussgaenger eingeben. Auch Vermeidung von Mautstrassen. Das Garmin wollte mich trotzdem ueber die Schnellstrasse nach Grenoble schicken. Brr. Es ist TopoFrance3

Geändert von bluesaturn (05.02.16 16:41)
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#1188879 - 05.02.16 16:43 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du Dir keinen Zeppelin kaufen oder Dein Fahrrad in den nächsten Zug laden willst, werden Dir wohl nur die üblichen Landstraßen übrigbleiben. Dass man Dir eine eigene Straße baut, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.
Guck Dir mal auf OSM in Radroutenansicht an, was Du vorhast. Im Gebirge sollte nicht soviel los sein und im Isèretal gibt es sogar einen Flussradweg. Sollte der zu mies sein, dann gibt es neben der Autobahn auch noch ganz reguläre Straßen.
Falk, SchwLAbt
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#1188921 - 05.02.16 19:39 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: Falk]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Nein, ich brauche keinen Zeppelin. Den Flussradweg kenne ich bis zum Ende des Tals. Nach Moirans kam ich auch noch.
Ich kann diese Dxxxx Strassen nie gut einschaetzen. Ich dachte auch, dass unter der Woche dort abends um 20 Uhr kein Verkehr mehr sein wuerde. Falsch, sie war voll.
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#1188923 - 05.02.16 19:59 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das weißt Du vorher nie. Eine etwas vollere Straße ist wirklich nur Pech. Was heute still und ruhig ist, ist nächste Woche vielleicht dichtbefahren. Dazu reicht doch in der Nähe eine Baustelle, die Du vielleicht gar nicht zu Gesicht bekommst. Wenn es dumm kommt, musst Du Dich eben durchsetzen.
Falk, SchwLAbt
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#1188947 - 05.02.16 23:15 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: Falk]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich dachte, man kann sich in Frankreich an der Anzahl der Nummern bei den D-Strassen orientieren. Nur bin ich aufgrund meiner letzten Erfahrung etwas verunsichert.
Weisst du da zufaellig mehr?
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Off-topic #1188957 - 06.02.16 06:35 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bluesaturn
Ich dachte, man kann sich in Frankreich an der Anzahl der Nummern bei den D-Strassen orientieren.
Im Prinzip kann man das immer noch, aber man muss schon genauer hinschauen als früher, als noch galt Dx/Dxx = wenig Verkehr, Nxxx = mäßiger Verkehr, Nxx = viel Verkehr, Nx = sehr viel Verkehr. Das kommt hauptsächlich daher, dass mit der Territorialreform viele frühere Nationalstraßen in die Zuständigkeit der Departements übergegangen sind. In diesem Zusammenhang haben diese Straßen eine drei- oder vierstellige D-Nummer bekommen, die aber von Departement zu Departement verschieden ist. So heißt z.B. die ehemalige N9 in den Pyrénées-Orientales D900, im Departement Aude D6009 und im Hérault D609. Hinzu kommt, dass immer wieder mal Departementstraßen in die Zuständigkeit von Gemeinden oder Verbundgemeinden wechseln und damit ihre D-Nummer verlieren.

Heute kann man sich noch einigermaßen darauf verlassen, dass D-Strassen mit ein- oder zweistelliger Nummer, also die historischen Departementsstraßen, ausserhalb der Ballungsgebiete verkehrsarm sind. Bei den D-Straßen mit drei- oder vierstelliger Nummer hat jedes Departement sein eigenes Nummernschema entwickelt und man kann anhand der Nummer meist nicht unterscheiden, ob es sich um eine wenig befahrene ehemalige dreistellige N-Straße oder eine stark befahrene ehemalige einstellige N-Straße ist. Es gibt auch Fälle, in denen eine N-Straße zur mehrspurigen Schnellstraße ausgebaut wurde und die alte Trasse jetzt eine dreistellige D-Straße ist, auf der es sich gemütlich durch die Dörfer fahren lässt.

Ich schaue nicht auf die Nummer sondern auf die Farbe und Breite der Straße auf der Karte, und im Zweifel bringt ein Blick auf Streetview Klarheit.

Die offizielle Klassifizierung ist hier farblich dargestellt ( Farblegende ) .
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#1188988 - 06.02.16 10:00 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bluesaturn
Gibt es eine Moeglichkeit, online fuer Radfahrer sichere Strecken in Frankreich planen zu lassen?
Z.B. wuerde ich gerne von Grenoble nach Roybon fahren. Aber auf die Landstrassen traue ich mich nicht so richtig.
Das würde ich mit BRouter planen. Dieser hat gegenüber ähnlichen Diensten den Vorteil, dass er neben den OpenStreetMap-Daten auch das Höhenprofil berücksichtigt. Die Qualität der OpenStreetMap-Daten scheint in der Ecke recht gut zu sein. Auch nicht schlecht und ebenfalls mit Höhendaten ist Cycle.travel, obwohl es keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet.
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#1189016 - 06.02.16 14:30 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: Axurit]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Axurit, danke fuer deine Erklarung. Ich war letztens auf einer D1092 oder so bei Voreppe. Viel zu gefaehrlich.
Ich habe gestern Nacht noch mit dem Routing von OSM rumgespielt.
Auf BRouter bin ich dann auch getroffen. Was ich nicht verstehe ist, wie man nachdem man den Endpunkt markiert hat, keine weiteren Punkte bitte mehr bekommt?
Weisst du, wie man das umgehen koennte?
Welche Einstellungen wuerdest du empfehlen?

Ah, genau, Cycle.travel habe ich dann auch gefunden und genommen. Fand ich sogar besser.
Immerhin konnte ich die Punkte ohne Klickprobleme umsetzen.
Cycle.travel laesst mich aber ca 1km ueber unbefestigte Wege fahren. Scheint wohl zu gehen, soweit ich das mit Google Street Map sehen konnte.

Ich habe mir jetzt einen Rundkurs von ca 120km gebastelt. Ich wollte auf dem Hinweg ungefaehr Grenoble, am Fluss nach Rives, Beaucroissant, Bressieux (oder so), Roybon.
Vpn Roybon wollte ich Richtung Sueden, um dann wieder an den Fluss zurueckzukommen.
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#1189161 - 07.02.16 09:00 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bluesaturn
Was ich nicht verstehe ist, wie man nachdem man den Endpunkt markiert hat, keine weiteren Punkte bitte mehr bekommt?
ESC drücken (steht im oberen Kasten)

In Antwort auf: bluesaturn
Welche Einstellungen wuerdest du empfehlen?
Ich schaue mir meist das Ergebnis von "trekking" und "safety" an.
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#1190278 - 11.02.16 20:21 Re: Navigationsproblem Garmin Oregon 450 [Re: bluesaturn]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Ich bin inzwischen quasi vollständig auf digitale Karten (OSM, über diese Seite: http://garmin.openstreetmap.nl/) umgestiegen - nur nicht, wenn ich in Frankreich bin. Die gelben Michelin 1:150.000er Karten (http://www.themapcentre.com/michelin-france-local-maps-1150000-152-c.asp) sind für meinen Geschmack ideal zum Planen von Routen - wenn du weiße oder dünne gelbe Straßen wählst, kannst du sicher sein, keine negativen Überraschungen in Sachen Verkehr zu erleben (Ausnahme: Großstädte) . Ich plane die Strecke auf der Papierkarte und zeichne dann entweder am Computer einen Track (vorher, zu Hause) , oder setze mir unterwegs am Garmin manuell Wegpunkte an die entscheidenden Kreuzungen. Das Garmin-Routing nutze ich nur im äußersten Notfall, weil es wirklich oft schräge Ergebnisse liefert.
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