Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1383462 - 19.04.19 17:41 Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,
ist euch schon aufgefallen, den Fahrradmodus gibt es in dieser Version nicht mehr.

Ich mußte heute deswegen erst mal alle Einstellungen neu machen. Da ich mich weder als Auto noch als Fußgänger sehe und auch keinen öffentlichen Nahverkehr betreibe , habe ich auf den Modus "Karte ansehen" gesetzt.
Meinen Track konnte ich damit abfahren, allerdings hat der automatische Zoom nicht mehr funktioniert und bei den Sprachansagen, hat sie sich beinahe selbst überholt. böse

Ich hoffe der Modus kommt wieder rein. Es ist einfach nervig bei Osmand, ständig hat man bei einem Versionsupdate irgendwelche Probleme. traurig

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383464 - 19.04.19 18:08 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Yogibaer
ist euch schon aufgefallen, den Fahrradmodus gibt es in dieser Version nicht mehr.
Man kann mit dem Drei-Punkte-Menu oben rechts im Navigationsfenster die anzuzeigenden Navigationsmodi konfigurieren. Da ist bei dir wohl der Fahrradmodus ausgeblendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383493 - 20.04.19 11:21 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Das 3-Punkte-Menu oben rechts gibt es bei mir nicht?

Bei den "Einstellungen -> Navigationseinstellungen" gibt es oben rechts einen "Slider" zur Auswahl der Profile, genau da hat aber das Fahrradprofil gefehlt.

Dein Hinweis hat mir aber doch geholfen und zwar hast du indirekt ja mitgeteilt, dass bei dir das Profil auch in der 3.3.7 vorhanden ist.

Ich habe also die App komplett deinstalliert und alle auch die Daten vom Smartphone entfernt. Nach Neuinstallation ist auch bei mir alles wieder vorhanden. schmunzel schmunzel

Da ich schon sehr lange keine Neuinstallation mehr gemacht habe, sondern immer nur die Updates drüber gebügelt habe, schätze ich, dass beim letzten Update etwas schief gegangen ist bzw. es nicht mehr kompatibel zu einer uralt Version war.

Danke noch mal.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383508 - 20.04.19 15:54 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Yogibaer
Das 3-Punkte-Menu oben rechts gibt es bei mir nicht?
Ich meine die drei vertikalen Punkte neben den Symbolen für den Navigonsmodus in dem Fenster, das erscheint, wenn man auf der Karte auf Navigation (Pfeil) drückt: Klick (hier: Auto, Fahrrad, ÖPNV)

Geändert von Axurit (20.04.19 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383529 - 20.04.19 19:41 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Axurit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Nur mal so hier eingehakt, weil ihr anscheinend die 3.3.7 benutz.

Wie geht ihr denn mit dem Problem um, dass das automatische Erwecken des Bildschirms aus dem Schlsfmodus nicht mehr funktioniert? Ist euch das nicht wichtig und lebt damit? Versuche nur möglicherweise Lösungen zu finden für das Problem aus dem Parallelfaden.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383531 - 20.04.19 19:59 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: HanjoS]
keyman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: HanjoS
Wie geht ihr denn mit dem Problem um, dass das automatische Erwecken des Bildschirms aus dem Schlsfmodus nicht mehr funktioniert?


Mir geht das autom. Erwecken nicht ab, das Smartphone ist bei OSMAnd immer an.
Bei Touren über 4h kommt halt die Powerbank mit.

lg
keyman
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383535 - 20.04.19 20:40 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo Hanjo,

hoffe ich kann Dir auch einmal helfen verwirrt Normalerweise hängen meine Geräte ja an der Powerbank, aber manchmal mag ich nur hören wann ich abbiegen muss. Zufällig machte ich folgende Entdeckung: Beim hochklappen des Deckels leuchtete vom Smartphone die OSM-Karte. Klappt auch beim Tablet, aber das nutze ich ja zwecks großer Kartenansicht. Das Smartphone fixiere ich zwischenzeitlich nicht mehr mit Klettband am oberen Rand sondern mit Gel-Pad-Anti-Rutsch am unteren Rand.

Die Tablethülle mit Sleep/Wake-Funktion nehme ich eigentlich nicht mehr vom Lenkertaschendeckel ab, bei Sonnenschein habe ich Sonnenblende und bei Regen wird der Deckel unten rein geschoben und es kommt eine Duschhaube darüber. Insbesondere muss ich kein Tablet/Smartphone aus irgend einer Halterung friemeln, wenn ich das Rad wo stehen lasse, die Lenkertasche nehme ich ja eh stets mit bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383538 - 20.04.19 21:08 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: keyman]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ok, was Du beschreibst, ist eine machbare Gangart bei Tagestouren bzw. auch längeren Reisen, wenn es immer mal wieder Gelegenheit zum Aufladen einer Powerbank auf CPs gib. Was aber mache ich, wenn ich nicht allabendlich eine Stromquelle zum Nachladen habe? Dann verbrauche ich 2 Ladungen fürs Handy zu jeweils 8Wh pro Tag, fahre die Berge hoch und habe kaum noch die Chance, die verbrauchte Energie durch Strampeln einzuspielen. Ich brauche eine Lösung, mit der der Verbrauch des Smartphones geringer ist, als die durch Strampeln zu erzeugende. Das ist aber ohne Abschaltung des Bildschirms, wenn ich ihn nicht brauche, nicht möglich.

Wenn ihr das dennoch hinbekommt, freut mich das für euch, ich aber habe da Probleme.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383541 - 20.04.19 21:35 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Liebe Margit,

aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass beim Aufklappen eines Deckels die normale Kartenansicht erscheint. Ich fahre ohne Deckel. Ich war bislang davon abhängig, dass der Bildschirm bei jeder Navigationsanweisung eingeschaltet wird. Das funktioniert so nicht mehr. Ich müsste also jedesmal manuell den Bildschirm anschalten, um eine Kontrolle zu haben. So, wie es derzeit ist, müsste ich dann jeweils den Bildschirm erwecken, um zu schauen, wo es hingeht. Das 7st Bullshit und mit Handschuhen, bei Regen etc. so nicht einfach zu erledigen. Für mich zeichnet sich daher bislang keine Lödung ab, ausser durch die Verwendung einer älteren Version von OsmAnd.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383550 - 21.04.19 04:43 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: HanjoS]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Die Google Play Store Regeln sind anscheinend dafür der Grund. Sie mussten diese Funktion abschalten und arbeiten an einem Plugin, das dies wieder ermöglicht.

Missing "turn screen on" option in osmand
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383552 - 21.04.19 06:11 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
vielleicht reagiert Dein Smartphone auf ein Magnet verwirrt

PS: Der Magnet hält auch gut am Lenkertaschenverschluss
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (21.04.19 06:21)
Änderungsgrund: PS ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383565 - 21.04.19 08:45 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HanjoS
Nur mal so hier eingehakt, weil ihr anscheinend die 3.3.7 benutz.
Ich nutze Osmand seit einigen Wochen sporadisch und testweise, um beurteilen zu können, ob der Zeitpunkt für den Umstieg vom Garmin auf das Smartphone gekommen ist. Ich nutze es auf Tagestouren mit dauerhaft eingeschaltetem Display, weil ich jederzeit einen Blick auf die Karte werfen können möchte. Zur Stromversorgung nehme ich eine Powerbank mit. Wenn ich Osmand im Alltag nutze, um zu einem POI zu navigieren, schalte ich den Bildschirm aus, lege das Gerät in die Lenkertasche und lasse mich von den Sprachansagen führen. Den Modus mit automatischem Einschalten des Bildschirms bei Abzweigungen nutze ich also nicht.

Ich verstehe bei der Diskussion um den Schlafmodus ohnehin einiges nicht. Als das noch funktionierte, war dann das Gerät nach dem Einschalten des Bildschirms durch Osmand komplett entsperrt? Wenn ja, dann wäre das für mich ein Sicherheitsrisiko. Ich stürze, jemand schnappt sich mein Smartphone und hat an der nächsten Kreuzung den vollen Zugriff auf mein Gerät. Das ist natürlich bei dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm genau so. Für mich wäre beides nur akzeptabel, wenn der Bildschirm nur von Osmand genutzt würde und für einen vollständige Entsperrung des Geräts der normale Sicherheitsmechanismus (PIN-Code, Fingerabdruck,...) überwunden werden müsste.

Zwei Dinge nerven mich besonders an Osmand. In jeder Kurve wird "leicht rechts/links abbiegen" ansagt. Wenn er dabei jedesmal den Bildschirm einschaltet, dann würde mich der Schlafmodus wenig nutzen. Das andere ist das unsäglich langsame Routing. Das kann man zwar mit BRouter umgehen, aber eine Routingsoftware, deren eingebautes Routing für die Tagesstrecke eines durchschnittlichen Radfahrers mehrere zehn Sekunden braucht, verdient die Bezeichnung "Routingsoftware" nicht.

Ach ja, der Zeitpunkt für den Umstieg ist noch nicht gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383571 - 21.04.19 11:21 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Axurit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Das ist letztlich zum einen die Frage, für wie wahrscheinlich man das hält (Sturz kommt vor, aber entweder niemand sonst ist da oder Leute halten an und fragen, ob alles in Ordnung ist ==> daß jemand mich in so einer Situation bestehlen wollte, ist mir noch nicht vorgekommen), zum anderen, wie man sein Telefon benutzt. Jemand, der sein N26-Geschäftskonto mit 80.000 € Guthaben darüber führt, wird das anders einschätzen, als jemand, der als Worst Case hat, daß 5 € Prepaidguthaben vertelefoniert werden können und er sich für nen Zwanni nen neues gebrauchtes Telefon besorgen muß.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (21.04.19 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383573 - 21.04.19 11:50 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Axurit
Ich stürze, jemand schnappt sich mein Smartphone ...
Du musst Dir eine andere Sturztechnik antrainieren, aber aus einer Lenkerhalter fliegt das Smartphone höchstwahrscheinlich sowieso auf die Straße bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1383636 - 22.04.19 09:28 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Margit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Okay, die 3 Punkte habe ich jetzt auch gefunden.
Da ich Osmand schon so lange nutze habe ich mir das Navigationsfenster gar nicht mehr richtig angeschaut. Ich bin ganz erstaunt was es da jetzt alles zum einstellen gibt. Da die Neuinstallation schon erledigt ist kann ich nicht sagen, ob ich über das Menu den Fahrradmodus wieder gefunden hätte.

Zum Thema Bildschirm ausschalten. Das Feature nutze ich nicht, ich habe einen Forumslader und der Bildschirm bleibt die ganze Zeit an.

Im übrigen, wenn ich im Modus mit Bildschirm an fahre ist das Smartphone ständig entsperrt. Ich überlege mir noch, wie ich es hinbekomme beim Sturz noch die "Homescreen" Taste zu drücken, so dass mein Phone nach entsprechend eingestellter Zeit gesperrt wird, während ich im Dreck liege. lach verärgert

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383667 - 22.04.19 14:10 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Yogibaer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Yogibaer
Ich überlege mir noch, wie ich es hinbekomme beim Sturz noch die "Homescreen" Taste zu drücken, so dass mein Phone nach entsprechend eingestellter Zeit gesperrt wird, während ich im Dreck liege. lach verärgert
Was ihr für Sorgen und Ängste habt, wenn ihr gestürzt seid unsicher entsetzt schockiert Meinerseits hoffe ich dann nur, dass ich noch sprechen kann. Sollte das Smartphone oben sein, kann ich trotz eingeschaltetem Osmand sagen: ok Google rufe xxx an. Die Tablet-Google-Tante ist dafür zu doof, aber wenigstens kann die eine eMail schreiben. Sollte ich mich noch zum Lenker bewegen können, dann würde ich doch nicht die Homescreen-Taste drücken wollen sondern telefonieren.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1383679 - 22.04.19 16:32 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Margit
Was ihr für Sorgen und Ängste habt, wenn ihr gestürzt seid
Der Sturz war nur ein extremes Beispiel für einen Fall, bei dem einem das Smartphone abhanden kommen kann. Grundsätzlich halte ich das Diebstahlrisko beim Smartphone am Fahrradlenker für weitaus höher als wenn ich es in der Hosentasche stecken habe. Mir passiert es häufig, dass ich das Garmin am Lenker lasse, während ich einkaufen gehe oder sonstwas erledige. Beim Smartphone wäre das nicht anders. Es geht mir auch nicht darum, dass jemand mein Konto plündert, Geldsachen mache ich ohnehin nicht am Telefon. Aber dass ein Fremder alle Daten sehen kann, die dort gespeichert sind, das muss nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383822 - 23.04.19 19:44 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Yogibaer]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Nicht nur bei Osmand geht mir die erneute Einarbeitung/Featuritis im Zusammenhang mit Updates schwer auf den Keks.Lösung: nicht updaten. Ich bin mit Osmand 2.9.3 glücklich und werde möglichst lange dabei bleiben. Als ich hier las das die Bdschirmaktivierung bei Ansage nicht mehr vorhanden ist war ich wieder sehr glücklich über meine "Strategie".
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384051 - 25.04.19 15:17 Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt [Re: Axurit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich habe in den letzten Tagen Osmand mal etwas genauer getestet, da ich demnächst (im Anschluss an das Treffen in Räbke) meine Sommertour antrete.

In Antwort auf: Axurit
[...] Ich verstehe bei der Diskussion um den Schlafmodus ohnehin einiges nicht. Als das noch funktionierte, war dann das Gerät nach dem Einschalten des Bildschirms durch Osmand komplett entsperrt? [...]
Bei der derzeit von mir verwendeteten Version Osmand~ 3.2.7 von F-Droid unter Android 9 auf einem Sony Xperia XZ1 ist das Smartphone, nachdem es von Osmand aus dem Schlafmodus erweckt wurde, weiterhin gesperrt, lediglich das Display ist an. Auch Osmand selbst ist dann nicht bedienbar, wenn ich nicht per Fingerprint/Code etc. das Handy entsperre. Wie das diesbezügliche Verhalten in den Vorversionen und unter früheren Android Versionen im Einzelnen war, kann ich nicht mehr genau sagen. Zumindest gab es eine Zeit (bei mir unter Android 6.1), bei der nach dem Erwecken durch Osmand das Handy komplett entsperrt war.

In Antwort auf: Axurit
[...] Zwei Dinge nerven mich besonders an Osmand. In jeder Kurve wird "leicht rechts/links abbiegen" ansagt. Wenn er dabei jedesmal den Bildschirm einschaltet, dann würde mich der Schlafmodus wenig nutzen. [...]
Es soll auf mehrtägigen Touren durchaus Abschnitte geben, während deren Beradlung keine Navigationsanweisungen vorkommen träller Zugegebenermaßen hat der Schlafmodus für mich auf Tagestouren auch keine Bedeutung. Erst auf mehrtägigen Touren, in zumindest teilweise bergigem Gelände und bei gleichzeitigem Mitführen schweren Gepäcks finde ich dieses Feature sehr angenehm/beruhigend. Ich kann nicht immer explizit davon ausgehen, abends eine Steckdose zur Verfügung zu haben. Zudem nutze ich den mit 63 Wh schon recht üppig dimensionierten Pufferakku meines Forumsladers auch zum Laden anderer Verbraucher.

In Antwort auf: Axurit
[...] Das andere ist das unsäglich langsame Routing. Das kann man zwar mit BRouter umgehen, aber eine Routingsoftware, deren eingebautes Routing für die Tagesstrecke eines durchschnittlichen Radfahrers mehrere zehn Sekunden braucht, verdient die Bezeichnung "Routingsoftware" nicht. [...]
Habe gerade mal eine 80km-Strecke von Bielefeld nach Höxter berechnen lassen. Nun gut, 11s hat's gedauert, aber soviel Zeit kann ich schon noch erübrigen omm Anders sieht die Sache aus, wenn man Osmand auch die Höhendaten berücksitigen lässt. Dann braucht die Software deutlich länger traurig
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de