Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, Noppenlutscher, Deul, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, 3 unsichtbar), 523 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1436320 - 18.06.20 15:33 Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo!
Bis jetzt habe ich Komoot zum navigieren mitm Rad genutzt, aber überlege auf Osmand umzusteigen. Ich habe eine GPX Datei aus Komoot exportiert und bei Osmand geladen und es gibt extreme Unterschiede bei der Fahrzeit / Ankunftszeit. Komoot berechnet für die 68,4km mit geschätzter Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,3 km/h eine Farhzeit von 4h 12min. Bei Osmand werden hingegen 6h 51min berechnet (Angaben zur geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit konnte ich leider nicht finden).

Die Zeit von Osmand kommt mir in Anbetracht der Streckenlänge etwas unrealistisch vor. Bei der Fahrweise ist "ausgewogen" angegeben.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder sind die Zeiten bei Osmand immer so lang?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436326 - 18.06.20 16:13 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Juju
Komoot berechnet für die 68,4km mit geschätzter Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,3 km/h eine Farhzeit von 4h 12min. Bei Osmand werden hingegen 6h 51min berechnet (Angaben zur geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit konnte ich leider nicht finden)
Das Zauberwort heißt Dreisatz. Du teilst die Entfernung durch die Minuten, multiplizierst mit 60 und erhältst so die Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier: (68,4/(6*60+51))*60=9,9854km/h.

Zitat:
Bei der Fahrweise ist "ausgewogen" angegeben.
"ausgewogen" bezieht sich m.W, auf die Nutzung der verschiedenen Straßentypen, Landsraße, Feldwege, usw. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man in den Navigationsparametern und Fahrzeugparameter eingeben. Was wieder mal zeigt, dass man bei Osmand nichts dort findet, wo man es erwartet, denn schließlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ein Parameter des Fahrenden und nicht des Fahrrads. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist übrigens auf 10km/h voreingestellt, was ziemlich nahe an den 9,9854km/h liegt.

Geändert von Axurit (18.06.20 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436328 - 18.06.20 16:21 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Axurit]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Axurit
Das Zauberwort heißt Dreisatz. Du teilst die Entfernung durch die Minuten, multiplizierst mit 60 und erhältst so die Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier: (68,4/(6*60+51))*60=9,9854km/h.


Die Berechnung war mir klar, aber ich war zu faul zwinker

In Antwort auf: Axurit
"ausgewogen" bezieht sich m.W, auf die Nutzung der verschiedenen Straßentypen, Landsraße, Feldwege, usw. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man in den Navigationsparametern und Fahrzeugparameter eingeben. Was wieder mal zeigt, dass man bei Osmand nichts dort findet, wo man es erwartet, denn schließlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ein Parameter des Fahrenden und nicht des Fahrrads. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist übrigens auf 10km/h voreingestellt, was ziemlich nahe an den 9,9854km/h liegt.


Achso, ich hätte gedacht, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit je nach der Art des Straßenbelags, Höhenmetern, etc. verändern würde. Bei Komoot variiert diese ja auch je nach Strecke. Wenn bei Osmand aus den Variablen eine Konstante gemacht wird und die mit 10 km/h relativ niedrig eingestellt ist erklärt es das Phänomen natürlich. Es gefällt mir allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436335 - 18.06.20 16:45 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Auch wenn es bestimmt nicht das ist, was du hören willst, kann ich diesen Kommentar nicht zurückhalten.

Ich halte die Angabe von Ankunftszeit und das Schätzen eine Durchschnittgechwindigkeit bei solchen Planern für völlig sinnlos und jeglicher praktischen Erfahrung entbehrend.

Dazu sind das Fahrverhalten und die Durchschnittgeschwindkeit der Radler viel zun unterschiedlich. Das liegt an der körperlichen Fitness (die auch abhängig von der Tagesform ist), und zum anderen auch am aktuellen Wetter (Regen, Wind, Temperatur).

Sowas wird von Leuten programmiert, die vorwiegend Auto fahren und diese Erfahrung aufs Fahrrad übertragen will. Das ist völlig praxisfern.
Ich würde an deiner Stelle diese Angabe ganz schnell vergessen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.06.20 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436339 - 18.06.20 17:06 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Ich halte die Angabe von Ankunftszeit und das Schätzen eine Durchschnittgechwindigkeit bei solchen Planern für völlig sinnlos und jeglicher praktischen Erfahrung entbehrend.
Dto.

Unterscheidet aber Komoot nicht recht deutlich nach Nutzergruppen? "Rennrad" dürfte zB einen deutlich höheren geschätzten Durchschnitt haben als die anderen Radgruppen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.20 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436342 - 18.06.20 17:09 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Toxxi]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich kann euren Einwand gut verstehen, ich persönlich sehe es aber nicht so extrem.

Natürlich ist es abhängig von vielen Variablen, die man alle nur approximieren kann, aber dennoch finde ich es als grobe Orientierung hilfreich zu wissen, ob ich vier Stunden oder sechs Stunden brauche. Wenn ich sehe was zu Grunde gelegt wird kann ich ja einschätzen, wie realistisch diese Angaben für mich persönlich sind bzw. wäre es gut, wenn ich die Parameter möglichts genau auf mich zuschneiden kann.

Praxisfern finde ich dann eher, wenn eine Strecke mit 20% Steigung in beide Richtungen gleich lange dauern soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436387 - 19.06.20 05:16 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Toxxi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Toxxi

Ich halte die Angabe von Ankunftszeit und das Schätzen eine Durchschnittgechwindigkeit bei solchen Planern für völlig sinnlos und jeglicher praktischen Erfahrung entbehrend.

+1
Am genauesten geht das bei mir immer noch mit dem eigenen Abschätzen. Außer bei reinen Flachetappen oder im Hochgebirge schwanken meine Schnitte überraschend wenig. Das ist dann mehr vom Zweck der Fahrt bestimmt.
Geplante Strecke / Erfahrungswert = Fahrzeit
Bis die Routenplaner an das Ergebnis rankommen vergehen noch ein paar Tage. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1436400 - 19.06.20 07:21 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: StefanTu]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: StefanTu
+1
Am genauesten geht das bei mir immer noch mit dem eigenen Abschätzen. Außer bei reinen Flachetappen oder im Hochgebirge schwanken meine Schnitte überraschend wenig. Das ist dann mehr vom Zweck der Fahrt bestimmt.
Geplante Strecke / Erfahrungswert = Fahrzeit
Bis die Routenplaner an das Ergebnis rankommen vergehen noch ein paar Tage. zwinker


Wie gesagt, ich kann den Einwand verstehen, aber mir persönlich hilft das aufgrund fehlender Erfahrungswerte leider nicht. Auf flachen Strecken kann ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit ganz gut einschätzen, aber bei Touren mit viel Höhenprofil fehlen mir leider die Erfahrungswerte. Dann ist es eben paradox, dass eine Steigung genauso berechnet wird wie das äquivalente Gefälle. In diesem Fall würden mir persönlich Richtwerte mehr helfen, als dass ich aufgrund fehlender Erfahrungswerte anfange zu raten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436405 - 19.06.20 07:56 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Bei meinen Mehrtagestouren, auch in den Alpen, lag mein Schnitt (in Fahrt) über die ganze Tour immer zwischen 15 und 16 km/h, weshalb ich zum abschätzen mit 15 km/h rechne. Bei einer Bergauf-Etappe kommt das natürlich überhaupt nicht hin. Und die kurzen Zwischenstops sind auch nicht zu unterschätzen.
Es hilft also nix als selber Erfahrung zu sammeln und eher mehr Zeit einzuplanen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1436407 - 19.06.20 08:07 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe soeben eine 120 km Tour durch die Eifel verglichen. Der Unterschied in der Fahrzeit zwischen Komoot und Osmand ist unter 5%. Osmand zeigt in der Grafik vom Tourverlauf punktgenau die jeweils prognostizierte Geschwindigkeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436415 - 19.06.20 08:40 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: StephanBehrendt]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe soeben eine 120 km Tour durch die Eifel verglichen. Der Unterschied in der Fahrzeit zwischen Komoot und Osmand ist unter 5%. Osmand zeigt in der Grafik vom Tourverlauf punktgenau die jeweils prognostizierte Geschwindigkeit.


Ich vermute mal, das liegt an deinen Profileinstellungen. Ich habe Dank Axurits Hinweises jetzt auch die "Std. Geschwindigkeit" im Fahrrad-Profil angepasst. Mit "Min. Geschwindigkeit" von 10 km/h und "Std. Geschwindigkeit" 15 km/h berechnet Osmand nun 4h 33min. Der Unterschied zu Komoot ist also auf unter 10% geschrumpft. Dennoch löst es nicht den für mich kritischen Punkt, weil einfach alle Kriterien zu einer Konstante "geschrumpft" werden.

Wie bekommt man denn die prognostizierte Geschwindigkeit angezeigt? Ich sehe bei mir immer nur Steigung und Höhe.

Ich hab gerade noch mal eine kurze Teststrecke erstellt, die nur aus einer Steigung besteht: 6,33km und 150 Höhenmeter.

Komoot berechnet fürs Klettern 31 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12,1 km/h. Für die Abfahrt verringert sich die Zeit auf 17 Minuten, weil mit 22,4 km/h gerechnet wird.

Osmand berechnet (mit den oben genannten Angaben aus meinem Profil) pauschal 25 Minuten, egal ob Klettern oder Abfahrt.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was ihr hören möchtet, aber der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht. Ich hoffe, dass ich dann in ein paar Jahren auf eurem Erfahrungsstand sein werde und nicht mehr auf Hilfe beim Abschätzen angewiesen bin. Bis dahin wird Osmand mir wohl leider nicht sonderlich gut weiterhelfen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436416 - 19.06.20 08:50 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: Juju

Achso, ich hätte gedacht, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit je nach der Art des Straßenbelags, Höhenmetern, etc. verändern würde. Bei Komoot variiert diese ja auch je nach Strecke. Wenn bei Osmand aus den Variablen eine Konstante gemacht wird und die mit 10 km/h relativ niedrig eingestellt ist erklärt es das Phänomen natürlich. Es gefällt mir allerdings nicht.


Frühers war es möglich, dies bei Osmand fast so zu machen, wie Du es willst. Man musste die Werte in Routing-XML ändern. Aber damit das Routing gleich bleibt, musste man dann die Priotitywerte auch ändern.

Ich habe das damals aus anderen Gründen so gemacht. Die Prognosen haben sich dadurch verbessert. Aber jetzt nutze ich Brouter.

Ob das heute noch möglich ist, keine Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436424 - 19.06.20 09:34 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Juju
Praxisfern finde ich dann eher, wenn eine Strecke mit 20% Steigung in beide Richtungen gleich lange dauern soll.

Die Höhenmodelle sind nicht so genau, als dass man das einrechnen könnte. Steigungen von unter 50 HM sind damit kaum zu kalkulieren und verschwinden. Du selbst merkst 50 HM mit 20% Steigung oder Gefälle sehr deutlich, der Routenplaner merkt das nicht.

Sinnvoll kann man das erst abschätzen, wenn die Anstiege deutlicht mehr Höhenmeter haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.06.20 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436425 - 19.06.20 09:36 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Juju
Osmand berechnet (mit den oben genannten Angaben aus meinem Profil) pauschal 25 Minuten, egal ob Klettern oder Abfahrt.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was ihr hören möchtet, aber der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht.

Das ist doch genau das, was wir hier schrieben: Der Sinn kann sich dir nicht erschließen, weil keiner dahinter steckt.

Komoot berechnet die Geschwindigkeit offenbar detaiiliert aus dem Höhenprofil (und Untergrund?), Osmand schätzt sie irgendwie grob ab. Und das ist unbrauchbar und hat keinen Sinn, wie du schon selbst festgestellt hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1436443 - 19.06.20 11:23 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Juju
[zitat=StephanBehrendt] Wie bekommt man denn die prognostizierte Geschwindigkeit angezeigt? Ich sehe bei mir immer nur Steigung und Höhe.
Bei den von mir in Komoot selbst erstellten Touren kann ich bei Osmand in der Grafik immer die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Bei extern heruntergeladenen Dateien wird mir die Möglichkeit nicht angezeigt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (19.06.20 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436445 - 19.06.20 11:42 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juju
[zitat=StephanBehrendt] Wie bekommt man denn die prognostizierte Geschwindigkeit angezeigt? Ich sehe bei mir immer nur Steigung und Höhe.
Bei den von mir in Komoot selbst erstellten Touren kann ich bei Osmand in der Grafik immer die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Bei extern heruntergeladenen Dateien wird mir die Möglichkeit nicht angezeigt.
Weitere Versuche ergaben:
Bei einer auf meinem Rechner gespeicherten Datei, die ich direkt in Osmand geöffnet habe, wird mir gar keine Grafit angezeigt.
Speichere ich die Datei erst in Komoot und öffne sie von dort kommend auf dem Smartfon in Osmand, so wird mir in der Grafik auch wieder sogar die Geschwindigkeit angezeigt.

Fachleute können ja eruieren, was da jeweils im Quelltext steht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436676 - 21.06.20 09:49 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: StephanBehrendt]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es in Komoot für dich besser ist, dann navigiere halt weiterhin mit Komoot. Es ist bei allen Apps so, es gibt Vor- und Nachteile und man muss entscheiden, was einem persönlich besser gefällt.

Noch ein Hinweis: Wenn du mit Osmand Rundtouren machst, stimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Regel sehr gut. Denn alles was du den Berg rauf fährst, fährst du auch wieder runter und das in der Regel wesentlich schneller als rauf, so dass es im Schnitt "fast" wieder stimmt. lach grins träller

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436682 - 21.06.20 10:30 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Yogibaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Yogibaer
Noch ein Hinweis: Wenn du mit Osmand Rundtouren machst, stimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Regel sehr gut. Denn alles was du den Berg rauf fährst, fährst du auch wieder runter und das in der Regel wesentlich schneller als rauf, so dass es im Schnitt "fast" wieder stimmt. lach grins träller

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Beispiel: Ich fahre den Pass statt mit angenommenem Schnitt von 15km/h nur mit 7km/h rauf. Preisfrage: Wie schnell muss ich den Pass anschliesend runter düsen, um bei der Gesamtstrecke auf den 15er Schnitt zu kommen? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436689 - 21.06.20 11:04 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Yogibaer]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
So nun doch noch was Ernstes.
Warum siehst du in Osmand mal ein Höhenprofil, mal mit Geschwindigkeit und Steigung? Das liegt am Inhalt der GPX Datei und den Angaben pro Trackpunkt. Ein von Osmand aufgezeichneter Trackpunkt sieht zum Beispiel in einem Texteditor so aus:

<trkpt lat="48.95867910" lon="9.07614140">
<ele>247</ele>
<time>2020-06-19T15:46:53.000Z</time>
<hdop>3</hdop>
<extensions>
<ql:flags>1073741824</ql:flags>
<ql:activity>200</ql:activity>
<speed>5.84</speed>
</extensions>
</trkpt>

Was das im Einzelnen bedeutet findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format

Siehst du in Osmand z. Bsp nur die Strecke, bestehen die Trackpoints der Datei nur aus den Positionsangaben "lon" und "lat". Das reicht auch um zu navigieren. Siehst du dazu noch ein Höhenprofil gibt es auch noch den Punkt "ele".
Z. Bsp. ein Track in BrouterWeb erstellt erhält nur diese 3 Angaben. Wenn du nun deine GPX Datei auf Komoot hochlädst, ergänzt Komoot die Punkte mit den Höhenangaben und auch mit berechneten Geschwindigkeitswerten. Da ich Komoot nicht nutze, kann ich nur spekulieren, wahrscheinlich kommen diese aufgrund deiner Angaben in deinem Profil zustande oder es werden irgendwelche Standardwerte für ein Trekkingrad verwendet. Mit einer mehr oder weniger komplexen Formel kann man dann auch die Gesamtdauer der Tour berechnen, womit wir wieder bei der Angabe der Zeit wären zu der du dein Ziel erreichst.

Ob du das auch tust, liegt an dir und deiner Fahrweise und man weiß es erst am Ende der Tour.

So, ich hoffe dies dient zur Erhellung.

Grüße

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436692 - 21.06.20 11:24 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Yogibaer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Weg ist niemals das Ziel, außer man möchte sich dort niederlassen und dauerhaft bleiben. Wir reisen aber nicht um uns final unter-weg-s niederzulassen, sondern um zu reisen. Und das bedeutet, daß wir den Wegpunkt tendenziell verlassen wollen, auf dem wir gerade sind. Der Weg kann unsere Motivation sein, den Zweck erfüllen, ein Erlebnis werden, aber Ziel ist er nicht.

Das mußte ich mal dieser verbreiteten Worthülse entgegensetzen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1436694 - 21.06.20 11:32 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: derSammy]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Sammy ich habe "fast" geschrieben. Ironie kommt im Chat einfach immer schlecht rüber. grins

Übrigens Du musst die gleiche Zeit lang wie beim Anstieg 22,5 km/h fahren.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436695 - 21.06.20 11:42 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: iassu]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ja, Andreas an dir ist ein großer Philosoph verloren gegangen.

Die Aussage deines Posts möchte ich nicht kommentieren.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436697 - 21.06.20 12:29 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Yogibaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Yogibaer

Übrigens Du musst die gleiche Zeit lang wie beim Anstieg 22,5 km/h fahren.

Richtig. bravo
Nur kommst du da viel tiefer raus als wo du losgefahren bist. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436702 - 21.06.20 13:13 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Yogibaer]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Vielen Dank, das ist auf jeden Fall hilfreich!

Zu deinem vorigen Post: Das Problem ist, dass ich eine Funktion aus Komoot bei Osmand vermisse und sichergehen wollte, dass es nicht doch irgendwie in Osmand umsetzbar ist. Ich sehe ja auch einige Vorteile bei Osmand, deswegen der angedachte Umstieg. Aber du hast schon recht, die perfekte App wird es wohl nie geben und man muss Prioritäten setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436769 - 21.06.20 20:31 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Yogibaer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Yogibaer
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es in Komoot für dich besser ist, dann navigiere halt weiterhin mit Komoot.

ist bei allen Apps so, es gibt Vor- und Nachteile und man muss entscheiden, was einem persönlich besser gefällt.
Ich habe kein Problem. Ich versuchte lediglich anderer Leute Probleme nachzustellen und zu verstehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436791 - 22.06.20 04:53 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Diese unrealistischen Zeiten mich auch immer genervt und wechselte aus diesem Grund nach RideWithGPS. Dort habe ich mittlerweile 4900 km gefahrene Radtouren und die Zeitangaben waren so ab 1000 km schon realistischer. Mittlerweile habe ich bei meinen Touren auch bei Längen von 80 km nur noch geringe Abweichungen.

Dieser Routenplaner errechnet aus den gefahrenen und gespeicherten Touren die Daten für die Planungen und das wird mit der Kilometerleistung immer genauer. Dieses Feature ist leider nicht kostenlos.

Estimated Time ( geschätzte Zeit )
Nach oben   Versenden Drucken
#1436864 - 22.06.20 12:15 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: Juju]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Um jetzt die Verwirrung zu vervollständigen hier noch eine weitere Variante in Verbindung mit Osmand grins

Zur Planung von längeren Touren nutze ich am PC/Laptop verschiedene Tools wie Caminaro , brouter-web oder auch de.mapy.cz . Dabei sind mir aber nur die grobe Route und für mich wichtige POIs wichtig. An solch einem "roten Faden" hangele ich mich dann während der Tour mit oft spontanen Änderungen und meist kurzfristig geplanten Tagesetappen entlang.
Bei allen im Vorfeld geplanten (Komoot habe ich bislang nicht genutzt) und in Osmand zum Nachfahren angezeigten Tracks kalkuliert dann Osmand eine Fahrzeit, die sich aus der Streckenlänge und der in [Navigationseinstellungen] unter [Fahrzeugparametern] eingestellte Std. Geschwindigkeit berechnet. Dies ist mir auch noch in soweit verständlich, als hier lediglich einem nicht weiter von Osmand berechneten Track entlang navigiert wird.
Seltsam ist allerdings, dass auch bei von Osmand selbst berechneten Routen zur Fahrzeit nach meiner Beobachtung auch immer nur dieser eingestellte Wert Std. Geschwindigkeit berücksichtigt wird und zwar ganz unabhängig von der Topografie! Die Einstellungen für "Fahrweise" (Nebenstraßen/Ausgewogen/Kürzere Routen) und ob "Höhendaten" mit einbezogenwerden sollen, wirken sich lediglich auf die Auswahl der Strecke aus!

Ich nutze unterwegs Osmand+ gerne in Verbindung mit der brouter-app (Hinweise zu deren Einbindung und Nutzung findet man bei brouter.de ). Hier scheint es so, dass Osmand mit dem Routing selbst nichts mehr zu tun hat, sondern lediglich für die Darstellung und die Ansagen sorgt. Dann aber werden von brouter auch der Topografie entsprechende Fahrzeiten ermittelt. Als Beispiel möge hier eine so berechnete Strecke in der einen und in der anderen Richtung dienen:

Darstellung in Osmand bergauf

Darstellung in Osmand bergab

Diese Werte für die Fahrzeit entsprechen in etwa denen, die ich bei gemütlicher Fahrt auch brauche. Wer sich weiter damit beschäftigen möchte, muss sich mit den verschiedenen Profilen für Brouter befassen, die man auch selbst erstellen bzw. abändern kann. Darin tauchen dann u.a. auch Variablen für das Gesamtgewicht der Fuhre (Rad+Fahrer+Ladung) und auch die Leistungsfähigkeit des Radlers auf:

Zitat:
# Kinematic model parameters (travel time computation)
assign totalMass = 90 # %totalMass% | Mass (in kg) of the bike + biker, for travel time computation | number
assign maxSpeed = 45 # %maxSpeed% | Absolute maximum speed (in km/h), for travel time computation | number
assign S_C_x = 0.225 # %S_C_x% | Drag coefficient times the reference area (in m^2), for travel time computation | number
assign C_r = 0.01 # %C_r% | Rolling resistance coefficient (dimensionless), for travel time computation | number
assign bikerPower = 100 # %bikerPower% | Average power (in W) provided by the biker, for travel time computation | number
(Zitiert aus dem auf http://brouter.de/brouter/costfunctions.html öffentlich zugänglichen Profil "trekking.brf". Diese Datei kann mit einem Texteditor eingesehen/editiert werden, notfalls zuvor die Endung auf .txt ändern)

Ich benutze zwei verschiedene Brouter-Routing-Profile, die sich im Wesentlichen in den oben angeführten Parametern unterscheiden.
Im Grunde bin aber auch ich der Meinung, dass man mit den selbst über Jahre gemachten Erfahrungen schon recht gut einschätzen kann, wie schnell man mit dem vollgepackten Reisedampfer die Klippen erstürmt zwinker omm
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1438076 - 03.07.20 09:09 Re: Fahrzeitberechnung Komoot vs. Osmand [Re: HanjoS]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Vielen Dank für den Tipp und die Erläuterungen, das ist Gold wert! Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe zusätzlich Brouter auf dem Smartphone eingerichtet und jetzt funktioniert es so, wie ich es mir wünsche!

Bis jetzt habe ich es nur mit dem Standard-Profil von Brouter versucht. Ich werde deinem Beispiel folgen und mir mal zwei Profile für Reisen mit Gepäck und Tagestouren ohne Gepäck erstellen. Diese kann ich ja dann stetig anpassen, wenn ich aufgrund von Erfahrungswerten besser die Parameter einschätzen kann. Und wer weiß, vielleicht brauch ich nach einer Weile auch keine Berechnung mehr zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de