Hallo,
seit einigen Jahren verwende ich Livetracking auf meinen Touren, falls ich alleine, in der Nacht oder in einsamen Gebieten unterwegs bin. Sowohl meine Frau, als auch ich bin damit beruhigter. Als Applikation verwende ich Life360. Funktioniert äussert zuverlässig (solange eben Energie in dem Iphone ist), nur zu empfehlen. . Bei mittleren Tagestouren (< 8 Stunden) ist dies mit der Energie aus einem vollgeladenen Iphone auch der Fall. Für längere Touren benötige ich für das Iphone (darauf läuft Life360) einen Zusatzaccu. Ich verwende eine Powerbank mit 5000 mAH. Damit kann ich theoretisch das Iphone 2 x laden. Ist damit auch für sehr sehr lange Ausflüge weit genügend.

Ich plane jetzt eine > 14 Tagestour. Im Umfeld von Corona plane ich Jedermanssrecht ausserhalb Skandinavien anzuwenden. Regelmässige Steckdosen werde ich damit wahrscheinlich nicht haben und Nabendynamo ist nicht mein Steckenpferd. Und vor Steckdosen muss man zum Laden doch sehr lange ausharren.
Damit werde ich mit Powerbank für Beleuchtung, Garmin und Handy einige Tage leben müssen. Deshalb möchte ich den Verbrauch des Handys reduzieren, damit ich nicht zu viel "Powerbank" mitnehmen muss.

Habt ihr Erfahrung mit Livetracking ohne Verwendung einen Mobiltelefones? Biete da Garmin eine verwendbare Alternative. Benötigt der Garmin 1000 (den verwende ich zur Navigation) hier mehr Strom, nennenswert mehr? Damit könnte ich das Mobiltelefon in der Regel ausgeschalten lassen.
Habt ihr sonst noch Vorschläge ?