Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kangaroo, Bafomed, RadEsel, Voyageur, Fichtenmoped, 6 unsichtbar), 251 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1388531 - 03.06.19 14:39 Europareise ab Mitte/Ende September
Momo47
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hallöchen,

nach ungefähr einem dreiviertel Jahr stillem Mitlesen habe ich mich doch dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Vielen Dank für die Aufnahme!

Nun komme ich auch gleich schon zum Thema:
Ich beende Anfang September mein Studium und möchte mein Erspartes nutzen, um eine Europareise mit dem Rad zu machen. Bisher habe ich wirklich keine Erfahrung in dieser Hinsicht, gehe aber schon seit ich klein bin mit meinen Eltern campen und radel gerne. Dies zu kombinieren stelle ich mir sowohl abenteuerlich, herausfordernd und vielleicht nicht unbedingt gemütlich, als auch sehr schön und reich an persönlichen Erfahrungen vor.

Kurz zu mir: Ich bin Moritz, 24 Jahre alt und komme aus der hessischen Rhön. Zur Zeit mache ich ein duales Studium in einer mittelständischen Fertighausfirma. Nach meiner Zimmererausbildung und Studium möchte ich einmal nochmal ein Jahr Pause einlegen, bevor ich vollkommen im Berufsalltag versinke zwinker

Starten möchte ich direkt von zu Hause aus, über die Eifel richtung Paris, Normandie, Le Mans, den Eurovelo 1 Richtung Spanien und dann die Nordküste Spaniens und Portugals nach Santiago de Compostela. Von dort die Küste hinunter richtung Gibraltar und von dort wiederum die Südküste Spaniens und Frankreichs entlang (vielleicht mit einem kleinen Abstecher mit der Fähre nach Mallorca) nach Rom, Neapel, Bari, mit der Fähre nach Griechenland und von dort die Küste über Albanien, Kroatien und Alpen nach Hause. Je nachdem wie viel Zeit und Geld mir am Ende noch zur Verfügung steht würde ich noch einen Abstecher über Tschechien und Polen, vielleicht bis zur Nordsee machen.
Geplant habe ich das alles nur grob. Ich habe mir bei Google Maps Highlights erstellt, welche ich unbedingt sehen möchte und fahre dann jeden Tag soweit ich kann/will.

Ich habe vor hauptsächlich wild zu campen und selbst zu kochen. Von der Fitness her würde ich sagen bin ich weder herausragend noch absolut grottig, allerdings habe ich bisher wenig Erfahrung mit Gepäck zu fahren. Ich habe mich dazu entschieden mit dem Rad zu fahren, da man dort das beste "Erlebnis in der Natur/Kilometer Pro Tag" Verhältnis hat. Wie oft war ich schon mit dem Auto oder Motorrad auf irgendwelchen Pässen in Südtirol oder sonstwo in den Alpen und wenn man auf der andrern Seite wieder runter fährt, weiß man gar nicht mehr wie die vorherige Seite denn aussah bzw. was das überhaupt für Pässe waren, die man den ganzen Tag überquert hat. Ich möchte viel mehr von der Natur wahrnehmen.

Also: Falls jemand vor hat, vielleicht auch in dem Zeitraum eine Reise zu planen oder Lust hat, mich bei meinen ersten Kilometern zu begleiten und mich in die Materie einzuweisen ist herzlich willkommen schmunzel

LG Momo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388536 - 03.06.19 15:28 Re: Europareise ab Mitte/Ende September [Re: Momo47]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Will zwar nicht mitfahren, aber dir ist schon bewusst, dass das kurz vorm Herbst bzw. schon Herbst ist und wenn man deine Rundreise so grob überschlägt, dürfte der Alpenpart mit dem Pässespass eher Rodelspass werden, davor wirds es aber auch schon eher ungemütlich? Die Route, so wie du sie beschrieben hast, dürfte in die 5stelligen km gehen. Ab Mitte/Ende September. Ähm...
Auch der Herbst / Frühwinter hat bestimmt seinen Reiz, von der Natur wirst du, so kenne ich das hier Ende November, nicht mehr allzu viel wahrnehmen...



Geändert von Avante (03.06.19 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388555 - 03.06.19 18:14 Re: Europareise ab Mitte/Ende September [Re: Avante]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Avante
Will zwar nicht mitfahren, aber dir ist schon bewusst, dass das kurz vorm Herbst bzw. schon Herbst ist und wenn man deine Rundreise so grob überschlägt, dürfte der Alpenpart mit dem Pässespass eher Rodelspass werden, davor wirds es aber auch schon eher ungemütlich? Die Route, so wie du sie beschrieben hast, dürfte in die 5stelligen km gehen. Ab Mitte/Ende September. Ähm...
Auch der Herbst / Frühwinter hat bestimmt seinen Reiz, von der Natur wirst du, so kenne ich das hier Ende November, nicht mehr allzu viel wahrnehmen...

Verstehe ich jetzt nicht. Sein Plan ist ein Jahr unterwegs zu sein. Dürfte Ende des Jahres sein wenn er in Gibraltar ist, im Frühjahr Südküste Spanien hochradeln, Frühling Italien, Frühsommer Griechenland. Sommer über Nordsee wieder zurück.

Ich finde, er sollte den Rodel daheim lassen, seine grobe Planung passt schon.

Wünsche Dir viel Spaß... nein: DEN Spaß Deines Lebens.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1388559 - 03.06.19 18:34 Re: Europareise ab Mitte/Ende September [Re: Momo47]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Willkommen im Forum.
Ich würde Dir vorschlagen vorab schon einmal eine kleine Tour mit Gepäck zu unternehmen, damit Du weißt wos klemmt. Das kann dann nicht unwesentlichen Einfluss auf das haben, was Du mitnimmst und wie Dus packst.
Ansonsten freue ich mich, dass es noch Radreiseanfänger gibt, die nicht als erstes in den Flieger nach xyz steigen, weil Europa angeblich so öde ist.
Ist es nämlich nicht.
Im Winter kann es auch in Spanien sehr frisch werden. Insbesondere im Norden, aber nicht nur da.
Mit etwas Glück kommst Du aber evtl noch halbwegs gut über die Pyrenäen. Du kannst da ja die niedrigeren Übergänge in Meernähe nehmen.
Solange Du halbwegs variabel bleibst, kannst Du aber immer noch schauen wo Du wärmere Gefilde findest.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1388560 - 03.06.19 18:40 Re: Europareise ab Mitte/Ende September [Re: natash]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Granada Ende Dezember Nachttemperaturen - 2 dieses Jahr.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388561 - 03.06.19 18:46 Re: Europareise ab Mitte/Ende September [Re: Deul]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Relativ zuverlässig warme Winter hats in Irland. Aber trocken ist das da nicht.
Und wild zelten ist auch nicht überall einfach wegen der ausgedehnten Weidewirtschaft.
Aber Frost ist da selten. Im Februar blüht bereits der Ginster.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1388592 - 04.06.19 05:32 Re: Europareise ab Mitte/Ende September [Re: natash]
Momo47
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Avante
Will zwar nicht mitfahren, aber dir ist schon bewusst, dass das kurz vorm Herbst bzw. schon Herbst ist und wenn man deine Rundreise so grob überschlägt, dürfte der Alpenpart mit dem Pässespass eher Rodelspass werden, davor wirds es aber auch schon eher ungemütlich? Die Route, so wie du sie beschrieben hast, dürfte in die 5stelligen km gehen. Ab Mitte/Ende September. Ähm...
Auch der Herbst / Frühwinter hat bestimmt seinen Reiz, von der Natur wirst du, so kenne ich das hier Ende November, nicht mehr allzu viel wahrnehmen...




so wie Snoopy schon gesagt hat: Wenn es richtig Winter ist, habe ich vor in den wärmeren Teilen des Mittelmeers zu sein. Dass es dort nicht jeden Tag schön sein wird und auch keine t-shirt Garantie besteht ist mir bewusst. Das habe ich auch beim Kauf des Schlafsacks berücksichtigt und da mein Vater schon mehrere Alpenüberquerungen mit dem Rad hinter sich hat, kann er mir auch ein paar Tipps zur Kleidung geben.

In Antwort auf: natash
Willkommen im Forum.
Ich würde Dir vorschlagen vorab schon einmal eine kleine Tour mit Gepäck zu unternehmen, damit Du weißt wos klemmt. Das kann dann nicht unwesentlichen Einfluss auf das haben, was Du mitnimmst und wie Dus packst.



Das habe ich vor. Ich habe im Frühjahr schonmal meine Packtaschen ausprobiert, leider hat das Rad (das war das alte GT meines Vaters) den Geist aufgegeben, weshalb ich ein neues bestellt habe. Das hat dann auch alle nötigen Aufnahmen für Lowrider und co und sollte diese oder Anfang nächster Woche kommen. Dann werde ich über ein Paar Wochenenden alles ausprobieren schmunzel

In Antwort auf: natash
Ansonsten freue ich mich, dass es noch Radreiseanfänger gibt, die nicht als erstes in den Flieger nach xyz steigen, weil Europa angeblich so öde ist.
Ist es nämlich nicht.


Meine Schwester ist jetzt seit 2 Jahren in Australien, das würde mich schon auch mal reizen. Dafür fehlt mir jedoch das nötige Kleingeld... Aber wie du schon erwähnt hast gibt es hier in Europa auch ein paar schöne Ecken, die es zu besuchen lohnt.

Ich danke euch schonmal allen für eure Antworten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de