So nun endlich hier ein mal ein paar Worte zum laufenden Projekt. Nachdem ich ja mich schweren Herzens von meinem Patria Terra getrennt habe, baue ich mir nun ein Salsa Fargo als Reiserad auf.

Patria Terra (Unsere Reiseräder)

Gründe waren:
- Wollte Rohloff nicht auf Rennlenker umbauen
- Rennlenker durch Ellbogenbruch für mich gerade auf längeren Strecken angenehmer zu fahren, als ein gerader Lenker, bei dem der Ellbogen immer in der 90 Grad anstatt der 0 Position ist
- Alle Fahrräder die ich zu Hause habe, auf einen einheitlichen Standard bringen
- Gerade für mich mit meinen 1,91m habe ich die letzten Jahre die 29" zu schätzen gelernt und meine anfängliche Skepsis überwunden

Den Rahmen hatte ich mir gebraucht bei Kleinanzeigen geholt. Da ich ihn eh neu pulvern oder lackieren wollte, wäre mir ein neuer zu Vermessen gewesen. Und da begannen sie dann langsam die Probleme. Somit habe ich den ein oder anderen Lackierer hier ausfindig gemacht, der auch Fahrräder lackieren würde. Allerdings war keiner von denen begeistert dies zu machen und mit Preisen von 600 bis 900 € für eine einfarbige Lackierung mit Klarlack auch recht teuer. Somit bekam ich noch den Tipp pulvern. Deutlich günstiger, allerdings von der Farbwahl deutlich eingeschränkter. Auch hier wieder kaum jemand der Bock hatte auf Fahrräder, allerdings mit circa 200 Euro für Rahmen und Gabel deutlich günstiger. Das größere Problem allerdings sind die Decals gewesen. Die hätte ich bei Werbeagenturen oder ähnlichem machen müssen. Wichtigster Bestandteil wäre die Hitzebeständigkeit dieser gewesen , wenn man sie unter den Lack bringen möchte.

Ein weiteres Problem war, das Salsa diese als geistiges Eigentum auch nicht an die Werbeagentur gegen Bezahlung zur Einmalnutzung zur Verfügung stellt. Die Agentur hätte ich nach Stundensätzen für das neu setzen bezahlen müssen: Der erste Vorschlag lag bei knapp 250€ und hat sich ewig hingezogen bzw. die Agentur hat sich dann auch einfach gar nicht mehr gemeldet. Somit waren wieder 2 Monate im Lande vergangen. Im MTB news Forum bin ich dann auf einen sehr alten Post von einer Pulverbeschichtungsfirma bei Stuttgart gestoßen. Die war ein glatter Volltreffer.

Götz Pulverbeschichtung aus Fellbach hat sich auf das Pulverbeschichten von Fahrradrahmen spezialisiert. Mehrfarbig kein Problem, Decals kein Problem und Designs auch kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Pulverbeschichtern bei denen ich eine "Garantieverzicht" Erklärung wegen sandstrahlen des Rahmens/Gabel unterzeichnen hätte müssen, war das hier nicht der Fall.

https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/

Decals konnte ich mir aussuchen, da größtenteils auf den Bestand zurück gegriffen werden konnte. Somit nahm das Projekt jetzt doch noch eine positive Wendung und mit 350 € für mehrfarbiges pulvern inkl aller Decals war es ein für mich fairer Preis.

[ von i.ibb.co]

[ von i.ibb.co]

[ von i.ibb.co]

[ von i.ibb.co]

[ von i.ibb.co]

[ von i.ibb.co]

Nach der Herausforderung ist bekanntlich vor der nächsten Herausforderung. Ich dachte ich tue meinem Radhändler etwas gutes, schreibe eine Liste, was ich für Teile gerne dran hätte und alle sind glücklich. Da jeder Händler aber nur von 1 oder 2 Großhändlern Ware zieht und somit nicht an alle Teile ran kommt, bleibt ihm auch nichts anderes übrig, als im INternet zu bestellen. Alles andere wäre zu teuer oder aufwendig. Also einigte ich mich mit ihm, das ich die Teile alle besorge und er das Rad dann aufbaut. Gesagt getan und sich wieder durch den ganzen Kompenenten Dschungel und dessen Verfügbarkeiten gekämpft und zum Schluss bei www.bike-components.de gelandet.

Hier war ein ganz toller Support da und wir konnten noch den ein oder anderen Fehler/Kompotibilitätslapsus beheben. Trotzdem war es anstrengend, da es für gewisse Sachen zwar Teile gibt, diese aber wiederum nicht verfügbar waren. Erst wollte ich eine Hope Kurbel, die hätte aber nicht zur Kettenlinie gepasst. Die Race Face Kurbel als Alternative war dann zwar verfügbar, aber 2fach Spider nicht. Von SON das intergrierte Rücklicht in der Sattelklemme ist zwar in 31.8 und 34 verfügbar, aber noch nicht in 30 mm gebaut. Und das waren nur ein paar Beispiele wie sich dann der ursprüngliche PLan doch wieder geändert hat. Jetzt wird es so wie gewollt als 2 fach GRX/XT Mix aufgebaut. Dazu 29" tubeless mit Tubus Gepäckträgern. Beim Licht bin ich auf Supernova anstatt des geplanten SON gewechselt.

[ von i.ibb.co]

Nun warte ich noch auf die Laufräder und hoffe, das sich das in der Thoerie passende auch in die Praxis übertragen lässt. grins

Kleine Erklärung noch: Von den Links die ich hier genannt habe, habe ich rein gar nichts und habe auch nichts dafür bekommen diese zu nennen. Dies geschah lediglich aus eigener sehr positiver Erfahrung bei der Abwicklung des Ganzen zwinker