Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1348698 - 30.07.18 07:51 Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße..
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Guten Morgen Zusammen,

sicherlich gibt es ja hier ein paar „Leidgenossen“.
Mich würde einmal interessieren, welchen Schlafsack Bzw. Matte Ihr bei der oben erwähnten Körpergröße verwendet. Der Markt scheint ja da gar nicht so viel herzugeben.

Vielen Dank und Grüße
Felge31
Nach oben   Versenden Drucken
#1348702 - 30.07.18 08:30 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Wo soll es denn hingehen? bzw für welchen Einsatz suchst du was?

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1348727 - 30.07.18 11:24 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei Therm-a-Rest gibts doch zig Matten in 196 cm Länge.
Erster Google-Treffer:
https://www.outdoor-renner.de/Bekleidung-UEbergroessen/Schlafsaecke-UEbergroesse/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (30.07.18 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348764 - 30.07.18 14:51 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei meiner Körpergröße von nur 177 cm habe ich da keine Probleme. unschuldig

Wenn es sehr leicht sein soll kommt vielleicht die Vaude Performance 7 L Isomatte in Betracht. Die ist aber nur 196 cm lang und die Füße könnten direkt auf dem Boden liegend schneller auskühlen.
Mit 200 cm nur ein wenig länger ist das Feldbett der Moonlight Serie von Desertwalker. Mit 1400 gr (in 60cm Breite) ist es aber 880 gr schwerer. Dafür schläft man aber sehr bequem 15 cm über dem Boden und wenn die Füße trotzdem noch überstehen kühlen sie ohne Bodenkontakt nicht so schnell aus.

Bei den Schlafsäcken habe ich mich bereits bei Vaude beschwert. Mein Sioux 100 soll für Personen bis 180 cm geeignet sein und eine Länge von 210 cm haben - nachgemessen habe ich dann 223 cm Gesamtlänge und damit völlig unnötiges Übergewicht. zwinker
Der Vaude Sioux 400 XL Syn mit angegebener Länge von 235 cm sollte also mit Sicherheit lang genug sein.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348767 - 30.07.18 15:06 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: memy]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: memy
Wo soll es denn hingehen? bzw für welchen Einsatz suchst du was?

Gruß
Horst


Hallo und auch an alle anderen Danke für die Rückmeldungen.
Ich hätte mich natürlich expliziter ausdrücken können. Ich möchte ja gerne immer mehr Radtouren unternehmen bei denen ich dann aber auch mal auf Campingplätzen übernachten möchte. Bisher war ich in Hotels. Wird mir auf Dauer irgendwie zu teuer. Über die letzten Monate habe ich mir nach und nach Equipment besorgt. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die beiden genannten Teile. Ich bin mir bspw. nachwievor nicht sicher ob bei circa 200 cm eine 196 cm Matte reicht. Vom Packmaß her sollten die Sachen schon überschaubar bleiben.
Solche Touren werden übrigens nur in Europa von Frühling bis maximal Frühherbst stattfinden.

Danke und Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348770 - 30.07.18 15:29 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ist denn das Innenzelt auch lang genug für eine Isomatte in Überlänge? Wenn das Innenzelt an den Fly gedrückt wird kann es drinnen unerwünscht naß werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348773 - 30.07.18 15:59 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
196 reicht dicke. Nach meiner Einschätzung kann die ruhig bis zu 10 cm kürzer sein, dann gucken die Füße halt etwas raus, wenn oben noch 5 cm Platz sind.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348776 - 30.07.18 16:18 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Stylist Robert]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Stylist Robert
Ist denn das Innenzelt auch lang genug für eine Isomatte in Überlänge? Wenn das Innenzelt an den Fly gedrückt wird kann es drinnen unerwünscht naß werden...


Ich habe das Wechsel Outpost 2 TL. Das ist glaube ich ziemlich riesig.
Könnte sogar sein das das aufgrund Gewicht ne Fehlinvestition war. Aber groß genug ist es wohl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348797 - 30.07.18 18:40 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich kann zumindest sagen, dass mein Mann mit seinen 1-96m Körpergreöße mit den ebenso langen Matten problemlos zurecht kommt.

Da ist es eigentlich wichtiger, dass der Schlafsack zB am Fußende eine wasserabweißenden Stoff hat. Das wird nämlich trotz lang gewählter Liegefläche (2,3m) durchaus hin und wieder feucht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1348823 - 30.07.18 20:48 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
OT: Das Outpost 2 TL ist mit dem asymetrischen Innenzelt bestimmt lang genug, wenn die Freundin nicht gleich groß ist. zwinker
Mit dem Gewicht - naja, nicht gerade eines der leichteren Sorte, aber wenn das Gepäck von beiden transportiert wird geht das schon.

In Bezug auf Matratze und Schlafsack habe ich noch eine interessante Kombination anzubieten - das Vaude Navajo Sheet 2. Es ist eine Kombination aus Quilt, Matratzendoppler und Leichtschlafsack. Eine Gesamtlänge von 2,35 m kannst du erreichen, wenn du ein Kopfkissen oben einschiebst. Dann reichen die 1,96 m einer Matratze.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348827 - 30.07.18 21:01 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ansonsten gibt es auch bei Cumulus durchaus XL Schlafsäcke. Daune oder Kunstfaser - such es dir aus. Und die Leutchens basteln dir sonst auch gegen überschaubares Entgeld nen xxl Schlafsack zusammen. Einfach mal anschauen. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1348828 - 30.07.18 21:07 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Felge31
Ich habe das Wechsel Outpost 2 TL. Das ist glaube ich ziemlich riesig.
Könnte sogar sein das das aufgrund Gewicht ne Fehlinvestition war. Aber groß genug ist es wohl.
Zelte für 2m Leute sind leider selten leicht. Immerhin: Wenn das Zelt lang genug ist, kannst du dir evtl. den wasserabweisenden Stoff an zumindest Kopf- und Fußende des Schlafsacks sparen, zu dem ich dir sonst - besonders bei einem Daunenschlafsack - geraten hätte.

Bei Cumulus z.B. kannst du dir den Schlafsack auch in Überlänge und/oder Überbreite herstellen lassen, hier ein Beispiel für den LL400. Klick
Aber bei 196 cm bieten doch fast alle Hersteller passende Schlafsäcke an, eine Maßanfertigung halte ich eigentlich für überflüssig.
Zur Matte: Ich komme auch mit der kürzeren Version der Matten, bei gleicher Körperlänge wie du, klar. Unter den Kopf kommt Wäsche und das passt dann schon. 196cm Matten nehme ich erst, seitdem es sie in wirklich leichten Ausführungen gibt (z.B. TAR Neoair).
Nach oben   Versenden Drucken
#1348835 - 30.07.18 22:06 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Gute Erfahrungen habe ich mit einem "Passion Three" von Yeti gemacht. Den gibt es auch in der XL-Variante mit einer Länge von 235cm. Ansonsten nutze ich auch nachts das Zwiebelprinzip. Je nach Aussentemperatur setze ich fast immer eine Therm-A-Rest Decke ein (Schlafsäcke sind mir zu unbequem) und dann je nach Erfordernis zusätzlich einen Liner, einen leichten Schlafsack, oder zusätzlich noch warme Klamotten wenn es richtig kalt wird, unter der Decke. Funktioniert hervorragend.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1348860 - 31.07.18 07:20 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Felge31,
sollten die vorgeschlagenen Matten von 1,96m nicht ausreichen, könnte man das ganze auch noch durch ein Kopfkissen verlängern. Wenn man z.B. dieses Exped Air Pillow an der Matte befestigt, hätte man eine Länge von 196 + 27 = 223 cm.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1348864 - 31.07.18 08:39 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Da ich jenseits der 2000 mm messe,

kann ich vielleicht ein wenig dazu sagen.......... grins

Schlafsack
Je nach Anspruch unterschiedlich. Yeti-Schlafsäcke fallen recht groß aus, können aber im Sommer auch mal zu warm werden. Muss man also schauen, was man braucht.

Isomatten
Können nur kürzer sein, wenn sie nicht sehr hoch sind. Ansonsten leiden die Sprunggelenke deutlich. Über 2000 mm ist dünn, sehr dünn. Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine hyperteure relativ leichte von "Sea To Summit" und eine günstigere schwere Matte von "Highpeak". Meine 2050 mm lange Nordisk Krafla (38 mm dick) mit ihren 1600 Gramm wird leider schon länger nicht mehr produziert........ entsetzt

Zelte
Länge UND Höhe spielen eine Rolle. Was nützen mir 2300 mm Bruttolänge, wenn der letzte Meter max. 300 mm hoch sein darf? Bei Heslport gibt es Zelte die auch für ziemlich lange Menschen geeignet sind, teilweise auch bei Vaude. Kommt auf Ansprüche und Geldbeutel an.

Leider, das Leben für große Leute ist nicht immer leicht und nicht immer günstig.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1348874 - 31.07.18 10:01 Re: Schlafsack / Matte : Bei 2 Meter Körpergröße.. [Re: Felge31]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hi,

ich komme mit 2,03m gut mit einer 196cm Matte zurecht. Je nach Schlafposition nutze ich ggf. zusätzlich ein aufblasbares Kissen, was ich oben an die Matte dranlege. Da ist dann, wie schon geschrieben, vor allem die Zeltlänge der limitierende Faktor.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de