Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, harei61, iassu, uwe-e, RadEsel, 11 unsichtbar), 532 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1348742 - 30.07.18 12:55 Helm-Ersatzteil gesucht
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo, habe da ein kleines/großes Problem: Bei meinem Helm hat sie ein kleines Plastikteil aufgelöst - zerbrochen - jedenfalls kaputt das die beiden Gurte von oben kommend zusammenhält/drückt und dann weiter in den Kinngurt mündet. Bekommt man sowas nachgekauft habe beim Hersteller Casco nur Polster gefunden oder hat von euch noch jemand so ein Teil rumliegen denn der Helm ist eigentlich noch gut. Weder runtergefallen noch Stürze.
Sonnige Grüße Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1348746 - 30.07.18 13:10 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Hmmm... *grübel* *grübel *reib* *reib* *meditier*...

Schade. Meine Glaskugel ist offenbar kapputt. weinend Ich sehe nicht, um welches Platikteil es genau sich handelt. Nicht mal das Modell des Helmes kann ich erkennen. Mistding, das taugt auch überhaupt nichts... entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348747 - 30.07.18 13:13 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Toxxi]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Das unter dem Ohr "sitzt" und die beiden Gurte von oben auf einen Gurt zusammenführt....

habs gefunden: G U R T V E R T E I L E R heißt sowas

Geändert von Susili (30.07.18 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348748 - 30.07.18 13:14 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich wollte mit meinem Beitrag durch die Blume darum bitten, uns das Modell des Helmes zu verraten und ein Foto des Teiles zu schicken. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348757 - 30.07.18 14:13 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn das Teil nicht zu beschaffen ist und es bei der Benutzung sowieso nicht verstellt wurde/wird, kannst Du die beiden Gurte einfach passend mit ein paar Handstichen zusammennähen. Das liegt dann sogar noch angenehmer an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348769 - 30.07.18 15:17 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei meinem Winterhelm Casco Urban TC Plus muß ich mich in Rumänien in Satu Mare noch über den ab Werk nicht vorhandenen Gurtverteiler beschweren. Da sind die Gurte vernäht und mit Leder umhüllt.
Setze einfach deinen Helm auf, so daß er perfekt sitzt und übernehme das Maß von der anderen intakten Seite und vernähe die Gurte entsprechend anstelle des Gurtverteilers. Einen neuen Gurtverteiler wirst du auch wohl nur mit größerem Aufwand neu einfädeln können. Normalerweise müssen dazu die Gurte aufgetrennt werden oder die Vernietungen an der Helmschale geöffnet werden. Das Sicherheitsrisiko damit eine Schwächung zu erzielen wäre mir zu hoch.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348789 - 30.07.18 17:52 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Stylist Robert]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Super danke für euer Antworten. Stimmt selbst wenn ich dieses Teil hätte müsste ich es einfädeln. Also wird nachher die Nähnadel gezückt und das Problem weggenäht.
Vielen Dank Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1348791 - 30.07.18 18:06 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Bevor Du Dir die Mühe mit dem nähen machst, überlece erst mal, ob das Sich noch lohnt. Wenn der Verteiler aufgrund altersschwäche den Geist aufgegeben hat dannn ist der Rest wohl auch bald fällig.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1348794 - 30.07.18 18:11 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Susili
Super danke für euer Antworten. Stimmt selbst wenn ich dieses Teil hätte müsste ich es einfädeln. Also wird nachher die Nähnadel gezückt und das Problem weggenäht.
Vielen Dank Susi
Falls auch andere Teile nicht/nicht mehr optimal sitzen wie verwürgte Gurtpolster, sich ständig öffnende Gurtlängenverstellschlaufen und sonstiger Klimbim, kann das gleich passend generalsaniert und ebenfalls die Dinge passend vernäht werden. Klar, die Substanz des Helmes und des Verschlusses muss noch i.O. sein. Wenn der neue Zwirn zum wertvollsten Teil davon wird, wäre etwas anderes notwendig.

Geändert von AndreMQ (30.07.18 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349148 - 01.08.18 22:32 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: ]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
So bin mit dem Sitz meines genähtem nicht zuFrieden und hab mir deshalb heute einen neuen Helm bestellt. Die paar Tage muss es so gehen .... Bis der Postmann klingelt. Im Nachbarort keinen passenden gefunden also doch liefern lassen schade eigentlich. LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1349149 - 02.08.18 00:53 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Streng genommen sind Helme Verschleißteile.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349244 - 02.08.18 12:35 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
AndreMQ
Nicht registriert
Komisch, warum es nicht passend zu bekommen ist. Hier ein viele Jahre unfallfreier Alpina-Morano, bei dem ein Gurtverteiler gebrochen oder teilweise verloren wurde.

Dann komplett die Gurte herausgenommen (die Verriegelungen an der Schale gehen leicht auf), den übrigen Gurtverteiler entfernt, die Gurte passend an den Druckmarkierungen zusammengenähnt und noch einen kleinen Knopf eingenäht, der die beiden Gurte in der Grobeinstellschlaufe zusammenhält und verhindert, dass diese aus dem Schloss schlüpfen. Seit längerem problemlos im Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349281 - 02.08.18 15:33 Re: Helm-Ersatzteil gesucht [Re: Susili]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hi

ich hatte das gleiche Problem. Casco hat auf meine Anfrage kostenfrei (!) ERsatz geliefert, sogar zwei Mal (nachdem ich das nächste Mal das Verschlussteil durch Dummheit verloren hatte).

Toller Service, einfach anschreiben.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de