Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1487118 - 24.12.21 08:35 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Die billigste Form an Reflexmaterial in genügender Menge zu kommen, sind die Warnwesten für 2,50€ oder so. Das Reflexmaterial ist - zumindest was ich benutzt habe - auf die Weste genähte Stoffstreifen, die selbst mit dem Reflexmaterial getränkt/beschichtet oder was auch immer sind. Das lässt sich sehr gut von den Warnwesten trennen und auf z.B. Rücksäcke mit Pattex o.ä. kleben und hat eine sehr gute Wirkung. Es sind auch keine kleinen Punkte, sondern richtig breite Streifen. Da Rücksäcke nicht gewaschen werden, gibt es keine Probleme und macht auch alle Bewegungen des Rucksackmaterials mit (sind ja alles Kunststofffasern). Auf eine teure Funktionsjacke würde ich nur nach Waschversuch der Reflexstreifen selbst, kleben oder nähen. Da diese Funktionsjacke hoffentlich nie auf der blanken Haut getragen und daher nicht häufig und dann auch nur vorsichtig gewaschen wird, würde die Klebung das wahrscheinlich recht gut überleben. Und nach Trocknen der Jacke nach dem Waschen, kann eine abgelöste Stelle auch nachgeklebt werden. Die Jacken sind auch nur Kunststofffasern, meist lösemittelfest, d.h. Pattex und Co. klebt nur oberflächlich. Es hält besser, wenn man den Kleber zuerst stark verdünnt, damit er möglichst zwischen die Fasern der Jacke dringt und sich gut verankern kann. Dann den unverdünnten Kleber normal drauf und den Steifen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der selbst nicht mit dem verdünnten Kleber eingestrichen, damit er von der Rückseite nicht zu tief eindringt und die Reflexion stört. Weiß ich aber nicht mehr, kann man ja probieren, denn Warnwesten kosten nix.
Auf dem Rucksack in Wind und Wetter hält es seit Jahren problemlos. Bilder mal ohne und mal mit Blitz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488285 - 07.01.22 14:17 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Auf eine Jacke aus Funktionsmaterial würde ich nichts nähen, denn da sticht man durch, außer man findet eine Stelle, wo schon was genäht ist oder die die Funktion nicht beeinträchtigt. Kleben schon gar nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1488312 - 07.01.22 17:53 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
... kommt etwas drauf an. Also wenn eine Funktionsjacke repariert werden muss (Naht offen oder Riss), dann bleibt ja nicht anderes als nähen. Die Naht dann mit Kleber versiegeln. Ich wüsste keine andere Lösung. Aber was ich definitiv bereits gemacht habe: Vaude-Regenhose (ohne Futter), die innenliegende Beschichtung hat sich nach einigen Jahren an der Sitzfläche gelöst und abgelöst (also praktisch gesamte Sitzfläche). Um der Hose noch ein zweites Leben zu geben (der Trägerstoff war ok), die ganzen losen Membranstücke abgezupft und von innen die Sitzfläche mit dem verdünnten Pattex "lackiert". Nach einigen Tagen mit Talkum die Restklebrigkeit nehmen und fertig. Kostet praktisch nichts und funktioniert ausreichend gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488359 - 08.01.22 15:59 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
.... hier noch das Bild der Hose von innen. Sieht zwar merkwürdig aus, aber auf der Außenseite ist praktisch nichts zu erkennen. Also wenn man bei Funktionkleidung an die Membran kommt (ggfs. Futter auftrennen, damit man hinkommt), dann kann man das auch mit - hier Pattex - reparieren. Die Regenüberhose wird sowieso nie gewaschen, weil es eh nur eine "Plastikhaut" ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488553 - 10.01.22 10:58 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich antworte mir mal selbst. Ich lese hier immer noch interessiert mit. schmunzel Die Idee mit dem Spray gefällt mir auch. Das wäre ja quasi wie Aufmalen.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, zur Tour über Silvester hatte ich eine neongelbe Windweste drübergezogen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1488782 - 11.01.22 18:55 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vielleicht hilft das:
https://www.reflexfolie.de/reflexfolien/textilfolien

Eventuell kann ich eine Sammelbestellung machen und wir verteilen den Kram beim Forumstreffen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1488785 - 11.01.22 19:12 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ro-77654]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
An meiner Regenjacke hatte ich 3M Scotchlite Reflextransferfilm 5510 mit dem Bügeleisen angebracht. Das hat leider nicht lange gehalten. Die Imprägnierung der Jacke hat eine dauerhafte Verbindung durch Aufbügeln vermutlich verhindert.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489126 - 14.01.22 12:51 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kaufland hat diese Woche Sicherheitswesten im Angebot, 1,79€ für Erwachsene, 1,49 für Kinder.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (14.01.22 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489140 - 14.01.22 14:18 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
.... naja, da kann man doch gar nichts falsch machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de