Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Elch, silbermöwe, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#302880 - 11.01.07 12:03 Übersicht Armee Trangia
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Auf meiner Homepage habe ich mit Unterstützung des Forums und dem Internet, eine Beschreibung des schwedischen Armee bzw. Militär Trangia zusammengefasst.

Neben der Beschreibung und 16 Bildern sind auch technische Daten aufgeführt.

Sicherlich ist die Armee Ausführung nicht mit den teils hochwertigeren zivilen Trangia Modellen vergleichbar.
Jedoch stellt er eine preislich interessante Alternative für die 1-2 Personenküche in Form eines kompakten Spirituskochers dar.

Sollte ein wichtiges Detail fehlen, würde ich mich über eine Info freuen, um den Bericht entsprechend ergänzen zu können.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#302886 - 11.01.07 12:29 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: monaco]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Andi,

hört sich interesant an. aus welchem Material ist denn der Brenner. Aus Messing? Dann kann er nicht in den Topf! Jedenfalls nicht direkt. Ein nicht unwichtiges Detail.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#302896 - 11.01.07 12:53 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: tirb68]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Brit,

Brenner uneingepackt im Topf ist eh keine gute Idee :
- Spritzer vom Spiritus, die außen am Brenner hängen oder Reste davon schmecken recht eklich (Stichwort Vergällung), wenn man sie im Essen hat.
- Spiritus an Alu ist auch keine gute Idee, denn dann gibt's Korrosion

Bei meinem "normalen" Trangia ist der Brenner immer schön in einer Tüte und die in einem passenden Stoffsäcken der Marke "Mama näht".

Schöne Beschreibung Andreas - aber wie gesagt habe ich schon den Trangia in normal.

MfG, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#302905 - 11.01.07 13:24 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: tirb68]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Brit,

vielen Dank für dein positives Feedback.

Es ist richtig, der Brenner ist aus Messing. Zu Fotozwecken habe ich alles "offen" fotografiert. Doch werde ich die Beschreibung dahingehend natürlich ergänzen.

Wie Daniel beschreibt, ist das verpacken von Brenner und der Spiritusflasche aus Kunststoff vorzuziehen. In den Töpfen ist ausreichend Platz, um die beiden Teile entsprechend zu verpacken.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#302912 - 11.01.07 14:13 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: Khani]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Khani

Hallo Brit,

Brenner uneingepackt im Topf ist eh keine gute Idee :
- Spritzer vom Spiritus, die außen am Brenner hängen oder Reste davon schmecken recht eklich (Stichwort Vergällung), wenn man sie im Essen hat.
- Spiritus an Alu ist auch keine gute Idee, denn dann gibt's Korrosion


ja, deshalb auch die Frage. Dazu kommt noch der Grünspan, der sich auf dem Messing bildet. Hätte ja sein können, dass sie sich bezüglich des Brenners und dessen Verpackung mal was Neues überlegt haben.

Trangia habe ich schon ewig ... seitdem mir in Schweden mal mein Benzinkocher explodiert ist.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302944 - 11.01.07 16:24 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tirb68

... seitdem mir in Schweden mal mein Benzinkocher explodiert ist.

Ich tipp mal auf Barthel Juwel 34.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302945 - 11.01.07 16:30 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: tirb68

... seitdem mir in Schweden mal mein Benzinkocher explodiert ist.

Ich tipp mal auf Barthel Juwel 34.

job


Richtig getippt. Die Kugel ist aus dem Überdruckventil geflogen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302950 - 11.01.07 17:02 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Und, Flammenwerfer?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302987 - 11.01.07 19:31 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: falk

Und, Flammenwerfer?

Falk, SchwLAbt


Ich habe den kaputten Kocher wieder mit nach Hause genommen.
Ein Bekannter hat ein Überdruckvenil von der Lötlampe reingeschraubt, und nutzt das Ding bis heute.

Die Stichflamme war in der Tat über einen Meter lang. Die Schweden, die neben uns zelteten, hat es so stark beeindruckt, dass ich noch den Topf zum Nudeln kochen rangeschoben habe, dass sie uns zum Essen eingeladen haben. Sie hatten einen Trangia-Kocher ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#302997 - 11.01.07 20:10 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: monaco]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ich habe ein weiteres Bild hinzugefügt, dass den optischen Zustand des grossen Topfes nach dem ersten Wasserkochtest zeigt.

Danke Brit: Den Hinweis bzgl. Messing des Brenners und dem Transport habe ich entsprechend ergänzt.

Sollten weitere Detailinformationen fehlen, freue ich mich auf Hinweise die ich gerne umgehend einbringe.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#303001 - 11.01.07 20:27 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: monaco]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Andreas,

es kann ganz nützlich sein, noch eine Topfzange einzupacken. wenn man aus dem großen Henkelmann heißes Wasser ausgießen will, z.B. Nudelwasser abgießen, verbrennt man sich sonst ganz schnell die Finger.


Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#303005 - 11.01.07 20:49 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: Flying Dutchman]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Flying Dutchman

Moin Andreas,

es kann ganz nützlich sein, noch eine Topfzange einzupacken. wenn man aus dem großen Henkelmann heißes Wasser ausgießen will, z.B. Nudelwasser abgießen, verbrennt man sich sonst ganz schnell die Finger.


Gruß Robert


Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir beim ersten Test nicht die Finger verbrannt, jedoch deutlich gespürt, dass man den Topf vorteilhaft mit Tuch oder Topfzange bedient.

Deinen Hinweis habe ich bereits auf der HP aktualisiert.

Vielen Dank & Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#303408 - 14.01.07 12:42 Re: Übersicht Armee Trangia [Re: monaco]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Zwischenzeitlich habe ich den Bericht um viele Punkte wie z.B. Lieferumfang, Bezugsmöglichkeiten und einem bildlich dargestellten Grössenvergleich ergänzt.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de