Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bafomed, Stefan aus B, nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1382115 - 08.04.19 13:10 Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie?
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!


An meiner Ortlieb-Office-Bag ist die Klemmschnalle kaputt, mit der der Rollverschluss seitlich fixiert werden kann (siehe Bild). Die Schnalle ist fest eingenäht, kann also nicht einfach gewechselt werden.






Wie kann ich die defekte Schnalle ersetzen? Bin dankbar für jeden Tipp...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1382119 - 08.04.19 13:22 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wir sind damit letztens zumSchuster, der hat das dann gemacht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382121 - 08.04.19 13:31 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es gibt dafür, wenn Du nicht zum Schuhmacher oder Sattler willst, Ersatzverschlüsse mit Schlitz. Die sind ohne Trenn- und Näharbeiten einzusetzen. Im Betrieb merkt man keinen Unterschied. Zumindest mir geht das so.

Bei Ortlieb selber findet sich das. Stabiler und mit Schlitz statt Verschluss hatte mein Fahrradfritze des geringsten Misstrauens, doch das ist ein paar Tage her.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1382125 - 08.04.19 13:52 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich habe das gleiche Problem bei Front- oder Backrollern jeweils mit der Nähmaschine und einer neuen Schnalle gelöst. Funktioniert im mehr oder weniger regelmässigen Gebrauch bei min. einer solchen Reparatur schon seit Jahren...

Und dass ich weiss, wo ich das schon gemacht habe, nehme ich dann jeweils orangener Faden. zwinker
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1382132 - 08.04.19 15:02 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo,

ich habe auch eine Ersatzschnalle mit Einschubschlitz seit geraumer Zeit in Benutzung. Die alte kaputte Schnalle grobschlächtig entfernt, Ersatz eingefädelt. Hält völlig unproblematisch.

Gruß Eva
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1382178 - 08.04.19 19:49 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: Astronomin]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!


Ein herzliches Dankeschön an alle Tippgeber. Dann weiß ich nun, wie ich meine Tasche wieder flott bekomme...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1382295 - 09.04.19 16:22 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Es gibt auch Ersatzverschlüsse, die über einen eingeschraubten Steg montiert werden, z.B von sea to summit Die könnten etwas stabiler als die mit dem Schlitz sein.

Im Wanderladen findet man das eher als im Radladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382296 - 09.04.19 16:23 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Orangen von Globi? Ich bin auch mal zu denen wegen genau so einer defekten Schnalle und wollte das geschlitzte Ersatzteil haben. Gibts nicht, sagten die und drückten mir statt dessen (ohne eine Rechnung sehen zu wollen) ein nagelneues Paar Taschen in die Hände. Da sagte ich nicht nein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1382415 - 10.04.19 09:10 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: DebrisFlow]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Andy,

Glück muss man haben. Wenn Du die Tasche noch hast und bisher kein Ersatzteil gefunden hast: Schau doch mal bei Globi bei den Ersatzteilen. Die sind hier beim Globi in einer anderen Abteilung als der Fahrradabteilung. Da gibt es solche Reparaturschnallen vielleicht doch.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382526 - 10.04.19 20:10 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Lässt sich leicht mit einem Teppichmesser auftrennen und mit Ersatzschnalle und Zwirn wieder zusticheln.
Vernähte Grüße
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1382658 - 11.04.19 18:12 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: hercules77]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
An mein ersten officebag sind beide Schnallen noch dran und die sind öfters benutzt als die, die ich an mein 2. Officebag habe und beide schon kaputt sind.

Ich habe die alte Schnalle mit der kleine Klinge am Schweizer durchgeschnitten, ging 1A.

Auch ich habe die Anklickverschlüsse jetzt dran. Die tun ihren Dienst, aber über "Nachhaltigkeit" brauchen die Firmen Ortlieb und Globetrotter mir nichts mehr vor zu lügen.

Grüße

Jan

Geändert von Jan-V (11.04.19 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382667 - 11.04.19 19:32 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: Jan-V]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Ich hatte auch gerade das Problem und da kam dieser Thread zur richtigen Zeit. Am längsten bei der Montage dauerte das Holen der Kneifzange, um die alten Verschlüsse abzumachen. Wie lange die neuen Verschlüsse halten werden, weiß ich noch nicht. Die Taschen sind jetzt ca. 9.5 Jahren im (fast) täglichen Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382673 - 11.04.19 20:20 Re: Ortlieb Office Bag - Schnalle ersetzen - Wie? [Re: lutz_]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die Ersatzschnallen gibt es bei Ortlieb. Ich hab in letzter Zeit auch schon 3-4 ersetzt an Back- und Frontrollern. Irgendwie geht da in letzter Zeit immer ein "Pin" flöten....
Die Ersatzschnallen sind deutlich straffer beim Schließen und Öffnen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de