Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1462805 - 18.03.21 08:12 Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns, um dem Familienzuwachs in unsere Radtouren einbinden zu können, jetzt quasi für ein neues Zelt entschieden. Es soll das Vaude Mark XT für 3 Personen werden. Ausschlaggebend dafür ist am Ende, dass es das Zelt ist, bei dem die Apsiden groß genug scheinen zum Kochen, Gepäckstapeln und bei Regen entspannt rein- und rauskrabbeln.
Eigentlich wollten wir uns das gute Stück in einem Fachmarkt noch aufbauen und vor Ort anschauen, aber wir haben keinen Laden gefunden, der es gerade vorrätig hat.
Deshalb die Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Zelt?
Ich freue mich über eure Berichte!

Liebe Grüße,
Fantis Freundin (heute mal Sandra, die Freundin von Jonas)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462810 - 18.03.21 09:04 Re: Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht [Re: fantis-freund]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo zusammen

Ich kenne zwar genau dieses Zelt nicht, aber habe ein Marx XT 4P und ein Mark 3P. Beides Zelte welche ich genau so wieder kaufen würde. Das 4er war auf einer halbjährigen Reise nach Zentralasien dabei wo wir zu dritt geradelt sind. Die grosse Apside war Gold wert und da man sie fast gänzlich öffnen kann auch nicht im Weg wenn man sie nicht braucht.

Das 3P (ohne UL, oder L) habe ich für Veloreisen zu zweit gekauft und auch mit dem Kanu eingesetzt. Schön geräumig für zu zweit und dank symmetrischen Aufbau für jede Person eine Apside, welche sich aber auch auf die Seite packen lässt und somit Aussicht und Luft ins Zelt bringt.
Wenn ich nun das XT 3P sehe möchte ich das am liebsten auch noch haben... Wie beim XT 4P lässt sich ja die Apside fast vollständig wegpacken.

Ausserdem finde ich die Wickelkonstruktion der Zelte absolut der Hammer. Schnell auf und abgebaut. Nach meinen Erfahrungen recht windstabil, Problemlos auch ohne Ankerpunkte/Heringe nutzbar. Das Innenzelt kann trocken ausgehängt werden, falls das Aussenzelt nass ist, ...

Der einige negative Punkt war beim 3P dass es sich nicht wie das ältere XT 4P ohne Aussenzelt aufbauen lässt. (Ich hatte dann Übergangstücke improvisiert, aber nie benutzt, da durch die verstaubare Apside immer genügend Luft ins Zelt kam.) Also "jammern" auf sehr hohem Niveau.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462843 - 18.03.21 14:37 Re: Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht [Re: fantis-freund]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Schau mal im Outdoorforum
Nach oben   Versenden Drucken
#1462844 - 18.03.21 14:41 Re: Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht [Re: fantis-freund]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Fantis,

rein interessehalber habe ich mir das Zelt auf der Vaude Homepage angesehen. Unter der Rubrik Fahrradtour bekommt das Zelt bei Vaude keinen Haken. Liegt vlt. am Gewicht von über 4 kg.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1462920 - 19.03.21 07:13 Re: Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht [Re: salbedo]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Vielen Dank für eure Antworten, vor allem die von Salbedo klingt ja sehr vielversprechend! Wegen dem angesprochenen Gewicht von 4 kg - zum einen sind wir eher in der Schwerlastfraktion anzusiedeln, und zum anderen ist leicht unterwegs mit kleinem Kind eh eher schwierig, da sind die 1 kg mehr zu unserem Wechsel Forum im Moment auch egal schmunzel
Falls jemand aber noch Erfahrungsberichte beisteuern kann, insbesondere wie gut die Lüftung funktioniert, sehr gern. Bei dem Bericht des Outdoorforums steht der Praxistest ja leider auch noch aus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de