Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, 5 unsichtbar), 572 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1492270 - 15.02.22 19:17 Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42
yanek44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Zusammen

Ich habe mir endlich ein neues Fahrrad gekauft, um damit vom Bodensee nach Istanbul zu fahren. Ich bin voller Euphorie und kann es kaum erwarten loszufahren. Doch bevor es losgeht möchte ich mich auch dementsprechend ausrüsten. Nur leider habe ich dabei keine Erfahrung.

Das Fahrrad: Radon Sunset Supreme
https://www.bike-discount.de/de/radon-sunset-supreme

Mein Plan: Ich plane vorwiegend in Hostels und Gasthäusern zu übernachten, daher möchte ich kein Zelt und Schlafsack mitnehmen. Mein aktueller Plan ist es, hinten auf dem Gepäckträger den Duffel von North Face festzumachen: North Face Voyager 42L. https://www.thenorthface.de/shop/de/tnf-de/base-camp-voyager-duffel-42l-52rq

Dazu plane ich eine Rahmentasche von Ortlieb, sowie eine Lenkertasche von Ortlieb. Was denkt ihr? Reicht das um nach Istanbul zu fahren und passt die Tasche gut auf den Gepäckträger?

Ich möchte extra keine Gepäckträgertaschen, da ich mit der Tasche flexibler bin und sie auch als Rucksack verwenden kann.

Geht das auf?

Danke für die Tipps und liebe Grüsse vom Bodensee, yan

Geändert von Juergen (16.02.22 03:39)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1492273 - 15.02.22 20:07 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: yanek44]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Kurz gesagt: Ob das reicht, um nach Istanbul zu fahren merkst du, wenn du probegepackt hast schmunzel

P.S. Der Link zur Tasche geht bei mir nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1492274 - 15.02.22 20:17 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: yanek44]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin moin!
Ob die Tasche auf den Gepäckträger passt? Ausprobieren. Der Schwerpunkt wird nach oben und hinten verlagert - das kann je nach Zuladung das Fahrverhalten merklich verschlechtern.
Ich würde - wenn es die Rahmengröße zulässt - eine große Satteltasche (Carradice Camper Longflap) verwenden, die man mit Schultergurt auch schultern kann. Es gibt auch Gepäckträgertaschen mit Rucksackfunktion (Arkel, Ortlieb Vario) bzw. einen Rucksackadapter von Ortlieb.
Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1492279 - 15.02.22 20:58 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: yanek44]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Probier es aus. Auf meinen Gebäckträger käme so ein Trumm von Tasche lediglich auf dem Weg vom Bahnhof zum Hotel. Seitdem es ordentliche seitliche Packtaschen gibt halte ich diese Nachkriegspfadfinderlösung für Unsinn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492285 - 15.02.22 23:30 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: yanek44]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Flexibilität siehst du insbesondere in der Verwendbarkeit als Rücksack? Die könntest du auch anders haben. Z.B. mit dem Rucksackadapter von Ortlieb. Ich habe mir auch schon etwas ähnliches selbst gebaut, aus einem Alu-Profil-Rundrohr und einem Kameratragegurtsystem. Aber bei Ortlieb bekommst du den wesentlich angenehmeren "Rucksackrücken".
Alternativ gibt es z.B von Vaude Taschen, die sowohl Rucksack, als auch Radtasche können.
Als Variante drei gäbe es noch Ultraleichtrucksäcke, wie z.B. diesen. Da merkt man zwar jeden sperrigen Inhalt direkt im Rücken, aber für Tagesausflüge ist das auch ok. Und nicht schwerer als ne Tafel Schoki.
Auf den Gepäckträger obendrauf würde ich nur Dinge schnallen, wenn die Seiten neben dem Gepäckträger beide schon besetzt sind. Der Schwerpunkt kommt sonst viel zu hoch, das fährt sich sonst m.E. blöd und noch viel störrischer wird das Rad beim Schieben, Rangieren und Aufständern. Und ich mutmaße mal, dass die Beladung je nach Ladegut zum "Wegschlackern" nach links oder rechts neigen kann, vor allem wenn nicht ganz voll bepackt. Seitliche Radtaschen stecken das alles klaglos weg, egal ob da nur ne 1l-Wasserflasche drin ist, oder das Teil bis oben hin mit Textilien zugestopft ist. Selbst sperriges Ladegut wie ne Stange Lauch, Baguetts oder ne Fahrradgabel kannst du reinstecken und die Tasche oben einfach offen lassen - so felxibel bist du mit einer Tasche obendrauf nie.

Lenkertasche ist definitiv eine gute Idee, allein schon um ein Ausgleichsgewicht zur Hauptlast hinten zu haben. Sonst machst du bei steilen Pässen zu schnell nen Wheely.

Mit Rahmentaschen kenne ich mich nicht so aus, deren Kapazitäten variieren ja extrem.

Das Radon hat sicher nicht die schlechteste Reiseradabstimmung. Einen kritischen Blick hätte ich bei der Sitzrohrfederung, der Federgabel und der Gepäckträgerbefestigung. Und beim Rücklicht würde ich lieber eins nehmen, wo hinterherfahrende Abstand und Relativgeschwindigkeit besser abschätzen können. Aber das mag schon alles gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492314 - 16.02.22 09:56 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: derSammy]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Beim anvisierten Rad ist mir das mit der gewagten Gepäckträgerbefestigung auch aufgefallen. Die Belastungen in Fahrtrichtung nur über das Schutzblech aufzufangen halte ich für größere Reise wie die geplante für nicht optimal. Eine Befestigung wie üblich an den Hinterbaustreben oder Sattelrohr gefiele mit besser, gerade wenn das Hauptgewicht dort liegt.
Ich gebe zu, es ist ein Bauchgefühl. Vielleicht haben andere sehr gute Erfahrungen auf Touren mit viel Gepäck mit einem solchen Konzept gemacht. Selber wäre ich aber zurückhaltend; ich traue dem Braten nicht so richtig.

Es grüßt
Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492319 - 16.02.22 10:58 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: Bernie]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hier kann man was über diese Art von Gepäckträgerbefestigung lesen:
https://www.rad-lager.de/integriert.htm

Ich hatte mal ein Rad mit so einer Befestigung und keinerlei Probleme damit. Die gebogene Stütze unter dem Schutzblech wird nicht instabiler sein als die Einarmfixierung eines Tubs Fly z.B.
Für Schwerlastaufgaben jenseits der 20 kg würde ich es dennoch nicht nutzen wollen.


Bzgl. des Duffles: für dein Vorhaben würde ich die Tasche nicht extra anschaffen, sondern eher nach einer der genannten Lösungen suchen. Wenn du die Tasche allerdings schon hast oder aus anderen Gründen besorgen willst, kannste ja damit experimentieren...
Optimal zum Radfahren ist es sicherlich nicht, aber funktionieren kann es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492325 - 16.02.22 11:54 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: yanek44]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Glückwunsch zum neuen Fahrrad! party Das ist nicht die schlechteste Wahl. schmunzel

Gleich vorneweg - wie du fährst, ist letzten Endes deine Entscheidung. Wir können nur Ratschläge und Erfahrungen beisteuern.

In Antwort auf: yanek44
Ich möchte extra keine Gepäckträgertaschen, da ich mit der Tasche flexibler bin und sie auch als Rucksack verwenden kann.

Hmmm. Das Anliegen verstehe ich. Meine Gedanken dazu:

Wieviel Zeit wirst du auf dem Rad sitzen, und wieviel Zeit wirst du den Rucksack brauchen?

Was gegen diese Tasche spricht:

(1) Das Fahrverhalten mit so einer Tasche ist aufgrund des hohen Schwerpunktes merklich schlechter als mit Packtaschen. Das heißt nicht, dass man so nicht fahren kann, aber ich würde es nicht tun wollen. Primär wirst du auf dem Rad sitzen, und darauf sollte dein Augenmerk liegen.

(2) Wenn du die Tasche als Rucksack nutzen willst, möchtest du jedes Mal dein komplettes Geraffel mitnehmen? Eine kleinere Rucksacklösung wäre vielleicht flexibler, und Flexibilität scheint dir wichtig zu sein.

(3) Wie sieht es aus mit der Wasserdichtheit? Für so einen lange Tour sollte die Tasche nicht nur wasserabweisend sein, sondern 100%ig wasserdicht über mehrere Stunden. Man kann eine Plane drüberziehen, aber das ist suboptimal, weil die nur gegen Wasser von oben schützt.

Vorschlag für Packtschen:

(3) Mit zwei Packtaschen finde ich es leichter, die Ordnung zu halten, als mit einem großen Trumm. Wenn du mit wenig Gepäck fährst, dann kannst du auch kleine Packtaschen nehmen. Und es gibt auch keine Radreiseregel, nach der man die Taschen bis zum Anschlag vollzustopfen hat. Ein bisschen Totvolumen ist immer gut zum Transport von Vorräten (und sei es nur vom Supermarkt bis zur Unterkunft).

(4) Zum einen gbt es den Rucksackadapter von Ortlieb. (hier) Da kannst du eine Packtasche einhängen, und die muss auch nicht von Ortlieb sein. Habe ich eine Zeit lang gemacht. Vorteil - man hat eine 100%ige wasserdichte Tasche auch für z.B. Bergtouren bei schlechtem Wetter.

(5) Alternative - nimm einen kleinen Rucksack mit. Ich benutze einen Osprey Ultralight. Dieser Rucksack wiegt 90 g(!), weniger als eine Standardtafel Schokolade, und passt zusammengelegt quasi in die Hosentasche. lach

In Antwort auf: yanek44
Dazu plane ich eine Rahmentasche von Ortlieb, sowie eine Lenkertasche von Ortlieb. Was denkt ihr? Reicht das um nach Istanbul zu fahren und passt die Tasche gut auf den Gepäckträger?

Ob das reicht, kannst du nur selbst entscheiden. Manche Leute sind sehr minimalistisch unterwegs, und andere schleppen ihren kompletten Hausstand mit.

Lenkertasche - ja, definitiv eine gute Idee. schmunzel Allein schon um z.B. Reisepass, Brieftasche, Kamera und Handy immer im Blick zu haben.

Rahmentasche - für mich ist das nichts. traurig Hauptsächlich deshalb, weil es die zwei Flaschenhalter blockiert. Wasser wirst du unterwegs brauchen.

Satteltasche - hattest du bisher nicht erwähnt. Für mich quasi obligatorisch, weil ich dort Ersatzschlauch, Werkzeug, Kettenöl und kleine Ersatzteile (wie Kettenschloss und Kabelbinder) griffbereit zusammen habe. Vorschlag - Ortlieb Saddle Bag Two.

In Antwort auf: yanek44
Geht das auf?

Diese Frage kannst du nur selbst beantworten.

Ich würde dringend empfehlen, mit der geplanten Ausrüstung eine kleine Mehrtagestour nicht allzu weit weg zu unternehmen. Dann siehst du relativ schnell, woran es hapert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492326 - 16.02.22 11:55 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
Seitdem es ordentliche seitliche Packtaschen gibt halte ich diese Nachkriegspfadfinderlösung für Unsinn.

Wir sind nicht oft einer Meinung, aber hier kann dir einfach nur zustimmen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1492327 - 16.02.22 11:57 Re: Tasche: North Face Base Camp Duffel Voyager 42 [Re: Bernie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Bernie
Die Belastungen in Fahrtrichtung nur über das Schutzblech aufzufangen halte ich für größere Reise wie die geplante für nicht optimal.

Dachte ich auch, wurde aber eines besseren belehrt. Meines Wissens nach ist unter dem Schutzblech eine breite verwindungssteife Strebe verbaut. Es ist also nicht so wackelig, wie es auf den ersten Blick aussieht. schmunzel

Optimal ist es nicht, da stimme ich dir zu, aber funktionieren wird es.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de