Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1521815 - 20.02.23 21:43 Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange?
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich werde demnächst wieder mit Tarp unterwegs sein und möchte eine oder zwei Stangen zum aufstellen desselben mitnehmen. Am liebsten würde ich die Einzelteile kaufen und so das Packmaß selbst bestimmen.
Nur welchen Durchmesser?
Steht ein 14x1mm Carbonrohr schon stabil genug?

Gruß
Horst

ps: Falls es das Thema schon gab: die Suche funktioniert bei mir nicht (Fehler 500)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521817 - 20.02.23 22:27 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: memy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das dürfte auch von der Länge abhängen, umso höher die Stütze, umso größer sollte der Durchmesser sein.

Aber 14mm kommt mir schon fast ein bissl viel vor. Zeltgestänge hat oft 8mm Außendurchmesser, und weniger Wandstärke. Gut, wird auch gebogen. Die Zelteingangsstützen könnten so 12mm haben, müsste ich mal nachmessen. Aber das ist ja oft auch Billigblechrohr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521818 - 20.02.23 22:42 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: memy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte Alustangen von ca. 9 mm Durchmesser. Bei einer Höhe von etwa 88 cm war das gut, bei um die 130 cm ging es auch, war aber schon ziemlich biegsam und bei zusätzlicher Befestigung des "Beaks" verbog es sich deutlich.
Carbon von 14x1 mm dürfte daher wohl gut ausreichen, eventuell geht auch weniger.

(Ich habe noch unbenutzte Carbon-Rohre rumliegen welche ich für den Zweck mal gekauft hatte, könntest du bei Bedarf gerne umsonst haben.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521833 - 21.02.23 09:40 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: memy]
elmoro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
hei,
zwei wanderstöcke und gut ist.
gruß klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1521835 - 21.02.23 10:15 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: elmoro]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Wie hoch das Tarp letztendlich kommt hatte ich noch gar nicht entschieden. Maßgabe wäre, dass ich auf Stuhlhöhe drunter sitzen kann und kochen kann. Also im "Giebel" nicht viel weniger als 1,5m würde ich sagen.
Wanderstöcke wären natürlich ok, wenn man so etwas sowieso benutzt. Ich hätte keine Verwendung dafür.
@Maschinist Ich melde mich: PN
Nach oben   Versenden Drucken
#1521920 - 22.02.23 13:49 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: memy]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
link

Ich habe die. Die können zum Transport wechselseitig so ineinandergesteckt werden, dass sie insgesamt im dicksten Rohr verschwinden. Dadurch hat man ein superkleines Packmaß, ungefähr so groß wie eine klassische Luftpumpe. Stabil sind sie obendrein. Ich habe die für 180 cm Aufbauhöhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521972 - 22.02.23 23:03 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: memy]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin Horst,

wenn Du bei der Höhe generell eher flexibel bleiben möchtest, dann schau Dir die Tarp-Poles von Luxe Outdoor an. Die sind über so ein Federknopf-Loch-System unterschiedlich lang einstellbar von 110 bis 163 cm oder auch in einer längeren Variante von 144 bis 197 cm. Gewicht so knapp über 300 g und in länger ca. 370 g. Sind halt aus Alu und extrem stabil und daher vermutlich schwerer, als die von Dir angedachte DIY-Carbonlösung.

Welche Maße hat Dein Tarp und wo bist Du damit unterwegs? Denn: Noch leichter ist natürlich die Kombi aus Tarp und etwas Parachord zwischen Bäumen zwinker

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521978 - 23.02.23 07:00 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: memy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Interessant zu lesen. "Zelt" mit Fahrrad und Tarp (Ausrüstung unterwegs)
Es gab auch mal einen Bericht über selbstkonfektionierte Carbonstangen in den Outdoorseiten.
Ich hatte mir mal mit 10mm dicken Zeltstangen aus Alu von Extremtextil.de eine 160cm Mittelstange für ein Tipi konstruiert. Der Flitzebogen sah nicht vertrauensbildend aus. grins
Die Tatonka Stange ist schwer, hält aber auch Markisen auf 2m Höhe oben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1522082 - 24.02.23 10:26 Re: Welchen Durchmesser braucht eine Tarpstange? [Re: Juergen]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Danke für den Hinweis. Könnte der gewesen sein: outdoorseiten
So in der Art werde ich es dann auch machen. Ich werde sie aus je 4 Segmenten machen. Unten zwei Stücke aus 16x2mm und oben zwei Stücke aus 12x2mm. Die oberen passen dann in die unteren Segmente. Sollte etwa 170gr pro Stange wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de