Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Günther72, cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 477 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1525011 - 06.04.23 09:52 Therm-a-Rest Corus 32F/0C Quilt Erfahrungen?
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo zusammen,

nachdem mein Schlafsack offenbar beim Beladen des Autos rauskullerte und verloren ging, werde ich mal diesen TAR 32/0 Quilt ausprobieren. Das Konzept dieses halboffenen Systems würde bei mir auch ganz gut sowohl beim Schlafen im Zelt als auch alternativ in der Hängematte passen.

Meine Isomatte ist die TAR NeoAirlite. Die sorgt wohl für eine ausreichende Isolierung nach unten. Meine Hängmatte von Amazonas verfügt über einen Isomatten-Einschub.

Da ich in der Regel nicht unter ca. 5 Grad nächtlicher Außentemperatur unterwegs sein werde, sollte die Komfortemperatur des Quilts von ca. 5 Grad ausreichend sein. Zur Not könnte man sich ja auch noch ein bisschen wärmer anziehen.

Mich interessiert hier, ob jemand Erfahrungen mit diesem Quilt hat, und berichten kann, wie der Eindruck bei kälteren Nächten um 5 Grad ist.

Das nächstbessere Modell 20F/-6 mit etwas mehr Dämmung wäre mir mit 730 g zu schwer und das TAR Modell Vesper zwar leichter, ab zu teuer.

Über Tipps freue ich mich sehr.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1525034 - 06.04.23 18:06 Re: Therm-a-Rest Corus 32F/0C Quilt Erfahrungen? [Re: Need5Speed]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich verwende seit einigen Jahren folgende Kombination von Therm-a-Rest:
- Alpine +2C Down Blanket
- NeoAir All Season

Mit dieser Kombination habe ich bereits bei Temperaturen unter 0 °C geschlafen, wobei man dazu sagen muss, dass ich nicht so leicht friere. Meiner Frau würde diese Kombination wahrscheinlich erst oberhalb von 5 °C oder mehr angenehm empfinden.

Ich bin sehr zufrieden. Die NeoAir All Season isoliert hervorragend von unten. Die Kombination mit einer anknöpfbaren Daunendecke ist so eine gute und leichte Option. Bei warmem Wetter verwende ich die Decke als Decke, die ich nicht festknöpfe und dadurch nach Bedarf mehr oder weniger über den Körper ziehen kann.

Inzwischen gibt es ja die Corus, die Du ins Auge gefasst hast, die bis 0 °C angegeben wird und eine Variante, die bis -6 °C ausgelegt ist. Preisgünstig ist die Kombination (die aktuelle und meine nun schon alte) nicht. Ich würde sie aber wieder wählen. Da ich kaum Wintertouren mache, genügt mir meine Decke. Für eine echte Wintertour müsste ich wohl zu einer stärker wärmenden Decke greifen. Die NeoAir All Season dürfte dann immer noch hervorragend isolieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de