Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Baghira, Burk, Kettenklemmer, tomrad, SchottTours, Velocio, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534355 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#42321 - 01.05.03 13:43 Jugendherbergen
Anonym
Nicht registriert
Hi !

Kann jemand mir folgende Fragen beantworten:

- Braucht man für die Jugendherbergen eine Mitgliedskarte?
- Reicht es wenn nur ein Teilnehmer solch eine Karte besitzt?
- Wird man mit einer Mitgliedskarte bevorzugt?

Danke für die Antworten

Anonym
Nach oben   Versenden Drucken
#42326 - 01.05.03 15:06 Re: Jugendherbergen [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Irgendwie krieg ich das nicht in meinen Kopf. Wenn ich was suche, dann frage ich doch nicht als erstes im Forum, sondern mache mich selbst auf den Weg. Oder ist es so absolut abwegig einfach mal www.jugendherberge.de aufzurufen?
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42328 - 01.05.03 15:14 Re: Jugendherbergen [Re: Uli]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
He Uli,

warum so grantig, klingt ja echt nicht nett deine Antwort....,sei geduldiger.....

Gruß Maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#42332 - 01.05.03 15:45 Re: Jugendherbergen [Re: maggy]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all
In D bekommst du in aller Regel einen Antrag + vorläufigen
Juhe-Ausweiss. Dies gilt nicht in Bayern. Dort hast du als Alleinreisender über 26 keine Chance. Du könntest ja ...
Das wird allerdings wett gemacht durch das grosse Angebot an preiswerten Übernachtungen in Bavarien.
Im Ausland solltest du deinen Juhe-Ausweis dabei haben wenn du in Hostels reinwillst.
jörg

Hi @ Uli !
Schreib doch mal an die Moderatoren, die könnten doch eigentlich das Forum schliessen. grins grins
Irgendwie ist doch alles schon mal gesagt worden.
Man hat es schon schwer als ein Lebens-lang Radreisender der schon alles gesehen und gehört hat und immer die selben Fragen gestellt bekommt.
Vielleicht bekomms du ja den Titel "Radreise-Guru " verliehen.

Ich bin unwürdig, ich bin unwürdig. cool

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#42353 - 01.05.03 17:51 Re: Jugendherbergen [Re: Joerg(kajakfreak)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Zitat:
Irgendwie ist doch alles schon mal gesagt worden

Nö, ist es nicht, sehe ich schon daran, dass meine Fragen nur wenige oder keine Antworten erhalten. Diese Frage hier z.B. habe ich zum ersten Mal gelesen, aber ... (s.o.). Sollte meine Antwort zu arg grantig klingen - sorry! Ansonsten habe ich meine Meinung ("meinen Frust") zu diesem Thema an anderer Stelle gepostet.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42392 - 01.05.03 20:08 Re: Jugendherbergen [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Unbekannter!
In D braucht jeder Einzelgast eineen Mitgliedsausweis, oder einen Gruppenausweis - den kannst du als Verein oder Instution beantragen. Eine Gruppe gilt als solche ab 4 in D, im Ausland aus min. 10 Personen bestehen, hier brauchts dann auch nur einen Ausweis.
Weitere Infos auf den JH - Seiten selber!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42421 - 02.05.03 08:23 Re: Apropos Juhe [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi alle schmunzel

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?Gibt es Jugendherbergen , die Euch besonders gefallen haben und empfehlenswert sind? Andere nicht?

Schön fand ich die Juhe in Hann.-Münden.Sehr freundliches Personal, sauber und ordentlich.
Ausgewogenes Frühstück(Obst/Gemüse, viele Sorten Müsli)........
Fast ausgebucht.
Die in Bodenwerder ist auch gut.Wahnsinns Steigung bis da hoch cool , aber schöne helle Räume, prima Fahrradkeller und Service voll cool.
War ausgebucht.

Rendsburg dagegen( älteres Gebäude) wirkte von aussen recht "frisch", innen aber düster und kahl.Einfach nicht einladend.Lange dunkle Flure, sanitäre Einrichtung überholungsbedürftig.
Damals nur 8 Gäste.......


Da wären noch mehr,will aber nicht alle aufzählen......
Wie war es bei Euch?


Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42425 - 02.05.03 08:46 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
Tine
Nicht registriert
Hi Chris,

mein Schreckenserlebnis war Plön: als Alleinreisende mit Kleinkind hatte man mich in eine Art Abstellkammer direkt am offenen Treppenhaus gelegen einquartiert - zwischen zwei Flure mit Kindern einer Kinderfreizeit, die natürlich auch nach 22 Uhr nicht ansatzweise Ruhe gaben. Um 23.30 habe ich dann endlich ein anderes Zimmer verlangt, bin mit Hilfe der Betreuer der Kinderfreizeit mit Sack und Pack umgezogen und konnte nun endlich auf dem Flur, auf dem nur wenige Einzelreisende in jeweils eigenen Zimmern schliefen wirr , den Rest der Nacht in Ruhe schlummern. Vorher war natürlich auch bei meinem Sohn an Schlaf nicht zu denken. Auf meine Beschwerde am nächsten Morgen bei der Herbergsmutter bekam ich lediglich die sehr unhöfliche Aufforderung, aber auch ja bis 9 Uhr mein Zimmer geräumt zu haben. Die Familie im Nebenzimmer verließ erst lange nach mir ihr Zimmer - sie hatten dazu auch eine ungestörte Nacht verbringen dürfen!

Wunderbar dagegen die JuHe in Müden an der Oertze! Neu, tolles Essen, prima Service, schöne Außenanlage... .

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#42431 - 02.05.03 09:20 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo!

Ich fand die Juhe in Mittenwald traumhaft:
Netter Herbergsvater, super Essen, schön gelegen... lach lach lach
leider nur für Familien oder Klassen, weil Bayern böse .

Ich hoffe, daß diese beknackte Sonderregelung endlich aufgehoben wird. Es gibt auch relativ arme Studenten über 26. Sonst kann man so ziemlich auf der ganzen Welt in Juhes schlafen, egal, wie alt man ist, nur die Bayern stellen sich quer.

Grüße von der trotzdem Juhes mögenden

Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#42436 - 02.05.03 09:51 Re: Apropos Juhe [Re: Fraser]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Tja, da verstehe ich die Bayern auch nicht! verwirrt

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#42460 - 02.05.03 13:28 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo christine,

Zitat:
Gibt es Jugendherbergen , die Euch besonders gefallen haben

gibt es. mein favorit heißt oberstdorf. super ausgestattete zimmer mit alpenblick, ein traum von einem frühstück, familienzimmer teilweise mit balkon, jede menge attraktive ziele in der umgebung, fahrradraum.

aber vorsicht: die letzten kilometer zur juhe gehts ordentlich bergauf.

übrigens wäre es einen eigenen thread wert: erfahrungsaustausch über die juhes. es gibt ja auch negativbeispiele. die prospekte/HP's der einzelnen juhes sind ja nicht besonders aussagefähig.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42471 - 02.05.03 16:04 Re: Apropos Juhe [Re: schorsch-adel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo!
Zitat:
es gibt ja auch negativbeispiele. die prospekte/HP's der einzelnen juhes sind ja nicht besonders aussagefähig.


Stimmt!
Hatte Ostersamstag noch so´n Fall...
Die JH - Luxembourg City wird momentan gerade renoviert ( Fertigstellung des 1. Bauabschnitts wird wohl ca. in 1 Jahr sein, komplett 2005 wirr ), die JH, bzw. das Umfeld glich einer Grossbaustelle..., dazu Komfort + Charme schockiert ziemlich mager ( gelinde ausgedrückt, wäre sonst zensiert worden )...
Und das noch zu teuren 18.00 € p. P.

Gegenbeispiel war in Luxembourg die JH in Bourglinster, letztes Jahr komplett renoviert worden, ist in einem Haus aus dem 16. Jh. ... lach
Schöne Einrichtung, netter Chef, gutes Frühstück... einfach nur gut schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42490 - 02.05.03 21:04 Re: Apropos Juhe [Re: cyclist]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

meine schlimmstes Jugendherbergserlebnis war in Wingst, JHB "Waldhof". Ich dachte ich sei wieder 11 jahre alt und auf meiner ersten Klasssenfahrt, karierte Vorhänge, dunkle Zimmer, 1 Waschbecken im Zimmer für 8!!! Personen, Gott sei Dank waren wir alleine dort untergebracht, war der einzige Lichtblick im dunklen Loch. Abfluss verstopft, Dusche die Überlief......, aaaber total nette und sympatische "Herbergsmutter", blödes Wort, ist heute auch nicht mehr zeitgemäß meiner Ansicht nach, die den Laden erst gerade übernommen hat, es wird sicherlich noch besser werden. Die Gegend ist aber super, tief im Wald, war richtig unheimliches, feuchrtes, nebliges Wetter, und der Hund ist dort begraben.

Richtig gute JHB habe ich in Greifswald kennengelernt. Kompletter Neubau, entsprechend komfortabel, netter Jugendherbergsvater, hat versucht für uns noch telefonisch auf Usedom die Übernachtung in der dortigen JHB zu organisieren, hat aber leider nicht geklappt, stattdessen sind wir im Maritim von Heringsdorf gelandet, auch sehr nett.... zwinker

Herzliche Grüße Margret
Nach oben   Versenden Drucken
#42492 - 02.05.03 21:32 Re: Apropos Juhe [Re: maggy]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo margret,

ein negativbeispiel:

juhe passau.

als wir ankamen, empfing uns miefiger gestank im zimmer bei hermetisch verschlossenen fenstern. hat einige überzeugungsarbeit gekostet, bis sich der zivi bereit fand, die urintriefende matratze unserer vorschläfer auszutauschen.

der stand dann am nächsten tag beim frühstück mit eingefrorenem lächeln und verschränkten armen die ganze zeit vorne wie auf einer bühne. zweck der übung war anscheinend, den besuchern ein gefühl des beobachtetseins zu vermitteln, damit man sich nicht etwa noch eine semmel für ein illegales lunchpaket abzweigt.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42494 - 02.05.03 21:58 Re: Apropos Juhe [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
passau:

und cih wollte gerade die juhe in passau empfehlen. habe da vorletztes jahr einen tag vor der offiziellen eroeffnung netterweise schlafen koennen. (war der tag der einweihung und sie wollten einen nassen fahrradfahrer nicht wieder den ganzen berg runter fahren lassen. es gibt also auch sehr positive beispiele) aber daavon abgesehen. die juhe ist in einem alten turm der burg ueber passau. dementsprecehnd mit super tollem blick und die rampe die man raufmuss hat ca 20 % was als radler ja schon eine echte herausforderung ist.
also meiner meinung absolut zu empfehlen.

bye
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#42512 - 03.05.03 10:06 Re: juhe passau [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo jan,

dazu muß ich dann ergänzen, daß meine erfahrung aus 1998 stammt. schön daß diese landschaftlich eigentlich sehr romantische juhe inzwischen auf vordermann gebracht worden ist.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42542 - 03.05.03 17:15 Re: Jugendherbergen [Re: Anonym]
kasi on tour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo anonym,
kleiner tipp nebei
falls du in bayern in jugendherbergen übernachten willst, darfst du nicht älter als 26 jahre sein.
in anderen ländern ist das alter egal...

um auf deine fragen zurückzukommen,
als einzelperson brauchst du einen ausweiß, allerdings kannst du auf einen ausweiß mehrere familienmitglieder eintragen...

bis die tage
andré
Nach oben   Versenden Drucken
#42598 - 04.05.03 11:23 Re: Apropos Juhe [Re: schorsch-adel]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Markus,

eigener Thread, weiss nicht....

Letzte Umfrage zum Thema Übernachtungen zeigte Juhe nicht unbedingt vorn.Die meisten bauen sich ihr Zelt auf schmunzel

Was mir aufgefallen ist, dass in der "extra tour" des Jugendherbergswerkes alles irgendwo eitel Sonnenschein ist.Leserbriefe erzählen immer nur von wunderschönen Juhe'n.
Naja, vielleicht hab ich da was überlesen.

Zürich:
Wollte Juhe buchen.Umbaumassnahmen ab September 2003, Übernachtung aber begrenzt möglich.Als ich davor stand, war alles dicht.Von Umbaumassnahmen aber auch keine Spur....
Rolläden alle runter.Hinweis an "Pforte" für vielleicht spontan Übernachtungssuchende Fehlanzeige.

Bei der HP etwas verwunderlich.
Naja, vielleicht ist sie inzwischen wieder eröffnet?!?

Zivis: Super oder vollkommen fehl am Platz.Hab welche in den Juhe'n erlebt, die voll in action waren und welche die offen zugaben, dass sie froh sind, wenn sie das Finish einläuten können(nicht weil zu viel Arbeit, sondern weil arbeiten nicht gewohnt wirr )

Schöne neue Juhe übrigens in Bregenz.Alte Textilfabrik, umgebaut zur Juhe.Hat mich überzeugt.


Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42609 - 04.05.03 12:56 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Bregenz


hallo christine,
die begeisterung kann ich voll teilen. die familienzimmer sind schon fast fürstlich ausgestattet, das bistro läßt keine wünsche offen und lädt zum stundenlangen anhocken ein. überhaupt hat das ganze fabrikgebäude ein besonderes flair.

weil wir grad beim bodensee sind: friedridchshafen ist auch nicht schlecht. lediglich sollte man als lärmsensibelchen nicht gerade ein straßenseitiges zimmer nehmen (oder ohropax einschieben)

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42734 - 05.05.03 13:58 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Zürich:
Wollte Juhe buchen.Umbaumassnahmen ab September 2003, Übernachtung aber begrenzt möglich.Als ich davor stand, war alles dicht.Von Umbaumassnahmen aber auch keine Spur....


Immerhin kann ich Dich beruhigen - Du hast nichts (zumindest nichts Angenehmes) verpasst! Habe dort im November 2002 während der Umbauphase geschlafen... Muffelige Leute, mopsenge Zimmer, schreckliche Sani-Anlagen und als Krönung ein mehr als mäßiges Frühstück, wie ich es aus Schweizer Jugendherbergen eigentlich nicht kenne... (Der Anti-Stullen-Schmier-Aufpasser war dort übrigens auch am Start - aber er rechnete offenbar nicht mit meiner aus einer wegen der Umbaumaßnahmen und des Straßenlärms mehr als kurzen Nacht erwachsenen Dreistigkeit... Habe den Frühstücksraum mit 2 dicken Stullen verlassen. So! Jetzt hab ich`s denen aber gezeigt... zwinker zwinker zwinker
Eine weitere schlechte Erfahrung habe ich mal in der JuHe Mainz gemacht. Kam da als alleinreisende Radlerin einigermaßen erschöpft abends gegen 20:00 Uhr an und bin wenig später todmüde ins Bett (6-er-Zimmer - ganz für mich allein *freu*) gefallen. Um 22:00 Uhr wurde das Licht im Schlafraum angemacht, und mit einem Riesengetöse enterten 4 Amerikanerinnen das Zimmer. Die Damen haben dann bis ca. 3 Uhr ihren Urlaub in Deutschland geplant. Beschwerden bei Damen und Herbergsvater (der befand, dass er kein weiteres Zimmer aufzuschließen habe, das er ja schließlich am nächsten Morgen auch wieder reinigen müsse) fruchteten nichts. Pech. wirr

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#42736 - 05.05.03 14:17 Re: Apropos Juhe [Re: Antje]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Antje

Wäre trotzdem mal interessant, ob die Juhe in Zürich nun dem entspricht, was sie werden sollte.Ist ja ziemliches Gedöns auf der HP.

Apropos Mehrbettzimmer.
Ich bekam mal ein Dreibettzimmer zugewiesen.An den schon vorhandenen Sachen konnte ich erkennen, dass die Mitbewohnerinnen weit über meinem Alter liegen müssten(Morgenrock und so zwinker )
Aber das juckt ja den Devil , und dann kamen die beiden Frauen vom Shopping.War echt stark.Beide weit über die 60, megalocker drauf(keine hat geschnarcht grins ) und nach einem schönen gemeinsamen Frühstück , interessanten Gesprächen über Tiere und Pflanzen(kamen beruflich mal aus der Branche), ging dann jeder wieder seiner Wege.
War echt schön. cool


Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#46196 - 09.06.03 17:34 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
Anonym
Nicht registriert
Was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Jugendherbergen gemacht was unangemeldetes Auftauchen angeht? Um möglichst flexibel zu sein möchte ich eher nicht vorbuchen. Schlagen die einem dann öfter die Tür vor der Nase zu (z.B. weil ausgebucht) oder ist das eher locker? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#46201 - 09.06.03 19:01 Re: Apropos Juhe [Re: ChrisTine]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo,
meine erfahrung in Leer an der Ems war das ich so gegen 20:00 uhr kurz vor ein Gewitter kam und die Jugendherberge aus gebucht war. Auch mit Infomationen was ein Zimmer in eine Preisgüngstige Pension oder Hotel in Leer zu bekommen kamm die mit arbeiterin nicht so raus. Al so, im klar Text hast du vor her nicht Reserviert ist die Jugendherberge voll mus du schauen wo du unter kommst.
Nach oben   Versenden Drucken
#46344 - 10.06.03 20:17 Re: Apropos Juhe [Re: José María]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Dicker Patzer: Leer liegt nicht nicht wirklich an der Ems, sondern an der Leda (auch wenn die bei Leer in die Ems mündet). Ostfriesische Spitzfindigkeiten...

Leer ist das Tor zu Ostfriesland, die Ems kommt von den Emsköppen.


Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de