diese häufige wartung am Rad ist auch genau mein Kritikpunkt. Wobei das aber nicht unbeding nur am "schlecht ausgereift" liegt. Das Ziel der Radindustrie ist ganz einfach ein ganz anderes.

Bsp Kettenschaltung: 9fach bringt gegenüber 8fach keinen relevanten Vorteil, aber die Komponenten sind teurer und verschleissen schneller. Das ist zum einen Teil das Diktat der Industrie - aber auch das was die Mehrheit der Radler (=hier MTBler und RRler) will., d.h. so sind die leutchen indoktriniert worden.

Es entspricht dem Leichtbauwahn, dass Teile immer schneller verschleissen.

Da es an den Moderädern (MTB / RR/ Crossrad) kein Licht gibt, gibt es immer noch zuwenige innovationen auf dem Gebiet. (Obwohl sich das in letzter zeit schon etwas gebessert hat). Deshalb ist die Standardlichtanlage am rad schlicht schrott .
Die Federung an MTBs ist ein gutes bsp was entwickelt werden kann, wenn es gnügend kunden gibt, die bereit sind hierfür geld auszugeben. Mit dem selben Kundenpotential würden die Radfahrer trotz deutscher StVO nicht so müde daherfunzeln.

Deshalb ist es auch nicht die Frage, ob man zuverlässige und haltbare Komponenten bauen kann, das steht für mich ausser zweifel. Am Motorrad fällt ja auch nicht dauernd das Licht und die Zündung aus. Es ist eine Frage des Willens das zu tun und natürlich auch des Kunden diese zu kaufen und zu bezahlen.

Ein ganz anderer aspekt ist noch die km Leistung des durchschnittsradlers: Denn für Leute die 300km/jahr fahren braucht man keine langlebigen Produkte.

Gruss
Thomas