Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 289 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#181864 - 21.06.05 09:26 Aktionstag mobil ohne Auto !!
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin moin,

hattet ihr am Sonntag auch solche Erlebnisse ??
Da Aktionstag ist ja super angedacht, Daß jedoch 80 % wahrscheinlich, der an diesem Tag mit dem Fahrrad unterwegs gewesenen wohl keine Ahnung von der STVO haben ist mehr als erstaunlich bäh .
Ich war immer der Meinung es gibt hier so etwas wie ein Rechtsfahrgebot ?.
Da wird Überholt ohne das man sich umschaut, in 4-6 Reihen nebeneinander gefahren so daste nicht vorbeikommst beim Gegenverkehr.
Die Härte sind allerdings die Nordic Inliner ??? bäh bäh ,
da kriegste fast den Stock in Gesicht , und mehr wie einer paßt nicht auf eine Fahrspur ( Bundesstrasse ).

nichts gegen diesen Aktionstag, aber etwas mehr Rücksicht schadet niemanden zwinker grins .

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#181870 - 21.06.05 09:51 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: trike-biker]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Ich hatte ähnliche Erlebnisse bei "Saarpedal", wo ich aus Versehen hineingeraten bin. Seitdem glaube ich, dass Straßen mit Autos drauf für Radfahrer sicherer sind! schockiert

Für mich gibt es zwei Gründe für die Probleme bei solchen Veranstaltungen:

Erstens: Auch eine für den motorisierten Verkehr gesperrteStraße bleibt eine Straße. D.h., Spielzeuge und Fußgänger (ob mit oder ohne Rollen drunter) haben dort nichts verloren. Das sehen aber viele Besucher anders.

Zweitens: Bei diesen Veranstaltungen steht zumindest bei uns in der Gegend nicht das Radfahren im Vordergrund, sondern das Saufen. An allen Ecken Bier- und Weinbuden, auch Schnaps wird reichlich ausgeschenkt. Das führt dazu, dass am frühen Nachmittag zehntausende Besoffene auf Fahrrädern (der Ausdruck Radfahrer wäre ich falsch, da die meisten auch im nüchternen Zustand kaum radfahren können) die Straßen unsicher machen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#181874 - 21.06.05 10:09 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: trike-biker]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
tach igel-radler,

das mit dem saufen habe ich erst gar nicht erwähnt, da es bei über 30°C eh noch besser anschlägt als normal. grins grins


gruß

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#181877 - 21.06.05 10:16 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: trike-biker]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Bei uns in Hamburg lief das alles sehr gesittet ab. Siehe Köhlbrandbrücken Thread. Es gab nur einen leicht Verletzten - er wurde von einem Motoradfahrer angefahren, der sich durch die Demo quetschen wollte. Naturlich kann ich bei so einer Demo keinen 22er Schnitt fahren und man muß in einen Pulk von 4000 Rädern sehr vorsichtig fahren und Fehler der anderen miteinplanen. Trotzdem war es ein tolles Raderlebnis.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#181882 - 21.06.05 10:29 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: Flying Dutchman]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin flying dutchman,

und gruß an den Norden.
ich weis nicht von wann bis wann es möglich war über die Köhlbrandbrücke zuradeln.
bei uns ging es ab 8:00 morgens los, und das auf einer Strecke von 34 km und zurück, nicht nur kurz mal über den Bach und zurück. cool
trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#181896 - 21.06.05 11:54 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: Flying Dutchman]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Flying Dutchman

Bei uns in Hamburg lief das alles sehr gesittet ab.


Lieber Robert,

wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja auch eine Fahrrad-Demo und keine touristische Veranstaltung. Wenn sich auf einer Demo die Teilnehmer auch nur im entferntesten so benehmen würden wie bei "Saarpedal", "Happy Mosel" o.ä., würde die Polizei sehr schnell eingreifen, und wäre die Bild am nächsten Tag voll von Berichten über "schwere Aussschreitungen betrunkener Randalierer".

So schaut die Polzei seelenruhig zu - (aus dem Auto natürlich zwinker, und macht sich einen schönen Nachmittag.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#181900 - 21.06.05 12:12 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: trike-biker]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo,
so was hatten wir hier am Neckar entlang auch. Da bin ich extra weg geblieben. Das könnten nette Veranstaltungen sein wenn nicht wie schon oben beschrieben jeder denken würde"Straße gesperrt-jeder darf machen was er will."
Es ist echt ein Wunder das da nicht mehr passiert.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#181945 - 21.06.05 15:51 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: motobecaneoldie]
olgavonderwolga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Von der Aktion habe ich erst abend im Radion erfahren.Ich war zwar ein paar Stunden mit dem Rad unterwegs leider habe ich nicht mehr oder weniger Radfahrer als sonst gesichtet.Ich hatte irgendwas mit AOK Radsonntag gelesen das wars dann auch schon.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#182037 - 22.06.05 08:14 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: olgavonderwolga]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Ich hab nichts von einem Aktionstag mitbekommen.
War das überall?
Nach oben   Versenden Drucken
#182042 - 22.06.05 08:35 Re: Aktionstag mobil ohne Auto !! [Re: motobecaneoldie]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin motobecaneoldie,

das war der am Neckar cool

PS. auch AOK Radsonntag genannt listig
trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de